Maschine gesucht, mit der sich gut mit 1er-Sieb arbeiten lässt

Diskutiere Maschine gesucht, mit der sich gut mit 1er-Sieb arbeiten lässt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps und den angenehmen Ton hier, das ist echt ungewöhnlich und schön und...

  1. #1 chameleon, 11.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Community,

    erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps und den angenehmen Ton hier, das ist echt ungewöhnlich und schön und Ihr seid eine wunderbare Quelle für Infos rund um Espressokultur. Ich habe hier beim Mitlesen schon viel gelernt.

    Ich möchte nun um ein wenig Rat und Hilfe bei der Kaufentscheidung bitten, habe dabei ein wenig spezielle Anforderungen: Da ich vor 15 Jahren wegen einer Krebserkrankung eine Totaloperation des Magens hatte, ist meine Verdauung sehr empfindlich. Erfreulicherweise hilft aber ein Espresso unmittelbar nach den warmen Mahlzeiten sehr, was für mich eine tolle Entdeckung in meiner schwierigen Situation nach dieser Operation war, da ich Espresso schon immer sehr mochte. Damit das wirklich gut hilft, ist es aber wichtig, dass der Espresso schön warm ist und vor allem auch nicht zu stark, da bei mir das Koffeein so ziemlich direkt ins Blut geht. Auch - und das ist ja ein wenig gegen die Puristen - nehme ich ein wenig Zucker dazu, weil ich das dann auch besser vertrage.

    Nun ist die Arbeit mit dem 1er-Sieb ja wohl echt komplizierter als mit dem 2er. Allerdings "beamts" mich bei einem Doppio auf dem 2er Sieb mit 16g Kaffee einfach komplett weg, das macht mein Körper nicht mit. Ich bräuchte also eine Maschine, mit der ich schon bei 7gr+ einen schönen samtigen Espresso hinbekomme. Budget ist leider auch nur bis 800€ und die Aufheizzeit sollte nicht länger als 10 Minuten sein, weil es auch noch klappen sollte, wenn ich vor dem Kochen vergesse, die Maschine einzuschalten. Den ganzen Tag durchlaufen kann sie bei mir nicht.

    Erfahrung habe ich bisher mit einer Gaggia Classic, einer Kapselmaschine (Schande über mich) und mit einer Solis Barista Perfetta Plus (war eher ein Fehlkauf). Ich arbeite gern mit bodenlosem Siebträger, um möglichst viel über den Bezug und die Parameter zu lernen. Ich hab mich ein bisschen mit dem Guide auf home-barista.com beschäftigt. Da ich für den "Stockfleth-Move" zu doof bin, habe ich einen Leveller am Start, einen druckeinstellbaren Tamper und eine Präpariernadel zum Mahlgut zertielen. Den Kaffee kaufe ich beim örtlichen Röster möglichst frisch, habe gerne ein klein wenig Robusta-Anteil mit drin. Bin bei all dem aber noch am Anfang, aber mit viel Spaß am Lernen. Ich bräuchte jetzt eine Maschine, bei der ich mit vertretbarem Aufwand dahin komme, dass ich die richtigen Parameter für meine aktuelle Bohnensorte kenne und den Espresso dann relativ zügig zubereiten kann, da der Abstand zwischen Essen und Espresso trinken nicht länger als ein paar Minuten sein sollte, damit mir das gut hilft.

    Ich habe gehört, dass man für meinen Fall evtl. mit 1er-Präzisionssieben, wie z.B. IMS, arbeiten sollte, allerdings sind die für Maschinen in meiner Preisklasse oft nicht kompatibel. Ich würde hier mal listen, welche Maschinen ich im Auge habe und würde mich wahnsinnig über Tipps freuen, was für meinen Fall Sinn macht, gerne auch, wenn ich etwas noch nicht in der Liste habe. Bei einigen bin ich mir auch nicht sicher, ob ein IMS Single-Präzisionssieb da passt und würde mich auch da über Infos freuen - oder einen Tipp, was für gute Siebe man sonst für diese Maschinen verwenden könnte.

