Maschinen-Kategorien

Diskutiere Maschinen-Kategorien im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ei Gude*, ich muss als noch-nicht-so-lange Besitzer einer mehr-als-Schraubkaennchen-Kaffeemaschine mal systematisieren: Welche Kategorien...

  1. cpr

    cpr Gast

    Ei Gude*,

    ich muss als noch-nicht-so-lange Besitzer einer mehr-als-Schraubkaennchen-Kaffeemaschine mal systematisieren:

    Welche Kategorien von Kaffeemaschinen gibt es eigentlich? Ich schreibe derzeit an einer Webseite mit Kaffeebezug ("no pun intended"), und klassifziere momentan wie folgt:

    lever machine / Handhebel
    portafilter / Siebtraeger
    automatic / Vollautomat
    grinder / Muehle
    roaster / Roester

    Dazu kommt ja dann wohl noch die Kategorie "Nespresso", aber ab dann verlaesst es mich -- auch was die Vokabeln angeht. Ich denke jetzt vor allem an Tropf-, Brueh- und WasAuchImmerMachinen. Dinger, die an der Wand haengen, welche zum auf den Herd stellen, elektrische, foo, bar, baz...

    Wenn mit jemand auf die Spruenge helfen koennte, waere ich sehr dankbar!

    *) Hessischer Ganztagesgruss
     
  2. #2 danielp, 27.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    eine recht gute Übersicht gibts bei "hey hey Wicki":

    http://de.wikipedia.org/wiki/Espressomaschine

    Zu beachten ist, dass eben teilweise auch Siebträgermaschinen als "Vollautomaten" bezeichnet werden, vor allem wenn es in den Gastrobereich geht. Da heißen dann Vollautomaten gleich mal Supervollautomaten ;-).

    Alles klar!? ;-)

    Einen koffeinhaltigen Wochenstart wünscht
    Danielp

    Edit/PS: Vor allem sind Handhebelmaschinen nur eine "Untergruppe" von Siebträgermaschinen, da sie ja auch über einen Siebträger brühen.
     
  3. #3 koffeinschock, 27.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    portafilter sind aber im englischen, mwn eher die siebträger an sich und nicht die maschine

    was diese manuellen, semi-automatisch und super- oder vollautomatischen geschichten angeht:
    -manuell: 3-wege-ventil wird von hand betätigt
    -semi-automatisch: maschine mit taster/schalter für kaffeebezug und magnetventil
    -super-/vollautomatisch: maschine mit dosierautomatik

    bei den begriffen sind wir italiener wohl fix mit den superlativen ;)

    also kannst du, mmn, portafilter gegen die kategorien:
    single boiler
    hx
    dual boiler
    ersetzen, jeweils halt manuell, semi- und vollauto
     
  4. cpr

    cpr Gast

    Ich glaube, die Unterscheidung des Automatisierungslevels lasse ich mal ausser Acht.
    Momentan sieht das erstmal so aus: (ohne Sortierung)
    [​IMG]

    Aber wie koennte ich alle diese Filtermaschinen, Schraubkaennchen etc. klassifizieren? AUf meiner Webseite ist das letztlich nur ein Eintrag in der Datenbank und in der Uebersetzungsdatei, allein fehlt mir das Wissen...
     
Thema:

Maschinen-Kategorien