Maschine für cafebar - Hilfe

Diskutiere Maschine für cafebar - Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Diddi, Hausbrandt, New York und Co spielen schon in einer preislich höheren Liga, wenn der Kaffee wirklich top frisch ist kann er bei...

  1. #41 Holger Schmitz, 19.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Diddi,

    Hausbrandt, New York und Co spielen schon in einer preislich höheren Liga, wenn der Kaffee wirklich top frisch ist kann er bei doppeltem Preis auch fast doppelt punkten und verliert ganz schnell seine geschmacklichen Vorteile wenn man bei der Zubereitung nicht 100% arbeitet.
    Der Langen Kaffee ist halt immer sehr frisch wenn man ihn bestellt und ist recht umgänglich in der Zubereitung aber die Maschinen sollten schon recht heiß für die Langen-Kaffees sein.
    Ich bin davon überzeugt daß 99,9% der deutschen Bevölkerung (die 0,1% sind die Boardteilnehmer) nicht in der Lage sein werden einen guten Hausbrandt & Co gegen einen Langen zu unterscheiden.

    Eine Baristaurkunde ist wie Schall und Rauch, in dem Bereich wird anscheinend Kohle ohne Ende genommen mir ist jemand lieber der mit Engagement an die Sache rangeht als derjenige der Urkunden sammelt und in täglicher Arbeit schludert.

    Eine vollautomatische Espressomaschine ist angenehm wenn man alleine viel Caffe innerhalb kurzer Zeit machen muß. So kann man quasi 2 Gruppen alleine bedienen und hat nicht das Problem daß eine Tasse überläuft ... Bei gut eingestellter Maschine spricht auch nichts gegen die automatische Wasserdosierung.

    Ich drücke Dir die Daumen und zerreiße Dich nicht - warum auch ?

    Gruß
    Holger
     
  2. #42 espresso12, 19.10.2005
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="trave"]Bei meiner Mutter in der Kleinstadt steht seit ein paar Monaten eine Frau mit einem Stand mit einem ähnlichen Sortiment (Antipasta pp.) und einer Espressomaschine auf dem Markt, die Preise sind recht heftig, eben italienische Feinkost ;-) , aber das Geschäft läuft und viele trinken dort auch mal einen Latte Macchiato pp. der dann mit viel Zeit und[/quote:post_uid0]
    Espressomaschine auf dem Markt finde ich toll. Wuerde ich auch einen trinken. Wo ist dieser geniale Markt?
    Aber ist das nocht viel Arbeit für die Frau? Espresssomaschine (welche), Wassertank..... aber toll ist es auf jeden fall.

    cu
    Stefan
     
  3. #43 juergensauter, 20.10.2005
    juergensauter

    juergensauter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Espressomaschine auf dem Markt finde ich toll. Wuerde ich auch einen trinken. Wo ist dieser geniale Markt?
    Aber ist das nocht viel Arbeit für die Frau? Espresssomaschine (welche), Wassertank..... aber toll ist es auf jeden fall.[/quote:post_uid0]

    Mobile Caffe-Bars auf kleinen Anhängern (da passt gerade die Maschine mit Zubehör + extra Wassertank drauf) habe ich hier in Ffm. auch schon gesehen. Ab und zu auf der Zeil in Frankfurt. Auf dem Markt in der Kaiserstraße vor'm Hauptbahnhof (ist glaub ich immer Donnerstags) gibt's das ganze auch etwas größer mit einem richtigen mobilen Marktstand.

    Allerdings hat man in der Großstadt auch andere Alternativen...für die Kleinstadt ist das sicher interessanter.

    Gruß

    js
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="espresso12"]Espressomaschine auf dem Markt finde ich toll. Wuerde ich auch einen trinken. Wo ist dieser geniale Markt?[/quote:post_uid0]
    z.B. in Neuss.
    Wenn jemand Interesse hat sich das mal an zu sehen kann er Samstags auf dem Neusser Wochenmarkt von 7-14 Uhr unsere Piaggio Espressobar bewundern.

    @diddi
    1999 hatte ich auch die Idee mit einem Coffeshop in die Selbstständigkeit zu gehen. Nichts ist in deiner Situation wichtiger als ein konstruktiver Erfahrungsaustausch und eine wirkliche schlüssige Kalkulation.
    Wenn du jetzt schon mit mehr als knappem Budget arbeitest, solltest du evtl. die Idee noch zurück stellen.
    Nichts ist im ersten Unternehmerjahr schneller weg als Geld und nichts ist teurer als Kapitalbeschaffung und nichts frustierender als das AUS weil einem das Wasser über der Halskrause steht.
    Wenn du möchtest können wir aber gerne (Dortmund ist ja nicht so weit weg von Neuss) mal bei einem Cappu Samstag ein "Schwätzchen" halten.



