Maschine Verkaufswagen...

Diskutiere Maschine Verkaufswagen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich bin neu hier, habe auch schon ein wenig herumgelesen....dennoch würde ich meine Frage gerne direkt loswerden :-) Ich habe...

  1. #1 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier, habe auch schon ein wenig herumgelesen....dennoch würde ich meine Frage gerne direkt loswerden :)

    Ich habe einen Verkaufsanhänger, mein Schwerpunkt liegt auf Schokolade inkl. Heisser Schokolade, Tee, Säften. Natürlich würde Kaffee wunderbar passen und ich werde auch oft gefragt, aber auf dem Markt steht mir gegenüber ein Röster, daher habe ich das bis jetzt nicht angedacht.
    Nun stehen aber auch Sondermärkte an, so dass ich schon gerne ein Maschinchen am Wagen haben würde.
    Die Fakten: nicht unendlich Platz, kein Festwasseranschluss, kein Starkstrom, kleines Budget (weil es eben nicht mein Schwerpunkt wird, nie und never.)
    Ich selbst habe fast zwei Jahre Espressobarerfahrung, ein Siebträger sprengt aber vermutlich jeden Rahmen (Platz, Preis, Bedarf)
    Die Maschine muss nicht unbedingt im Wagen bleiben, kann auch mit dem PKW transportiert werden (in Anlehnung an die Bordsteinkanten aus einem alten, etwas verunglückten Thread)

    Welche Maschine empfehlt Ihr mir? Immer noch Jura? oder ist ein Mini-Siebträger eine Option? Bedienen kann ich beides :)

    Ich kalkuliere einen Bezug von max, 50 Tassen pro Markt....wenn überhaupt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  2. #2 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    nochmal ich:
    Zum Thema kleiner Siebträger...so etwas kleines...taugt das was?

    Rancilio Silvia
     
  3. #3 Milchschaum, 19.02.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.343
    Das passt ja wohl nicht. Vermutlich fallen ja auch Cappuccini oder Milchkaffees an bei deinem Sortiment. Daher sollte ein Einkreiser ausfallen.
     
  4. #4 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Milchschaum....(wie passend gerade)
    Du hast schon recht, was die milchhaltigen Getränke angeht....dennoch könnte ich zugunsten eines guten Espresso und eines ebenso guten Cafe Creme auf den zweiten Boiler verzichten und meinen (ja, Frevel) Milchaufschäumer benutzen, der schon seit zwei Jahren den Milchschaum und die heisse Milch für meine Trinkschokoladen macht.....das wäre mir lieber als so ein Ekelschlauch beim Vollautomaten....
     
  5. #5 mbabst, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Also meine Devise wäre hier entweder richtig oder lass es sein. Bei 50 Tassen pro Markt plus viel geschäumte Milch schreit das förmlich nach einem Dualboiler.

    Würde an einem Markt auf jedenfall mit externem Wassertank arbeiten.

    Die Dalla Corte mini wäre wohl ganz gut geeignet. Die sprengt aber dein Budget.

    Wenn es günstiger sein soll, eventuell Lelit PL60T oder der Breville Dualboiler.
     
    datec gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das passt ja schon deshalb nicht weil er was nehmen sollte was zur Not auch mal ganz ohne Strom funktioniert. :)
    Einfache Methode (und nicht die schlechteste) und spottbillig, besten Filterkaffee kaufen (und damit meine ich nicht Tschibo und co. ;) ), Gaskocher, Kaffeepot und Filter, und per Hand brühen. Auch guter heißer Filterkaffee ist super an einem kalten Markttag genauso wie an einem lauschigen Sommermorgen und findet beim meist eher älteren Marktpublikum vieleicht sogar mehr Anklang als hippe Lattes.

    Wenns doch Latte und Espresso sein soll gastaugliche Gastromaschine vieleicht mal die Augen offen halten nach was günstigem Gebrauchten. (und solange halt auf den Filter zurückkommen). Neu wird sich das eher nicht lohnen bei Deinem Durchsatz.

    Ansonsten mit Strom Zweikreiser, Dualboiler wie man ihn auch zuhause verwenden würde, sollte bei 50 Getränken am Tag reichen.
     
    mbabst gefällt das.
  7. #7 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Vibiemme Domobar?
     
  8. #8 Alexsey, 19.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    50 Kaffee am Tag x Im Schnitt 2 Euronen = 100 € am Tag

    Ich finde da könnte sich schon die ein oder andere Investition lohnen. Also entweder eine Ein-/oder Zweigruppige 230V Gastromaschine oder einen normalen Haushaltszweikreiser (ne BZ10 nimmt nicht viel Platz weg). Ein Einkreiser alla Vibiemme Domobar plus separatem Milchaufschämer geht natürlich auch. Aber warum nicht in Zukunft den Milchschaum für die Heiße Schokolade auch mit dem Siebträger machen?

    Kommt der 230V Strom aus dem Netz?
     
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich bin da bei Alexsey. Bei 50 Kaffees pro Markt hast du eine Maschine im preissegement von 1500-2000 nach 20-25 Märkten amortisiert. An wievielen Märkten bist du denn pro Jahr?
     
  10. #10 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Richtig ist eben immer Definitionssache.....ich mache es "my way"....daher bleibt die Fragestellung gleich...;-)
    Da ich jetzt drei Jahre selbständig bin, glaube mir einfach dass ich mir schon Gedanken gemacht habe, was für mich richtig ist.....aber ich gebe Dir recht, wenn man es ohne drumherum von aussen betrachtet, sähe ich es evtl. nicht anders.....
     
  11. #11 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    maximal ....wir haben noch diverse Kaffeestände auf Sondermärkten....vielleicht werden es auch nur 20....dann kann ich immer noch upgraden und nehme den anderen mit in meine Küche....
    Ja, kommt er....Beleuchtung, Entsafter und Hochleistungsmixer hängen da aber leider auch noch dran.......(und meine Kühltheke)
     
  12. #12 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Nein, es muss nicht ohne Strom funktionieren...ohne Strom kein Markt.

    Was Qualität anlangt bin ich äußerst anspruchsvoll bei den Zutaten ..nix Melitta ect....geht auch gar nicht bei meinem Laden...das würde nicht zum Rest passen.....

    Zusätzlich per Hand aufbrühen ist eh geplant, Espresso kann man aber eben nicht von Hand aufbrühen, Cappu aauch nicht...und ich kenne meine Kundenstruktur.
    Also: keine Alternative.
     
  13. #13 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Ihr seid sehr lieb um das Optimum bemüht - Danke dafür...aber vielleicht komme ich noch mal zur eigentlichen (technischen) Frage:
    Ich möchte hier keine Tipps zum Thema "wie zieht man das Geschäft auf" - mein Geschäft besteht, ich möchte Kaffee lediglich zusätzlich anbieten können.

    sondern lediglich " welche Maschine kann das zwischen 20 und 50 Tassen leisten, ist von solider Qualität und macht einen leckeren Kaffee, den man bedenkenlos anbieten kann" ?
     
  14. #14 Alexsey, 19.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist natürlich eine Lösung. Aber ne Silvia wäre mir für den Gewerblichen Bereich definitiv zu klein (das ist bei den Haushaltszweikreisern schon grenzwertig). Und bei ner Domobar würde ich schon 200 € drauflegen und nen kleinen Zweikreiser nehmen (den kannst Du auch mit nach Hause nehmen, wenns dann was Größeres werden soll). Sehe einfach in Deinem Fall einen großen Vorteil in einem Zweikreiser. Gäbe da als günstigste Variante auch die SAB Pratika. Wobei ich gefühlt einer BZ10 einen Ticken mehr Langlebigkeit zutraue.

