Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

Diskutiere Maschine für Pulver & E.S.E. Pads im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads Hallo sr71 Und ich dachte fast, ich wäre der einzige Wiener, der damit experimentiert hat. Gaggia geht...

  1. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

    Hallo sr71
    Und ich dachte fast, ich wäre der einzige Wiener, der damit experimentiert hat.

    Gaggia geht mit E.S.E. Sieb und Einersieb - aber es ist nicht perfekt.

    Mit der brühdruckreduzierten Isomac Zaffiro harmoniert das überragend. Icht vielleicht ein wenig mit Spatzen auf Kanonen schiessen (oder umgekehrt), aber bin ich alleine mit dem Cialde-Sieb sicher auf dem Niveau der umgebauten Gaggias (hab eine Evo und eine Classic umgebaut - die Classic ist da übrigens weit besser als die Evo - warum war mir nie klar), ich würde sogar sagen, ich bin damit auf dem Niveau der SGL Podstar. Die grössere SGL nehme ich übrigens demnächst unter die Lupe.

    Ob man mit dem Spezialsiebträger noch Mal was rausholt weiss ich nicht, würde mich aber interessieren. Auch die Silvia würde ich mir da gerne Mal ansehen.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

    Die QM 3004 kann auf gar keinen Fall ESE-Pads verarbeiten!

    Da gibt es kein passendes Sieb, und die weit vorstehende scharfkantige Schraube, die das Duschsieb hält, würde den Pad zerreissen.

    Es gibt eine eigene Version für Pads (ich glaube 03010, 06000, 06001 und 06004), die hat einen anderen Thermoblock, und man kann sie mit einem entsprechenden Umbausatz (ST-Aufnahme, Verteilerplatte, Duschsieb, Schraube, leichterer 57 mm Gemme -Siebträger, 57 mm Siebe) für gemahlenen Kaffee verwenden.

    Aber das willst du nicht oft machen.
     
  3. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

    @Alfred: Den echten Wien macht die fremde Herkunft aus (oder böhmische Verwandtschaft). Ich hab mich nur dauerhaft in WIen niedergelassen, um es mal schön auszudrücken (und komme aus dem Süden = Kärnten). Es sind einige Wiener hier an Bord.

    Perfekt ist es nicht - stimmt leider. Aber man kann sich damit abfinden.
    Aber meine Frau mahlt jetzt auch schon ihren Kaffee, also wird sich ESE auf
    koffeinfreien für den Besuch reduzieren oder wenn sonst nichts im Haus ist.

    Ich schwanke ja auch zwischen Silvia und BZ09. Silvia hatte ich schon, aber wegen der Unfähigkeit nicht aus ESE Tabs extrahieren zu können hab ich sie hier im Board verkauft. Blöd wie sich wahrscheinlich gezeigt hat http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/43459-ese-siebtr-ger-f-r-rancilio-silvia.html
    Naja, nachher ist man immer schlauer.
     
  4. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

    Mit Böhmen kann ich nicht dienen, aber eine Runde an den Grenzen der gesamten Monarchie ist schon dabei - von Cortina über Tarnopol bis - wen wundert's - Triest.

    Ich beschäftige mich ja schon eine Weile mit dem E.S.E. System, auch wenn ich es für mich selbst nicht verwende. Die perfekte Lösung ist das auch nicht - weder für den echten Gourmet, noch für den für den wahren Espresso-Junkie. Aber es ist die beste Krücke die ich kenne - besser als alle Kapsel-Systeme.

    Ich halte es für die bessere (einfachere und günstigere) Antwort auf Nespresso und alle anderen Kapselsysteme - und zwar in jeder Hinsicht, aber hauptsächlich in Verbindung mit eigenen oder umgebauten Maschinen. Die Kombination mit Siebträgern in Doppelverwendung hat aber auch seinen Reiz: für Anfänger, für Zweitanwender (meiner besseren Hälfte ist E.S.E. immer noch lieber - aber bei mir mahlt sie wenigstens selbst), oder den Zweitkaffee (z.B. koffeeinfrei) - mitunter auch für ganz besonders kleinen Verbrauch (da muss man dann aber schauen, dass man eine günstige Maschine bekommt.

    Ich finde es auch etwas erschütternd, dass die Hersteller nicht verstärkt auf dieses geniale System setzen, und auch nicht der Handel. Ich habe vor mich in nächster Zeit wieder intensiver mit E.S.E. auseinanderzusetzen - derweil kann ich Euch nur meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
     
  5. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

    Besonders hervorzuheben ist ja auch die Auswahl an ESE-Pads. Die Palette ist enorm viel größer als bei den Kapselanbietern und der Preis ist zumeist viel niedriger. Abfall ist dabei so eine Sache. Zumeist sind die Pads einzeln in eingeschweisst. Aber das Pad selbst kann man in den Kompost geben oder Bio-Müll. Von daher kann die Trennung schon bei der verwendung erfolgen
    und erfordert nicht nachfolgend wieder Resourcen zur Auftrennung.
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

    Gut gebrüllt Löwe - oder sr 71

    Genau das ist der springende Punkt: Es ist ein offenes System, sprich die Zahl der Anbieter ist wahrscheinlich grösser als bei allen anderen Systemen zusammen - vor allem die italienischen Röster haben es fast alle im Programm, und es gibt auch E-S.E.-Anbieter nördlich vom Brenner. Von Hornig bis Meinl. Daher gelten die Gesetze des freien Markts, und das ergibt fast zwangsläufig einen günstigerer Preis - zumindest wenn man auf die Kaffeemenge umrechnet.

