Maschine über Telefon starten?!

Diskutiere Maschine über Telefon starten?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Maschine über Telefon starten?! wo du wohl recht hast. aus dem grund steh ich halt allen lösungen, die irgendwas vom handy abgreifen, sehr...

  1. #41 meister eder, 18.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    wo du wohl recht hast. aus dem grund steh ich halt allen lösungen, die irgendwas vom handy abgreifen, sehr skeptisch gegenüber. wer weiß, wann da was leuchtet, pulst oder was auch immer. und wenn ich dafür keins von meinen alten handys missbrauchen kann, wird es auch zu teuer. da steuer' ich lieber über voip einen telefonschalter an, der hat einen zugangscode und kann mir auch sagen, ob die maschine jatzt an ist oder aus. was nützt es mir, wenn ich aus dem haus geh und denke, die maschine ist noch an, wenn ich nicht weiß, ob ich sie mit einem solchen gerät an oder aus schalte? außerdem habe ich am standort der maschine kaum empfang.
    gruß, max
     
  2. gunna

    gunna Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Hi Pumukeldad,
    also ok bist wohl sysop hier wie. (wegen der reaktionszeit)
    wenn das mit dem was du hast gut funktioniert will ich dir nichts anderes andrehen.


    PS: bei mir blinkt unD KOCHT NICHT IRGENDWAN ETWAS WEIL:
    (oh je shift finger eingeschlafen)

    A) Spätestens nach 60 min (1Std) läuft die zeit ab und alles geht aus.
    B) DAS mitgelieferte Handy Motorola Motofon eine option "nur telefonbuch" hat. (d.h. es werden nur anrufe von im telefonbuch enthaltenen Nr angenommen) und nur die können die maschieneri starten.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    hallo gunna,

    herzlich willkommen! schoen dich und deine nette loesung hier im forum zu haben! nun ist mir auch klar, warum kein fremder heizluefter starten kann - das waere u.U. fatal (mir war aber schon klar, dass du da irgendwie vorgesort hast...).

    lg blu
     
  4. gunna

    gunna Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    hi.
    was is dat denn. du /ihr sin au us freiburg??
    was heißt cimbali junior s & mazzer robur + mazzer sj + obel dsq & gene cafe cbr 101 & RO anlage ???
    mist i eu kännä??
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    hallo gunna,
    richtig, wohne in FR/merzhausen. es handelt sich um mein kaffeemaschinenequipment. kennen tun wir uns ws. nicht (aber die welt ist ja evtl. wieder mal klein) - ich freute mich nur jemanden technikbegeisterten im forum zu haben (solche leute hat man nie genug). wenn du mal lust auf ein kaffeetreffen hast mehr per PN.
    lg blu
     
  6. #46 Kaffee-Paul, 18.11.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Hallo,


    Habe mir das gerade mal auf der Conrad-Website angeschaut. Das Ding ist ja der Hammer :lol:
    Aber: Schaltung über Relais bis 8A/250V, das dürfte für viele zu wenig sein. Positiv finde ich die vielen Möglichkeiten und eine aufgeräumte Bedienoberfläche auf dem PC-Monitor (wird zumindest versprochen).

    Ich bin jetzt nicht der begabteste Elektroniker.... darum die Frage: Da die Schaltung doch eh über ein Relais geht, bräuchte ich doch eigentlich nur ein anderes Relais, das höhere Schaltströme verkraften kann. Die Box würde das Realis ja nur ansteueren. Geht das mit dem Ding?
    Hat von Euch jemand schon dieses Fernschalt / Alarmmodul GX 106 ausprobiert?


    Gruß

    Paul
     
  7. #47 caffé espressivo, 19.11.2007
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Ja, das würde ich auch zum Schutz der GX 106 machen. Ein "großes" Relais wird als Schütz bezeichnet. Mit einem Schütz kannst du auch Drehstrom (400V) ohne Probleme schalten oder eben größerer Ströme.