    Hier meine bisherige Kandidatenliste:
    Quick Mill Pippa 4100
    ECM Casa V
    Ascaso Steel Uno
    Bezzera BZ 09 S PM
    Lelit (da wäre ich mir aber nicht sicher welche, mir wäre aber eine Brühgruppe für 58mm Siebträger wichtig und viele Lelits haben ja 57mm)

    <- Ich neige also ein wenig zu Thermoblock, weil die Heizzeit bei E61-Gruppen wohl schon lang ist, wenn man nicht trickst. Muss auch noch dazu sagen, dass ich technisch ne Vollniete bin. Basteleien, wie ich sie hier schon häufig ehrfürchtig beschrieben sah, daher also nicht wirklich ne Option für mich sind.

    Milchschaum spielt für mich keine große Rolle: Ich mache meiner Liebsten zwar am WE gerne eine Latte Macchiato zum Frühstück, aber die Milch dafür kriege ich zur Not auch anders geschäumt, weil die für uns keine weiche Art-Konsistenz haben muss. Ich trinke ab und zu gerne Espresso-Macchiato, muss mich dabei aber auch nicht verkünsteln.

    Als Mühle habe ich eine Sage SCG600 Dose Control. Hier war ein Grund, dass ich abends koffeeinfreien Espresso machen muss (sonst schlafe ich nicht) und nicht mit zwei Mühlen arbeiten kann. Die Dose Control kann gut portionsweise mahlen ohne Verschwendung, auch wenn das Mahlergebnis vermutlich nicht top ist...

    Den leckersten Espresso meines Lebens habe ich an einer Strandbar an der Südküste Siziliens getrunken. Die Bar war ungefähr doppelt so groß wie die Standfläche der Maschine und serviert wurde im Plastikbecher. Trotzdem schmeckte der unbeschreiblich...

    Hier noch der übliche Fragebogen:

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : ca. 800 EUR
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück

    ca. 3-5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: ca. 10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    -> Ich probiere gerne ein wenig herum.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    -> Nur ich, Nutzung privat.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? -> nein
    Ist das für Dich relevant? -> nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    -> nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    -> nein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    s.o.
    falls ja: 5 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_egal____________
    -> ich mag keine Silikonschläuche im Wassertank, wie das bei der Gaggia Classic war - das saute...
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [O } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Ich mag optisch tatsächlich die Art Schalter, die an der Quick Mill Pippa und der Ascaso Dream sind, das ist aber nicht entscheidend.

    Letzter Punkt: Da ich beim Wasser extrem auf Hygiene aufpassen muss, es aber auch nicht immer abkochen kann, benutze ich für den Espresso tatsächlich nicht Hahnenwasser, sondern stilles Mineralwasser, möglichst weich und mineralarm (hier wechsel ich so ein wenig durch, auch dazu gerne Tipps). Hier auch die Frage, ob man dann eigentlich zusätzlich noch Filter oder Entkalker-Tabs im Tank haben sollte?

    Das ist jetzt wohl alles sehr speziell. Danke im Voraus, wenn sich jemand die Mühe macht, zu antworten, gerne auch nur auf einen Teil, dann kann ich mir den Input ggf. zusammenpuzzlen :)
     
  2. #2 quick-lu, 11.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hallo im KN,
    Hm, also bei deiner Auswahl ist nur ein Thermoblock aufgeführt
    nämlich die Stell Uno. Alle anderen nutzen einen Boiler (allerdings ohne E61 BG)

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem sogenannten LM1 Sieb gemacht.
    Du brauchst dafür einen 41mm Tamper und idealerweise einen passenden Trichter.
    Mit diesem Sieb kannst du problemlos mit 7-8g Füllmenge arbeiten.
    Bei geeignet weichem Flaschenwasser braucht es kein zusätzliche Filterung (gibt hier im KN einige Threads zum Thema).
    Allerdings musst du dir wenig Sorgen machen, da das Wasser immer vor jedem Bezug abgekocht wird, ganz nebenbei:)

