Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

Diskutiere Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine und Mühle. Unsere Situation ist eigentlich ganz...

  1. meevil

    meevil Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine und Mühle.
    Unsere Situation ist eigentlich ganz einfach: Wir trinken ausschließlich Espresso (einmal im Monat mal nen Cappuccino).

    Wir beide sind noch blutige Anfänger. Bisher hatten wir unsern Kaffee mit ner LIDL-Siebträgermaschine und ner alten Mühle zubereitet. Ist natürlich absolut nix was da raus kam, aber damals waren wir noch Studenten und da hats für mehr nicht gereicht ;-)

    Nun wollen wir aber endlich mal einen guten richtigen Espresso zu Hause zubereiten.

    Nach langem Einlesen in das Thema, habe ich nun folgende Kombination für uns ausgewählt:
    - Gaggia Classic (klick Amazon)
    - Graef CM80 (klick Amazon)

    Ich wollte jetzt einfach mal, bevor ich den Kauf-Button klicke, von einigen ein "OK" oder "Lieber nicht, nimm was anderes" hören.
    Wobei es noch ein kleines Problem gibt: Meine Freundin und ich haben uns heute im MediaMarkt die Classic mal angesehen. Sie findet die Maschine leider "häßlich", mir wäre es egal, hauptsache der Espresso schmeckt. Aber habt Ihr vielleicht noch ne Alternative zur Classic?
    Was haltet Ihr von der Kennwood ES021 (klick)? Ist das ne Liga drunter?

    Würde mich freuen, wenn jemand uns bei der Kaufentscheidung helfen könnte.
    Preislimit liegt so bei 430 € (Maschine + Mühle).

    Vielen Dank,
    Grüße
    meevil
     
  2. #2 manno02, 22.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    Sofort ab in den Maschinenverkauf und die Brasilia von Ali anschauen.
    Gruss
    Manno02
     
  3. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    Die Graef 80 gibt's wohl nur noch in Restbeständen, der Nachfolger "800" ist die Mühle, mit der ich mahle. Komme damit sehr gut klar und kann sie als "für kleines Geld" absolut empfehlen.

    Gruß
     
  4. #4 leupster, 23.07.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    Die Kombi funzt einwandfrei, so ähnlich war auch mein Einstieg. Auch Cappus machbar, wenn nicht zuviele am Stück. Ich würde noch etwas Geld für echte Siebe (da sind bei beiden Maschinen glaub ich nur noch Cremasiebe bei) Tamper, Blindsieb, Fettlöser, evtl Kännchen einplanen. Und natürlich für gute Bohnen, sonst lohnt der Kauf eh nicht.
    Edit, ich würde die Gaggia schon höherstufig einschätzen. Allein das Magnetventil ist einfach angenehm wenn man mal mehrere Bezüge am Stück machen will.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 23.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    Mehrere Ligen drunter. Die Kenwood (nur 1 n) hat einen billigen, leichten Alu-Siebträger, so wie z.B. auch die kleinen Krups-Maschinchen. Nachteile: Alu wird von alkalischen Reinigern (Kaffeefettlöser) angegriffen, und der Siebträger hat eine geringe Temperaturstabilität.

    Zum anderen Posting: Das erwähnte, gebrauchte Brasilia-Set halte ich im beschriebenen Alter für zu teuer.

    Gaggia oder Rancilio Silvia (auch gebraucht) sind der bessere Tipp.

    nK
     
  6. meevil

    meevil Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Ich persönlich tendiere ja auch zu der Gaggia, aber wie gesagt, meine Freundin findet die optisch nicht ansprechend.

    Ich werde mich aber hoffentlich irgendwie durchsetzen.
    Ich habe jetzt aber noch zwei andere Maschinen, die ich gern kurz zur Debatte hinzufügen würde.
    Einmal die [FONT=arial, sans-serif]Miss Silvia (gebraucht) und zum anderen die DeLonghi EC 860 (klick).
    Was kann man zu denen sagen?

    Vielen Dank und grüße!
    meevil[/FONT]
     
  7. #7 leupster, 23.07.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    die delonghi würd ich auch nicht allzu toll einstufen. Die Silvia ist natürlich top. Wenn sie preislich passt und technisch ok ist, nimm sie.
    Offtopic: zum optischen, wie kann deine Freundin die Gaggia hässlich finden und die Kenwood dann gut?! ;-)
     
  8. meevil

    meevil Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    haha :)
    ich muss ja schon auch selbst sagen, dass diese hier schon schick aussieht, findest nicht?
     
  9. meevil

    meevil Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    Also ich werde nun versuchen meine Freundin von der Gaggia CC zu überzeugen.

