Maschine über Telefon starten?!

Diskutiere Maschine über Telefon starten?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Nightstalker: Reden wir über das gleiche Gerät? Ich meine das GSM-Telemetriemodul STD 35. Dort habe ich über eine Steckdose nichts gelesen....

  1. #21 Sirblackadder, 15.03.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    @Nightstalker: Reden wir über das gleiche Gerät? Ich meine das GSM-Telemetriemodul STD 35. Dort habe ich über eine Steckdose nichts gelesen.

    Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit meiner Switch-Box bisher sehr zufrieden war. Das Kistchen ist einfach zu konfigurieren und hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn man sich aber das STD 35 von ELV anschaut, bekommt man dort offenbar eine wesentlich flexiblere Lösung fürs Geld, muss aber wahrscheinlich mit etwas mehr Konfigurations- bzw. Programmieraufwand rechnen.

    Beste Grüße,
    Malte
     
  2. #22 Nikolai, 16.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  3. #23 Sirblackadder, 16.03.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Beide Telefon-Funkschalter-Sets bei Conrad sind nicht fürs Handy gedacht, sondern für den Betrieb am normalen Telefonnetz (per TAE-Dose).

    GSM-Systeme mit interner SIM-Karte habe ich noch nirgendwo unter 250,- € gesehen.

    Malte
     
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Bei elv gibt es übrigens für das interessante FS20-System eine Telefon-Fernsteuerung:
    Hier zu sehen

    André
     
  5. John

    John Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab schon seit einiger Zeit überlegt, wie ich meine Venus zuhause aus der Ferne aufwecken kann. Wenn ich abends, in der Regel so zwischen 18:30 und 19:00 Uhr das Büro verlasse, gibt es noch ein schmales Zeitfenster bis 20:00, während dessen der Espresso mich nicht nächtens um den Schlaf bringt.

    Regelmäßig macht mir die Aufheizzeit einen Strich durch die knappe Rechnung und ich verzichte wehmütig auf den letzten Genuss des Tages.

    Eure Infos zu den verschiedenen Lösungen haben mich auf die Fährte gesetzt und am gestrigen Resturlaubsdonnerstag zu Conrad in Düsseldorf getrieben. 65 Euro später war ich mit einer FS20 TS Funksteuereinheit und einer FS20 ST-2 Funk-Schalt-Steckdose auf dem Weg nach Hause.

    Ihr kennt das sicher, die Begeisterung schafft es, mögliche Komplikationen auszublenden. So machte ich mir keine Gedanken, wie genau das denn nun mit meinem Telefonanschluss funktionieren würde.

    Die Bedienungsanleitung sagt, ein FREIER Telefonanschluss sei erforderlich. Als ich das las war ich fast wieder auf dem Weg zu Conrad um das Teil umzutauschen. Wer hat schon einen ungenutzten Telefonanschluss rumliegen, der auf eine Kaffeemaschine wartet? Verhaltener Optimismus als ich las, dass man eine Einschaltverzögerung programmieren kann. Prinzip Faxweiche, die Funksteuereinheit hängt an einer F-codierten TAE Dose (normale Telefondose). Nach einer frei zu definierenden Anzahl von Klingelzeichen nimmt das Gerät den Anruf entgegen. So ließe sich die Sache doch an dem einzigen analogen Telefonanschluss des Hauses betreiben. Schon, wäre da nicht die T-Net Box, die wahrscheinlich in vielen Haushalten den guten alten AB in Rente geschickt hat. Wie passt die ins Bild? Gar nicht. Da sie auch nach einer bestimmten Zahl von Anrufzeichen anspringt, schließen die beiden sich aus. Entweder oder. Nun ist das Fernsteuern der Espressomaschine im Vergleich zum Anrufbeantworter nicht unbedingt ein Primärbedürfnis…

    Dann dachte ich, hmm, Du hast ja auch einen Voice-over-IP Anschluss über den DSL Anbieter 1&1. Auch zusätzliche VoIP Telefonnummern gibt’s umsonst. Also hab ich bei 1&1 erstmal eine zusätzliche Telefonnummer eingerichtet und in Deutschlands Standard DSL Router, der FritzBox! von AVM, konfiguriert. Dann das Telefonkabel der Funksteuereinheit an die FritzBox! angeschlossen. Hoffnung keimte auf. Mit dem Festnetztelefon die neue VoIP Nummer angerufen und die FS 20 TS meldete sich mit einem Piepsignal. Glücksgefühle!(verfrüht)

