Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

Diskutiere Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebes Forum, meine Frau und ich sind jüngst von einer Romreise zurück gekehrt, überrascht und begeistert wie gut Kaffee schmecken kann....

  1. #1 Mukkefukk, 23.03.2010
    Mukkefukk

    Mukkefukk Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    meine Frau und ich sind jüngst von einer Romreise zurück gekehrt, überrascht und begeistert wie gut Kaffee schmecken kann.
    Darauf folgte eine Internet-Recherche um heraus zu finden, was man braucht um solchen Kaffee selbst zuzubereiten, und hier bin ich.

    Ich habe mich in diesem Forum durch viele Themen gewühlt, das Wiki studiert, ein örtliches Fachgeschäft besucht, und so langsam formt sich ein Bild.

    Unser Nutzerprofil
    Obwohl meine Frau und ich gerne guten Kaffee trinken, tun wir dies nicht besonders häufig (meist am Wochenende, oder ab und an nach Feierabend). Zudem sind wir spontane Menschen, d.h. 20-30min warten, bis die Maschine Betriebstemperatur erreicht hat, ist eigentlich zu viel. Wir sind beide der Milch im Kaffee nicht abgeneigt, letzteres ist auch mein Grund für dieses Beitrag.
    Die Qual der Wahl
    Hier im Forum wird meistens eine zweikreisige Maschine empfohlen, sobald Milch mit im Spiel ist, was theoretisch auch Sinn ergibt. Praktisch bedeutet dies doch aber, dass jedes Mal das komplette Wasser im System erhitzt werden muss. Mit o.g. Kriterien im Hinterkopf, bin ich im Wesentlichen über zwei Maschinen gestolpert: Quick Mill 3000/3004 & Graef CS 90.
    Beide sind leider nicht beim lokalen Händler verfügbar, der empfahl uns die Silvia.
    Diese Thermoblock-Maschinen werden teilweise kontrovers diskutiert, generell soll das Milchaufschäumen baubedingt langwierig sein, andererseits gibt es Stimmen, die dies wiederlegen. Speziell die Quick Mill sollen einen relativ hohen Pumpendruck haben (ich als Anfänger würde mich gar nicht trauen an diesem Parameter zu drehen). Ich gehe davon aus, dass man trotz allem mit allen Maschinen einen hervorragenden Espresso zaubern kann, und das „Meckern“ im Forum auf hohem Niveau statt findet.
    Eine Überlegung zu QM3000 oder 3004: Die Thermoblöcke sollten ein schnelles hoch-/runterheizen erlauben, brauche ich da überhaupt den zweiten Kreislauf? Wie lange würde es mit der Maschine dauern, von Bezugstemperatur auf Dampftemp. zu kommen, und umgekehrt? Andererseits lässt sich bei der 3004 der zweite Kreislauf abschalten, was ich als praktisch erachte.

    Kurze Zusammenfassung der Geräte aus meiner Sicht
    QM3000 oder 3004
    + kurze Aufwärmphase
    + Langzeiterfahrung
    - hoher Pumpendruck, nicht einstellbar
    - wenig Dampfpower?
    - teuerste Variante
    Graef CS90
    + kurze Aufwärmphase
    +- viele Parameter einstellbar
    + Preis/Leistung
    - keine Langzeiterfahrung
    - wenig Dampfpower?
    - Optik (persönlicher Geschmack)
    Silvia
    + vielleicht das beliebteste Einsteigergerät, daher viel Erfahrung im Netz
    + vor Ort verfügbar
    + preiswert
    - lange Aufheizphase

    Vielleicht gibt es noch weitere Varianten, die ich nicht bedacht habe. Wozu würdet ihr uns raten? Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 RomeoGiulia, 23.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    Wegen des Heizens braucht man den zweiten Thermoblock nicht unbedingt.
    Die 3000er Quicks haben aber eine etwas eigenartige Konstruktion: die haben keinen Drehknopf, der den Dampf freigibt, sondern oben auf der Dampflanze einen Dreiwegehahn. Ist die Lanze eingeklappt (hinter den Tassen), kommt Wasser aus dem Brühkopf, ist sie ausgeklappt (neben der Maschine), kommt Wasser aus der Lanze. Abgesehen davon, daß dieses Ventil bei meiner Quick permanent undicht war, so daß ständig Wasser aus der Brühgruppe lief, egal wie die Lanze stand, muß man immer mit der heißen Lanze hantieren und sie wieder einklappen, wenn man beispielsweise erst die Tassen anwärmen und dann erst den Kaffee ziehen möchte.
    Dieses Gehampel entfällt bei der 3004 mit den zwei Thermoblöcken, da kann die Lanze ausgeklappt bleiben. Die 3004 kostet kaum mehr als die 3000, das wäre mir persönlich die leichtere Handhabung wert.

