Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

Diskutiere Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir gefällts.

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mir gefällts.
     
  2. #1422 chris_weinert, 04.08.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Lamaro: Du kannst noch ein bißchen am Weißabgleich arbeiten, die Bilder sind recht blaustichig. Entweder mit Graukarte arbeiten (einfach, billig und zuverlässig), oder als einfache Behelfslösung z.B. mal den Weißabgleich auf die Tasse legen (mit dem Eyedropper-Tool auf eine weiße Stelle der Tasse klicken). Immer drauf achten, daß Du keine Stelle nimmst, die richtig weiß ist (kurz vor voll), sondern noch etwas gräulich ist.

    Hast Du Blitzlicht genommen oder Tageslicht?
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mir gefällts auch - und n Blaustich seh ich nicht.
     
    chris_weinert gefällt das.
  4. #1424 Pertlwieser, 04.08.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    doch der ist vorhanden, wenn auch nur wenig, der aufbau des Sujets ist gelungen.
     
    chris_weinert gefällt das.
  5. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Die Bilder sind tatsächlich nur so mit Tageslicht aufgenommen. Wo du es erwähnt hast sehe ich den kleinen Blaustich, daraufhin hab ich die Bilder mal etwas nachjustiert und hoffe jetzt kommt es einigermaßen hin, finde die Farben jetzt sogar noch etwas leuchtender.
    So eine Graukarte ist da schon sehr nützlich, muss ich mir aber erst noch zulegen, ist auf jeden Fall schonmal auf die Einkaufsliste gesetzt.
     
    chris_weinert und nenni gefällt das.
  6. #1426 chris_weinert, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Du hast recht, man erkennt das je nach "Laune" nicht. Ist aber ordentlich vorhanden. Oben vorher, unten korrigiert nach neutralweiß:
    [​IMG]

    Das Tückische an so Farbstichen ist, daß man das eben je nach "Laune" des Auges nicht immer sieht. Das ist ungefähr so, wie wenn Du für ein paar Minuten blaugetönte Brille aufsetzt, danach kommt Dir die Welt total vergilbt vor.

    Deshalb sollte man den weißabgleich nicht "nach Augenmaß" machen (und schon gar nicht auf dem Kameradisplay), weil man da zwar mit geübtem Auge vielleicht ungefähr rankommt, aber es trotzdem unzuverlässig ist.

    Den richtigen Weißabgleich einzustellen ist ganz einfach, eben mit dem Eyedropper-Tool des Weißabgleichs, das Ding gibt es in allen Programmen wie CaptureOne, Lightroom, Aperture, etc. pp. und natürlich Photoshop. Einfach auf eine Stelle klicken, von der man weiß, daß sie neutral ist (also z.B. weiß ist), fertig. Allerdings braucht der Weißabgleich immer noch "Fleisch", also Farbwerte, d.h. er funktioniert nicht auf 100% weiß, sondern nur auf noch ein bißchen grauen Stellen.

    "Grau" heißt in diesem Fall nicht, daß das Material in Wirklichkeit grau ist, sondern nur, daß es nicht 100% weiß im Bild hat. Im obigen Foto ist das z.B. an den Rändern des Porzellans gegeben, man muß sich nur eine gute Stelle suchen. Hier mal eine Illustration:

    [​IMG]

    Allerdings muß man immer beachten, daß sowas wie oben alles nur Hilfskonstrukt ist, weil das Porzellan z.B. gar nicht reinweiß ist (meistens ist es etwas blaustichig). Das gleiche Problem hat man mit Papier (z.B. die Tüte). Kleinere Farbstiche, die man mit bloßem Auge gar nicht sieht (z.B. bei einer weißen Tapete, einem weißen Blatt Papier, einem weißen Billy-Regal etc.) spielen eine überproportional große Rolle, wenn man die Objekte als Referenz für den Weißabgleich benutzt. Die sicherste Methode ist die Graukarte, einfach einmal mit ins Bild legen, so daß sie Licht abbekommt, und zack, hat man eine Fläche, auf die man nachher für den Weißabgleich klicken kann.

    Genau, die Farben werden bei richtigem Weißabgleich weniger "verwaschen". Der Vorteil, wenn Du nur mit Tageslicht aufnimmst, ist auf jeden Fall schon mal, daß Du kein Mischlicht hast, das ist immer sehr schwierig zu korrigieren. Zu Mischlicht zählt auch z.B. Reflexionen von farbigen Wänden etc. Oder die Situation mit Glühbirnen-Lampen und Blitz, oder oder oder. Solange Du nur einen Typ Licht nimmst, ist alles easy.

    Hoffe, das hilft Dir oder vielleicht anderen.

    Greetz,
    Chris
     
    Schmittler, jazzadelic, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #1427 chris_weinert, 05.08.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    P.S.: @Lamaro: Ich hoffe es ist ok, daß ich Deine Bilder für Euch hier zur Illustration benutzt habe, das ist ja hier ein "Zeigt-her"-Thread. Geht in diesem Fall ja ausschließlich um die Illustration von was Bildtechnischem und ich benutze die ja nicht in ihrer eigentlichen Funktion, und nur hier in diesem Post.

