Maschinen – Fehlfunktion - zu hoher Wasserdruck

Diskutiere Maschinen – Fehlfunktion - zu hoher Wasserdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Verwirrung kam vermutlich daher, dass von einem „normalen“ Espressobezug ausgegangen wurde und die Americano Prozedur nicht klar war und...

  1. #21 Alexander_1806, 07.10.2020
    Alexander_1806

    Alexander_1806 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    naja hab schon geschrieben, das auch das Fehlerbild bei allen Maschinen Funktionen zeigt..

    egal, Fakt ist dass ich in der Tat von keinem Bedienungsfehler ausgehe..
    ist denn bekannt dass der Flow-Sensor geneigt ist kaputt zu gehen?

    wie gesagt finde ist schon als komischen Zufall dass ich bereits bei der zweiten Maschine genau den gleichen Fehler habe
     
  2. #22 Gandalph, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn ein flowneter verbaut ist, und die Wassermenge beim reinen Heißwasser schon variiert, würde ich das Problem als Erstes auch am flowmeter suchen - das ist ja dafür zuständig. Wichtig wäre also, ist die Maschine zeitgesteuert, oder nach Volumen gesteuert - also mit flowmeter?

    Einen variierenden Defekt am flowmeter würde ich aber ausschließen. Entweder es funktioniert, oder nicht - handelt es sich beim flowmeter doch mehr oder weniger um ein Schaufelrad, bei dem die Runden gezählt werden - es läuft, oder steht.
    Es wäre evtl. denkbar, dass es hängen bleibt, und daher der stockende Wasserfluss resultiert, aber wie erklärte sich dann die höhere Wassermenge? - es ergäbe dann eine längere Zeit für identisches Volumen.
    Gibt es denn irgendwo einen Aufbauplan des hydraulischen Systems zum anschauen?

    Nachdem das hier so berichtet wird, also schon Probleme mit dem Heißwasser, revidiere ich meine Meinung zum Mahlgut, und würde auch erst nach der Ursache der unterschiedlichen Flussmenge suchen.

    Wie alt ist die Maschine denn? Hast du noch Gewährleistung?

    Nachtrag:
    Gibt es vielleicht beim Hersteller ein forum oder allgemeine Fragen und Antworten, wo sich das Fehlerbild findet?

    Nachdem hier einer folgendes schreibt: ....
    "Nachteil: Bei einem richtigen Kaffee, wird automatisch zu einem Espresso Wasser hinzugefügt - kann man aber manuell ändern, trinke ich auch nicht.
    Espressopulver-Durchlauf in den Siebträger kann man in Sekunden nur einstellen, oder manuell - eine genaue Gramm Zahl wäre perfekt. Daher ist es echt nicht so easy, den perfekten Espresso zubereiten. "
    ..... sieht es eher danach aus, als wäre die Maschine zeitgesteuert?

    lg ...
     
  3. #23 bon2_de, 07.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Die SAGE/Gastroback Maschinen haben ein Flowmeter eingebaut. Theoretisch wäre es schon möglich, dass die Durchflussmenge variiert, wenn das Flowmeter hin und wieder hängenbleibt oder der Hallsensor nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Fall hier ist es leider etwas schwierig zu beurteilen, weil es ja auch schon bei der zweiten Maschine der gleiche Fehler ist. Nachdem die Maschine noch der Gewährleistung unterliegt, müsste sich das eigentlich mal der Hersteller oder der Lieferant ansehen.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 07.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Danke für die Aufklärung bon2.de
    Ich frage mich allerdings, warum man dann den Bezug zeitsteuert, und nicht volumenabhängig, wenn schon ein Bauteil verbaut ist, welches das Volumen misst. Das ist ja doch auch vom Brühdruck/flow abhängig, und wäre dann völlig obsolet.

    Wenn da noch Gewährleistung besteht, gibt es nichts Besseres, wie zurück zum Händler.

