Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

Diskutiere Maschinen mit separatem Heißwasserauslass im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So gut wie alle E61-Wärmetauschermaschinen haben ja einen Heißwasserauslass. Allerdings übersteigt da das meiste schon die 1000-Euro-Schallmauer....

  1. #1 MichaelV, 02.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    So gut wie alle E61-Wärmetauschermaschinen haben ja einen Heißwasserauslass. Allerdings übersteigt da das meiste schon die 1000-Euro-Schallmauer. Fällt jemandem eine günstigere Alternative ein? Von mir aus müsste es nicht einmal ein Zweikreiser sein, ein Einkreiser mit großem Tank würde schon reichen.

    Michael
     
  2. #2 Largomops, 02.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    Alle mir bekannten Zweikreiser, mit Ausnahme der Oscar, haben eine Heißwasserausgabe. Bei den Einkreisern erfolgt die Heißwasserentnahme über die Dampflanze.
     
  3. #3 old harry, 02.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    der tank ist weniger das problem als vielmehr der boiler, denn das wasser muss ja erhitzt werden - nach zwei bezogenen tassen heissen wassers für tee hiesse es dann also erstmal warten (und tee trinken...).
    und bezüglich einkreiser mit grossem boiler läuft hier bereits eine diskussion mit dem resultat, dass einkreiser kaum mehr als 0.7 oder 0.8 liter grosse boiler haben.
     
  4. #4 Bubikopf, 02.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    Die Möglichkeiten des Heißwasserbezuges sind in der Menge stark eingeschränkt, bei Heim2Kreisern ist bei zwei Tassen Tee schon Schluss ( Kesselwasser, kann abgestanden sein ), weil der Kesseldruck beim Nachfüllen sofort in die Knie geht. Eine Tasse Tee schafft eine ECM Casa Prima über einen MV geschalteten Heißwasserhahn, andere Einkreiser über die Dampflanze ( rel. frisch und teefähig ), danach geht die Temperatur in die Knie. Eine CMA CKX hat für Heisswasser einen eigenen HX, wie viel die Maschine damit liefert, ist mir nicht bekannt, kostet aber auch weit über 1000€.
    Gruss Roger
     
  5. #5 MichaelV, 02.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    Klasse, die Profis sind online ... :)

    Natürlich meinte ich nicht Tank, sondern Boiler. Und es geht konkret darum, eine Espressomaschine in der Firma zu betreiben, die den Kollegen eine unkomplizierte Teewasserentnahme ermöglicht. Derzeit sind da noch eine Gaggia Evo und ein Wasserkocher im Teamwork zugange. Ein Wasserauslass mit eigenem Knopf wäre das Ideal, weil idiotensicher zu bedienen. Auch wegen letzterem dachte ich an Festwasser. Aber es soll dann doch wieder nicht ein Chrommonster werden ...
    Die Oscar wäre ideal, nur weiß ich nicht, wie einfach da die Wasserentnahme läuft. Aus dem Dampfrohr spritzt es ja meistens ziemlich.
     
  6. #6 old harry, 02.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    wenn in der firma mehrere leute regelmässig heisswasser (für was auch immer) zu beziehen gedenken, werdet ihr an einer semipro-maschine kaum freude haben. selbst die cimbali junior pumpt nach heisswasserbezügen relativ schnell wieder wasser nach - trotz (nominellem) 2 1/2-liter boiler.
    festwasser wäre, wenn realisierbar, in verbindung mit einem wirklich amtlichen boiler, sicher ideal - und günstige gastromaschinen, vielleicht auch eine zweigruppige, finden sich bei ebay zu preisen, die durchaus auf dem niveau guter haushaltszweikreiser liegen.
     
  7. #7 Bubikopf, 02.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    Hallo Michael!
    Warum ? Weil sie gar keine Heisswasserentnahmemöglichkeit hat ?
    Gruss Roger
     
  8. #8 koffeinschock, 02.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    besser als damit geht es nicht. schnell, effizient und vor allem einfach zu bedienen ;)
    selbst mit mehrgruppigen gastromaschinen mit 'amtlichen' boilergrössen wirst du nicht glücklich werden. wenn du zu viel wasser ziehst, wird dir die kiste das mit einem eleganten absturz der temperatur quittieren.
     