    Die Quicks haben gegenüber der Silvia den Vorteil, daß sie komplett aus Edelstahl sind und nirgendwo rosten können (die Silvia rostet an den schwarzen, nur lackieren Gehäuseteilen), dafür ist die Silvia wesentlich massiver.
    Bei meiner Quick ist die Pumpe wesentlich leiser als bei meiner Silvia, dafür ächzt und knarzt die Quick am Gehäuse wie ein schottisches Schloßgespenst, wenn die Pumpe richtig schuften muß.
     
  3. #3 asphalt, 23.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    Bis auf die Silvia wäre keine was für mich.
    Kaffee-Genuß = Mühle, daran schon gedacht?
    Würde als Einsteiger eine vernünftige Mühle und Herdkanne nehmen.
    Probieren, ob ich Spaß am Ritual finde und dann weitersehen.
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    denkt bitte auch an eine Mühle! Ich will kein geheule sehen das der vorgemahlene Lavazza ja garnichts wird ;)
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    Oder ne gute Gebrauchte aus dem Forum natürlich mit Mühle.
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    Hallo,

    willkommen im Forum

    die 3004 ist eine sehr gute Wahl. ich habe mich auch für die entschieden nach vielem rumprobieren mit anderen Maschinen.

    die QM 3004 ist einfach super komfortabel. kein aufheizen, abkühlen zum schäumen oder entlüften danach. immer frisches wasser und keine Kalkprobleme.
    dazu simple und solide Technik die sich über Jahrzehnte bewährt hat.

    zur Graef kann ch nix sagen. ich warte mal ein paar Jahre und schau wie sie sich macht wenn mal Reparaturen anfallen.

    Gruß
    Tobias
     
  7. #7 Mukkefukk, 23.03.2010
    Mukkefukk

    Mukkefukk Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    Dass eine neue Mühle benötigt wird ist klar, derzeit existiert eine Handmühle aus Omas Zeiten, die zwar für unsere French Press ausreicht, aber für alles darüber hinaus nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich dachte, wenn ich schreibe „Wiki gelesen“ impliziert das die Kenntnis
    Geschmack = Frische Bohnen + Mühle + Maschine

    Wir haben das Glück in der Nähe eine kleine Rösterei zu haben, d.h. die Versorgung mit entsprechend frischem „Verbrauchsmaterial“ ist gesichert. Bei der Mühle dachten wir an eine der immer wieder erwähnten Einsteigermühlen wie z.B. die Rocky, i-mini, CM80 usw.
     
  8. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    Also Besitzer einer QM3004 kann ich sie nur empfehlen. Tatsächlich halte ich die Doppel-Thermoblock-Maschinen, neben den kleinen (viel teureren) Dualboilern (Vivaldi Mini, DC Mini), für die optimalen Haushaltsmaschinen. :-D

    Die wichtigsten Vorteile der 3004 aus meiner Sicht:

    - Schnelles aufheizen. Ich mache die Maschine tatsächlich nur bei Bedarf an. 5 min Aufheizzeit während der man ein paar mal heißes Wasser durch die Brühgruppe + Siebträger jagd reichen aus.

    - Sehr einfacher Aufbau. An der Maschine kann nicht viel kaputt gehen. Keine Elektronik, 2 Pumpen, 2 Magnetventile, paar Schläuche, 2 Thermoblöcke. Viel mehr isses nicht. Im Unterschied zur QM3000 gibt es auch nicht das berüchtigte 3-Wege-Ventil.

    - Keine Sorge wegen Boiler entkalken. Je nach Wasserhärte mal bisschen Zitronensäure durchjagen. (Nicht oft, vielleicht 2 bis 3 mal pro Jahr.)