    Edited By w.haas on 1129789815
     
  5. #45 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Noch was zum Langen-Kaffee:

    Zum Thema Espressorte:

    Ich mag z.B. den Langen Espresso Classico ganz gerne, vor allem weil er wirklich idiotensicher in der Zubereitung ist und immer toll läuft.
    Aber ich bin jetzt eigentlich wieder davon weg, weil er im Kreis meiner Gäste (und meiner Faru) relativ wenig Anklang fand. Trifft wohl nicht immer den vielbeschworenen Massengeschmack. Vielleicht wäre was relativ mildes gut für den Anfang. Statt New York, Nannini usw. gibt es bestimmt noch Gleichwertiges mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.



    Edited By FastFood on 1129795523
     
  6. #46 Röstaroma, 20.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Kaffee von "Hausbrandt" sehr gut ist und sich besser für eine caffebar eignet als der "Langen" Kaffee,von dort werde ich auch eine Probelieferung bestellen,dann habe ich noch "New York EXTRA" und "A. Nannini Espresso" zur Probe bestellt.
    [/quote:post_uid0]

    Das sind doch eher Kaffees in der oberen Preisliga und ich bin mir nicht sicher ob sich das rechnet. Vielleicht sieht die Preisgestaltung im Einkauf für Gewerbetreibende ja anders aus? Nannini halte ich jedenfalls für hoffnungslos überteuert. Wichtig wäre, dass du nicht nur auf die Espressoqualitäten des Kaffees achtest, sondern dass sich der Kaffee auch gegen Milch durchsetzen kann. Könnte auch heißen zwei Mühlen mit unterschiedlichem Kaffee für die beiden Varianten.

    Wenn deutsche Röster in Frage kommen wären da noch zu erwähnen der im Forum häufig gelobte Modaro aus Hamburg (noch nicht probiert) und Dinzler in Rosenheim (insgesamt 7 Espressosorten, die meisten recht gut). Aus der gewerblichen Linie hatte ich neulich in einer Bar einen Espresso von Bonomi (Italien) getrunken. War gut und hat den Vorteil, dass Bonomi zu eher moderate Preisen gehandelt wird. Das waren jetzt aber für den Normaltrinker lauter Exoten. Wer weiß ob die Geschäfte nicht besser laufen, wenn man eine bekannte Marke wie Lavazza oder Segafredo wählt.

    Grüße

    Röstaroma
     
  7. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Röstaroma"]Wer weiß ob die Geschäfte nicht besser laufen, wenn man eine bekannte Marke wie Lavazza oder Segafredo wählt.[/quote:post_uid0]
    Bäh, spei, igitt :O
    Wer will denn so was?
    Wir werden an unserer Coffeebar immer mit Lob überschüttet.
    Weil, wir achten auf Qualität.
    Espresso ohne oder mit mäßiger Crema, Cappu ohne vernünftigen Milchschaum wird es nicht geben.
    Das danken die Kunden. Massenware alla Lavazza oder Sägerfredo haben wir doch schon genug.
    Wir benutzen zB. Mocambo Grand Bar oder Bristot Crema Oro.
    Carroux, New York u.a haben wir im Verkauf.
    Die sind zwar gut aber zu hochpreisig und werden ehr wenig gekauft, was dann immer Frischeproblem mit sich bringt.
     
  8. #48 Röstaroma, 20.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Bäh, spei, igitt
    Wer will denn so was?
    [/quote:post_uid0]

    Ok, entschuldigung. Haben sich dein Magen wieder beruhigt? Ich gebe zu, dass ich auch kein Fan dieser Marken bin. Die Idee war einfach, dass die Leute die Marken kennen. Im meinem Bekanntenkreis gibt es leider :( Einige, die Lavazza oder Segafredo wirklich gut finden und von der Werbung eingtrichtert bekommen haben, dass das das Nonplusultra wäre. An der Aufklärung dieser Banausen arbeite ich intensiv. Würde ich eine Cafebar eröffnen, würde ich diese Marken auf Grund meiner eigenen Präferenzen nicht wählen. Doch diese müssen nicht notwendigerweise denen der Masse entsprechen. Selbst mit Alfredo läßt sich noch Geld verdienen :O :O :O auch wenn das an Körperverletzung grenzt.

    Grüße

    Röstaroma
     
  9. #49 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Aber die blaue Lavazza-Serie "Bar & Caffeteria" ist wirklich nicht so übel.
    Und ich hab auch schon mal in Bars mir Lavazza-Schild sehr ordentlichen Espresso getrunken.

    Illy könnte auch ein etwas zugkräftigerer Name sein und ist bei korrekter Zubereitung auch wirklich gut.
     
  10. #50 nobbi-4711, 20.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jetzt mal ernsthaft:
    Hat schon mal jemand die Lavazza Bar Linie durchprobiert? Die in den blauen Tüten, die man auch bei der K.zentrale kaufen kann? Zumindest dort kommen die nämlich gar nicht soo schlecht weg...und das Argument mit dem bekannten Namen kann ich sehr gut nachvollziehen. "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht", für diese Binsenweisheit muss man nicht mal Marketing studiert haben. Es sei denn, ich setze bewußt auf die andere Schiene des "Den hab ich hier exklusiv bzw. den können Sie nur bei mir kaufen, wenn er Ihnen so schmeckt". Dann muss ich mich aber u.U. damit abfinden, dass die weniger Experimentierfreudigen erst gar nicht zu mir kommen.

