Maschinen, caffe, zubereitung - Beobachtungeb in norditalienischen bars

Diskutiere Maschinen, caffe, zubereitung - Beobachtungeb in norditalienischen bars im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; An dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Espresso in Norditalien (Gardasee, Verona, venedig) Maschinen: Die meisten Maschinen...

  1. #1 padrino, 27.04.2003
    padrino

    padrino Gast

    An dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Espresso in Norditalien (Gardasee, Verona, venedig)

    Maschinen: Die meisten Maschinen in den Bars hatten offen liegende Brühgruppen a la Faema. Und ich war nicht in irgendwelchen Lifestyle Bars sondern vorwiegend in den Seitenstraßen...(hebel wird allerdings bei diesen Maschinen bis ganz nach oben umgelegt)

    Espresso: i.d.R. schwächer als ich ihn zuhause trinke. Verbreitete Sorten waren Omkafe, Hausbrandt, Pellini (Verona) und Illy.

    Anpressdruck: Die meisten Barleute (es waren übrigens vorwiegend Frauen) haben den Espresso mit geringem Anpressdruck zubereitet. (Stopfer an der Mühle)

    Ganz guten Capuccino gabs am Bahnhof Venedig (feinporiger Milchschaum). Mit den besten Espresso hatte ich in Venedig in einer Art Weinhandlung mit angeschlossener "Tapas" Bar. Es war Illycaffe aus einer Cimbali M29? o.ä.?

    Abgesehen von einigen Abzockläden in Venedig hatte der Espresso überall den Einheitspreis von 80 Cent...

    Beim lokalen Röster Omkafe in Riva (Gardasee) hab ich mir die Produktionstätte angesehen. Überrraschenderweise ein ziemlich kleiner Laden (Fast wie eine Autowerkstatt).

    Espressomaschinenkauf lohnt eher weniger. Es gibt vorwiegend Maschinen von Pavoni, die teuerer sind als bei uns. Bei Omkafe konnte man Grimac (la uno??) 2.KreisMaschinen (zw. 800 und 1200 Euro erwerben, gute Beratung!!!, allerdings weiß ich nicht ob das preiswert ist) Dort wurde auch eine Mini Mazzer Mühler für ca. 350,00 verkauft. Die war aber eher maxi als mini.....
     
  2. #2 104-1020870041, 07.05.2003
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Danke für Deinen interessanten Bericht. Wie war denn so die Qualität der ausgeschenkten Kaffeeprodukte im Durchschnitt ? Sehr viel besser als in Deutschland (was ja nicht schwer ist) ? Gab es auch richtige Reinfälle oder ist das fast alles mindestens annehmbar ?
     
  3. #3 padrino, 07.05.2003
    padrino

    padrino Gast

    die Qualität war immer annehmbar. Vielleicht liegts auch infach am frischeren kaffee. Der direkt vom Röster besorgte espresso gelingt zuhause auch immer ziemlich gut(egal ob fest oder leicht gepresst).

    Manche Espressi waren mir aber vor Ort sogar zu dünn
     
Thema:

Maschinen, caffe, zubereitung - Beobachtungeb in norditalienischen bars

Die Seite wird geladen...

Maschinen, caffe, zubereitung - Beobachtungeb in norditalienischen bars - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  2. Nespresso-Maschinen, gebaut um kaputt zu gehen...

    Nespresso-Maschinen, gebaut um kaputt zu gehen...: Letzte Woche wollte meine Mutter zwei Nespresso-Maschinen beim Wertstoffhof entsorgen, da sie kaputt waren (Fehler: es läuft kein Bezugswasser)....
  3. Händler in Offenburg, Achern, Bühl, Lahr (Maschinen, Reparatur)

    Händler in Offenburg, Achern, Bühl, Lahr (Maschinen, Reparatur): Hallo zusammen, ich komme aus der Ecke Offenburg, Achern, Bühl, Lahr und bin auf der Suche nach einem guten Händler bei dem man Espresso...
  4. Milch aufschäumen – 2 Maschinen, 1x prima, 1x Kampf…

    Milch aufschäumen – 2 Maschinen, 1x prima, 1x Kampf…: Vorab schon mal sorry: Ich habe (hier) gesucht. Ich habe viel gelesen, manches hilfreich, manches nicht. Ich halte mich auch nicht für einen...
  5. Verarbeitung von Maschinen, Ranking Hersteller?

    Verarbeitung von Maschinen, Ranking Hersteller?: Hi ich frage mich gerade, wie ihr die verschiedenen Hersteller einschätzt. Ich war mittlerweile bei zwei lokalen Händlern. Einer davon hatte sich...