Maschine für unsere Strausswirtschaft

Diskutiere Maschine für unsere Strausswirtschaft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, für unsere kleine Strausswirtschaft im Sommer suche ich noch eine passende Kaffeemaschine. Ein paar Infos: - Bei...

  1. #1 weingutmichel, 21.04.2015
    weingutmichel

    weingutmichel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    für unsere kleine Strausswirtschaft im Sommer suche ich noch eine passende Kaffeemaschine.
    Ein paar Infos:
    - Bei Essen und Wein haben wir einen relativ hohen Anspruch, ähnlich bei Espresso (kein Gourmet, aber auch kein Schnitzelpommesrotweiß)
    - Zahl der Gäste unterschiedlich, 50 bis 80 pro Abend
    - Bis jetzt nur ein günstiger Vollautomat und normaler Filterkaffee vorhanden

    Bis jetzt hatte ich die Rancilio Silvia und die Lelit 41 im Auge. Wie geeignet sind solche Maschinen für den Gastronomieeinsatz? Wie viele Tassen schafft man damit pro Stunde?

    Die meisten Leute trinken sowieso lieber noch ein Glas Wein als Espresso. Ich rechne mit 20-30 Tassen pro Abend.

    Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)
     
  2. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    die von dir angesprochenen Maschinen sind Einsteigergeräte für Privathaushalte. Im Gastronomiebetrieb wirst du damit keine Freude haben.
    Bei der Vorgabe 20-30 Tassen kommst du m.E. nicht an einer größeren Eingruppigen-Maschine vorbei, ebenso bei der Mühle.
    Wenn neben Espresso auch mal ein Latte-Macchiato oder ein Cappuccino verkauft werden soll, dann funktioniert das überhaupt nicht mehr.

    Festwasser und Abwasseranschluss sind auch sinnvoll!

    Gruß Philip
     
  3. #3 nobbi-4711, 21.04.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sowas wie ne BFC Ela sollte es schon sein. Wassertank befüllbar ohne Tassen abzunehmen, Signal wenn Wasser alle, ausreichend große Abtropfschale sind nur ein paar Punkte, die das Arbeiten an einem langen betriebsamen Abend halbwegs angenehm machen. Und Du wirst Dich durchaus wundern, was auch an heissen Sommerabenden an Latte verlangt wird, sowas süppelt der Deutsche immer und überall... Mühle mit 2 guten digitalen Timern erachte ich für sinnvoll, bisschen Reserve in punkto Überhitzung sollte sie auch haben, zB Macap M4D.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 quick-lu, 21.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Hallo,

    ich würde dir ebenfalls dringend zu einem Abwasseranschluß und Festwasseranschluß mit Filter raten, bei dem Durchsatz auf alle Fälle gerechtfertigt. Hat euch das Tankauffüllen bei eurem Vollautomaten nicht genervt?
    Schaut euch die LaSpaziale Vivaldi an, sie ist nicht zu groß, leicht zu reinigen (Plastikseitenteile), hat Festwasser, für euren Bedarf eine Überlegung wert. Ausserdem noch eine Mengenautomatik.
    Als Mühle würde ich dir zu einer Eureka Zenith raten. Groß genug, robust, leicht sauber zu halten, rel. einfach einzustellen, Preis/Leistungsmäßig perfekt, kein allzugroßer SchnickSchnack, der kaputt gehen könnte und einfacher ist eine Gastromühle nicht zu bedienen.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Die Silvia und was in ihrer Klasse spielt ist zu klein.
    Das habe ich schon gemerkt, wenn mal Gäste da waren und die Espresso wollten, dass ich da - und da hatt ich auch schon Routine in der Zubereitung einfach ins Rotieren kam.
    Wenn dann noch "Tank leer" "Ablauf voll" dazu kam wars rum.
    Auch mit Pid.
    Und ohne - du hast da nicht die Zeit zum temperatursurfen.

