Maschine zum Kaffee brühen, Tassenweise

Diskutiere Maschine zum Kaffee brühen, Tassenweise im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Alle, Bisher mach ich den Umweg über die Espresso Maschine indem ich einen Espresso bereite und den dann auf die Menge einer Kaffeetasse...

  1. #1 kölner, 12.10.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo Alle,

    Bisher mach ich den Umweg über die Espresso Maschine indem ich einen Espresso bereite und den dann auf die Menge einer Kaffeetasse mit heißem Wasser aus der Brühgruppe auffülle.
    Allerdings beobachte ich wenn da mal 5-8 Getränke hinter einander zubereitet werden, die Temperatur des Wasser stark abnimmt. Ich vermute das der HX meines Zweikreisers (Brugnetti Model C) nicht dafür gedacht ist.
    Das Wasser aus dem Dampfkessel mag ich nicht nehmen. Einmal weil es oft abgestanden ist und zum anderen die Maschine eine ganze Zeit nach der Wasserentnahme den Kessel auffüllt. Meistens wenn wieder ein neuer Bezug läuft und ihn mir dann versaut :-(

    Daher suche ich eine Maschine mit der sich tassenweise Filterkaffee brühen lässt. Möglichst ohne Papierfilter usw.
    Gibt es soetwas?

    Bitte keinen KVA empfehlen ;-)
    Danke.
     
  2. #2 quick-lu, 12.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Wenn du derart viele Getränk in kurzer Zeit? brauchst, weshalb dann eine Maschine, die nur eine Tasse macht?
    Ansonsten:
    Aeropress?
    Moccamaster Cup One?
     
  3. #3 bean shaped, 12.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Aromaboy von Melitta :D
     
  4. #4 kölner, 12.10.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Wie gesagt:
    Das ist für ein kleine Café gedacht. Da ist manchmal nix los, und dann fällt plötzlich ein halber Bus ein und will Kaffee.
    Ein Mengenbrüher oder ähnliches ist nach meiner Meinung nicht zweckmäßig, da der Bedarf nicht kalkulierbar ist.
    Und acht Tassen mit der Aeropress.... ich weiß nicht.

    Ich würde mir ja eine Moccamaster hinstellen, aber bis da mal ne Kanne durchgelaufen ist. Und dann steht die Hälft wieder rum und kocht ein.
     
  5. #5 quick-lu, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Aeropress gibt es einiges an verschiedenen Metallfiltern.
    Ob es für die Moccamaster einen Metall-kone gibt, weiß ich nicht, wäre mir aber auch egal, was stört dich an Papierfilter?

    French Press?

    Ansonsten bleibt nur ein KVA oder eine Kapselmaschine (e.s.e. Pad fällt wohl aus, weil kein Brühkaffee?)
     
  6. #6 Neil.Pryde, 12.10.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @kölner
    Welches Equipment benutzt du?
    Ein EK coffee shot á la Perger kann schon recht lecker schmecken,EK 43 oder ähnliches und am besten auch eine pressure profiling Maschine vorausgesetzt,mehr als 4-5 bar sind eher kontraproduktiv.

    Rezept
     
  7. #7 quick-lu, 12.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 Neil.Pryde, 12.10.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ah danke,
    den Wald nicht gesehen,sorry.
     
  9. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Servus, leg dir eine wmf blitz 1000 zu. Hat zwar auch papierfilterscheiben aber macht herrlichen kaffee von einer tasse bis zu einem Liter. Und optisch macht sie ordentlich was her.
     
    Oldtimer gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 12.10.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die normalen Dauerfilter Grösse 4 (zB. von swissgold) sollten passen. Finde die Dinger aber nicht den Hit.
    Ansonsten find ich die Moccamaster recht flott, wenn es Einzeltassen sein sollen, vielleicht besser ein paar kleine French Press Kannen.
     
  11. #11 kölner, 12.10.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ja, je länger ich drüber nachdenke...
    Danke für den Tip :)
     
  12. #12 Wrestler, 12.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei Tchibo gibt's z.B. Kannen für French Press mit 0,35 L Inhalt.
    Sowas wäre doch schon mal ne Möglichkeit.
     
  13. #13 Milchzahn, 13.10.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Wenn du/die Kunden den Geschmack so magst (ich auch, ich mache es aber anderherum: in heißes Wasser den Espresso beziehen), dann könntest du auch einfach einen Wasserkocher daneben stellen, oder? So mache ich es jedenfalls bei meiner Tankmaschine, da eine Füllung dann um ein vielfaches länger reicht.
     
    kölner gefällt das.
  14. #14 DaBougi, 13.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.840
    Gelegentlich sieht man Läden, die einfach 20 French Press(es) im Regal haben (z.b. zwei Grössen), und der Kunde bekommt wenige Sekunden nach der Bestellung einfach eine mit dem Hinweis: nach 4 Minuten langsam runter drücken. Hat was ;-)
     
    kölner, Alias, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 Alias, 16.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2018
    Alias

    Alias Gast

  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.863
    Hi,

    ich unterfülle meinen 2er ST einfach; zart mit dem Tamper und dann kannst ruhig 150-200 ml laufen lassen. Schmeckt richtig gemacht um einiges besser, als das was aus einem VA kommt. Und extra Kram brauchst auch nicht.

    Die Version mit dem Regal voller FP finde ich aber auch gut. Schon öfter so gesehen.

    VG

    Jo
     
Thema:

Maschine zum Kaffee brühen, Tassenweise

Die Seite wird geladen...

Maschine zum Kaffee brühen, Tassenweise - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Kaufberatung Filter Kaffee Maschine 100-150€

    Kaufberatung Filter Kaffee Maschine 100-150€: Hi Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Filterkaffee Maschine. Ich hatte bis jetzt einen für 20€ vom Aldi, die hat nach Jahren...
  4. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...