    Bei Wolfgang ist es wieder anders: Er setzt auf die Exklusivität des Standes. Da kommen die Leute dann (natürlich auch, und nicht nur :) ) wegen dem süßen kleinen Espressomobil. Eine "normale" Bar kann sich aber nur schlecht durch ihr optisches Erscheinungsbild herausheben. Da hilft das blaue leuchtende Lavazza-Schild dann u.U. schon weiter...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #51 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mal den "Super Crema" aus der Lavazza B&C Serie.

    Der war nicht so übel. Er ist deutlich besser als der normale Lavazza-Supermarkt-Kram und kann in der Espresso-Mittelklasse ganz gut mithalten. Ich denke die Beurteilung bei Kaffeezentrale ist da ganz treffend.
     
  12. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Wir waren mal in Berlin in einer Lavazza Bar. Hatte neu eröffnet und war sehr schön eingerichtet.
    Maschine war eine Bz Elisse :;): und der blaue Lavazza war sehr gut gemacht. Gute Crema super gescheckt. Ist aber leider die Ausnahme.
    IdR ist Lavazza = Bäh, was allerdings auch Ansichtsache ist.
    Mc Donalds ist ein Restaurant, dass kann man auch so oder so sehen.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Andererseits - was spricht denn wirklich dagegen, Kaffee eines örtlichen Rösters zu verwenden, zumal es in Dortmund ja bereits einen offensichtlich gut laufenden Espresso/Kaffeemarktstand gibt mit eigener Röstung? Den ich persönlich nicht besonders gut finde, andersherum in der Rösterfrage aber eine (gastronomiebewährte) Alternative wüßte. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  14. diddi

    diddi Gast

    ...und die wäre???

    Ich bin euch dankbar für die Ratschläge,Nannini und New York sind jetzt schon mal raus,Lavazza und Segafreddo kann ich mich nicht so mit anfreunden aber Illy könnte ich mir schon vorstellen.Mocambo werde ich gleich mal im iatlienischen Großhandel kaufen und probieren.
    Die Langner Rösterei ist bis jetzt noch mein Favorit weil die Ware wirklich super frisch ist,der Service Klasse und der Preis stimmt auch und sie haben so viele Sorten dass für jeden was dabei ist,nur muss ich mich natürlich auf eine Sorte festlegen weil der Espresso ja nicht täglich anders schmecken kann,logischerweise...
     
  15. diddi

    diddi Gast

    @fastFood
    was verstehst du unter einem relativ milden Espresso der auch preislich okay ist?

    @w.haas
    danke für das Angebot,vielleicht komme ich darauf zurück aber momentan bin ich sehr mit der Planung beschäftigt und finde keine Zeit für ein "Schwätzchen" in Neuss :)
     
  16. #56 Gaggia_User, 20.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du Illy kaufst unbedingt darauf achten den Scuro kaufen nicht den N
     
  17. #57 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Was als mild empfunden wird und ob man das mag ist alles sehr stark Geschmackssache.

    Ich mag z.B. ganz gerne den "Danesi gold". Der dürfte in Deutschland so um die 20€ kosten. Such doch mal im Bereich Kaffee was andere da noch empfehlen.

    Ein Bekannter von mir hat in seinem portugiesisch/italienischen Lokal einen ganz tollen und ziemlich preiswerten portugiesischen Espresso. Der dürfte in Deutschland aber nur relativ schwer zu bekommen sein. Kann man aber z.B. auch online bestellen (Bicafé Seleccao bei www.bicafe.pt).
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    was ich bei langen - bei andern kleinröstern wird das wohl auch gehen - verlockend finde, ist diemöglichkeit eine eigene röstung zu haben. dadurch wirst du kunden die deinen kaffee auch zu hause haben wollen an dich binden. denkbar wäre auch eine fair gehandelte röstung - je nach kundenstamm wird das gerne gesehen. ausserdem wird die rösterei auf anfrage dich bestimmt mal einladen zur führung - so kannst du hintergrundwissen deinen kunden vermitteln... sicher auch ein kriterium für einen guten barista (oder in deinem fall baristette? :D ).

    @ff: habe den danesi gold jetzt auch für 20.- gesehen und war überascht - hab den kaffee mal für 15-16.- bei promarkt gekauft vor 2-3 jahren. soweit ich mich erinnern kann war ich zufrieden, auch wenn mein equipment zu der zeit eher lowtech war.
     
  19. diddi

    diddi Gast

    stimmt das ist interessant mit der eigenen Röstung...wenn ich nur wüßte wie ich sie denn gerne hätte :D
    Eingeladen wurden wir schon, von Herrn Langen persönlich, und wenn wir uns für ihn entscheiden werden wir diese auf jeden Fall annehmen
     
  20. #60 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Nimm doch die Einladung an bevor Du Dich entschieden hast, lass Dir ein paar Sorten vorführen und schau mal, ob was für Dich dabei ist.
     
Thema:

Maschine für cafebar - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Maschine für cafebar - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...