    Moin
     
  8. gunna

    gunna Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    mmmmmmmm
     
  9. gunna

    gunna Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    natürlich ist schon richtig dickeres relais ist dickerer strom
     
  10. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Ich hole den thread mal wieder hoch, da Pearl gerade unter dem Namen "Teleswitch" einen Fernschalter ermäßigt anbietet (€ 36,90). Nachteil: Der Schalter benötigt eine Verbindung zur Telefonbuchse.

    Gruß

    ajh
     
  11. #51 Milchschaum, 30.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Dieser uralte Thread gehört doch mal wieder hochgeholt. :)
    Nachdem nun der Hack meiner Vivaldi geklappt hat und ich diese durch Steuerung der Steckdose aktivieren kann, war es ja auch Zeit, das noch etwas komfortabler zu gestalten als per Zeitschaltuhr.
    Die Maschine sollte über eine IP-Adresse gesteuert werden, damit man das per (mobilem) Internet oder per Computer machen kann.
    Ganz aktuell ist dazu von Allnet eine sehr interessante Technik vorgestellt worden, bei der die Steuerimpulse über das Stromnetz gesendet werden. Das klingt sehr gut: unabhängig vom Stellplatz der Maschine, aber zuverlässiger als Funksteckdosen, außerdem gibt es einen Rückkanal, auf dem die Steuereinheit den Schaltzustand der Steckdose erfährt.
    Aber mir ist das erst mal zu teuer. Ich konnte ein nettes Schnäppchen machen und erwarb einen All300RF-Funksteckdosenserver bei eBay. (Das Gerät wird von Allnet leider nicht mehr hergestellt, und vergleichbare Nachfolgegeräte von anderen Herstellern kosten deutlich mehr.)
    In meiner Umgebung klappt das nach einigen Tests hervorragend: Der Netzwerkswitch, an dem das All300RF hängt, hat Luftlinie etwa 10m zur Vivaldi, und bisher gab es keine Fehlschaltung.
    Das Allnet-Ding kann über eine eigene Website gesteuert werden, die der kleine Server ausgibt (ähnlich wie die Steuerung eines w-lan-Routers). Aber sinnvoller (und auch zuverlässiger - die Website lädt manchmal nicht richtig) ist die direkte Ansteuerung der Dose über ein URL. Die sieht so aus: "http://192.168.20.1/r?s=0&t=1" "s=0" ist die Nummer der Steckdose (bis zu 15 sind möglich), "t=1" heißt einschalten, "t=0" wäre ausschalten.
    Diese URL kann man sich also als Bookmark speichern, und somit wird die Maschine per Browser angeschaltet. Variante 2: Die URL als Bookmark auf dem iPhone als Icon direkt auf dem Homescreen speichern, dann geht die Maschine per Fingertipp an. Wenn man dem eigenen Router noch beibringt, diesen Befehl durchzulassen und weiterzuleiten (das muss ich noch erledigen), dann geht das sogar über das mobile Internet vom Restaurant aus .
    Sehr schön ist auch die dritte Variante: Ich habe auf meinem iCal-Kalender meines Mac mini daheim Einträge eingerichtet, mit denen ein Script ausgelöst wird: do shell script "curl 'http://192.168.20.1/r?s=0&t=1'". Damit entsteht eine richtig komfortable Wochenzeitschaltuhr:
    [​IMG]

    Hier noch zwei Links, die mir bei der Auswahl der Technik und bei ihrer Einrichtung geholfen haben.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Mache das per mobile phone & mail. Da eh ein Server im Keller 'rattert'
    gibt er die Impulse an Allnet EthSteckdosen weiter.
     
  13. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    La Marzocco La Strada - dafür gibt's sogar eine iPhone Applikation - inkl. der Überwachung/Einstellung aller Parameter

    Espresso Lab La Marzocco USA
     
  14. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Habe das ähnlich gelöst.
    Netzwerksteckdose, die direkt über webinterface (dyndns oder feste ip) angesprochen werden kann (inkl. Rückmeldung zum derzeitigen on/off Status).
    Somit benötige ich lediglich ein internetfähiges Gerät um manuell ein und auszuschalten. PM 211: Infratec AG

    Die Idee mit der Automatisierung finde ich sehr schick... wäre eine komfortablere Lösung als die reine Zeitschaltuhr, bzw, eine schöne Kombination von beidem.
     