    Das hängt dann wahrscheinlich alles an einer Sicherung. Muss man natürlich genau durchrechnen. Ein Zweikreiser hat aber nicht wirklich mehr Leistung, denn eine Silvia. Aber ein Dualboiler dagegen hat zwei Heizungen und braucht gleich deutlich mehr.
     
    mbabst gefällt das.
  15. #15 mbabst, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Du bist auf Qualität aus, das finde ich lobenswert. Aus einem Vollautomaten bekommst du imho einfach nicht das, was ich persönlich unter gutem Kaffee verstehe. Zudem muss ein Vollautomat mühsam gewartet werden im Gegensatz zum Siebträger.

    Was verstehst du unter leckerem Kaffee? Qualitativ hochwertigen Espresso, Cappuccino, und Latte? Falls ja -> Zweikreiser oder Dualboiler. Wenn du für diesen Zweck eine qualitativ hochwertige Maschine suchst, dann kostet die nunmal > 1000, exklusiv Mühle. Günstigere Maschinen würden meinen Qualitätskriterien für deinen Einsatzbereich nicht entsprechen.

    Wenn du aber einfach eine gute Tasse "normalen" Kaffee anbieten möchtest, manchmal mit etwas Milchschaum, dann kannst du für wenig Geld filtern und du bekommst ein sehr gutes Ergebnis. Wieso nicht eine Chemex mit Handmühle?
     
  16. #16 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    nein, zumindest das nicht....innerhalb meines Wagens kann ich verschiedene Kreisläufe nutzen (tu ich gerade zwar nicht...hüstel, dann aber schon...)
     
  17. #17 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    weswegen ich ja da auch in diesem Thread - bis auf die Jura - keine Besipiele genannt habe....ich habe wie gesagt intensiv in einer guten Kaffeebar gearbeitet...und zwei Vollautomaten zu Hause...der Unterschied ist eindeutig.
    Guter Kaffee ist - geschmackssache. Ich definiere mal meinen Anspruch: bio und fair als Grundvorraussetzung brauche ich einen guten Espresso und Cappu...und einen guten Cafe Creme. Das ist - neben Filter - meine Kundestruktur....Espresso zu Schokolade dabei am häufigsten....der muss einfach schmeclen...
    und auf die Gefahr hin,mir damit keine Freunde zu machen....latte Trinker merken schlechte Qualität meist deutlich...äh...später :D
     
  18. #18 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    ...weil die Kunden darauf stehen, so eine Maschine auf dem Wagen zu sehen....und weil ich eben definitiv Espresso haben will.;)
     
  19. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Dann ist doch klar, was du brauchst. :)

    Eine qualitativ hochwertige Espresomaschine die auf dem Wagen etwas hermacht -> Ganz klarer Fall für eine Slayer oder Speedster :cool:

    Nein im ernst, nimm ein Zweikreiser oder Dualboiler der Marken Bezzera, Rocket, Vibiemme, Profitec, ECM oder La Spaziale. Alles andere wird dich längerfristig für deinen genannten Zweck enttäuschen.

    Ich kann hier in deinem Fall keine Empfehlung für einen günstigen Einkreiser abgeben.
     
  20. #20 Morgaine1x, 19.02.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    eigentlich will ich keinen Zweikreiser....Ich arbeite zwar nur mit weichem Wasser....aber dennoch.....Entkalken ist bei Einkreiser einfacher....dann lieber einen zweiten Boiler - und der sprengt mein Budget....
    Lande ich also wieder beim Einkreiser....Domobar? Silvia? Alice? Das waren so meine Favoriten vor dem Thread hier.....
     
Thema:

Maschine Verkaufswagen...

Die Seite wird geladen...

Maschine Verkaufswagen... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. [Vorstellung] Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden

    Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden: Guten Tag allerseits, wir gründen unsere Rösterei in der Nähe von Köln und haben einen gebrauchten Diedrich IR12 gekauft. Nun würden wir die...
  5. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...