Maschine heizt alle 20 Sekunden

Diskutiere Maschine heizt alle 20 Sekunden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich möchte mich nochmals mit meinem Problem an euch wenden und hoffe, dass mir wer helfen kann: Es geht um einen E61 Zweikreiser (ECM...

  1. #1 bernang, 29.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich möchte mich nochmals mit meinem Problem an euch wenden und hoffe, dass mir wer helfen kann:
    Es geht um einen E61 Zweikreiser (ECM Giotto):
    Die Maschine heizt auf, der Druck im Kessel steigt auf 1,5 bar, um dann innerhalb von 20 Sekunden auf 1,2 bar abzufallen, was zum neuerlichen Heizen bis 1,5 bar führt usw.
    Sichtbaren Dampfaustritt gibt es nirgends; soweit ich es verstehe, kann es nicht am Pressostaten oder am Manometer oder an der Elektrik generell liegen, oder?
    Hat wer eine Idee?
    Danke!
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschine heizt alle 20 Sekunden

    Ich gehe mal davon aus, dass die ECM ein Entlüftungsventil hat? Hat sich denn an den Heizzyclen etwas verändert, also wars vorher anders?
     
  3. #3 bernang, 29.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine heizt alle 20 Sekunden

    Entlüftungsventil und Sicherheitsventil sind neu. wie´s vorher war, weiß ich nicht, da ich sie zuvor gebraucht gekauft habe und sie nur kurz eingeschaltet hatte (habe die heizzyklen also nicht beachtet).
    danke!
     
  4. #4 Augschburger, 29.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.393
    Zustimmungen:
    17.447
    AW: Maschine heizt alle 20 Sekunden

    Dann sind die nicht dicht reingeschraubt.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    735
    AW: Maschine heizt alle 20 Sekunden

    1,5bar sind schon ein bisschen viel um es mal so auszudrücken. Wie siehts denn mit Dampfbezug aus? Der Beschreibung nach könnte nämlich am ehesten der Kesselfüllstand zu hoch sein.
     
  6. #6 bernang, 29.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine heizt alle 20 Sekunden

    @augschburger: die Ventile sind dicht. spiegel beschlägt nicht, teflonband ist gewickelt.
    @stefan: dampf geht super. wie könnte ich denn den kesselfüllstand ändern und den druck reduzieren?
    danke!
     
  7. #7 bernang, 29.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine heizt alle 20 Sekunden

    so, habe nun am pressostaten herumgeschraubt und den druck gesenkt (1,3 bar). nach dem einschalten sind die heizintervalle noch kürzer, jedoch wenn sie durchgeheizt ist, dann heizt die Maschine jede minute. bei meiner Butterfly sind es 3 Minuten. wie seht ihr das bzw. wie lange sind die Zyklen bei euch?
    LG!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    550
    AW: Maschine heizt alle 20 Sekunden

    Bei meiner etwas älteren Giotto sind die Heizintervalle ca. 1 Minute im aufgeheizten Zustand, halte ich für normal.
     
  9. #9 bernang, 29.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine heizt alle 20 Sekunden

    danke, das beruhigt mich jetzt etwas! lg!
     
Thema:

Maschine heizt alle 20 Sekunden

Die Seite wird geladen...

Maschine heizt alle 20 Sekunden - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042 TEMD - PID ausgefallen & Maschine heizt nicht

    Lelit PL042 TEMD - PID ausgefallen & Maschine heizt nicht: Hi zusammen, Vorweg: Ich bin seit knapp 3 Jahren stiller, begeisterter Mitleser hier & wurde nicht zuletzt dadurch ermutigt, in die Welt der...
  2. Ready to brew - wie lang heizt eure E61 Maschine auf?

    Ready to brew - wie lang heizt eure E61 Maschine auf?: Hallo Forengemeinde, wann seit ihr ready to brew? …ich mach mal den Anfang (Pro 500) 90 Grad laut BG Thermometer nach 40min
  3. Wie oft heizt eure Maschine nach?

    Wie oft heizt eure Maschine nach?: Moin zusammen, ich habe meine Vibiemme Super HX zerlegt, entkalkt, einiges getauscht (auch die Elektronik) und wieder zusammengebaut. Jetzt...
  4. Rocket Evoluzione - Lampe blinkt und Maschine heizt nicht

    Rocket Evoluzione - Lampe blinkt und Maschine heizt nicht: Hallo zusammen, ich habe meine über Jahre am Festwasser betriebene Rocket Evoluzione V1 kürzlich an einen Freund verkauft, der sie nun mit...
  5. (Thermoblock) Maschine heizt nicht

    (Thermoblock) Maschine heizt nicht: Hallo allerseits, ich musste heute mit Entsetzen (nachdem ich mich um 8 Uhr aus dem Bett gewunden habe) feststellen, dass mein kleine...