  15. #55 Milchschaum, 30.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Wow, coole App.
    Leider fehlt mir dazu noch die passende Maschine. Oder wird die für 79ct im AppStore mitgeliefert? ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. #56 isomac-dada, 22.11.2012
    isomac-dada

    isomac-dada Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Moin,

    von Belkin gibt es jetzt eine einfache und gar nicht so teure Lösung: Nennt sich "WeMo Home Automation Switch" und ist für 50 Euro erhältlich.

    Voraussetzung ist WLan, in das die Steckdose eingebunden wird. Über eine App lässt sich das Gerät von Unterwegs (vorausgesetzt man hat mobiles Internet, ob Wifi oder 3G ist egal) steuern. Laut Aussage hier bis 1800 Watt.

    NACHTEIL: Momentan nur für Apple iOS erhältlich, an Android wird angeblich gearbeitet, laut Aussage von Belkin gibt es aber noch kein Datum.
    Genau so was suche ich schon lange, weil

    1. einfach,
    2. programmierbar UND manuell schaltbar (ohne vorher Elektrotechnik studieren zu müssen)
    3. günstig
    4. mit 1800/3680 Watt (habe dafür aber noch keine offizielle Bestätigung gefunden) für meine Maschine (1400 Watt) ausreichend.

    Eine andere Quelle gibt sogar 3680 Watt an und bezieht sich auf einen Test in der c't, den ich aber nicht gelesen habe.
    Weiß da jemand mehr was die Wattzahl/Ausgangslast angeht?

    Wenn Belkin das hoffentlich bald für Android anbietet, werde ich sofort zuschlagen!

    Gruß Dada
     
  17. #57 betateilchen, 22.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Nach über 2 1/2 Jahren hättest Du diesen alten Thread nicht unbedingt ausgraben müssen ;) Über die von Dir genannte Möglichkeit wird aktuell hier in diesem Forum diskutiert.

    1800W dürfte vermutlich die US Version für 115V sein, 3600W die Variante für die zivilisierte Welt, die sich 230V leistet.
     
  18. #58 saecoroyal, 22.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Hi Dada,

    der Belkin WeMo Switch ist für 3600 W lt. Aufdruck auf dem Gerät geeignet.
    Den Switch gibt es im Apple Store, da dann gleich noch ein iPhone dazunehmen, dann erübrigt sich das Warten auf eine ***[Android]-App.

    Gruß Willi

    *** geändert
     
  19. #59 daniel-m, 23.11.2012
    daniel-m

    daniel-m Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
  20. #60 Herr Klein, 23.11.2012
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine über Telefon starten?!

    Die Belkin WeMo Dose ist übrigens seit heute auch bei Amazon lieferbar.
     
Thema:

Maschine über Telefon starten?!

Die Seite wird geladen...

Maschine über Telefon starten?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat

    WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat: Zum Verkauf steht hier eine tadellose WMF Prestolino. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell gereinigt und erhielt eine...
  2. neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über

    neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über: Hallo, in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag eingestellt: ---- Zitatanfang ---- Hallo zusammen wir haben seit vca 40 Jahren eine...
  3. Siebträgermaschine nur über Drittanbieter??!!

    Siebträgermaschine nur über Drittanbieter??!!: Ich habe mich gefragt, wieso man viele der italienischen Siebträgermaschinen nur über Drittanbieter verkauft, und nicht über den Hersteller...
  4. Espressomaschine über Smart-Steckdose ein/ausschalten

    Espressomaschine über Smart-Steckdose ein/ausschalten: Hallo, ich habe eine klassische Siebträger Maschine mit 2 Wippschaltern zum Ein- und Ausschalten (Gime Archimede). Da die Maschine knapp 15...
  5. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...