Maschine heizt sporadisch

Diskutiere Maschine heizt sporadisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach auch, ich habe ein kleines Problem mit meiner Bezzera Giulia. Sie benimmt sich beim heizen, wie man es von einer Italienerin erwartet....

1. corse

corse Mitglied

Tach auch,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Bezzera Giulia. Sie benimmt sich beim heizen, wie man es von einer Italienerin erwartet. Kapriziös. Klartext, das Gerät heizt gelegentlich mal nicht, kleiner Ruckler an Gerät und es geht weiter. Ich habe die Kontakte am Wassertank schon mal etwas Richtung Tank gebogen, hat geholfen aber nicht lange. Was wäre der nächste Schritt?
    Kontaktspray, oder Bürste? Jemand eine Idee?
    Danke

Gesendet von iPad mit Tapatalk

2. #2 Augschburger, 18.01.2017
    Augschburger

Augschburger Mitglied

Vorweg: Ich hab keine Gulia, nur ein Bild hängt hier an der Wand. Mir kamen zwei Vivaldi dazwischen. :D
    Gibt's zu der Maschine einen Stromlaufplan? Falls ja, dann dem mal nachgehen.
    Ansonsten sollte an den Kontakten des Tanks in der Black-Box (Gicar?) eine Halbleiterschaltung hängen, an deren Ausgang ein Relais hängt. Das Relais schaltet die Phase (schwarz) durch, wenn vom Tank das Signal "genug Wasser" kommt. Als nächstes wird der Pressostat kommen, der durchschaltet, wenn der Kesseldruck zu niedrig ist. Dann geht die Leitung an den einen Anschluss der Heizung und vom anderen Anschluss der Heizung als Nulleiter (blau) zurück in die Black-Box.
    Ich würde die Maschine spannungsfrei machen (Stecker ziehen, abkühlen lassen) und den Weg mit Fingern und Augen verfolgen. Ist da irgendwo eine kalte Lötstelle in der Black-Box? Stecken alle Flachsteckhülsen richtig fest? Gibt es irgendwo Verbindungen mit anderen Leitungen (z.B. für die Lampen), sind die in Ordnung?
    Wenn Du so nichts findest, kannst Du auch mal die Maschine (mit der nötigen Vorsicht) offen betrieben und schauen, ob Du beim "Ruckeln" irgendwo einen Funken siehst.

Generell "riecht" es nach schlechter elektrischer Verbindung und dem solltest Du alsbald nachgehen, denn die wird mit der Zeit verkohlen und einen Übergangswiderstand bilden, an dem dann der Strom einen nicht zu unterschätzenden Spannungsabfall verursacht, was ziemlich heiß werden kann und u.U. einen Brand auslöst. Ich hatte schon zweimal das "Vergnügen": Einmal ein Heizlüfter, dessen Stecker in der Steckdose zu Schmurgeln anfing und dasselbe bei einem Wäschetrockner. Ging allerdings immer glimpflich aus. :cool:

3. Arni

Arni Mitglied

Auchder Presso kann hängen. Wenn sie mal wieder nicht heizt, miss einfach, ob der Presso durchgeschaltet ist oder nicht.

4. corse

corse Mitglied

Ich hatte befürchtet dass man mir mit Elektriktrik (TM Catweazle) kommt.
    Ich prüf dann mal die Verdrahtung und frage meinen freundlichen RFT ob er das mal durch messen kann.
    Merci

Thema:

Maschine heizt sporadisch

Die Seite wird geladen...

Maschine heizt sporadisch - Ähnliche Themen

1. WMF 1000 Maschine heizt auf

WMF 1000 Maschine heizt auf: ständig was neues: - es fing so an, dass die Maschine sich einfach plötzlich ausschaltete (da ich nicht daneben stand, konnte ich eine evtl....
  2. Kaufberatung Espresso Maschine erstkauf

Kaufberatung Espresso Maschine erstkauf: Hallo, Ich war letztens im Saturn und habe mir Mal die Kaffeemaschinen angeschaut, da ich mit eine neue zulegen möchte. Bisher machen wir den...
  3. Kaufberatung - Kleine (Zweit)maschine fürs Büro

Kaufberatung - Kleine (Zweit)maschine fürs Büro: Guten Morgen, nachdem ich mich seit einigen Tagen vermehrt mit dem Thema Zweitmaschine beschäftige und dabei immer "unproduktiver" werde, hoffe...
  4. ESAM 4400: Display defekt, Maschine läuft trotzdem fehlerfrei

ESAM 4400: Display defekt, Maschine läuft trotzdem fehlerfrei: Liebe Forummitglieder, ich habe mich grade in diesem Forum registriert, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin. In einem anderen Forum habe ich...
  5. KRUPS EA 6990 heizt nicht auf

KRUPS EA 6990 heizt nicht auf: Hallo zusammen, ich habe hier eine KRUPS EA 6990 auf dem OP-Tisch. Fehler: Die Maschine heizt nicht mehr. Folgendes wurde bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden