Maschinen & Mühlen: meine Lieblingsgeräte

Diskutiere Maschinen & Mühlen: meine Lieblingsgeräte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Maschinen & Mühlen: meine Favoriten Wofür dieser Thread - welchen praktischen Nutzen soll er haben, wird sich manch einer fragen. Hat nicht jeder...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 22.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Maschinen & Mühlen: meine Favoriten

    Wofür dieser Thread - welchen praktischen Nutzen soll er haben, wird sich manch einer fragen. Hat nicht jeder seine eigenen Lieblingsgeräte? Nein. Hat er nicht! Jedenfalls nicht als Anfänger. Er hat sich mühevoll, mit Zagen, Zaudern und Plagen, wie man an den zigtausend immer wiederkehrenden, immer gleichen Anfängerfragen sieht, bei irgendeinem Onlinehändler irgendein Maschinchen ausgeguckt, das zu seinem Geldbeutel passt, fragt uns dann, ob ihm das taugt und ist nach 200 konträren Antworten von 20 Alt-Foris, die sich permanent bis zur Androhung offener Kriegshandlungen widersprechen, völlig verunsichert - ein ratloses Häufchen Elend, das eigentlich nur noch von Selbstmord träumt, oder der Steigerungsform dessen: er will von Kaffee überhaupt nichts mehr wissen und bittet den lieben Gott, ihn zum Teetrinker mutieren zu lassen.

    Deshalb habe ich hier einfach mal die Geräte zusammengestellt, die bei meiner eigenen Odyssee durch die windigen Wogen der Espressowelten als besonders herausragend und empfehlenswert hängen geblieben sind. Natürlich ist die Auswahl subjektiv - wie könnte sie auch anders. Natürlich ist sie von meinem Geschmack und meinen speziellen Vorlieben geprägt - wie könnte ich gerade bei einem so emotionsgeladenen Thema darauf verzichten?

    Zu den technischen Aspekten der Geräte werde ich nur wenig sagen - soll jeder gefälligst selbst die SuFu bemühen, die brauchbaren Informationen zusammen sammeln und sich ein eigenes qualifiziertes Urteil bilden. Und falls Läutz hier zu faul dafür sind und das Ergebnis auf dem Silbertablett serviert bekommen möchten, frage ich: bei Euch piept's wohl? Kümmert Euch gefälligst selber! ;)

    So, lange Vorrede - tiefer Sinn! Und nun geht's los:


    Die Maschinchens

    [​IMG]

    Bezzera BZ 99 oder BZ 02 - technisch die gleiche Maschine, nur in unterschiedlichem Gewand: Basismaschinen, absolut robust und zuverlässig und beide in der Lage, hervorragenden Espresso zu bereiten, wenn sie gut eingestellt sind. Viele Anfänger betrachten Gaggia Baby, Classic oder die Rancilio Silvia als Einsteigermaschinen. Da man aber schon für einige Euro mehr eine Bezzi bekommt, lohnt sich der Billig-Einstieg nicht. Außerdem geht es hier ja um meine LIEBLINGSMASCHINEN! ;) Und zum Abschluss noch ein ganz ganz ehrliches Wort? Mehr Kaffeemaschine braucht zu Hause niemand! Aber wer entscheidet schon nach der Vernunft? Wär ja auch furchtbar.

    [​IMG]

    La Cimbali M 21 Junior S und DT. Standardpanzer der gehobenen Forumsschickeria. Muss man nicht viel zu sagen. Klassiker seit 350 Jahren. Unspektakulär und gut. Ende der Ansage. Achso - eins noch vielleicht: SOVIEL "Chrom" darf denn doch sein. Lantürnich! (Ist allerdings kein Chrom, sondern gebürsteter Edelstahl.)

    [​IMG]