    Ich würde nach etwas größerem, mit großem Kessel, damit stabilem temperaturverhalten - der Espresso ist damit auch einfacher und besser, Ausschau halten.
    Und da hab ich noch nicht von Kaffee-Milch Getränken angefangen...
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ne anständige gastromaschine und alles ist gut.
     
    jabu gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Willkommen in KN!
    Weingut Michel in Achkarren?
    Wenn ja, dann frage doch mal in Hugstetten bei Piú an, vielleicht haben die gerade was gebrauchtes in der Gastroklasse. Dann hättest Du auch direkt einen Wartungsbetrieb. Zum selbst basteln hast Du mit Weinbau und Straußi garantiert eh keine Zeit und das Ding muss laufen, sonst genießen die Gäste das nächste Mal Ihren Espresso woanders; und vielleicht den Wein und das Essen vorher auch.
    Wenn das Gesamtpaket nicht stimmt kennen Kunden kaum Gnade. Deshalb auf jeden Fall eine anständige Maschine und Mühle und vor allem guten Kaffee und eine ernsthafte Mitareiterschulung. Wenn nur der Chef guten Kaffee aus der Maschine zaubert und die Mitarbeiter nicht, tut´s auch Senseo :)
     
  8. #8 weingutmichel, 21.04.2015
    weingutmichel

    weingutmichel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten. So etwas in der Richtung habe ich schon erwartet.

    Ich muss dazusagen, dass wir dieses Jahr nur an 12 Tagen geöffnet haben. Dafür ist das schon eine enorme Investition. Es ist absehbar, dass das ganze die nächsten Jahre noch ausgebaut wird und sich die Maschine + Mühle doch rechnet, aber fürs erste wird es wohl doch eher die kleine Variante. So kann ich zumindest richtigen Espresso machen und vor allem die bedienen, die Wert auf guten Kaffee legen. Für alles andere muss wohl nochmal der Vollautomat ran. Die letzten 3 Jahre hat sich nie jemand über den Kaffee beschwert. Vielleicht sieht es im Sommer auch schon wieder ganz anders aus und wir merken, dass wir was anderes brauchen. Ich wüsste dann auch schon einen guten Platz in meiner Küche für die "normalo" Maschine ;-)

    Unser Weingut ist nicht in Achkarren, sondern in Hochborn im schönen Rheinhessen :)
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Na, dann habt Ihr eine Identstraußi in Baden, wo es leider keinen so guten Riesling gibt wie bei Euch.
    Kauf doch einfach gleich ne große und leihe sie der Straußi für die 12 Tage. Sonst kann sie ja in Eurer Küche stehen.
    So ein Maschinen-Umzug ist ja kein Umstand und zweimal investieren macht zwar Spaß, kostet aber auch mehr.
     
  10. #10 yoshi005, 22.04.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Hallo weingutmichel,
    aus meiner Sicht wirst Du mit einer Silvia im professionellen Einsatz keinen Spaß haben - ein Haushaltseinkreiser ist für die Bewirtung mehrerer Gäste einfach nicht geeignet. Zumal mehr als zwei Milchgetränke hintereinander auch nicht möglich sind.
    Mein Rat: Kauf Dir eine gebrauchte Gastronomiemaschine. Die ist für Deine Zwecke geeignet, und zwar für viele Jahre und kostet kaum mehr als eine neue Silvia. Vielleicht ist das Angebot einer überholten Maschine für Dich interessant: http://www.kaffee-netz.de/threads/gastro-set-vfa-expres-muehle-obel-dsq.90427/#post-1094009
    Von dem Anbieter habe ich auch schon eine renovierte Maschine gekauft, die war Top in Schuss und technisch wie neu.
    Viele Grüße, yoshi
     
  11. #11 Barista, 22.04.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ihr habt eine Strausswirtschaft, die nur ein paar Tage im Jahr geöffnet hat. Wenn ich eine solche Lokalität besuche (was ich sehr gern tue), erwarte ich einfache und bodenständige Gerichte, guten Wein und im Normalfall keine italienischen Kaffeespezialitäten.
    Für die wenigen Öffnungstage würde ich mir keine Espressomaschine holen. Wenn ich in einem Lokal sowas wie eine Silvia hinter dem Tresen stehe sehe, nehme ich von einer Bestellung meist sofort Abstand, da ich davon ausgehe, dass das dann nicht richtig gemacht wird.
    Bietet doch einfach einen gescheiten Brühkaffee an. Wenn Ihr Euch Mühe machen wollt, brüht ihr die Tassen einzeln mit Aeropress oder Handfilter. Schmeckt super und passt viel besser in eine Strausswirtschaft.
    Wenn ihr ein witziges "Event" aus dem Kaffee machen wollt, kauft ein paar Handmühlen und lasst die Gäste - sofern sie da mitmachen - den Kaffee selber mahlen.
     
