Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

Diskutiere Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute Wir haben an der Arbeit derzeit keine Kaffeemaschine Bisher gab es eine extern gewarteter Vollautomat, den es nun nicht mehr gibt....

  1. #1 hannibalhh, 05.04.2013
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute

    Wir haben an der Arbeit derzeit keine Kaffeemaschine
    Bisher gab es eine extern gewarteter Vollautomat, den es nun nicht mehr gibt.

    Daher die Idee eine eigene Maschine zu kaufen.

    Anforderung:
    Bedienung: idiotensicher
    Wartung: idiotensicher, keiner hat Bock an der Arbeit ständig für alle die Maschine zu säubern
    Können: Filterkaffee reicht aus, wenn mehr geht, ist schön, aber der Anspruch ist im allgemeinen: hautpsache kein Schimmel

    Das schreit nach einem Vollautomaten.
    Nur wie ist das mit der Wartung.
    Macht es Sinn z.B. eine Jura zu kaufen und die halbjährlich warten zu lassen?
    Oder komplett eigenverantwortlich?
    Budget: Gute Frage, nächste Frage: es muss mitarbeiterfinanzierbar sein (10 Leute max.), daher würde ich mal 1000 Euro in den Raum werfen, aber ich hab da keine Vorstellung.
    Mir gehts vorallem darum: Was ist machbar? Was macht Sinn?

    Würde mich über viele verschiedene Anregungen freuen.
     
  2. #2 Gandalf2904, 05.04.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Ich find nicht. Das schreit nach einer Filterkaffeemaschine. Da schimmelt dann auch nix.
     
  3. #3 S.Bresseau, 05.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Das schreit eher nach einer Herdkanne. Oder nach anderen Kollegen.

    Obwohl ... unser Büro-VA ist eine Spidem Trevi, der Tresterbehälter leert sich abends von alleine, auch die herausnehmbare Brühgruppe wandert anscheinend automatisch unter den Wasserhahn und legt sich anschließend zusammen mit der selbstreinigenden Tropfwanne auf das Abtropfgitter.
     
  4. #4 badalucchino, 05.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Frage: Warum gibt es "idiotensicher" nicht? Antwort: Weil die Idioten so erfinderisch sind!
     
  5. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Warum nicht ein ESE System?
    Jeder kann sich den Espresso machen den er haben will. Guten Kaffee gibts auch. Trinke morgens immer ne Capputasse voll Lila de Rose.
    Sonst so ne gute Filtermaschine ala Bonamat. Bei dme Budget wäre sogar beides Denkbar.
    Gutes ESE System liegt bei 400-500 Euro neu.
    Bonamat gibts für ca 200-300 Euro
     
  6. #6 betateilchen, 05.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Ich empfehle Dir eine Saeco Royal Cappuccino (kostet ca. 500-600 Euro) und an dieser Maschine deaktivierst Du den Dampfkreislauf. Damit wird die Maschine weitgehend idiontensicher. Tresterüberwachung, Entkalkungs- und Reinigungsaufforderung ist dort alles integriert und wird über das Menü gemeldet. Handhabung und Pflege sind ebenfalls sehr einfach und technisch ist der Panzer nahezu unverwüstlich.
     
  7. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Unsere Büro-Filterkaffeemaschine hat uns mal das Gegenteil bewiesen. Wunderbarer Flausch im Papierfilter - war nach den Weihnachtsfeiertagen.
    Aber das fällt dann auch wieder unter "idiotensicher".
    Manchmal frage ich mich schon, wie es bei manchen Kollegen daheim zugeht - vielleicht ist es aber besser, es nicht zu wissen.

    Gruß
    iron-t
     
  8. #8 HHarlekin, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Hi "iron-t",

    "Wunderbarer Flausch im Papierfilter - war nach den Weihnachtsfeiertagen."

    Lecker ... Farbe ... ? ;-)

    "Aber das fällt dann auch wieder unter "idiotensicher". "

    Als Kind bin ich auch der Meinung gewesen, daß sich viele Dinge ganz von selbst erledigen, von Zauberhand quasi, bis ich jeweils mitbekam, daß da immer irgendwelche ausgewachsenen Zweibeiner im Spiel waren, Mutter, Oma, Opa, Papa, Tante u. co ...

