Maschine mit Faema E61 erzeugt keinen Druck

Diskutiere Maschine mit Faema E61 erzeugt keinen Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten, nachdem ich meine alte Festwasseranschluß-SAB Antica mit Faema E61 Brühgruppe komplett mit neuen Dichtungen ausgestattet habe,...

  1. #1 Olinger, 30.07.2007
    Olinger

    Olinger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    nachdem ich meine alte Festwasseranschluß-SAB Antica mit Faema E61 Brühgruppe komplett mit neuen Dichtungen ausgestattet habe, folgte vorhin der Praxistest: Dieser ergab einen doch sehr schwachen Druck in der Brühgruppe. Sowohl gefühlt, als auch optisch bei der Manometeranzeige.

    Und jetzt meine Fragen:

    Erstens: Das Manometer hat eine zweigeteilte Anzeige. Die linke geht bis 15 bar, die rechte bis 2,5 bar. Was wird da genau angezeigt? Sobald ich den Wasserhahn am Wasserzulauf öffne zeigt die linke Anzeige schon mal knapp 5 bar. Das scheint der eigentliche Wasserdruck auf der Leitung zu sein. Oder?
    Die rechte Anzeige schafft allerdings kaum die 1 bar-Grenze.

    Hmmm - ihr merkt - ich bin noch ziemlich ahnungslos was die Funktionalität solcher Maschinen angeht.

    Kann mich jemand schlau machen? Würde mich freuen.

    :) Danke. Olaf
     
  2. #2 kornholio, 30.07.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    zeigt den brühdruck, kannst du über das expansionsventil einstellen, sollte,beim brühen, in der gegend von 9 bar sein.

    ist der kesseldruck. wird über den pressostaten eingestellt. regelt die temperatur deiner maschine. kann man nicht pauschal sagen wie hoch der eingestellt wird. unter 1 bar wird aber wohl etwas kalt sein.

    gruss
    k
     
  3. #3 Olinger, 30.07.2007
    Olinger

    Olinger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die schnelle Antwort. Doch es schließen sich gleich die nächsten Fragen an: Wo finde ich das Expansionsventil und wo den Presostaten?

    Sorry für die doofen Fragen - ich fang halt gerade erst an :)
     
  4. #4 kornholio, 30.07.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    expansionsventil: kommt darauf an ob deine maschine eine vibrations oder rotationspumpe hat. vib, meist klein, rot gross und schwer...
    pressostat: wenn es eine gastro maschine ist, dann ist es meist ein ziemlich grosser, grauer kasten der im betrieb laut klackende geräusche von sich gibt.
    poste einfach ein bild der offenen maschine, dann ist es einfacher zum erklären.

    k
     
  5. #5 Olinger, 30.07.2007
    Olinger

    Olinger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe. Sag mal - gibt es nicht irgendwo eine Art Anfängerbuch oder zumindest irgendwie eine Erklärung, welches Teil in einer Maschine für welche Funktion zuständig ist?

    Anbei zwei Fotos der Maschine. Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

    Gruß. Olaf

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 kornholio, 30.07.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    der pressostat ist der graue kasten im ersten bild unten, mit der schraube kannst du den kesseldruck bzw die temperatur rauf oder runter regeln. es müsste eigentlich auch ein pfeil mit + und - auf dem gehäuse sein.
    den pumpendruck kannst du in deinem fall, rotationspumpe, direkt an der pumpe einstellen. das hintere teil, das wie ein generator ausschaut ist der pumpenmotor. daran angeschraubt ist die pumpe, messing. oben sind 2 schläuche und auf der unterseite müsste eigentlich eine kleine schraube sein mit der du dann den brühdruck regulieren kannst.

    bevor du aber jetzt wild mit schrauben anfängst, heiz die maschine erst mal hoch und lass einen caffe durchlaufen. musst ihn ja nicht trinken, aber du hast schon mal einen anhaltspunkt wie die maschine eingestellt ist.

    viel spass beim basteln
    k
    schau mal ins kaffeewiki, dort ist alles mögliche erklärt. ansonsten learning by doing...
     
  7. #7 Olinger, 31.07.2007
    Olinger

    Olinger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super super - vielen Dank nochmal.

    Nach einer kleinen Veränderung der Prestostat-Schraube in Richtung "+" erreicht der Kessel einen Druck von 1,2 bar.