    Eigentlich nicht. Vor allem musst du dich um die passende Röstung kümmern, die ist sehr viel entscheidender als eine bestimmte Maschine (mit vernünftiger Qualität).
    Und evtl. solltest du dir nochmal Gedanken zur Mühle machen, es gäbe da ein paar Alternativen, die empfehlenswerter wären. Z.B. eine Handmühle als Zweitmühle zur Sage dazu.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich brauchbar single dosing für Espresso hinbekommt. Samtigen Espresso bekommt man am einfachsten und besten mit homogenem Mahlgut hin.
     
    chameleon gefällt das.
  3. #3 benötigt, 11.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gut, dass Du Dich in Deiner Situation auch mit positiven Gedanken auseinandersetzt. Neben dem Espressogenuss ist auch die Zubereitung ein Akt der aktiven Wahrnehmung, sollte also auch aus anderen Aspekten nicht rein technisch gesehen werden.

    Unabhängig von einer Maschinenentscheidung, bei der ich tatsächlich mehr Thermoblocks sehen würde (Ascaso Uno oder Dream, Quickmill 3000), habe ich aber zwei/ drei andere Hinweise: Die Kaffeeauswahl ist für Dich wichtig. Da gibt es viele gute Bohnen mit reduziertem Koffein, denen man das nicht anmerkt ("anschmeckt"). Und wenn man die richtigen Einstellungen hat, sind 1er Siebe gar kein Thema. Nutze ich z.b. ausschließlich. Dazu wird aber eine gute Mühle fällig und da bist Du leider ganz schlecht aufgestellt.
    Insofern solltest Du das Thema besser ganzheitlich angegeben, um langfristig Spass zu haben.
     
    chameleon gefällt das.
  4. #4 chameleon, 11.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Danke schon mal! Letztlich ist mir die Bauart der Maschine gar nicht so wichtig, Hauptsache sie heizt halbwegs schnell auf (bei der Casa V stehen z.B. 5-7 Min. in der Bedienungsanleitung). Die Ascaso Dream hat kein Manometer, sondern nur ne Temperaturanzeige, soweit ich sehe. Manometer wäre mir tatsächlich recht wichtig. Die Quick Mill Orione hatte ich tatsächlich auch schon im Auge und die gefällt mir eigentlich auch supergut, hatte da nur den Eindruck, die Pippa wäre noch etwas hochwertiger? Aber vielleicht sind mir da die Unterschiede nicht ganz klar...

    Mit LM1-Sieb hatte ich tatsächlich bei der Gaggia Classic schon gearbeitet, da hätte ich sogar noch eins inklusive Tamper und passendem Fülltrichter. Danke nochmal für den Hinweis darauf!

    Eine Handmühle habe ich sogar auch noch, fürchte, da bin ich aber auch nicht so gut dabei, ist eine "handground Precision". Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar, muss allerdings insgesamt bisschen aufs Budget schauen, da ich wegen meiner Schwerbehinderung nicht mehr schaffe, Vollzeit zu arbeiten. Klingt aufs erste Lesen für mich so, als wäre dann die Orione 3000 als günstigste Maschine ne gute Idee und dann evtl. nochmal bei der Mühle nachlegen...

    Nach dem Wasser schau ich gleich mal - EDIT: Gerade mal hier geschaut: Wasserdatenbank - da liege ich ja mit Volvic gar nicht sooo falsch, da das sehr weich ist. Was ich nicht ganz verstehe: Warum verschneidet man denn, also mischt mit Leitungswasser? EDIT 2: Inzwischen gefunden, geht zum die Optimalhärte 7-8, werde also auf Vio umsteigen.

    Ffür Bohnentipps bin ich auch dankbar. Gut vertragen hab ich z.B. Yirga Santos, von den nicht regionalen den Nannini Classica, aber meistens nehme ich hier was aus einer Rösterei im Hinterland, deren Sorten bestimmt keiner kennt...



    Nebenbei noch: Ich hab das mit dem fehlenden Magen geschrieben, weil ich auf ein paar Dinge achten muss, die mir sonst egal wären. Beim nochmal lesen fällt mir auf, dass das evtl. bissi heftig klingt. Tatsächlich geht's mir insgesamt sehr gut, bin vollständig geheilt und weiß inzwischen auch, wie ich das alles so machen muss, damit es gut funktioniert. Danke für den Zuspruch! :)
     
  5. #5 quick-lu, 11.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Bei solchen Beschreibungen wäre ich eher vorsichtig, sowas schreibt man gerne, weil's sich besser liest.
    Ohne die einzelnen Maschinen zu kennen, würde ich bis auf die Ascaso bei allen eher so 20-30 min einplanen.
    Die Ascaso dann so 10-15 min.
    Meiner Quick Mill habe ich damals, mit bodenlosen ST, normalerweise so 10 min. gegönnt, mit Leerbezüge ging's auch mal in 6-7 min.