    Anke B. und Bonsai-Brummi gefällt das.
  12. #12 arlecchino, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Sowas wie eine Silvia finde ich auch Quatsch. Ganz oder gar nicht - die von yoshi verlinkte Maschine geht doch in eine sehr gute Richtung.

    Man sollte ja beachten, dass bei Kaffeegetränken der Kaffee und die Milch selbst ja auch ins Geld gehen (ich rechne mal großzügig so mit 50ct pro Cappu) und vor allem ihre Zubereitung deutlich mehr Arbeitsaufwand erfordert, als ein Glas Wein einzuschenken - da fällt eine bessere Maschine preislich schnell nicht mehr so sehr ins Gewicht - vor allem wenn sie die Arbeit erleichtert.
    Wenn man dann noch gebraucht kauft (Wertverlust am Gebrauchtmarkt geht gegen NULL) und die bessere Wartbarkeit/Langlebigkeit bei höherem Bedarf in Betracht zieht, schont die große Maschine nicht nur Nerven sondern sogar den Geldbeutel.
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich finde bemerkenswert, dass sich ein Wirt Gedanken zur Maschine macht und seinen Gästen guten Kaffee servieren möchte!
    Wieso sollten anspruchsvolle Klienten ein gutes Essen mit guten Weinen mit einem minderwertigen Espresso beenden?
     
    Antea, arlecchino und domimü gefällt das.
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Ist der Raum, in dem die Maschine stehen soll, das ganze Jahr über beheizt bzw. zumindest frostfrei?

    Eine Espressomaschine mit Kessel, die nicht komplett - bei Zweikreiser auch der bzw die Wärmetauscher! - entleert werden kann, ist nach dem ersten Winter mit Frost ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich habe das bei mehreren Ausflugslokalen erlebt, die nur in der warmen Jahreszeit in Betrieb sind, dass nach dem ersten Winter zB die schöne neue zweigruppige LaCimbali M32 Dosatron, die nicht in ein warmes Winterlager transportiert wurde, geplatzte Wärmetauscher hatte.

    Für euren Zweck wäre wahrscheinlich eine revidierte eingruppige Gastromaschine mit einer revidierten Mühle, die auf Single Dosing umgebaut ist (Trichter oder Timer) von einem Händler in eurer Nähe auf mittlere Sicht die beste Lösung. Und das gleich mit Festwasser, Filterpatrone und Festabwasser. Einziges Problem kann dann die lange Standzeit der Rotationspumpe sein, die vielleicht festfrisst, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird.

    Oder einstweilen ein Automat wie ein QM 5000, der mit guten Bohnen und bei entsprechender Einstellung durchaus respektablen Espresso herstellen kann.
     
Thema:

Maschine für unsere Strausswirtschaft

Die Seite wird geladen...

Maschine für unsere Strausswirtschaft - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Unsere Holzapplikationen für Siebträger-Espressomaschinen

    Unsere Holzapplikationen für Siebträger-Espressomaschinen: Hallo liebe Forumsgemeinschaft! :) Wir möchten uns in diesem Beitrag kurz selbst vorstellen. Wir von Brewspire fertigen und vertreiben...
  2. Kaufberatung gesucht. Ersatz für unsere Rocket Büromaschine

    Kaufberatung gesucht. Ersatz für unsere Rocket Büromaschine: Dear all. Wir haben eine 5 Jahre alte Rocket Giotto-Maschine, die unserem Büro tapfer ihren Dienst tat. 8h angeschaltet und ca. 20-30 Kaffees pro...
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  5. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...