    Eine 3. Sage käme mir auf keinen Fall ins Haus - man findet keine Zeichnungen, es sind spezielle nicht überall zu beschaffende Bauteile verbaut, zu viel anfällige Elektronik die keiner braucht, man hat selbst keinen Einblick wo man mit dem Brühdruck ist, da ein Manometer fehlt, bei Defekt bleibt oft nur der Hersteller-Service - oder der Wertstoffhof, usw. usf. ...
    Der Preis und der Schein sind erst einmal attraktiv, aber die Rechnung wird erst nach mehreren Jahren gemacht ....
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 domimü, 07.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Man muss nur erstmal auf die Idee kommen, dass die Maschine Wasser mit Espresso verdünnt und der Kunde glaubt, dann Kaffee zu haben.:)
     
    NiTo gefällt das.
  6. #26 infusione, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Der Wasserbezug für deinen Amerikano ist ja erstmal unkritisch. Du stoppst, wenn genügend heißes Wasser in der Tasse ist.

    Der Druck und Flow werden vom Puck bestimmt, also von Mahlgrad und Kaffeemenge. Mach das Sieb voll und tamp runter. Mahle so fein, dass nur wenig Kaffee rauskommt.
    Dann steigt auch der Druck. 18g Kaffee, 36g Bezug in 30s sind ein guter Startwert. Feintuning nach Geschmack. Ich würde den Bezug am Anfang selber beenden, also den manuellen und nicht den 1- oder 2-Tassenmodus verwenden.

    Mit alten Bohnen findet man keinen passenden Mahlgrad zwischen "es kommt nichts durch" und "aus rauscht viel zu schnell durch".

    Hier scheint niemand einen technischen Tipp für dich zu haben. Wenn die zweite Maschine also auch kaputt ist, kannst du nichts machen außer Rückgabe, Neukauf ...

    Aber wenn du probierst, das Sieb vollzumachen und sehr fein zu mahlen, siehst du vielleicht doch einen Unterschied und kommst doch noch zum Ziel.
     
  7. #27 domimü, 07.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bedienungsfehler ausgeschlossen, da Maschine vermeintlich idiotensicher.
    Irgendwie passt es halt doch wieder ins Schema, eine Selbstverständlichkeit, die "Probleme" macht und ganz leicht umschifft werden kann.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #28 Lecker Schmecker, 07.10.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Mittlerweile bekomme ich bei den Antworten des TE auch das Gefühl, das es wohl in diese Richtung geht. Die Frage nach den Kaffeebohnen wird nicht beantwortet und Extraktionsprobleme werden auch ausgeschlossen.
     
  9. #29 Gandalph, 07.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    so ist das ja nicht, es gibt ein Programm für Amerikano ....
     
  10. #30 Brewbie, 07.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Der TE bleibt Antworten schuldig und schließt eine Fehlbedienung aus. (Mein Moped läuft stotternd, aber was ich tanke verrate ich nicht.) Da können wir gerne noch 40 Beiträge weiter raten. Der Spannungsbogen bis zur Lösung des Problems ist ja kaum zu übertreffen. Kommt ja auch gerade nix im Fernsehen. Vielleicht doch mal wieder ein Video? Vielleicht eins von den Kaffeemachern?
     
    Warmhalteplatte und NiTo gefällt das.
  11. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Naja. Wenn tatsächlich die Heißwassermenge stark schwankt, dann liegt es nicht nur an Bedienfehlern. Aber dass der Kaffee zu schnell läuft, passt irgendwie nicht.
     
  12. #32 Alexander_1806, 09.10.2020
    Alexander_1806

    Alexander_1806 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Also hier der TE, tut mir leid für die verspätete Rückantwort.

    Gestern hatte ich die Zeit um mal ein Video vom Americano-Bezug zu machen.

    Siehe hier in Youtube:



    Wie bereits beschrieben ist beim Americano die Heißwasserausgabe komplett getrennt von der eigentlichen Espressoausgabe.

    Leider ist bei diesem Getränkebezug kein pulsieren der Wassermengenausgabe zu sehen.

    Es ist schlicht immer ein zu hoher Wasserdruck anliegend.

    Das ist jetzt für euch vielleicht nicht ersichtlich (kein unterschied in der Wassermenge)
    Aber ich weiß eben, dass mit den exakt gleichen Parameter im normal-Betrieb ein astreiner Americano entsteht.

    Und hier muss ich die Wasserausgabe durch tippen manuell stoppen und den Brühvorgang dadurch starten.

    Man sieht hier auch im Brühvorgang, dass der Espressoaustritt viel zu früh startet.

    In dem Video war ein recht grober Mahlgrad eingestellt, daraufhin habe ich diesen auf sehr fein eingestellt.
    Ergebnis es findet fast keine Extraktion statt.