    Manometer wäre mir nicht so wichtig (wenn die Parameter stimmen, also Menge in einer gewissen Zeit) stimmt normalerweise auch der Druck.
    Manchmal lenkt das Manometer einfach nur ab, vor allem, wenn man meint, alles passt, nur der Geschmack ist nicht so, wie man sich das vorstellt.

    Ich kenne die Mühle nicht, kann somit auch nicht sagen, ob's die besser macht als deine elektrische. Kommt auf den Versuch an.
     
    chameleon gefällt das.
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Meine Empfehlung wäre auch, eine Maschine zu nehmen, die das LM1er Sieb zulässt: Konkret also eine Maschine mit 58mm Brühgruppe.
    Und gönn dir dazu auch gleich einen passenden Trichter und Tamper (z.B. bei tidaka), steigert die "User experience" einfach stark!

    Ich weiß übrigens nach wie vor nicht, weshalb immer wieder das Thema Aufheizzeit so wichtig ist.. meine E61 läuft einfach durch wenn ich Bock auf Espresso hab und morgens geht sie mit einer Zeitschaltuhr an :)

    Wegen Koffein: "benötigt" hat ja geschrieben, dass es Röstungen mit wenig Koffein gibt, hat aber nicht dazu geschrieben, welche...
    Da das für mich nicht so wichtig ist, ist mein Wissen eher rudimentär, aber da das für den TO wohl wichtig ist, schreib ichs hier trotzdem mal:
    1. Arabica hat viel weniger Koffein als Robusta
    2. Dunkle Röstungen haben weniger Koffein als helle
    3. Manche Bohnensorten haben nochmal weniger Koffein, spontan fällt mir da der Dschungel-Espresso von Mirella ein der angeblich sehr wenig davon hat... aber schmecken tut er mir leider nicht :)

    Ergänzungen?
     
    chameleon gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Nicht jeder hält es für sinnvoll, für nur wenige Bezüge mit großem Abstand den ganzen Tag Energie zu verschleudern oder bei zwischenzeitlicher Abwesenheit das Risiko einzugehen, die Maschine durchlaufen zu lassen, nur um in zeitlicher Nähe zur Ankunft zuhaue einen Espresso trinken zu können.
     
    FRAC42, chameleon und NiTo gefällt das.
  8. #8 chameleon, 11.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Die Handmühle kann man einfach nicht genau genug einstellen... Ich hab auch noch ne Graef CM 800 im Keller stehen, wäre die evtl. dann sogar besser als die Sage Dose Control?

    Ansonsten würde ich zwecks Preis einer guten elektrischen, den ich jetzt grad nicht auch noch stemmen kann, wahrscheinlich zu einer Comandante greifen, zumal die laut Test für ne Handmühle sehr schnell mahlt. Was müsste ich wohl für 7gr grob kalkulieren an Zeit?

    Also Stand jetzt: Quick Mill Orione 3000, Comandante C40 NB, Vio Wasser, LM1-Sieb mit Trichter, dunkle Röstungen und eher Finger weg von meinem geliebten Robusta - und halt weiterhin Leveller.

    Danke schon mal bis hierhin, freue mich über weitere Kommentare.
     
    zteneeffak gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Ich würde eher nach einer stufenlos verstellbaren Espressomühle von Kinu oder Knox schauen. Die grobe Rastung der Comandante ohne Red Clix könnte problematisch werden bei der kleinen Menge, da du da potentiell wenig Spielraum über Mengenanpassung hast. Schneller sind die auch noch.
    Bei 7g hält sich die Mahldauer aber eh in Grenzen, selbst mit der Comandante solltest Du unter 30s bleiben. Sie hätte den Vorteil, dass sie auch gut für Brühkaffee geeignet ist, falls das interessant für dich ist.

