Maschine undicht oder wie schnell fällt der Druck im Kessel?

Diskutiere Maschine undicht oder wie schnell fällt der Druck im Kessel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich frage nochmal in der Hoffnung einen Tipp zu bekommen ob meine Maschine San Marino CKX normal arbeitet. Ich habe vor ein paar...

  1. beans

    beans Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich frage nochmal in der Hoffnung einen Tipp zu bekommen ob meine Maschine San Marino CKX normal arbeitet. Ich habe vor ein paar Tagen kleine Probleme mit dem Entlüftungsventil, es schloss nicht sauber und die Maschine dampfte vor sich hin. Ein bißchen Klopfen und ein Tropfen Entkalker haben es wieder gerichtet. Ich bin aber nicht sicher ob wirklich alles dicht ist. Der Druck der Maschine fällt innerhalb von ca. 60s von 1.3bar auf 1.1 und die Heizung springt wieder (für ca. 7s) an. Ist das normal oder könnte da noch was undicht sein.

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Jörg
     
  2. #2 gunnar0815, 12.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sollte normal sein. Ist bei mir ähnlich
    Gunnar
     
  3. #3 BernhardUB, 12.01.2007
    BernhardUB

    BernhardUB Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nabend

    Bei meiner Bezzera 99 fällt der Kesseldruck in ca 80 Sekunden von 1,25 auf 1,15 bar, Dann schaltet der Pressostat die Heizung für etwa 7 Sekunden ein und der Zyklus beginnt von vorn.

    Habe in Tübingen eine Firma für technische Gase und Armaturen, Hans Mast gefunden. Da gibt es alles! Das Manometer für den Kessel geht idealerweise nur bis 1,6 bar und kostet 9 Euro.

    Ciao

    Bernhard
     
  4. #4 ergojuer, 13.01.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Re: Maschine undicht oder wie schnell fällt der Druck im Kes

    Würde meine Uno das so machen, wäre sie nicht in Ordnung. Habe das Aufheizverhalten gestern mal gestoppt: In vier Minuten fällt der Druck von 1,2 auf ~0,9bar um dann mittels Nachheizen über 32 Sekunden wieder auf 1,2bar zu steigen.
    (@gunnar: Deine Uno heizt wirklich jede Minute nach?)

    @jörg:
    Letztlich dürfte es dir aber nicht weiterhelfen, wenn wir hier ganz verschiedene Maschinen mit diversen Kesselgrößen, Heizwiderständen, Pressostaten miteinander vergleichen. :?
     
  5. #5 nobbi-4711, 13.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Passt doch alles:

    0,1bar in 80sec und 0,3bar in 4min.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Dirk2/3, 13.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei meiner alle 5 Minuten Aufheizzeit 40 sekunden.

    Gruß
     
  7. #7 ergojuer, 13.01.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Bei Jörg (=beans) sind es aber 0,2bar in 60 Sekunden.
     
  8. #8 nobbi-4711, 13.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kommt auch wieder drauf an: 5min nach dem Aufheizen oder 3Std?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. beans

    beans Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal,

    ich werde nochmal ganz genau messen und die Zeiten hier angeben. Im Moment ist die Kiste noch kalt und das verfälscht die Zeiten. Es scheint aber als wenn die Zeiten sich auf ähnlichem Niveau befinden. Meine hat vielleicht einen etwas schnelleren Zyklus. Bis später.

    Gruß Jörg
     
  10. beans

    beans Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe im warmen Zustand der Maschine nochmal genauer gemessen:

    bei 1.3bar schaltet die Heizung ab

    nach 65s und bei 1,125bar schaltet sich die Heizung für 11-13s ein.

    Also Druckverlust ca. 0,175bar in 65s.

    Die Maschine macht, nachdem die Heizung ausgeschaltet wurde, nur sehr leise Geräusche (bedingt durch die Wärme), nach ein paar Sekunden jedoch hört man ein Strömungsgeräusch oder so ähnlich und dann ein Geräusch wie eine kleine Undichtigkeit. Normal???

    Gruß Jörg
     
  11. beans

    beans Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So, habe meine CKX mal mit Entkalker durchgespült. Alle Geräusche sind auf ein Minimum zurückgegangen, der Heizzyklus hat sich etwas verlängert. Werde ich nochmal beobachten. Vielleicht findet sich ja noch ein CKX-Besitzer der die Zeiten mal messen kann.

    Gruß Jörg
     
  12. #12 zankilla, 13.03.2019
    zankilla

    zankilla Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem:
    Hab eine ECM Milano Giotto mit undichten Unterdruckventil bekommen, habe sie jetzt komplett zerlegt und entkalkt, Pressostat, Pumpe, Ventile und andere Verschleißteile getauscht, abgedichtet und dann wieder zusammen gebaut.

    Hab jetzt das Gefühl, dass die Maschine immer noch Druck verliert. Pressostat regelt so bei ca. 1,2bar ab und der Druck sinkt dann in 30 sec auf ein bisschen unter 1,0 und dann springt der Presso wieder für 7 Sekunden und dann beginnt das gleiche Spiel von vorne.

    Ist dieser schnelle Druckabfall, bei älteren Maschinen normal? Hab eine Bezzera Magica da braucht der selbe Prozess sicher 1:10 Minuten so ähnlich wie bei euch.

    Hab im Internet den Tipp mit Glycerin und Pimpele gefunden mit dem man ganz kleine undichte Stellen sehr gut herausfinden kann, hab das auch gemacht. Hab eine kleine undichte Stelle bei der Wasserstadssonde gefunden hat aber leider nicht den Druck Abfall verlangsamt.

    Bitte um kurze Hilfestellung.

    Danke

    Liebe Grüße
    Paul
     
Thema:

Maschine undicht oder wie schnell fällt der Druck im Kessel?

Die Seite wird geladen...

Maschine undicht oder wie schnell fällt der Druck im Kessel? - Ähnliche Themen

  1. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  2. Kaffeemaschine undicht beim spülen

    Kaffeemaschine undicht beim spülen: Hallo zusammen, ich habe ein Kaffeevollautomat von Philips (5000 Serie) der seit einigen Wochen undicht ist. Es kommt fast klares Wasser raus und...
  3. ROK GC Espressomaschine ist undicht

    ROK GC Espressomaschine ist undicht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte ROK GC Handhebelmaschine gekauft. Nutze sie in Kombination mit einer Eureka Mignon....
  4. Kitchen Aid Artisan 5KES2102 undicht: Kondenswasser im Innern der Maschine

    Kitchen Aid Artisan 5KES2102 undicht: Kondenswasser im Innern der Maschine: Hallo liebes Forum, ich habe seit einigen Jahren eine Kitchen Aid Artisan im Einsatz. Vor einiger Zeit viel mir auf, dass die Manometer von innen...
  5. DeLonghi EC 680 zwischen Tank und Maschine undicht

    DeLonghi EC 680 zwischen Tank und Maschine undicht: Hallo, ich habe eine DeLonghi EC680 günstig gebraucht erstanden. Es sollte alles in Ordnung sein aber mit der Zeit leert sich der Tank und die...