Maschinen mit automatischer Kesselentleerung oder große Thermoblockmaschine?

Diskutiere Maschinen mit automatischer Kesselentleerung oder große Thermoblockmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja. So wie wohl auch bei mir. Nachdem ich die Maschine an dem Filter betrieben hatte, der mir vom Händler mitverkauft wurde (und keinerlei...

  1. #21 Kaspar Hauser, 12.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja.

    Was du in die Maschine reinfüllst, entscheidest du.
    Die Hersteller geben an, wie das Wasser beschaffen sein muß, damit nichts passiert.
    Und wenn der Entkalkungskartuschenhersteller schreibt, daß man die ersten X Liter auf keinen Fall verwenden darf,
    und man tut es trotzdem, dann ist das nicht im Rahmen der Spezifikation.
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich nehme zur Kenntnis, dass du dich gerne reden hörst, aber dich weigerst, beim Thema zu bleiben.
     
  3. #23 The Rolling Stone, 12.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Beantwortung der Eingangsfrage aus meiner Sicht:

    - Maschine die automatisch den boiler entleert kenne ich keine.
    - ich benutze einen Zweikreiser, da steht nur sehr wenig Wasser in der Leitung. Frisch befüllter Tank und ein kurzer Leerbezug gewährleisten frisches Wasser für den Kaffee.
    - Ob die automatische Entleerung ein gefragtes Feature wäre weiß ich nicht, aber offenbar ist es nicht so einfach umzusetzen.
    - Thermoblockmaschinen haben allesamt keine Dampfpower wie ein Kessel der unter Überdruck steht - die elektrische Leistung müste dazu wesentlich höher sein als bei einem Kessel der entsprechend länger aufgeheizt wird - ich vermute hier den Grund dafür, dass soetwas nicht gebaut wird.

    Da wäre ich aber auch vorsichtig Kaspar. Einmal sollte für den Geschmack ein wenig Resthärte im Wasser sein und andererseits sollte sich an metallischen Oberflächen eine Schutzschicht ausbilden können, egal welches Metall. Sonst hat man zwangsläufig irgendwelche Ionen im Wasser, egal aus welchem Werkstoff die Maschine besteht. Einige der aktellen Probleme die hier im Forum diskutiert werden (grünes Wasser, seltsame Ablagerungen/Ausblühungen) wären meines Erachtens mit der mindestens zeitweisen Verwendung von härterem Wasser zu vermeiden gewesen.
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke dir. Habe mir inzwischen youtube-Videos der oben empfohlenen Ascaso steel angesehen, so schlecht wie gedacht sieht die Dampfpower da gar nicht aus.
    Alternativ wäre eine manuelle Kesselentleerung besser als nichts, wenn einfach von außen zugänglich.
    Wie groß sind denn übliche HX von Zweikreisern? Da die Brühboiler von Dualboilern auch nicht extrem groß sind, dachte ich, dass sich das nicht soviel schenken wird.

    Ja, aber das ist dann seiner Meinung nach ja Benutzerfehler, und damit kein Problem, dem man vorbeugen müsste.
     
  5. #25 BuzzDee, 12.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Amen. Und es ward Licht in Tal der Ahnungslosen Kaffeejunkies. Er ist der Messias!

    Darf ich fragen was genau hier das Problem ist?

    Edith sagt: habs gesehen. übel.. aber kläre vielleicht erstmal die Ursache das scheint ja doch recht selten zu sein.
     
  6. #26 Kaspar Hauser, 12.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mein Geheimtip: Volvic
    Konstant gute Werte und nicht plötzlich ein anderes Wasser in der Flasche als sonst, wie z.B. bei Saskia und anderen beobachtet.

    Zeigt mir eine ausschließlich mit Volvic betriebene Maschine mit "Wasserschaden".

    Übrigens: Eine Themoblockmaschine wird bei falschen Parametern des verwendeten Wassers auch Probleme machen.
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 13.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Wo tun sie das denn?
    Ich habe heute früh extra in der Bedienungsanleitung nachgesehen - kein Wort übers Wasser.




    Sent from my iPad using Tapatalk
     
Thema:

Maschinen mit automatischer Kesselentleerung oder große Thermoblockmaschine?

Die Seite wird geladen...

Maschinen mit automatischer Kesselentleerung oder große Thermoblockmaschine? - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...