  9. #9 old harry, 02.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    wenigstens erübrigen sich dann die HX-typischen leerbezüge... ;-)
    im ernst, solange nicht alle drei minuten einer kommt, um sich seine 2.5 dl-teetasse zu füllen, sollte eine gastromaschine mit "amtlichem" boiler dem ansturm herr werden, denkst du nicht auch? ok, wenn er in einer firma mit lauter engländern arbeitet, könnte das zum problem werden... insbesondere während der tea-time... :roll:
     
  10. #10 MichaelV, 02.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    :cool:
    Nee, des Formats, der Festnetz-, äh, Festwasserfähigkeit und der Erschwinglichkeit wegen.

    Es würden meistens ein bis zwei, selten drei Leute Wasser beziehen. Und das ist ja die leichteste Übung, dazwischen jeweils eine Aufheiz-Gedenkminute einzulegen bzw. zu verordnen.

    Michael
     
  11. #11 Bubikopf, 02.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    Die Oscar hat aber keinen Heisswasserhahn, da sie ein 2Kreiser ist, kommt aus der Dampflanze auch nur Dampf, kein Wasser. Geht also überhaupt nicht mit der Oscar, nada, niente.
    Gruss Roger
     
  12. #12 MichaelV, 02.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    A-ha. Wieder was Prinzipielles verstanden. Klar, die Pumpe fördert aus dem HX und nicht aus dem eigentlichen Boiler. Mist. Dann also warten und mit Glück hier einen gebrauchten, festwassertauglichen E61 erwischen.

    Das riecht nach Folgethread: Welche kompakten E61-Zweikreiser mit Heißwasserauslauf sind Festwasser-tauglich? Z. B. BFC Ela?

    Michael
     
  13. #13 marco.fantozzi, 02.03.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    Die Isomac Tea ist optional mit Festwasser zu haben, hat ne E61, zweikreisig, und absolut zu empfehlen.
    gibts inzwischen auch schon unter 1000€ was der Festwasseranschluß extra kosten weiß ich aber nicht.
     
  14. #14 old harry, 03.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    allerdings ist die tea mit ihrem eher klein dimensionierten 1.2 liter-boiler von allen zweikreisern so ziemlich die ungeeignetste für häufigere heisswasserbezüge...
     
  15. #15 MichaelV, 03.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    Na ja, was fasst denn eine normale Teetasse? 0,2, 0,25 Liter? Wenn da mal gelegentlich jemand rangeht, sich eine Tasse füllt und der Maschine dann 5 Minuten Zeit lässt, ist das doch kein Problem, oder?

    Aber ich merke schon, ein Wasserkocher ist hier nicht zu schlagen. Schade ... ;-)

    Michael
     
  16. #16 old harry, 03.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    abgesehen davon, dass der boiler natürlich nicht mit 1.2 liter wasser gefüllt ist (diese angabe nennt bloss das fassungsvermögen des hohlraums, irgendwo muss aber natürlich noch raum für dampf sein, nicht wahr?), pumpt die maschine dermassen schnell (kaltes) wasser aus dem tank nach, dass du unter umständen schon mal ein temperaturproblem kreigen könntest.

    ich vermisse die unseligen wasserkocherzeiten bestimmt nicht: wasser einfüllen, äonen warten bis es kocht... nein, da lob ich mir die cimbali: tasse aus dem schrank - unter die heisswasserlanze stellen - hahn aufdrehen - eine gefühlte sekunde warten - und fertig ist die heisse tasse... für was auch immer. :cool:
     
  17. #17 MichaelV, 04.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    Ich habe meine Kollegen zwar schon espressomäßig gehörig angefixt, den Cimbali-Wasserkocher nimmt mir die Buchhaltung dann aber wohl doch nicht ab ...
     
  18. #18 manno02, 07.03.2008
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

    das ist eine richtig gute Idee, mann, natürlich Wasserkocher!!:lol::lol::lol:
    Wir haben auch eine Raketenlampe mit 16 Farbmustern für 2000 Ocken im Büro. Da fällt der Wasserkocher nicht auf.
    Danke
    Axel
     
Thema:

Maschinen mit separatem Heißwasserauslass

Die Seite wird geladen...

Maschinen mit separatem Heißwasserauslass - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...