    Wie auch Leupster schon oben erwähnt hat, sollten wir direkt neue Siebe kaufen, weil bei der Gaggia nur komische Cremasiebe drin dabei sind.

    Könnte mir jemand nen Link schicken, zu genau den Sieben, die ich für die Gaggia brauche?
    Außerdem bin ich gerade ein wenig unsicher, weil ich meine gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Modelle der Gaggia Classic gibt.
    Kann ich diese hier bestellen?

    Grüße
    meevil
     
  10. #10 Martinpresso, 23.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    Servus!

    Die Tendenz zur Gaggia CC ist für die Bedürfnisse sicher gut passend.
    Mir fällt dazu noch ein, dass sich evtl. etwas sparen lohnen könnte. Es gibt ja auch mal Weihnachten, Geburtstage oder Ähnliches, wo ihr vielleicht gesponsort werdet.
    Wenn ihr nahezu ausschließlich Espresso trinkt und Cappu's nur ganz fern mal gewünscht werden, ließe sich doch auf einen gehobenen Einkreiser mit etwas Geduld hinsparen.
    Mir persönlich wäre es die Zeit wert, als vorher mit einer Maschine zu arbeiten, die mir nicht richtig zusagt und mit einer Mühle zu arbeiten, die nicht richtig passt.
    Hin und wieder gibt es auch Maschinen wie die Vibiemme Domobar oder die ECM Classika gebraucht zu guten Preisen (falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt).
    Aber nochmals: Die CC ist ansonsten ein guter Einstieg :). Viel Spaß damit falls sie in ein paar Tagen bei euch steht ;).
     
  11. meevil

    meevil Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    Danke Martinpresso,

    wir haben schon ein wenig Geld weggelegt, deshalb auch nun endlich das "upgrade" von der Lidl Maschine ;)
    Natürlich geht es immer einen Tick besser, aber ich denke, dass wir beide auch nicht die gröööößten Ansprüche haben. Und wenn, dann wird halt in 3 Jahren ne bessere geholt ;-)

    Bzgl der verschiedenen Modelle der Gaggia Classic: Kann ich dann die bei Amazon oben verlinkt nun ohne weiteres kaufen?
    bzgl. der Mühle: Die Graef 80 gibts scheinbar echt nicht mehr. Dann werde ich wohl die 800 nehmen, wie von dieBea erwähnt, oder?

    grüße
    meevil

    PS: sorry für die Fragen, aber ich will mir ganz sicher sein, dass ich bei dem Kauf auch die richtigen Geräte habe ;-)
     
  12. #12 Martinpresso, 23.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

    @meevil: Kann nur sagen, dass Gaggia mittlerweile wie Saeco auch von Phillips übernommen worden ist. Zumindest bei Saeco gab's teils Veränderungen durch Phillips zu einer minderen Qualität. Inwieweit das die Gaggia betrifft kann ich allerdings nicht sagen. Über die Suchfunktion sollten sich da aber ein paar Infos finden lassen. Ich kenne die Gaggia bisher zuletzt in dem Design/der Bauweise:

    http://www.stoll-espresso.de/media/catalog/product/g/a/gaggia-classic-coffee-edelstahl.jpg
     
  13. #13 mr.peterbuilt, 23.07.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
  14. #14 espressionistin, 23.07.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Aktuell gibt es ein Modell der Gaggia Classic, wie sie mittlerweile heißt, nix mehr CC oder Coffee oder Classic Coffee.
    Die gibt es laut Karton in Edelstahl und Edelstahl Matt wobei mir bislang immer nur Edelstahl Matt untergekommen ist.
    Das (also das aktuelle Modell) ist die oben vom Buchhändler verlinkte (Versandkosten beachten ;-)) ebenso wie die oben bildlich dargestellte.

    Bezüglich Sieben schau mal bei Espresso XXL, da findet man sie sehr leicht. (Sitz grad am Handy da ist das Raussuchen mühsam).

    Als Einersieb empfehle ich immer das La Marzocco Sieb, ist einfach das beste, braucht aber einen 41 mm Tamper.

    Alternativ würd ich mir das von Mr. Peterbuilt verlinkte Set mal genau anschauen.
     
Thema:

Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen

Die Seite wird geladen...

Maschine & Mühle für junges Einsteiger-Pärchen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  3. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  4. Beratung: Maschine & Mühle für's Büro

    Beratung: Maschine & Mühle für's Büro: Tach allerseits! Wir suchen für's Büro eine Mühlen-Siebträger-Kombo. Wir haben 150 Mitarbeiter*innen und bis jetzt tun zwei große Vollautomaten...
  5. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...