Maschinen mit Pressure Profiling. Welche gibt es?

Diskutiere Maschinen mit Pressure Profiling. Welche gibt es? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bisher nur die Rocket R60 und die Vesuvius gefunden. Welche gibt es noch? Und lohnt sich Pressure Profiling überhaupt?

  1. #1 Coffee-Nerd, 19.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe bisher nur die Rocket R60 und die Vesuvius gefunden. Welche gibt es noch?

    Und lohnt sich Pressure Profiling überhaupt?
     
  2. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Dalla Corte Mina.
     
  3. #3 Alexsey, 19.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Echtes Pressure Profiling per Pumpe hat (außer Eigenkonstruktionen) nur noch die La Marzocco Strada (bzw. auch die Kleinversion Shotbrewer) und stufenweise die Synesso Hydra. Auch Handhebel haben im Prinzip ein Profil, bzw. diejenigen ohne Feder (z.B. Strietman CT1) auch freie Möglichkeiten. Andere Maschinen wie Dalla Corte Mina, La Marzocco GS/3 MP (und Verwandte), Slayer, verwenden ein Ventil um den Fluss zu drosseln (Flow Profiling). Man kann damit aber einen ähnlichen Effekt erzeugen.

    Für einen guten Espresso ist es nicht notwendig. Es ist aber sehr hilfreich bei unimodalem Mahlgut, um den Fluss am Ende zu drosseln. Ansonsten erweitert es einfach die Möglichkeiten. Ob es sich lohnt, kannst nur Du entscheiden.
     
    Jetza gefällt das.
  4. #4 TobiasM, 19.03.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Die neue La Marzocco GS/3
    Quickmill Andreja Profiles
    Synesso Hydra
    La Marzocco Strada MP/EP
    La Marzocco Shotbrewer MP
     
  5. #5 Alexsey, 19.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Und EP. Wobei MP eigentlich Flowprofiling ist.
     
  6. #6 Alexsey, 19.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    blu gefällt das.
  7. #7 Cafillo, 19.03.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Cremina mit pp-kit von naked :cool:

    [​IMG]
     
    onluxtex, blu, Backbe und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 Coffee-Nerd, 19.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dan für die ganzen Tips!!!

    Die Rocket und Quickmill scheinen damit ja die günstigsten zu sein.

    Ich werde mal auf Recherche gehen.
     
  9. #9 Coffee-Nerd, 19.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    @Cafillo: Wie ist dein Lieblingsverlauf auf der Cremina? Interessiert mich deswegen, da ich mit der Pavoni vom Prinzip eine ähnliche Maschine hatte und dort irgendwie meine bisher besten Espressi hatte.
     
  10. #10 TobiasM, 19.03.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Zur QM findest du eigentlich so gut wie nichts im Netz, habe auch schon sehr oft gesucht. Zur R60 findet man sehr wenig! Zur ebenfalls günstigen Vesuvius findet man bei HB einiges, da ist sie recht beliebt. Ein großer Espressomaschinenhändler aus Süddeutschland teilte mir alllerdings mit, dass er mit fast jeder verkauften Vesuvius große Probleme hatte und sie daher nicht mehr führt.
     
  11. #11 Equinox83, 19.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Decent Espresso DE1 und DE1+ wären auch noch zu nennen.
     
  12. #12 TobiasM, 19.03.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wenn dann DE1+. DE1 hat ein fest eingestelltes Profil welches nicht geändert werden kann. Das hat auch jede E61.
     
  13. #13 Coffee-Nerd, 19.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Hat denn jemand schon Erfahrung mit DE1+? Preislich ist es ja zumindest interessant.
     
  14. #14 TobiasM, 19.03.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nein, die ersten werden ja frühestens im Sommer oder Spätsommer verschickt.
     
  15. #15 Cafillo, 19.03.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Hab das pp-set erst seit 2 tagen.... :rolleyes:

    Preinfusion... 10..20s
    Dann leicht runterdrücken bis 5 bar
    Nach paar Sekunden (wenn beim Bodenlosen die ersten Tropfen zu sehen sind) sanft auf 9bar.
    Solange bis gewünschte Menge in der Tasse ist.

    Das pp-set spricht unheimlich sensibel an.
    So gross "gespielt" habe ich noch nicht damit.

    Für die Pavoni HH gibt es das Set übrigens auch. Damit wohl die preiswerteste Pressure Profiling Maschine?!
     
  16. #16 autosub, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Bist du dir sicher? Bei der DE1 kann man den Druckverlauf doch auch einstellen/wählen:
    "Choose the variable pressure you want over the course of making a coffee shot. World champion baristas have used this technology for years to win competitions, but it's never before been available in a home machine."
    (vgl.: https://zh-hans.decentespresso.com/de1)

    Bei der DE1+ kann man u.a. zusätzlich noch den Verlauf der Temperatur sowie der Flussrate bestimmen:
    https://zh-hans.decentespresso.com/de1plus

    Hier findet man auch ein Vergleichsvideo der beiden Machinen:
    https://zh-hans.decentespresso.com/decent_espresso_machine
    (5. Video: "Comparing the DE1 and DE1+ - bei 5:20 min. wird auch erwähnt, dass beide Machinen PP haben und beim 6. Video sieht man wie man das PP bei der DE1 einstellt)

    Es gibt übrigens auch eine "early access version", die laut DE am 1. Mai versendet werden soll. Der Versand der finalen Version ist für den 1. Juli geplant.
     
  17. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Wo gibts denn so ein Set zu kaufen?
     
  18. #18 Espresso doppio, 20.03.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
  19. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    @Espresso doppio Danke für die Info! But wth is google?
     
    Cafillo gefällt das.
  20. #20 Neil Pryde, 21.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Also,die Werbemaschine von Decent Espresso ist erste Sahne,Webseite in deutscher Sprache,Videos mit Untertitel......
    Hab jetzt mal alles aufgesaugt auf home-barista und coffesnobs,im Endeffekt werden momentan die Probleme versucht aus der Welt zu schaffen die einen bei einer Neuentwicklung immer unverhofft treffen,meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt und ich werde das Thema weiterhin beobachten.
    Es ist halt was anderes als eine Mühle oder einen Tamper rüberkommen zu lassen......sollten die ersten 50 Maschinen dann problemlos laufen,wer weiß.....
     
Thema:

Maschinen mit Pressure Profiling. Welche gibt es?

Die Seite wird geladen...

Maschinen mit Pressure Profiling. Welche gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?: Bislang sind mir nur wenige Espressomaschinen bekannt, die (genauso wie Handhebel) mit einer Pumpe einen genau regelbaren Druck erzeugen: -...
  2. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...