    Rancilio Epoca und Classe 6. Wie bei den Bezzis sind beide Modelle technisch identisch und unterscheiden sich nur im Gehäus. (Man merke: Diptychon "Rancilio im Gehäus"!) Hier muss man schon drei Worte mehr sagen. Nein - nicht, weil es sich links um die Maschine des Autors handelt, sondern weil sie kaum jemand kennt. Weil es das ultimative Maximum dessen ist, was man sich nach allen Kriterien der VERNUNFT noch in die Küche pflastern kann, wenn es denn ein unkaputtbarer Gastro-Unimog sein soll, der es schadlos übersteht, wenn ihm ein T 34 in die Seite kachelt. Solange der nicht auch noch feuert, selbstredend. Wir wollen ja nicht übertreiben. Im Bereich der Gastromaschinen gibt es ja nicht viele Geräte mit halbwegs kleinen Boilern und einer Heizleistung, für die wir nicht unseren Maserati / Countach / Silver Shadow / Ferrari abgeben müssen, um die Betriebskosten bezahlen zu können. Das rechte Gerät, für mich der Inbegriff einer schönen - modernen - Maschine, ist in dieser Form nur mit 110 V auf dem Markt (für die USA), aber mal sehen ... (Nicht falsch verstehen: wie jeder, der das Herz auf dem rechten Leberfleck trägt, sind für mich NATÜRLICH viele der alten Klassiker die allerschönsten Maschinen überhaupt. Aber eben auch mit allen Nachteilen behaftet!)
    EDIT: Hab beim Foto aus Versehen daneben gegriffen: dies hier ist das elektronisch dosierende Modell DE - meins ist das manuelle Modell S. War zu faul, die Fotomontage oben zu ändern!

    [​IMG]

    Ponte Vecchio Lusso: Tja - und hier sind wir beim Lieblingsthema des Autors gelandet. Federgetriebene Handhebler. Und dies ist wohl der kleinste "Gastro“-Handhebler der Welt: 3 l Boiler und absolut schnuckelig. Ein- oder Zweigruppig zu haben (im gleichen Gehäus). Ein Spaß für die Liebhaberküche - vielleicht Seite an Seite mit einer Epoca? SEHR SEHR SEHR empfehlenswert in dieser Kombination!!!! :mrgreen:

    [​IMG]

    Und hier ein Gastro-Handhebler für Erwachsene: Pavoni Pub EL. Auch einer meiner absluten Traum-Favoriten. Wenn ich mal groß bin, ich meine selbstverständlich groß und reich, kaufe ich mir die Pub EL als Zweitmaschine und bitte meinen Architekten, mir ein Häuschen drummerum zu basteln!
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 22.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Maschinen & Mühlen: meine Lieblingsgeräte

    FORTSETZUNG - THREAD GETEILT WEGEN DER MENGE DER FOTOS


    Und die Mühlen

    [​IMG]

    Für mich die schönste und beste Einsteigermühle: Ascaso i-mini. Ein Traum in Gestaltung und feiner Technik: Vollmetall, bis auf den Trichter, und eine schneckengetriebene Mahlgradverstellung. Luxus pur! Und dazu auch noch ein Mahlkegel. Zwar klein, aber schon konisch. Immerhinque. Und das alles für ganz kleines Geld. Klasse!

    [​IMG]

    Die hervorragende Compak K-3 Touch. Der goldene Schnitt der Kunst des Mühlenbaus: billig, gut und schön. Mahlt wie dolle, lässt praktisch nix im Schacht - so gut wie kein Totraum, und erstklassige, stufenlose Verstellung. Uneingeschränkt empfehlenswert. Kauft jeder, der halbwegs bei Sinnen ist! Auch hier wieder ehrlich? Mehr Mühle braucht kein Mensch. Und über Mutanten reden wir hier nicht.

    [​IMG]

    Mazzer Süper Scholly. Muss man auch nix sagen. Standardbollwerk der Forumsspezialisten. Und Spezialistinnen!!! ;) Und eins noch: kein Gekreisch in Aktion - kein kakophones Geheul, das das feine Gehör des Liebhabers orchestralen Wohlklangs beleidigt. Nein. Nur symphonisches Summseln der allerangenehmsten Art. Wohltuend in fast schon musiktherapeutischer Manier. Eigentlich für die leise Hintergrundbeschallung zu empfehlen. So, habters kapiert, welche Ihr kaufen sollt?!? Nicht, weil es die Mühle des Autors ist. Wie kommt Ihr denn auf den Gedanken?!? :oops:

    [​IMG]

    Tja. Zuletzt mein Härtefall. Fiorenzato Doge Conico. Durch nichts und niemanden zu überbieten (mein unmaßgebliches Privaturteil). Riesiges konisches Mahlwerk und ein Dosierer, der sich bei Bedarf als Notparkplatz für einen Sattelschlepper nutzen lässt, (kleines Späßchen) und der auch sonst keine Wünsche offen lässt: bleibt kein Krümelchen drin liegen - sauber wie, naja - sauber eben. Meine absolute Traummühle. Wenn ich mal einen abgelegten Kuppelbau finde mit geeigneter Deckenhöhe, kommt das Supermonster da rein. Mit Altar.
     
Thema:

Maschinen & Mühlen: meine Lieblingsgeräte

Die Seite wird geladen...

Maschinen & Mühlen: meine Lieblingsgeräte - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...
  5. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...