    Ich weiß ehrlich gesagt aktuell nicht weiter.

    Für mich liegt der Fehler an der Wasserförderung bzw. Flow Sensor, welcher hier vereinzelt genannt wird..
     
  13. #33 Sansibar99, 09.10.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Im Video: Plörre, unter extrahiertes blondes Zeug.
    Dann muss der richtige Mahlgrad wohl dazwischen liegen. Oder: alte Bohnen? Aber weiterhin keine Antwort zu Bohnensorte und -alter
     
    Gandalph, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Lecker Schmecker, 09.10.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hast du denn schon mal versucht, im Einstellungsmenü die Mengeneinstellung (klein/ mittel/ groß) zu verändern? Ich gehe mal davon aus, dass diese Einstellung die Menge der Heißwasserausgabe reguliert. Vielleicht muss im Menü auch die individuelle Einstellung zusätzlich abgespeichert werden.
     
  15. #35 bon2_de, 09.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Wäre tatsächlich interessant, ob die Mengenprogrammierung noch funktioniert.
    Was mich noch interessieren würde: Du schreibst, Ihr habt sehr kalkhaltiges Wasser. Du benutzt also Leitungswasser? Wie oft entkalkst Du und mit welchem Entkalker und in welcher Konzentration?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Der Espresso ist aufgrund von Mahlgrad und/oder Bohnen so besch...eiden.
     
  17. #37 Gandalph, 09.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn an den Einstellungen nichts verändert wurde, liegt das wahrscheinlich an der Elektronik - kein Pulsieren des Wassers, Fehlmenge und kein Abschalten.
    Eigentlich egal, was da rauskommt an Fehler - es läuft sowieso darauf raus, dass man die Kiste einschicken muss.

    lg ....
     
  18. #38 Warmhalteplatte, 09.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bei der Wassermenge in der kurzen Zeit würde ich davon ausgehen, daß der Thermoblock stark runtergekühlt wird (oder ist das ein "Dual"-Thermoblock?). Kein Wunder daß der Espresso dann nicht schmeckt. Mal abgesehen davon, daß der Bezug selbst auch nach schlechtem Puck oder schlechten Bohnen aussieht.
     
  19. #39 Alexander_1806, 11.10.2020
    Alexander_1806

    Alexander_1806 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    im Gegensatz zu meinem letzten Video habe ich nun den Mahlgrad verändert, dass der Kaffee gröber gemahlen wird.

    Zusätzlich findet ihr im angehängten Bild, dass jeder Mahlvorgang 10gramm entspricht.
    Und noch Infos zu den verwenden Bohnen wurden am 20. Juli gekauft und sind von der Sorte "GORILLA CREMA NO.1 1KG"

    Ich hatte jetzt sogar Glück und beim abfilmen konnte ich einen "erfolgreichen" Kaffeebezug für euch dokumentieren.
    Siehe Video:


    Ich habe im Gegensatz zwar den Mahlgrad verändert aber alle anderen Parameter (Zeit, Menge) blieben gleich. Für mich hat nach wie vor der Brühvorang und die Einstellungen nichts mit meinem Problem zu tun..

    Ihr seht im zweiten (guten) Video ja schon, dass im Gegensatz zum fehlerhaften-Bezug das zuerst produzierte Heißwasser mit einem viel geringerem Druck in die Tasse spritzt.
    (Tasse ist richtig gefüllt und läuft nicht schon fast allein vom Wasser über - wie im fehlerhaften Video zu sehen - bei gleicher Bezugszeit)

    Also ich verdächtige echt den "Flow-Sensor", auch wenn ich/wir aktuell eine gute Strähne haben und fast jeder Bezug zufriedenstellend läuft.

    es ist kompliziert
     

    Anhänge:

  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das was da aus dem Siebträger kommt, sieht nicht besonders lecker aus. Es wirkt auf mich deutlich zu wässrig. Das Kaufdatum der Bohnen ist nicht wichtig, sondern das Röstdatum. Solange du das nicht kennst, ist jede weitere Suche nach irgendwelchen Fehlern nicht sinnvoll.
     
Thema:

Maschinen – Fehlfunktion - zu hoher Wasserdruck

Die Seite wird geladen...

Maschinen – Fehlfunktion - zu hoher Wasserdruck - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  5. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...