Maschine heizt sporadisch

Diskutiere Maschine heizt sporadisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach auch, ich habe ein kleines Problem mit meiner Bezzera Giulia. Sie benimmt sich beim heizen, wie man es von einer Italienerin erwartet....

  1. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Tach auch,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Bezzera Giulia. Sie benimmt sich beim heizen, wie man es von einer Italienerin erwartet. Kapriziös. Klartext, das Gerät heizt gelegentlich mal nicht, kleiner Ruckler an Gerät und es geht weiter. Ich habe die Kontakte am Wassertank schon mal etwas Richtung Tank gebogen, hat geholfen aber nicht lange. Was wäre der nächste Schritt?
    Kontaktspray, oder Bürste? Jemand eine Idee?
    Danke


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 Augschburger, 18.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    15.702
    Zustimmungen:
    13.139
    Vorweg: Ich hab keine Gulia, nur ein Bild hängt hier an der Wand. Mir kamen zwei Vivaldi dazwischen. :D
    Gibt's zu der Maschine einen Stromlaufplan? Falls ja, dann dem mal nachgehen.
    Ansonsten sollte an den Kontakten des Tanks in der Black-Box (Gicar?) eine Halbleiterschaltung hängen, an deren Ausgang ein Relais hängt. Das Relais schaltet die Phase (schwarz) durch, wenn vom Tank das Signal "genug Wasser" kommt. Als nächstes wird der Pressostat kommen, der durchschaltet, wenn der Kesseldruck zu niedrig ist. Dann geht die Leitung an den einen Anschluss der Heizung und vom anderen Anschluss der Heizung als Nulleiter (blau) zurück in die Black-Box.
    Ich würde die Maschine spannungsfrei machen (Stecker ziehen, abkühlen lassen) und den Weg mit Fingern und Augen verfolgen. Ist da irgendwo eine kalte Lötstelle in der Black-Box? Stecken alle Flachsteckhülsen richtig fest? Gibt es irgendwo Verbindungen mit anderen Leitungen (z.B. für die Lampen), sind die in Ordnung?
    Wenn Du so nichts findest, kannst Du auch mal die Maschine (mit der nötigen Vorsicht) offen betrieben und schauen, ob Du beim "Ruckeln" irgendwo einen Funken siehst.

    Generell "riecht" es nach schlechter elektrischer Verbindung und dem solltest Du alsbald nachgehen, denn die wird mit der Zeit verkohlen und einen Übergangswiderstand bilden, an dem dann der Strom einen nicht zu unterschätzenden Spannungsabfall verursacht, was ziemlich heiß werden kann und u.U. einen Brand auslöst. Ich hatte schon zweimal das "Vergnügen": Einmal ein Heizlüfter, dessen Stecker in der Steckdose zu Schmurgeln anfing und dasselbe bei einem Wäschetrockner. Ging allerdings immer glimpflich aus. :cool:
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    Auchder Presso kann hängen. Wenn sie mal wieder nicht heizt, miss einfach, ob der Presso durchgeschaltet ist oder nicht.
     
  4. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Ich hatte befürchtet dass man mir mit Elektriktrik (TM Catweazle) kommt.
    Ich prüf dann mal die Verdrahtung und frage meinen freundlichen RFT ob er das mal durch messen kann.
    Merci
     
Thema:

Maschine heizt sporadisch

Die Seite wird geladen...

Maschine heizt sporadisch - Ähnliche Themen

  1. (Thermoblock) Maschine heizt nicht

    (Thermoblock) Maschine heizt nicht: Hallo allerseits, ich musste heute mit Entsetzen (nachdem ich mich um 8 Uhr aus dem Bett gewunden habe) feststellen, dass mein kleine...
  2. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?
  3. ESE Maschine, die rasch aufheizt?

    ESE Maschine, die rasch aufheizt?: Hallo liebe Espressoliebhaber, Ich hatte bisher eine Bezerra Unica Siebträgermaschine. Da ich mehrere Espressi pro Tag trinke, aber der einzige...
  4. WMF 1000pro Display: Maschine heizt auf - passiert aber nichts.

    WMF 1000pro Display: Maschine heizt auf - passiert aber nichts.: Temp.Fühler- Dampf war defekt - bereits erfolgreich ausgetauscht. Temp.Fühler WW - 10 KOhm kalt m.E. i.O Beide Boiler selbst ca. 52 Ohm Problem:...
  5. WMF 1000 Maschine heizt auf

    WMF 1000 Maschine heizt auf: ständig was neues: - es fing so an, dass die Maschine sich einfach plötzlich ausschaltete (da ich nicht daneben stand, konnte ich eine evtl....