    Ich beneide dich nicht um deine Kollegen ...
    eine Lösung ... hm ... Nescafe´? Wasserkocher?
    Daß irgendwer den Heizstab durchbrennen lässt verhindert die automatische Abschaltung ... ;-)

    Im Ernst, "hannibalhh": Eine große Filtermaschine scheint unter den Umständen das Sicherste, da ein normaler Haushalts-Vollautomat bei 10 Leuten 2-3mal am Tag gewartet werden muß (Trester, Ablaufschale u. Co., wie schon erwähnt.), und wer soll das machen?
    Sonst wäre ja auch ein kleiner Gastro-Automat denkbar. Aber die wollen halt alle betreut werden. ;-)

    Viel Erfolg noch bei deinen Überlegungen

    Grüße
     
  9. #9 hannibalhh, 05.04.2013
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Danke für die Infos!

    Was ist ein ESE System?

    Saeco Royal Cappuccino: hört sich gut an, meinst du die One Touch oder ohne One Touch?
     
  10. #10 badalucchino, 05.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Let me google that for you: E.S.E.-Standard
     
  11. #11 S.Bresseau, 05.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Was ist google?
     
  12. #12 betateilchen, 05.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Ein Pad-System.

    ich meine die alte Ausführung mit den "normalen" Bedienknöpfen.

    Beispiellink
     
  13. #13 hannibalhh, 05.04.2013
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Ich hab mittlerweile die Info bekommen, das Espresso und vor allem Cappuccino möglich sein muss.
    Eine kleine Nespressomaschine ist schon vorhanden.
     
  14. #14 betateilchen, 05.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Einen echten Espresso bekommst Du aus keinem bürotauglichen Vollautomaten, aber einen "starken" kleinen Schwarzen schon. Und Cappuccino kann die Royal Cappuccino auch - deshalb heißt sie ja so.
     
  15. #15 hannibalhh, 05.04.2013
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Definitiv. Die Royal Cappucchino ist auchn super Tipp.
    Vil gibts ja noch Alternativen.
     
  16. #16 betateilchen, 05.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Ich wüsste keine, die ich guten Gewissens empfehlen könnte.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 05.04.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    JEDE Maschine muß mindestens täglich gründlich gereinigt werden.

    OK, die Vollautomaten sehen wenigstens sehr lange von außen sauber aus,
    und es dauert einige Zeit, bis der Schimmel herrausquillt.
    Daraus etwas zu trinken würde ich aber nicht einmal meinen ärgsten Feinden empfehlen.
     
  18. #18 betateilchen, 06.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    bla bla bla... hast Du auch noch irgendwas sinnvolles zu diesem Thread beizutragen oder nur solchen Quatsch?
     
  19. #19 SpookyFM, 06.04.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Wir haben die auch im Büro. Für alle Kollegen, die von zu Hause vielleicht nur 'ne "herkömmliche" Filtermaschine oder 'ne Herdkanne gewöhnt sind und die mit Tchibo o.ä. betreiben, kommt aus der Saeco mit ordentlichen Bohnen (wir bemühen da die Münsteraner roestbar) 1a Espresso und perfekter Cappuccino 'raus. Ich selbst trinke daraus eigentlich nur noch langen Kaffee, aber der ist wirklich recht erträglich. Der Milchschaum ist auch überraschend gut, wenn auch nicht wirklich "microfoam".

    Alle wichtigen Teile (Tresterbehälter, Capuccinatore, Abtropfbehälter und -gitter) sind leicht entnehmbar und landen meist einmal in der Woche in der Spülmaschine. Der Tresterbehälter ist auch recht groß, muss also nicht dauernd geleert werden und hat bei uns noch nie geschimmelt.
    Was bei uns aber schon mehrmals Probleme gemacht hat, war der Cappuccinatore: Selbst wenn man ihn häufig heiß abspült, setzt der sich irgendwie zu (Kalk?) und Aufschäumen funktioniert dann nur noch über Umwege.

    In die professionelle Wartung sollte das Ding aber wahrscheinlich schon ca. einmal in ein bis zwei Jahren. Unsere war das vor Kurzem das erste Mal nach drei oder vier, da schmeckte der Kaffee wirklich nicht mehr so lecker und man hatte manchmal etwas Bodensatz in der Tasse, ich hoffe, das war Kalk...

    Von mir also im Großen und Ganzen eine Empfehlung für die Maschine.
     
  20. #20 hannibalhh, 06.04.2013
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Was kostet denn eine professionelle Reinigung der Maschine? So pi mal daumen...eher 50, eher 100? Welche Lebensdauer bei Wartung alle 2 Jahre kann man annehmen (ungefähr)?
     
Thema:

Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

Die Seite wird geladen...

Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...