Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

Diskutiere Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, gestern kam ich abends zu meiner Maschine und sah, dass der gerade erst gefüllte Tank komplett leer war, das Kesseldruckmanometer von innen...

  1. #1 unclewoo, 10.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Moin,
    gestern kam ich abends zu meiner Maschine und sah, dass der gerade erst gefüllte Tank komplett leer war, das Kesseldruckmanometer von innen beschlagen, Wasserspuren innen am Gehäuse etc. (ich habe die Maschine direkt geöffnet). Auf der Suche nach dem verschwundenen Wasser stieß ich dann darauf, dass die gerade erst geleerte Abtropfschale komplett voll war. Offensichtlich hat die Maschine den Kessel über die automatische Füllstandskontrolle ständig nachgefüllt, gleichzeitig aber den Kesselinhalt in die Abtropfschale entleert. Als ich sie heute morgen angemacht habe, fiel mir auf, dass das Kesseldruckmanometer sofort nach dem Einschalten der (kalten) Maschine auf den maximalen Wert (über drei Bar) springt und Wasser in die Abtropfschale läuft. Entsprechend dem Kesseldruck löst das Sicherheitsventil aus, aus diesem Ventil läuft dann alles in die Abtropfschale, woraufhin die Maschine den Kessel füllt und somit den Tank leert. Das scheint gestern ab einem gewissen Zeitpunkt so gewesen zu sein. Zum Glück schaltet sich die Maschine bei fast leerem Tank selbst ab. Auch bei abgeschalteter Maschine steht das Kesseldruckmanometer auf etwa 1bar, das Brühdruckmanometer auf etwa 4bar.
    Wie kommt es dazu?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Bubikopf, 10.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Was hat denn der Onkel für eine Maschine?
    Sollte an einer verkalkten Füllstandsonde liegen. Mach doch mal den Tank voll und schalte die Maschine an. Sie wird dann wahrscheinlich versuchen, den schon vollen Kessel zu füllen. Zieh mal das Kabel der Niveausonde ab und halte sie ( metallisch leitend ) an den Kessel. Jetzt sollte die Pumpe aufhören zu pumpen und das MV Kesselfüllung schliessen. Wenn nicht, liegt der Fehler in der Black Box, wenn ja sollte es an der verschmutzten Sonde liegen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 langbein, 10.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    ...Die verkalkte Niveasonde war doch (aus der Erfahrung hier im Board) bereits oft genug die Fehlerquelle... Ich würde das auch erstmal kontrollieren.
     
  4. #4 unclewoo, 10.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Danke für eure Antworten!
    Es handelt sich beim Onkel um eine alte Bazzar AIII (Isomac Tea), mal gebraucht gekauft und restauriert, eigentlich immer bei den Eltern vom Onkel stehend.
    Bei gefülltem Tank pumpt die Maschine sofort los, wenn sie eingeschaltet wird. Das Kabel der Füllstandssonde habe ich mal abgezogen und mit einem Draht an Masse gehalten. Ergebnis: Die Maschine pumpt trotzdem. Wäre ja ein schöner Mist, wenn die Blackbox hinüber ist... sie ist auch sehr geschickt auf dem Maschinenboden verbaut worden, Feuchtigkeit wird sie also sicher mal ertragen haben. Ich werde mal versuchen, das Böxlein trocken zu bekommen. Übrigens: Der Kesseldruck steigt ja wie gesagt auch bei kalter Maschine und laufender Pumpe real auf über drei Bar an, wie am Manometer zu sehen. Beim Öffnen des Heißwasserventils springt er schlagartig auf 0 zurück, ohne dass Wasser aus dem Hahn kommen würde. Müsste das nicht der Fall sein, wenn im Kessel wirklich Überdruck herrscht?
    EDIT: Okay, bei geöffnetem Heißwasserventil und laufender Pumpe spuckt das Ventil ordentlich Wasser aus. Das heißt wohl, der Kessel ist knallvoll und das erklärt wohl auch, warum Überdruck aufgebaut wird bei laufender Pumpe. Das bedeutet: Sicherheitsventil austauschen und Blackbox trockenlegen und ggf. austauschen?
     
  5. #5 langbein, 10.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Das Sicherheitsventil muss ja nicht kaputt sein...es tut ja nur das, was es soll: Es öffnet bei einem Druck über 2 bar... der jetzt halt über die Pumpe aufgebaut wird, die das Wasser gegen das Ventil drückt.

    Dann wirds wohl irgendwo an der Blackbox liegen. Aber da schalte ich mich direkt wieder aus, da ich davon keine Ahnung habe.
     
  6. #6 nobbi-4711, 10.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Zieh mal das Füllstandskabel an der Blackbox ab und wieder drauf. Evtl ist da nur etwas Kontaktkorrosion.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 unclewoo, 10.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Hieß es nicht, man solle ein Sicherheitsventil, das ausgelöst hat, austauschen? Dachte ich, kann mich aber irren.

    @nobbi.... danke! Das hatte ich auch schon gemacht, aber leider keinen Erfolg erzielt.
     
  8. #8 langbein, 10.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Sicherheitshalber kann man das wohl besser machen (kostet ja nicht die Welt), aber m.W. ist das Ventil nicht direkt kaputt, wenn es ausgelöst hat. Es hat hier doch schon ne Reihe Mitglieder gegeben, die ein ähnliches Problem hatten.
     
  9. #9 unclewoo, 10.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Es war genau dies, was mir auch schon durch den Kopf schwirrte! Mein Beileid!

    @all... ich habe eben mal von der Kontaktplatine der Steuerbox (dort wo das Kabel der Füllstandssonde ankommt) Massekontakt hergestellt, also ein Kabel zwischen dem Schuh und dem Gehäuse gelegt. Die Maschine pumpte fröhlich weiter. Ist es demnach erwiesen, dass ein Kabelbruch etc. auszuschließen ist und ich die Steuerbox ausbauen muss? Kann man da auch was dran machen, wenn man sich bislang in der Mikroelektronik nicht durch Bestleistungen hervorgetan hat? Oder sollte man das komplette Ding tauschen?
    Danke!
     
  10. #10 schwarzesgold, 10.11.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    servusla,
    hast Du bedacht, dass die Box nach herstellen des massekontakts erst nach einigen Sekunden verzögerung die schaltet? Is jedenfalls bei meiner so.
    Jürgen
     
  11. #11 unclewoo, 13.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Neuer Zwischenstand: Ich habe die Maschine nach zwei Tagen Nichtbenutzung heute nochmal unverändert angemacht, die automatische Kesselfüllung schaltet nun auch wirklich nach einer Weile ab. Leider füllt sie den Kessel aber trotzdem zu voll, so dass das Brühwasser grundsätzlich zu kalt ist (schneller der erforderliche Druck erreicht, der dem Pressostaten anzeigt, dass er die Heizung abstellen kann). Die Kesselfüllautomatik setzt immer mal wieder ganz kurz ein, um sofort danach wieder aufzuhören.
    Am Wochenende hab ich mehr Zeit, dann werd ich mir mal Verkalkungsgrad und Blackbox genauer ansehen...
     
Thema:

Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

Die Seite wird geladen...

Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil? - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...