    Hier gibt es grad ein Gebrauchtangebot, welche ev. interessant sein könnte für dich: [Verkaufe] - Orphan Espresso Pharos Version 1.1
     
  10. #10 quick-lu, 11.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Auch das käme auf den Versuch an.
    Also Mühlen-technisch hast du schon mal eine größere Auswahl als die allermeisten:)
    LM1 und Quick Mill Thermoblock ist nicht ganz einfach, weil man das Sieb umarbeiten muß (Rand platt drücken, abschleifen) und ist dann nicht immer wirklich dicht (gibt auch hierzu einiges an Lesestoff im KN).
    Ich hatte damals mit dem Einser von Quick Mill ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Ist aber nicht so einfach zu handhaben wie das Zweier (und man braucht min. 9g Füllmenge, idealerweise in Kombination mit einem konvexen Tamper, damit man den Kaffee ordentlich verdichtet bekommt).
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. #11 chameleon, 11.09.2020
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Das mit dem 1er und mindestens 9gramm ist momentan exakt mein Problem mit der Solis Perfetta: Wenn das 1er-Sieb nicht voll ist, kriegst Du mit dem Ding im Leben keine vernünftige Extraktion hin (obwohl ich sogar auch einen einstellbaren JoFrex-Tamper mit konvexer Base benutze). Und mir ist das Ergebnis mit 9g dann einfach zu stark, egal welchen Kaffee ich da nehme. Darum war genau das auch meine Einstiegsfrage: Eine Maschine, die sich mit einem 1er-Sieb und geringen Kaffeemengen gut verträgt...
     
  12. #12 quick-lu, 11.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Wie geschrieben, das LM1 sollte in dieser Hinsicht alle deine Probleme lösen (ich beziehe aktuell eine Röstung von Good Karma mit exakt 7,4g:)).
    "Stärke" eines Kaffees hängt aber nicht unbedingt mit der Dosis zusammen.
    Standard-Einser muss man eigentlich immer überfüllen, dafür hat man aber auch einen vergleichsweise gröberen Mahlgrad (und damit einhergehend eine schlechtere Extraktion, auch wegen der Form).
    Kann sein, dass dir der Espresso aus einem LM1, weil du zwar weniger einfüllst aber vermutlich feiner mahlen musst, trotzdem zu viel ist.
    Da musst du dich dann auf die Suche nach einer geeigneteren Röstung machen.
    Bei den Thermoblock Maschinen von Quick Mill hängt die eingeschränkte Füllmenge in erster Linie mit der besonderen Abdichtung zusammen.
    Es dichtet nicht wie üblich an der gewölbten Oberseite des Siebes, sondern die BG mit der Dichtung ragt weiter ins Sieb und dichtet an der Siebinnenfläche ab.

    Ich würde dir empfehlen, die Thermoblock Maschinen von Ascaso genauer anzusehen. Nicht ganz günstig aber es werden Standard 58mm Siebe genutzt.
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Jep, korrekt, alles nachvollziehbar. Dazu zwei Punkte von mir, auch wenn es eher eine Nebendiskussion ist:
    1. Ja, Stromverbrauch ist vermutlich höher als ein "Halbe-Stunde-vor-Bedarf-Einschalten". Dafür ist die thermische Belastung der Komponenten der Maschine, zumindest den hydraulischen, etwas niedriger. Aber stimmt schon. Gebe zu, ist nicht optimal. Gegen mein schlechtes Gewissen hilft der Ökostrom aber ganz gut.
    2. Wenn ich nicht daheim bin, ist sie aus. Wenn ich nach Hause komme und direkt einen Espresso möchte... tja, dafür hab ich die Unica an eine WLAN-Steckdose angeschlossen und kann sie per App anschalten :)
     
  14. #14 chameleon, 11.09.2020
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hm, das liest sich für mich so, dass man bei Quick Mill aber eher weniger Kaffee ins 1er Sieb füllt, wenn die Brühgruppe weiter hineinragt. Das wäre ja eigentlich gut für mich. Bei meiner Solis muss ich das Sieb im Prinzip immer auf Oberkante füllen, damit der Kaffe irgendwie vernünftig läuft und das sind ca 10,5 gramm....