    Die Programmierung der Funksteuereinheit ist eine Zumutung! Um hier kein Buch zu schreiben, liefere ich keine Details, aber es hat mich fast 3 Stunden gekostet das hinzubasteln. Man braucht keinerlei Spezialkenntnisse, nur Geduld und davon viel! Dann den Stecker der Isomac Venus in die Funksteckdose, deren Programmiermodus dann aktiviert werden muss. Nach 10 Versuchen hat dann die Funksteuereinheit ihre Einstellungen an die Funksteckdose übertragen, und ES FUNKTIONIERT!!

    Man ruft von irgendeinem Telefon aus die VoIP Telefonnummer an, gibt, wenn so gewünscht, einen Sicherheitscode ein und wählt dann entweder 0 zum Aus-, oder 1 zum Einschalten der Maschine. Das isses.

    Wen’s interessiert, Steuereinheit und Steckdose „sprechen“ miteinander über ein proprietäres Protokoll, welches dasselbe Frequenzband wie WLAN oder die Mikrowelle nutzt. Die Lösung hat nichts mit Mobilfunk zu tun, wie hier manchmal vermutet.

    Mein Nokia Communicator hat jetzt einen Adressbucheintrag „Isomac Venus“, Beruf: Espressomaschine.

    Das fühlt sich zwar extrem schnöselig an, aber….ich find’s super! Eine Kaffeemaschine mit eigener Telefonnummer!

    Grüße

    John
     
  6. #26 Sirblackadder, 24.03.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Super, John, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Experiment! Ähnlich happy war ich auch. als ich zum ersten Mal meine Maschine im Büro per Switch-Box gestartet hatte.

    Ist irgendwie schon ein bisschen schnöselig, aber ungemein praktisch. Außerdem ist das eine prima Einrichtung für die Zwangsgestörten und/oder Vergesslichen unter uns: "Hab ich eigentlich die Maschine ausgeschaltet!? Eben mal kurz anrufen."

    Malte
     
  7. #27 Sirblackadder, 24.03.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Ach übrigens, weil ich doch recht interessiert an dem GSM-Telemetriemodul von ELV war, habe ich dem technischen Support dort eine Mail geschrieben und angefragt, ob es fertig konfektionierte Lösungen mit einer Steckdose bei ELV zu kaufen gäbe. Die Antwort:

    Die enthaltenen Informationen waren dann lediglich dieselben wie auf der Website angegeben. Wusste gar nicht, dass ELV für die angebotenen Geräte keinen weiteren Support bietet. Naja...

    Malte.
     
  8. #28 saecoroyal, 24.03.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi John,

    vielen Dank für Deinen witzig geschriebenen Erfahrungsbericht über die Fernsteuermöglichkeit per Telefon. [​IMG] [​IMG]

    Gruß Willi
     
  9. gunna

    gunna Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    siehe HANDY-RELAIS.de
     
  10. #30 caffé espressivo, 31.10.2007
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Moin zusammen,

    einfach einschalten ist doch für zu etwas wertvolles wie unsere Espressomaschinen einfach zu wenig.
    Es sollte doch zumindest eine Temperaturabfrage möglich sein. Auch ein Alarm für den Fall das jemand anderes die Maschine einschaltet wäre doch wirklich wichtig.

    Mit diesem Modul GSM FERNSCHALT- /ALARMMODUL GX106 sollte sich das alles realisieren lassen.
     
  11. #31 mack_the_knife, 31.10.2007
    mack_the_knife

    mack_the_knife Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    was in dem zusammenhang möglicherweise auch interessant ist:
    EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - Home

    mir schwebt sporadisch mal die möglichkeit vor, übers internet zuhause einzelne steckdosen zu schalten. mit dem t-10 (EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - EZcontrol® T-10) kann man scheinbar verschiedene billige funksteckdosen aus einem netzwerk ansprechen, funktionen wie wochenzeitschaltuhr etc wären sicher auch brauchbar.

    da mittlerweile praktisch jedes neuere mobiltelefon auch die möglichkeit bietet, im internet zu surfen, wüsste ich nicht warum ich zu o.g. zwecken auf sms und anrufe setzen sollte.
     