    In reinen Cialde-Maschinen funktioniert das so problemlos wie die besten Kapselsysteme, und in vielen Siebträgern kann man sie auch verwenden. Hauptnachteil: Die Maschinen werden nicht gestützt wie bei Nespresso. Auch wenn es sich in der Praxis rasch rentiert: Bei der Erstanschaffung muss man etwas tiefer in die Tasche greifen - und George Clooney bekommt man auch nicht mit im Paket. Ich glaube es ist auch kein Zufall, dass Nespresso-Pro gewisse Ähnlichkeiten mit E.S.E. hat.

    Beim Umwelt-Aspekt bin ich vorsichtig: Die Portion selbst enthält wirklich nur Kaffeepulver zwischen dünnem Papier. Ob Müllverbrennung oder Kompost - die Entsorgung ist unproblematisch - da kann keine Kapsel mit, selbst wenn es ein funktionierendes Recycling-System gibt (wie bei Nespresso in der Schweiz). ABER: Ich empfehle aus Aromaschutzgründen halt schon einzeln verpackte Cialde - und damit ist die Folie der Überverpackung genauso da.

    Die zusätzliche Verwendungsmöglichkeit im normalen Siebträger - auch wenn die nicht ganz so unproblematisch ist - hat schon einen zusätzlichen Reiz. Dass man (vor allem die fester gestopften Illy-Kapseln) gut zur Kontrolle der Brühdruckeinstellung verwenden kann, würde ich da jetzt eher als Spezialfall ansehen (oder als Spleen meinerseits) - aber es ist auch praktisch, um weitere Kaffeesorten anbieten zu können (z.B. koffeeinfrei).

    Ein ganz wichtiger Aspekt: E.S.E. ist gut geeignet um Anfänger an das Thema Siebträger heranzuführen. Meine bessere Hälfte und ich leben halb zusammen. In ihrer Wohnung gibt es E.S.E. - aktuell aus einer umgebauten Gaggia Classic - bei mir steht eine Zaffiro, die sehr gut mit Cialde harmoniert. Mittlerweile scheut sie den Griff zur Mühle nicht mehr - aber es waren die Cialde, die ihr die Scheu vor dem dampfspuckenden Monster genommen haben.

    Seither weiss ich: Wer im Umgang mit Mühle und Siebträger noch unsicher ist, hat mit E.S.E die perfekten Stützräder: Wenn der eigene Siebträger mit E.S.E. halbwegs harmoniert, bekommt man immer und zuverlässig ein brauchbares Ergebnis, auch wenn die Schwiegermutter oder Chef auf besuch kommt - und viel weniger Dreck macht es auch. Ich bin überzeugt, dass die Zahl derer, die den Siebträger wieder aufgeben wesentlich kleiner wäre, wenn sie anfangs AUCH E.S.E. -Pads verwenden würden.
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

    Interessantes Thema, zumal ich einige Leute kenne, die Nespresso nicht wollen, denen eine Mühle aber auch zu teuer, platzraubend oder schlicht zu laut ist. Ich werde da immer um Rat gefragt, und weiß noch keine richtige Antwort.

    Das E.S.E.-System überzeugt mich vom Prinzip her, aber ich frage mich:

    Wie sieht es mit der Frische bei E.S.E.-Pads aus?

    Wie alt sind wohl die italienischen Pads, die man hier kaufen kann? Ich glaube kaum, dass man problemlos Pads bekommt, die erst vor sagen wir mal 4 Wochen geröstet und gepresst worden sind. Leider kenne ich auch keine Rösterei in meiner Nähe, die E.S.E.-Pads herstellt.

    Frische ist ein Killerkriterium! Ich will mal behaupten: Pads, die mehr 6 Monate alt sind, sind genauso schlecht wie gleichalter Supermarktkaffee - Folie hin oder her.

    Wie seht ihr das?
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

    Also den Olymp erklimmst mit den besten Pads nicht - und da rede ich nicht einmal von frischen Bohnen vom Kleinröster. Kein normaler Mensch wird auf E.S.E. umsteigen, wenn er den Umgang mit Siebträger und Mühle beherrscht und es keine sonstigen Gründe zum Umstieg gibt. Es eignet sich nicht einmal zum Verkosten auf hohem Niveau.

    Das Problem vermute ich gar nicht so sehr in der weit zurückliegenden Röstung (hast bei italienischen Bohnen ja auch), sondern in der abgelaufenen Zeitspanne ab der Mahlung, auch wenn das durch die Einzelverpackung bzw. Inertgasfüllung kein Vergleich zu gemahlen gekauftem Kaffee ist, schon gar nicht üblicher Supermarktware. So sehr das die Stärke des Systems ist, es ist gleichzeitig die Schwäche.

    Also es ist fertig gemahlenem Kaffeepulver überlegen (schon alleine weil der Mahlgrad passt), aber es ist schon ein wenig so, als hätte man sich selbst den Kaffee ein, zwei Tage vorgemahlen. Im Grunde genommen fehlt viel, es ist dünner. Es ist und bleibt eine Krücke - aber die beste wie mir scheint.
     
Thema:

Maschine für Pulver & E.S.E. Pads

Die Seite wird geladen...

Maschine für Pulver & E.S.E. Pads - Ähnliche Themen

  1. Maschine für Kaffe - einzelne Tassen mit Pulver oder Bohnen

    Maschine für Kaffe - einzelne Tassen mit Pulver oder Bohnen: Guten Tag, da gerade meine 2 "Senseo" Maschine den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem Ersatz! Wenn ich mehrere Tassen brauche habe ich...
  2. Budget-Presso oder: Gibt es gute Maschinen für vorgemahlenes Pulver?

    Budget-Presso oder: Gibt es gute Maschinen für vorgemahlenes Pulver?: Hallihallo! Bevor mir alle an die Gurgel gehen- es gibt die Espressotrinker die nicht 300 Euro aufwärts auf der Kante für eine Maschine und 150...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...