Maschine + Mühle bei Wenignutzung

Diskutiere Maschine + Mühle bei Wenignutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bzgl. des geringen Verbrauchs würde ich nur zu bedenken geben, dass dieser mit einem Siebträger meist ordentlich ansteigt. Meine Frau und ich...

  1. #21 n00bpro, 05.07.2016
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ja dann wären wir wieder bei dem Ursprungsproblem und es würde sogar ein günstiger Zweikreiser in Betracht kommen. Ich werd verrückt :)
     
  2. #22 Equinox83, 05.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht gibt es ja einen empfehlenswerten Röster in der Nähe. ;)
     
  3. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Für eure Menge dürfte es auf jeden Fall völlig ausreichen.
     
  4. #24 domimü, 05.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    @Pappi: Das Motoraddon wird seit einem Jahr beworben, die Mahlgut-Station ebenso... es ist jetzt eine andere Firma als zu der Zeit, wo du deine Mühle gekauft hast.
    @n00bpro Ich vermute, dass es hier viele gibt, die einen ähnlichen Verbrauch haben wie du. "Espressotaugliche Handmühlen", die ich selber habe, sind die Portaspresso Rosco und Rosco Mini, es gibt hier auch viele zufriedene Benutzer der Commandante MK3 (Achtung, Vorgängerversion nur eingeschränkt für Espresso geeignet), ein Bekannter von mir ist mit der Orphan Espresso Lido E glücklich. Elektrisch, preiswert, mit geringem Totraum, also den Platz, wo das alte Kaffeemehl rumliegt, ist m.E. die Mahlkönig Vario Home oder wie es @Stephan Stoske vorgestellt hat am Beispiel der Demoka, kann man auch mit ein wenig Basteln den Totraum einiger Mühlen verringern.
     
  5. #25 n00bpro, 05.07.2016
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Zwischen Heilbronn und Stuttgart, gibts da was vernünftiges? Jeden Monat in die jeweilige Stadt zu fahren ist allerdings auch nicht wirklich praktikabel ;)

    Puh bei den empfohlenen Mühlen bin ich halt immer >300€, richtig?
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    stimmt hab grad mal gescheckt...unter anderem....wurde die Eintragung im HG beantragt.....Danke dir für die Info.....

    Angaben gemäß § 5 TMG:
    Mahlgut Manufaktur UG (haftungsbeschränkt)
    Auf’m Kahr 6
    45239 Essen
    Vertreten durch:
    Michael Epke-Wessel
    Kontakt:
    Telefon: +49(0)201 450 47092
    E-Mail: [email protected]
    Registereintrag:
    Eintragung im Handelsregister.
    Registergericht: Essen
    Registernummer: beantragt
    Umsatzsteuer-ID:
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
    DE 814989005
     
  7. #27 Klettgauer, 05.07.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Ich schmeiss mal ne Didiesse Frog in die Runde
     
  8. #28 Equinox83, 05.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Berichte zur Helor 101 hören sich auch ganz gut an. Und die Feldgrind gibt es auch noch. ;)
     
  9. #29 S.Bresseau, 05.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    hui. Neue Rechtsform, neuer Name, neue Website, neuer Shop, neue Produkte - da wundert mich nicht, dass man keine Zeit mehr hatte:

    Aus diesem Grund werden wir unsere Produktlinie erst mal verschlanken, uns neu sortieren und uns nur auf unsere Mühlen konzentrieren und dann mal schauen was passiert.

    Aber sehe ich das richtig? Statt alter Mühle gibt es jetzt neue Tamper als preorder? Mit neuen Preisen und Rabatten auf Produkte, die es bisher nicht gab? Ähhh .... also das Produkt gab und gibt es noch nicht, aber den Preis gab es schon vorher ("bisher bei uns:"), sonst könnte man den ja nicht reduzieren:

    [​IMG]

    Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, aber ich würde mich verarscht fühlen.
     