    - Sehr gute Temperaturstabilität beim beim Bezug. (ca. 1K)


    Zu den von dir genannten Nachteilen:

    - Pumpendruck: Kann man durch ein zusätzliches Ventil reduzieren, muss man aber nicht. Wenn man mit 12 bar statt mit 9.5 bar bezieht sollte man sich vielleicht nicht so streng an die "25s-Regel" klammern sondern kann ja bisschen experimentieren. Ich hab bei mir den Druck reduziert, aber eher aus Bastellaune denn aus Notwendigkeit.

    - Dampfpower: Wenn ich mir einen Cappuccino mache, erwärme ich ca. 100 ml Milch im Kännchen. Das geht mit der Dampfpower sehr schnell und unproblematisch (kann die Zeit ja mal stoppen). Ich würde die Dampfpower für die Michzubereitung von 100 ml bis 300 ml als absolut ausreichend betrachten.

    - Teuer: Jo. So ziemlich alle Espressomaschinenen sind eigentlich ziemlich überteuert. :p

    Fazit: Ich würde zur QM3004 oder zur Graef raten. Mit meiner QM bin ich wirklich sehr zufrieden, was schon fast ärgerlich ist, da ich auch gern mal einen Dualboiler probieren würde aber es einfach keinen objektiven Grund gibt aufzurüsten. :lol:
    Die Graef scheint ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben und die Benutzer hier im Forum machen auch einen zufriedenen Eindruck.
     
  9. #9 Barista, 23.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    Ich würde aktuell am ehesten die Graef-Kombi nehmen. Die Mühle ist super und passt auch noch optisch zur Maschine. Die Maschine hat eigentlich alles was man braucht und mit einem Setpreis von € 738,00 (Regulärpreis ohne Rabatte incl Tamper und Michkönnchen!) hat man an sich ausgesorgt.
    Bei der Graef liegt das einzige Risiko in der fehlenden Langzeiterfahrungen. In Australien läuft die Maschine wohl aber schon längere Zeit ohne Probleme.
     
  10. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

    Ich habe mir nach jahrelangem Überlegen und immer wieder zurückweichen dies Jahr eine Graef und die dazugehörige Mühle geleistet und bin begeistert. Innerhalb von 1 Stunde hatte ich den ersten guten Espresso zubereitet.
    Vorher hatte ich immer wieder zur Silvia oder zur Gaggia Classic geneigt, aber es wegen der bekannten Nachteile (Temperatursurfen, keine feste Bezugsgrösse einstellbar, Aufheizzeit, Wartezeit beim Wechsel zum Aufschäumen usw.)sein lassen.
    Mit dem Milchaufschäumen komme ich inzwischen super klar. Als erstes habe ich die Aufsschäumhilfe entfernt und den beigelegten "traditionellen" Aufsatz befestigt. Mit der Anleitung aus dem Kaffee-Wiki musste ich doch noch eine halbe Stunde Nachhilfe im Aufschäumen nehmen.
    Ich habe keinen Vergleich zu anderen Maschinen; aber das Aufschäumen von einem nicht ganz zur Hälfte gefüllten Milchkännchen dauert ca. 30 sek., dann ist auch eine Temperatur von 60-65 Grad erreicht. Ich drehe den Dampf noch nicht einmal voll auf, weil mir das schon ein wenig zu heftig ist.

    Langzeiterfahrungen gibt es hier natürlich noch wenige; aber meines Erachtens hat sich hier wirklich mal ein Hersteller über die Schwächen der Konkurrenzprodukte Gedanken gemacht. Vielleicht machen sich jetzt ja auch mal die Hersteller der traditonellen Maschinen ein paar Gedanken.

    LG,
    Dirk
     
Thema:

Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe

Die Seite wird geladen...

Maschine gesucht für gelegentliche Kaffee-Milch-Mixe - Ähnliche Themen

  1. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht

    Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Ich trinke jahrelang...
  4. Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht

    Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht: Da ich andere Gewohnheiten habe wie der „normale“ Nutzer einer Siebträgermaschine, brauche ich etwas Unterstützung um die für mich passende...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...