    Hab mal geschaut, in den Herstellerspezifikationen steht nur bei einer der größeren Maschinen 58mm Siebträger, bei den meisten 60mm:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |
    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |
    <- Demnach ginge nur die Dream ZERO, oder?

    Oder meinst Du auch sowas wie die Basic PM: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |
    oder die Arc: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Sorry, kenn mich mit Ascaso so gar nicht aus...
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Nein, bei allen aktuellen Ascaso passen 58er Standard Siebe. Schau einfach mal in diesem Thread vorbei, da berichten einige User von der Nutzung alternativer Siebe: Das Ergebnis der Suchanfrage: VST | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Von Lelit könntest Du dir die PL91T noch anschauen, die hat auch einen 58er Siebträger.
     
  16. #16 Warmhalteplatte, 11.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bei Quickmill sollte man bedenken, daß das fehlende OPV gerade beim 1er-Bezug weh tun kann. Eine Nachrüstung sollte man also im Hinterkopf haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 dottorecafe, 11.09.2020
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo Chameleon, für primär Espresso und gelegentlich Cappucino ohne raschen Wechsel zwischen beiden, kann ich Dir die ASCASO Steel Uno PID wärmstens empfehlen (ist halt ein Einkreiser...). Echte Aufheizzeit 7-10 min mit heissem Siebträger!! Ich benutze nur das 1er von Ascaso und bin sehr zufrieden!! In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, daß sich mein Stromverbrauch gegenüber meiner früheren Giotto (ECM, E61) rasant gesenkt hat, von ca. 500-600 kWh pro Jahr auf unter 100kWh! Falls das für Dich interessant ist. Auch wichtig: Wasserkontakt nur mit Silikon und Edelstahl.

    Vielleicht hilft Dir das, LG, Martin
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
  19. #19 chameleon, 11.09.2020
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Danke für den Hinweis! Gilt das auch für die Pippa 4100 und nur die Orione 3000? Ich wusste ehrlich gesagt nämlich nicht, was OPV ist und die Freunde Google->KaffeeWiki haben mir exakt beschrieben, was bei mir passiert: Es läuft bei 9 bar zu viel Espresso und feiner mahlen treibt den Druck auf bis zu 14 und es saut mit dem bodenlosen rum. Nun weiß ich auch, das meine Solis Barista Perfetta mal ganz sicher kein OPV hat ^^ Und das scheint mir für meinen Fall dann ziemlich wichtig zu sein.

    Nachrüsten krieg ich sicher nicht hin, bin wie gesagt ne absolute Bastelnull.
     
  20. #20 chameleon, 11.09.2020
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hi Martin, Danke für den Tipp! Muss es die mit PID sein? Das sprengt mit 1200 echt meinen finanziellen Rahmen. Die Steel Uno ohne PID würde ich noch hinkriegen... Und auf den aktuellen Hinweis: Haben die beide ein Expansionsventil?

    Genial, wie viel man hier lernen kann, nochmal Danke an alle!
     
Thema:

Maschine gesucht, mit der sich gut mit 1er-Sieb arbeiten lässt

Die Seite wird geladen...

Maschine gesucht, mit der sich gut mit 1er-Sieb arbeiten lässt - Ähnliche Themen

  1. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...
  2. Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

    Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Siebträgermaschine für zuhause. Ich bin in unserem Haushalt der Einzige, der Kaffe...
  3. Shottimer gesucht, der zum Maschinendesign passt.

    Shottimer gesucht, der zum Maschinendesign passt.: Guten Tag zusammen, ich stehe vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Mein Siebträger (Bezzera Mitica Top PID) hat keinen Shottimer. Das wußte...
  4. Tip für Maschinenfüße gesucht, die keine Abdrücke hinterlassen

    Tip für Maschinenfüße gesucht, die keine Abdrücke hinterlassen: Guten Morgen, meine Urlaubsmaschine Quickmill Cassiopea hinterlässt unschöne Fußspuren. Hat jemand Bezugsquellen, wo man nicht rutschende, aber...
  5. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.