    Pappi gefällt das.
  10. #30 Hurtz11, 05.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Wenn bei euch der Espresso kein Hauptnahrungsmittel sondern reines Genussprodukt ist, holt euch eine Thermoblockmaschine und eine gute Handmühle. Solltet ihr dann feststellen, dass das auf Dauer nicht reicht, wandert die Kombi ins Büro und ihr holt euch etwas komfortableres.
    Das Milchschäumen dauert bei einer Quickmill gefühlt ewig.....wenn man denn den direkten Vergleich hat. Sonst ist es ok. Und man hat so lange Dampf wie Wasser im Tank ist.
     
    Pappi gefällt das.
  11. #31 espressionistin, 05.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Quickmill 820 und eine Feldgrind (oder als Gag eine Feldfarb in der selben Farbe) dazu. Ggf noch eine Dose zur Kaffeeaufbewahrung und damit solltest du gut gerüstet sein. Für meinen Geschmack ist bei derart geringem Konsum das Mahlen mit der Handmühle absolut verschmerzbar, insbesondere wenn es eine leichtgängige wie die Feldgrind und Co ist :)
    Ach ja, und zur Bestellmenge: kommt drauf an, was du für Kaffee nimmst. Eine gutmütige Espressomischung oder auch ein Mittel bis dunkel gerösteter Arabica ist nicht so zickig, dass sie dir ungeöffnet gleich nach 2 Wochen ungenießbar werden.
     
  12. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Was mich als Neueinsteiger auch mal interessieren würde, wie lange dauert das aufschäumen einer durchschnittlichen Menge Milch mit einer Kesselmaschine und mit einer ThermoblockmaschinenThermoblockmaschine??
     
  13. #33 higgs_muc, 05.07.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Was auch immer eine durchschnittliche Menge Milch sein soll, bei mir dauert das Schäumen von Milch für 2 Cappuccini gefühlt irgendwas um die 10 Sekunden. Bei Boilermaschinen ist das stark von Kesselvolumen und Dampfdüse abhängig.

    Aussagen zu Thermoblock kann ich keine konrekten machen. Habe einmal bei einem Bekannten an der QM3004 Milchschaum produziert und das hat gefühlt 1 min. gebraucht...
     
  14. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ist der Unterschied tatsächlich so extrem???
     
  15. #35 Hurtz11, 05.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ich schätze mal Faktor 5 bei ca. 350ml Milch. Da ich die Thermoblock aber im Büro nutze und pro Tag nur einen Kameradenschweintassenmilchkaffee mache, stört mich das nicht.
     
  16. #36 Hurtz11, 05.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Und gerade bei nur gelegentlicher Nutzung ist die erheblich schnellere Aufheizzeit einer Thermoblockmaschine nicht zu unterschätzen
     
  17. #37 espressionistin, 05.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Faktor 5? Würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Meine QM ist schon ein paar Tage her, aber mein kleiner Kesseleinkreiser ist jetzt verglichen mit der Quickmill für einen normalen Cappu nicht wirklich sensationell schneller, allenfalls ein bisschen. Aber es gibt halt nicht "die Kesselmaschine" und "den Thermoblock", deswegen ist eine pauschale Aussage eher schwierig..
     
    domimü gefällt das.
  18. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte mich vor ein paar Monaten mal beraten lassen und da wurde mir ein Cappuccino mit einer Quickmill Thermoblock aufschäumen lassen, dass hatte gefühlt 20-25 Sekunden gedauert, was für mich völlig ok war...
     
  19. #39 Hurtz11, 05.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ok, ich vergleiche einen Zweikreiser mit der Quickmill. Also Kanne drunter und Gummmmiiiiiiii :D

    Edith: der Milchschaum gelingt mit der QM aber immer, mit der Macchiavalley nur "immer öfter"
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Selbst für eine durchschnittliche Menge Milch? :D
     
Thema:

Maschine + Mühle bei Wenignutzung

Die Seite wird geladen...

Maschine + Mühle bei Wenignutzung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...