[Vorstellung] Maschinen-TEST BETA - XENIA B, VBM JUNIOR HX, es folgen BZ10, Strega, Mina

Diskutiere Maschinen-TEST BETA - XENIA B, VBM JUNIOR HX, es folgen BZ10, Strega, Mina im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; angeblich nach über 20 Stunden je Maschine Sag mal domimü, warum stänkerst du ununterbrochen rum. Ich beabsichtige hier Qualitätsbeiträge zu...

  1. #21 ESPRESSONERD, 20.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Sag mal domimü, warum stänkerst du ununterbrochen rum.
    Ich beabsichtige hier Qualitätsbeiträge zu liefern.
    Mir bringt es richtig viel Spaß diesen riesigen Aufwand zu betreiben. Aber deine Texte können es einem ganz schön verleiden.
    Informiere dich doch bitte erst, bevor du hier lauter Andeutungen über mich machst.
     
  2. #22 ESPRESSONERD, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    angeblich "willkürlich oder gesponsort" von domimü ist unsachlich und keine Kritik.

    Konstruktive Vorschläge kommen besser.
     
  3. #23 domimü, 20.05.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Vielleicht liest du mal meinen ganzen Satz, dann merkst du, dass es wesentlich konstruktiver war als es dir scheint. Keine Sorge, aus diesem Thread bin ich raus, deine Intransparenz haben ja schon ein paar andere ebenfalls thematisiert.
     
    6.638 gefällt das.
  4. #24 ESPRESSONERD, 20.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Bis Dienstag/Mittwoch werden noch die BETA-Versionen der
    Tests Bezzera BZ10, Bezzera Strega und Dalla Corte Mina eingestellt.
     
  5. #25 BrikkaFreund, 21.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Vergleichstests ohne transparente Kriterien sind für mich bessere (oder auch schlechtere) Bewertungen auf Ama**n. Daher kann ich die Reaktion des TE auf diese imho berechtigte Kritik nicht verstehen.
     
    hennemtk gefällt das.
  6. #26 joost, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Auch von mir:
    Wenn es nicht so ein Pseudotest für dappige Konsumdeppen a la RTL werden soll, müsstest du die einzelnen Kriterien noch gewichten. Dazu wäre eine Untersuchung im Vorfeld nötig, welche Relevanz das jeweilige Kriterium im Mittel für die Zielgruppe (!) besitzt.

    Ich glaube schon, daß du was ernsthaftes vorhast, aber wenn es wirklich sinnvoll sein soll, musst du da noch viel Arbeit reinstecken. An erster Stelle stünde die Entwicklung zielgruppenspezifischer Gewichtungssysteme. Das fängt schon beim täglichen Bedarf an. Vielleicht hilft ja eine Anlehnung an Kfz Klassen? Wendige spritsparende Stadtflitzer (pavoni, Thermoblock) versus dicker Familien-Geländewagen/Transporter (DB) versus familientauglicher Kompaktklasse/Van (Zweikreiser) und dazwischen SUV (Vivaldi, Xenia)

    Damit könnte man ein hybsches Klassifizierungddreieck aufspannen, auf dessen Fläche man die Geräte verortet :)
     
  7. #27 espressomo, 21.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich finde man darf da jetzt nicht übertreiben und eine extreme Doktorarbeit daraus machen. Zudem finde ich es super, mal einen Test/Vergleich von Maschinen zu sehen. Ich unterstelle dem Tester jetzt mal nicht pauschal, dass er von Herstellern Geld kassiert und somit die Tests entsprechend ausfallen lässt/bewertet.... Sofern die Gewichtung und die Punktzahlen angegeben werden ist das ok. Aus so einem Test kann/muss dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen und jeder kann/muss seine eigenen Prioritäten für sich bewerten - wie bei jedem anderen Test halt auch... Wenn man beim berühmten Autovergleich bleibt - wenn ich einen top ausgestatteten Audi A6 mit einem Ford Focus vergleiche, wird der A6 eine deutlich höhere Punktzahl haben, dennoch kann man daraus feststellen, dass der Focus für die individuelle Anforderung oder Gewichtung vielleicht völlig ausreichend ist....
     
  8. #28 Don Tomaso, 21.05.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ich rede nicht von einer Doktorarbeit. Wenn man davon ausgeht, dass die Punktewerte nicht gewürfelt sind, dann muss @ESPRESSONERD doch objektive Kriterien haben, aus denen er sie erhalten hat. Dann soll er das halt online stellen. Schließlich bat er um Aufmerksamkeit und Anerkennung für seine Arbeit und nicht anders herum.
    Sorry, aber mit dieser patzigen Art schießt du dir nur selbst ins Bein.
     
    Equinox83 gefällt das.
  9. #29 ESPRESSONERD, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    So, gut gefrühstückt und gleich zu mir.
    Danke - ich war schon kurz davor hier alles zu löschen. Nun kriege ich mich ein und "baue mir ein dickeres Fell".
    Nun hast du mich ermutigt einige Testausschnitte hier einzustellen..

    Da bin ich z.B. selbst am zweifeln, wie ich die Gewichtung der Punkte für folgende Datenreihe vornehme / ob ich sie richtig vorgenommen habe (habe es nicht finden können, wie ich hier eine Tabelle einfüge - daher als Bild):

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #30 ESPRESSONERD, 21.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    An dem obigen Beispiel des Aufwandes für die Temperaturermittlung bei der Ausgabe ist ersichtlich, dass ich Aufwand betreibe und viele Eckdaten zusammenführe.

    Zwei gute Freunde von mir haben mich gewarnt, die Daten zu den Ergebnisses detailiert anzugeben. Es würde Abmahnungen hageln.
    Wenn ich die Angaben mit Sternen markiere und die einzelnen Benotungen farblich markiere kann mir nicht so leicht eine Abmahnung in Haus flattern und wenn doch ist die kaum für den Abmahner durchsetzbar. Maschinen, die ein rotes Bewertungsfeld haben sollte ich besser nicht veröffentlichen.
    Dem bin ich schon dadurch nachgekommen, dass ich Maschinen unter 800€ (auch wenn sie hier viel diskutiert werden) weggelassen habe.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    an dieser Stelle würde ich stark für eine Soundprobe plädieren, weil der subjektive Höreindruck und dessen Bewertung nur noch ganz wenig mit irgendwelchen messtechnisch ermittelten Lautstärkewerten zu tun hat.

    @Abmahnmafia: offenbar gilt hierzulande Meinungsfreiheit nur solange, solange keine wirtschaftlichen Interessen belangt werden. Kannste vergessen, sowas :/
     
  12. #32 NiTo, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Je nach Aufnahme- und Wiedergabegerät hat eine solche Soundprobe noch weniger mit dem am Gerät "live" erlebten subjektiven Höreindruck zu tun, als bewertete oder unbewertete Messergebnisse.

    Edit: Rechtschreibung korrigiert
     
    hennemtk und Max1411 gefällt das.
  13. #33 ESPRESSONERD, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Wie hier von einigen gezeigt, wird davon ausgegangen, dass ich es aus wirtschaftlichem Interesse mache. Genau so werden es die Hersteller und Händler (wenn ich keine Maschine von denen direkt bezogen hatte) somit auch machen.
    Übrigens wurde ich in meiner vorherigen Firma zweimal in den letzten 15 Jahren (von Herstellern) abgemahnt. Habe allerdings nur einmal 387 statt verlangter 1.500 zahlen müssen wegen Bildrechten, obwohl ich Händler des Herstellers war. Danach habe ich die Produkte rausgeworfen, auch wenn es mir schwer gefallen ist. Später habe ich erfahren, das der RA unabgestimmt mit dem Hersteller agierte und wurde auf Wunsch des Herstellers wieder Händler.
     