    Jedoch erreicht die Pumpe noch nicht mehr als 6, vielleicht 7 bar. Von den besagten 9 oder 10 bin ich noch ein ganzes Stück entfernt.
    Habe aber an der Schraube von der Pumpe auch noch nicht rumgestellt. Gefunden habe ich sie - aber ich trau mich noch nicht richtig :)
    Im übrigen ist es kaum ein Unterschied ob ich einen Siebträger mit Kaffee eingesetzt habe oder gar keinen Siebträger eingespannt habe ...

    Ich möchte dein Wissen nicht in Frage stellen - aber bist du sicher, dass der Druck nur von dieser Schraube abhängt?

    Und wo ich schon gerade bei der Fragestunde bin: Was genau macht man eigentlich mit dem Knopf an der Vorderseite der Maschine im unteren, linken Bereich.

    Guts Nächtle. Olaf

    [​IMG]
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    den brühdruck würde ich mit einem blindsieb einstellen - knapp 10 bar. schraube reindrehen erhöht die spannung der innenliegenden feder und somit den druck. wenn du dir unsicher bist, dann mach von der pumpe nochmal detailfotos - ich meine mal eine rotationspumpe ohne bypassventil gesehen zu haben... kann mich aber auch irren.

    gruß,
    joscha

    ps: wenn du mehr über die funktionsweise der einzelnen teile wissen möchtest, dann schau mal bei kaffeewiki.de nach!
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    es kann sein, dass dein kaffeepulver einfach nicht fein genug gemahlen ist, was aber letztendlich dem druckaufbau dient. bitte mit blindsieb testen.

    ich kenne die maschine leidern nicht, aber der knopf koennte zur manuellen kesselfuellung dienen? vielleicht nimmst du mal die tassenablage ab und fotografierst die innereien, dann sollte es schnell klar sein.

    btw: schoene maschine!
    lg blu
     
  10. #10 rover3500p6, 31.07.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ... dem schliesse ich mich an! Glückwunsch! Aber jetzt mach bitte bitte bitte den CE-Aufkleber ab, der geht gar nicht :wink:
    gruss felix
     
  11. #11 Olinger, 31.07.2007
    Olinger

    Olinger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab hier gerade im Büro nur ein Foto von der Aussenseite der Pumpe. Die Schraube befindet sich auf der anderen Seite. Ich werde mich heute Abend mal trauen daran rumzudrehen.

    Ich habe die Maschine ja erst ein paar Tage - aber wodurch verstellt sich denn über die Jahre so eine Druckpumpe? Ist das Abnutzung? Sind da auch irgendwelche Dichtungen drin, die ich austauschen kann/soll?

    Und sagt mal - knapp 5 bar Druck auf der Wasserleitung ist schon eine ganze Menge oder?

    PS: Felix - an den Aufkleber mache ich mich heute Abend auch noch mit einem Fön :)

    [​IMG]
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    vielleicht war sie nie richtig eingestellt... kommt leider häufig vor. beim schrauben an der pumpe kann nicht viel passieren - aber du solltest sie auf jedenfall mit dem blindsieb einstellen, alles andere ist zu ungenau.
    gruß,
    joscha

    edit ps: ich sehe gerade das du aus hh kommst - wenn du noch kein blindsieb hast meld dich mal beim forenmitglied emt-hh, der kann dir bestimmt eins besorgen.
     
  13. #13 ergojuer, 31.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Eine Alternative zum Blindsieb (vielleicht auch noch bessere Möglichkeit) ist das Einstellen während des Bezugs, also durch das gefüllte und getamperte Sieb. Dabei kann man den Bezug ja auch "ewig" weiterlaufen lassen.
    So wird den Druckbedingungen im Realbetrieb noch eher entsprochen.
    Stellst du die Pumpe mit eingelegtem Blindsieb ein solltest du die Pumpe auf etwa ein halbes Bar über dem später erwünschten Druck justieren.
     
  14. #14 danielp, 31.07.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    etwas vermisse ich in diesem Thread in Bezug auf die Problematik "Neuling" und "Espresso" das Stichwort "Mühle". Ist denn eine solche vorhanden? ;-)

    Ach ja, und herzlich willkommen im Forum auch von mir!
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #15 Olinger, 31.07.2007
    Olinger

    Olinger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bevor heute Abend das Forum abgeschaltet wird noch ein kurzer Dank an alle.

    Bin ganz begeistert von euren Tipps. Freue mich auf heute Abend.
    Werde mal ein bisschen experimentieren und dann berichten.

