Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug

Diskutiere Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte "La Cimbali M29 select turbosteam" gekauft. Sie war beim vorherigen Besitzer ab 2016...

  1. Rosie

    Rosie Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte "La Cimbali M29 select turbosteam" gekauft.
    Sie war beim vorherigen Besitzer ab 2016 bis Anfang 2018 in Betrieb.
    Danach stand sie im Lagerraum.
    Sie ist also so gut wie neu und funktioniert auch fast tadellos und ist in einen sehr gepflegten Zustand!
    Das einzige, was mir gerade Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die linke Gruppe manchmal plötzlich aus heiterem Himmel einfach angeht und Kaffewasser zieht. Nur durch drücken der Stoptaste hört der Wasserbezug auf.
    Besonders auffällig ist, dass das am meisten passiert, nachdem viel Dampf im Spiel war, z.B. nach Teewasserbezug oder der Gruppenspülung.
    Lange funktioniert die Maschine auch einfach tadellos.
    Meine Theorie ist, dass eventuell Dampf irgendwie an die linke Tastaturfolie gelangt, und die Starttaste aktiviert.
    Wenn man in die Maschine schaut, ist ja auch links der Eingang für die Tastaturelektronik.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir bei der Behebung des Problems weiterhelfen?
    Liebe Grüße
     
  2. #2 benötigt, 18.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was ist denn über Unterhalt (Wartung) und Zustand im Inneren zu sagen? Kann schon sehr gut sein, dass die Elektronik irgendwie exponiert ist und dann falsche Signal bekomnt. Einfachste Option wäre, die Schalter genau zu inspizieren. Was passiert, wenn Du die Schalter dampfdicht abdeckst?
     
  3. #3 Radiance, 16.11.2023
    Radiance

    Radiance Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    sorry für das evtl. „Kapern“ des Threads, aber ich habe das gleiche Problem mit meiner SAB Viennetta aka Nobel Lux!
    Die Maschine startet plötzlich ohne Zutun des Benutzers den Bezug, d.h. die Rota springt an und es läuft das Wasser aus dem Duschsieb.
    Das passiert völlig unreproduzierbar, manchmal auch unmittelbar nach dem ersten Einschalten der Maschine am Morgen.
    Dabei stoppt die Maschine den Bezug manchmal von selbst innerhalb von wenigen Sekunden, manchmal läuft das Wasser jedoch länger, dann hilft nur der Ein/Ausschalter. Das Touchpanel reagiert dann nicht auf jegliche Berührung.
    Das kapazitive Touchpanel mit dem angeschlossenen Flachbandkabel hatte ich auch zunächst im Verdacht, aber mittlerweile glaube ich, dass die Pumpe das Startsignal aus der Sterbox bekommt, unabhängig vom Touchpanel.
    Wenn man den Stecker des Flachbandkabels von der Rückseite des Touchpanels während des erratischen Bezugs abzieht, läuft das Wasser einfach weiter, der Bezug wird nicht gestoppt. Ich hatte die Maschine schon mehrfach offen vor mir auf dem Tisch, konnte jedoch keine Ursache erkennen. An die Steuerelektronikbox kommt man leider nur sehr schlecht heran, da die Maschine ziemlich voll und verbaut ist. Die von vorne gesehen linke Seitenwand kann ich nicht abnehmen, weil die entsprechende Schraube nicht zugänglich ist.
    Ach ja, die Maschine wurde ausschließlich mit Purania betrieben und immer zurückgespult, zudem bin ich der Erstbesitzer (gekauft bei den Esppressionisten in Potsdam) der an sich sehr schönen Maschine.
    Weiß jemand Rat?
    Danke und liebe Grüße!
    Rad
     
Thema:

Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. Necta Koro Kaffeemaschine startet nicht

    Necta Koro Kaffeemaschine startet nicht: Hallo, wir haben unsere Kaffee Maschine 2018 neu in Betrieb genommen und seit diesem Jahr auch vollständig bezahlt (nach einem Leasing). Bis daher...
  3. Maschine Surrt auf einmal und Bezug startet verzögert

    Maschine Surrt auf einmal und Bezug startet verzögert: Liebe Community , Ich bin Student und Kaffeeliebhaber. Da man sich als Student keine Luxus-Maschine leisten kann, habe ich mir vor einem halben...
  4. E61 Maschine startet nicht

    E61 Maschine startet nicht: Hallo liebe Espressofreunde, Ich bin neu hier und hab bis jetzt immer nur gelesen aber jetzt brauch ich bitte Hilfe oder jemand mit ein paar...
  5. Maschine startet selbst den Bezug

    Maschine startet selbst den Bezug: Hallo zusammen, habe eine 2-gruppige Olympia Express Dosomat in Stand gesetzt, ihr dabei eine neue Pumpe und ein neues Manometer verpaßt. Die...