  14. #34 ESPRESSONERD, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Beim Ladenumbau hatte ich vor ca. drei Jahren vier Maschinen eines Typs aufgebaut und in Betrieb genommen. Dabei wurde klar, dass jede dieser Maschinen ihren deutlich unterschiedlichen eigenen Sound hat, obwohl die Dezibel-Messung nur ein bar auseinanderging, konnte man (auch die anderen die dabei waren) sich kaum vorstellen, dass die Geräusche alle von einem Maschinetyp gleicher Baureihe und fortlaufender Seriennummer stammen.
    Da wir verwundert waren, haben wir auch zwei Maschinen eines anderen Herstellers ausgepackt und siehe da, auch völlig unterschiedlicher Sound.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Das ist erwiesenermaßen unrichtig, weil die menschliche Hörverarbeitung hervorragend Umgebungsvariablen herausrechnen/kontrollieren kann. Aus diesem Grund erkennst Du Deine Frau auch am Telefon. Gerade der subjektive Höreindruck ist erstaunlich stabil gegen Raumeinflüsse oder andere auf die Quelle einwirkenden Störgrößen (Stichwort: Partyeffekt). Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Du "Deine" Maschine wiedererkennst, egal wo sie steht und egal, womit sie aufgenommen und wiedergegeben wird - möglicherweise reicht schon der extrem eingeenge und verzerrte Frequenzbereich des Telefons.
    Ausnahmen bestätigen die Regel: In Kathedralen oder Gewölben berichtigt das Gehör eher suboptimal - es sei denn, Du bist solche Räume gewöhnt ;)

    _________________________
    Am Rande:

    eine solche Aussage ist einem echten Espressoliebhaber würdig :D
     
    hennemtk gefällt das.
  16. #36 Max1411, 21.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So ganz habe ich noch nicht durchschaut, wie die Ergebnisse dann in die Kategorien eingehen.

    Wie geht z.B. der erste Bezug nach 35min ein? Eine E61 ist da noch nicht durchgeheizt, eine BZ10 wahrscheinlich schon. Wenn du diese in die Temperaturstabilität mit reinnimmst, wäre das meiner Ansicht nach falsch, schließlich gibt es schon eine Kategorie für Aufheizzeit.

    Wie machst du die Temperaturmessung?

    Wie legst du bei HX Maschinen dem Cooling Flush fest?
     
  17. #37 ESPRESSONERD, 21.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Bisher ist es kein Vergleichstest. Momentan habe ich jede der Maschinen völlig unabhängig von den jeweils anderen Maschinen - auch unabhängig von der Preisklasse - getestet. Es sind insgesamt 146 Bewertungspunkte, zusammengefasst in 91 Bewertungspunkte der Ergebnisdarstellung.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Sprache bedient sich eines recht geringen Frequenzumfangs. Versuche mal, den Klang von Violinen und Kontrabässen, aufgenommen und wiedergegeben per Smartphone, zu vergleichen ;)
     
  19. #39 ESPRESSONERD, 21.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #40 ESPRESSONERD, 21.05.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Zitat von ESPRESSONERD:
    obwohl die Dezibel-Messung nur ein bar auseinanderging
    jawoll:):):)
     
Thema:

Maschinen-TEST BETA - XENIA B, VBM JUNIOR HX, es folgen BZ10, Strega, Mina

Die Seite wird geladen...

Maschinen-TEST BETA - XENIA B, VBM JUNIOR HX, es folgen BZ10, Strega, Mina - Ähnliche Themen

  1. Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

    Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern: Hallo zusammen, habe ich soeben entdeckt, die Kaffeemacher starten eine Testreihe mit Thermoblock-Maschinen: [MEDIA] Mir gefallen die Test‘s...
  2. [Verkaufe] 2 x ACS-minima Verkauf aus Espressomaschinen-Test

    2 x ACS-minima Verkauf aus Espressomaschinen-Test: Moin, wir haben den abgebrochenen Test der Espressomaschine ACS minima fortgesetzt und nun endlich fertiggestellt. Dieses mal haben wir mit zwei...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. eta beta lm uno dampft

    eta beta lm uno dampft: Maschine dampft aus dem Gehäuse. War heute morgen sehr schlimm macht es aber nicht mehr. Techniker kann nicht kurzfristig kommen. Wir haben das...