  12. #32 matmike, 31.10.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Anrufen ist einfacher :)
    Ich mache sowas ähnliches mit meinem Server zu Hause.
    Ich habe auf meiner Fritz-Box eine gesonderte Rufnummer (Internet-Telefonie) für das Starten des Servers reserviert.
    Wenn ich diese anrufe, dann wird ein sog. Magic-Packet zum Aufwecken des Servers (Wake-on-LAN) genutzt.
    Klappt prima und sollte sich so oder so ähnlich sicher auch auf Steckdosen erweitern lassen.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  13. BerndM

    BerndM Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Hmm, vielleicht solltest Du das nochmal nachrechen???
     
  14. #34 Marc Aurel, 31.10.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Ihr glaubt gar nicht, wie sich das für jemanden liest, der erst seit wenigen Wochen ein Handy hat und es auch nicht wirklich nutzt!
    Sagenhaft, wat et alles jibt!
     
  15. gunna

    gunna Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Meine Handy-Relais-Box ist auch mehr als Heizungsferneinschalter für Wintercamper gedacht. Kaffeeautomaten einschalten kann mann natürlich auch damit. Besuchen Sie dach einfach mal HANDY-RELAIS.DE
     
  16. #36 danielp, 17.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    (sich eine Frau zulegen um die Maschine einzuschalten)
    Ja, das könnte teuer werden. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #37 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    mein momentaner favorit ist auch noch die conrad-lösung. ist mit 67euro immer noch billiger als das handy-relais. außerdem würde meine maschine mit 2,3kw das handy-relais auch überlasten.
    gruß, max
     
  18. gunna

    gunna Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    korektur für meister eder. meine kiste (Relais schaltleistung) ist bis
    P=I*U =230Volt*16Ampere=3680Watt gut.

    verbrenn dir nicht die finger
    Danke für den hinweis.
     
  19. #39 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    ah ja, so schnell geht das :lol:...
    gruß, max
     
  20. gunna

    gunna Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Anmerkung zum HAFS 1. vergiss es. alle schalter die auf die HF (hochfrequenz) ansprechen arbeiten nicht 100% sicher. d.h. fehleinschaltungen sind vorprogrammiert. weil jedes handy das in der nähe sein kann die elektronik triggert. selbst eine microwelle in der nähe bringt den HAFS 1 durcheinander.den weg bin ich in der entwickelung meines handy-relais zuerst auch gegangen. selbst eine induktive lanmpe (niedervolt leuchte mit Trafo) bringt das ding durcheinander. dann ist der cafe schon wieder kalt oder verbrannt und das schmeckt doch nicht oderrrrrrrrrr ?????????

    grisle de gunna
    MERKE: trikst du gerne cafe kalt, kauf dir nur den HAFS 1 recht bald..... :)
     
Thema:

Maschine über Telefon starten?!

Die Seite wird geladen...

Maschine über Telefon starten?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat

    WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat: Zum Verkauf steht hier eine tadellose WMF Prestolino. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell gereinigt und erhielt eine...
  2. neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über

    neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über: Hallo, in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag eingestellt: ---- Zitatanfang ---- Hallo zusammen wir haben seit vca 40 Jahren eine...
  3. Siebträgermaschine nur über Drittanbieter??!!

    Siebträgermaschine nur über Drittanbieter??!!: Ich habe mich gefragt, wieso man viele der italienischen Siebträgermaschinen nur über Drittanbieter verkauft, und nicht über den Hersteller...
  4. Espressomaschine über Smart-Steckdose ein/ausschalten

    Espressomaschine über Smart-Steckdose ein/ausschalten: Hallo, ich habe eine klassische Siebträger Maschine mit 2 Wippschaltern zum Ein- und Ausschalten (Gime Archimede). Da die Maschine knapp 15...
  5. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...