    Ein Blindsieb muss ich mir allerdings wirklich noch besorgen.

    Eine Mühle ist zumindest zum Testen vorhanden - ich nehme mir die aus der Firma mal mit nach Hause. Muss mir aber noch ein schickes Gerät für den Hausgebrauch zulegen. Wer sich berufen fühlt mir dazu einen Tipp zu geben - immer gerne ... (PS: Muss nicht so riesengroß sein, sollte direkt in das Sieb mahlen und nicht gerade 300 Euro kosten :))

    Sonnige Grüße aus der Hansestadt. Olaf
     
  16. #16 Kaffeesack, 31.07.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo Olaf

    die Maschine sieht aus, als hätte sie erst gestern die Produktionshalle verlassen. Schönes Teil..

    Optik und Innereien lassen mich an Bezzera denken: B 2000 mit E61 oder Galatea.

    Schau mal auf www.bezzera.it , da gibts einige Explosionszeichnungen als PDF

    ralph
     
  17. #17 kornholio, 31.07.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    wird schon mit deiner maschine.
    das board mantra wird dich verfolgen: du brauchst eine ordentliche mühle, du br..... :lol:

    schau dir mal die ascaso mini an.

    gruss
    k
     
  18. #18 Olinger, 01.08.2007
    Olinger

    Olinger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine mit Faema E61 erzeugt keinen Druck

    Hallo Leute,

    erst mal Kompliment an den Betreiber dieses Forums - der neue Look macht einen sehr aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck.

    Nun aber zu "meinem Prolem": Habe gestern Abend fleißig an der Schraube der Pumpe rumgestellt - und auch wenn ich noch kein Blindsieb habe, so habe ich doch durch extrem fein gemahlenen Kaffee einen zumindest ansatzweise vergleichbaren Effekt erreicht. Der Druck baute sich auf, es tröpfelte nur ein bisschen braune Flüssigkeit unten raus - aber - jetzt kommt das große ABER: Der Druck ging nicht höher als sonst. Bei ca. 6 - 6,5 ist Schluß. Das Stellen an der Schraube hat quasi nichts bewirkt.

    Jetzt sind die Experten wieder gefragt: Was könnte ich als nächstes probieren? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aus dieser Maschine einen Top-Espresso raus zu bekommen :)

    Lieben Dank für eure Mühe. Olaf
     
  19. #19 langbein, 01.08.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Maschine mit Faema E61 erzeugt keinen Druck

    Aus meiner Sicht, dürfte es dann eigentlich nur noch an
    - Expansionsventil (dann müsst inzwischen irgendwo überschüssiges Wasser in die Auffangschale geleitet werden, und zwar ziemlich viel davon...), oder hattest Du das schon vorher geprüft?
    - Druckanzeige
    - Pumpe
    liegen...
     
  20. #20 danielp, 01.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Maschine mit Faema E61 erzeugt keinen Druck

    Moin,
    was hast Du denn für eine Mühle zum Testen genommen? Wie fein kann die mahlen?

    Frage auch/vor allem an die anderen: Könnte nicht auch folgendes passiert sein:
    - die Mühle mahlt nicht fein genug
    - an "der Schraube" wurde der Brühdruck auf 6-7 bar runtergedreht
    - es brüht nun mit 6-7 bar und tröpfelt

    Oder ist das unrealistisch?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Maschine mit Faema E61 erzeugt keinen Druck

Die Seite wird geladen...

Maschine mit Faema E61 erzeugt keinen Druck - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  2. [Verkauft] Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine

    Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine: Habe einen neu gemachten Kabelbaum abzugeben, einbaufertig "nach Maß" für Faema e61, nur festklemmen und an Heizstab anschließen - fertig. aber...
  3. Faema Handhebelmaschine einstellen

    Faema Handhebelmaschine einstellen: Hallo, ich habe eine Handhebelmaschine der Firma Faema günstig bekommen und mir ist aufgefallen, das in den Videos die ich sehen beim senken des...
  4. Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco

    Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco: Hallo zusammen, welche der folgenden Maschinen würdet ihr mir empfehlen oder andersrum, von welcher würdet ihr mir abraten und warum? - Faema...
  5. [Verkauft] Faema Velox Wandmaschine Tassenblech

    Faema Velox Wandmaschine Tassenblech: Verkaufe hier ein Tassenblech für die Faema Wandmaschinen. Stammt aus Nachfertigung und passt genau. Preis wäre 150,- ohne Versand. Foto sende ich...