    Falls Du das doof findest, sag bescheid.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
  9. #1429 chris_weinert, 05.08.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Völlig korrekt. Auch das Ding war einfach durch den Weißabgleich entweder... tja, eben das eine oder das andere.
     
  10. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Ach, passt schon, wenn's noch jemanden hilft.
    Hab's auch mit dem Eyedropper-Tool an besagter Stelle probiert, musste damit aber schon in einem sehr dunkelgrauen Bereich gehen um nicht zu gelbstichig zu werden und selbst dann fand ich es noch etwas zu warm so wie das von dir bearbeitete Bild. Auch wenn das Weiß jetzt stimmig erscheinen mag weicht das farbliche Gesamtbild nun stark von den orginalen Farbtönen ab und das wollte ich eigentlich auch vermeiden.
    Tja, ist alles nicht so leicht mit dem Weißabgleich.
     
    nenni gefällt das.
  11. #1431 chris_weinert, 06.08.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Doch: Graukarte! :) Gut, schnell, billig.
     
  12. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Das wird wohl die beste Lösung sein, denke ich.
     
  13. #1433 Pertlwieser, 06.08.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
  14. #1434 Baristozopp, 30.11.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das kommt davon, wenn ich im Advent irgendein Bild mit Bohnen machen will und im Keller in der Weihnachtskiste herum wühle...

    [​IMG]

    Adventsgrüße
    Zoppi
     
    SebiH, opbass, nenni und 7 anderen gefällt das.
  15. #1435 S.Bresseau, 30.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ui, die gleiche Eisenbahn hab ich auch noch irgendwo in einer Kiste. Schön!
     
  16. #1436 Baristozopp, 30.11.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich hab mich ein wenig geärgert, dass die Eisenbahn eine Spur zu groß für das Bild ist, das ich eigentlich im Kopf hatte. Ich wollte nämlich eigentlich einen Espressomehl- Bohnenberg im Siebträger entstehen lassen und da das Züglein drüber fahren lassen. Dann hätte es auch etwas besser in diesen Thread hier gepasst.
     
  17. #1437 Baristozopp, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Dann schmeiß ich mal, um wieder zurück zum Thema zu kommen, mein Bild, das sich bestimmt schon 89 Mal hier im KN befindet, hier rein.

    [​IMG]

    Scheckkarte, EC-Karte? Ich hab bar gezahlt!


    Edit: Ich hoffe doch nicht, dass Pertlwieser Nennis schönes Eisbergbild gemeint hat.
     
    opbass, andruscha, DeltaLima und 2 anderen gefällt das.
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der "goldene Schnitt" ist nur eine Kruecke fuer Fotografen oder sonstige "Kuenstler", die kein Gefuehl fuer den Bildaufbau haben, fuer richtige Kuenstler ist er lediglich ein Stilmittel von vielen. Die Letzteren wissen auch, dass dieser von Laien vollkommen ueberbewertet wird.

    Selbst die so oft zitierte historische Bedeutung des goldenen Schnitts wird mittlerweile von vielen als selektive Wahrnehmung angesehen.
     
    nenni und chris_weinert gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Nach der OT-Eskalation habe ich kräftig durchgewischt. Sicher gab es dabei auch Beiträge, die nicht beleidigend/provozierend waren, und dennoch gelöscht wurden - sorry dafür, aber der Kontext war imo nicht mehr gegeben.
    Im Bilderthread muss konstruktive (!) Kritik erlaubt sein, aber ich möchte hier gerne an die Intention des TO erinnern:

    Ich bin der Letzte, der im negativen Sinne neidisch ist (im positiven gerne), jedoch erfordert ein Posten von "Mein Haus, mein Auto, ..." eine gewisse Sensibilität, die offensichtlich nicht jeder an den Tag legt. Man darf sich dann nicht wundern, wenn entsprechende Reaktionen kommen.

    Ich persönlich finde es zudem sehr schade, wenn man in einem Bilderthread vor lauter OT Bilder mit der Lupe suchen muss.
    LG blu
     
    marxpresso, DeltaLima, domimü und 3 anderen gefällt das.
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Schon lange keinen Kaffee mehr fotografiert und dann sowas:

    [​IMG]

    So eine Triefnase. Und noch dazu schräg! :)
     
Thema:

Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

Die Seite wird geladen...

Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] gedrehte Edelstahl-Maschinen-Füße, Handarbeit

    gedrehte Edelstahl-Maschinen-Füße, Handarbeit: Ich möchte 4 massive und somit schwere Edelstahl-Füße verkaufen. Ich habe für meine Maschine jetzt eine Lösung gefunden, so dass dieser Satz im...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Espressomaschinen-Museum Bontadi

    Espressomaschinen-Museum Bontadi: Liebes Forum, ich wollte nur kurz zeigen, was mich im Urlaub beeindruckt hat (neben der durchweg hervorragenden Espresso-Qualität, die mich in...
  4. Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

    Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern: Hallo zusammen, habe ich soeben entdeckt, die Kaffeemacher starten eine Testreihe mit Thermoblock-Maschinen: [MEDIA] Mir gefallen die Test‘s...
  5. [Verkauft] Espressomaschinen-Ladengeschäft und Service-Werkstatt Nachfolgeregelung

    Espressomaschinen-Ladengeschäft und Service-Werkstatt Nachfolgeregelung: Nachfolgeregelung für Espressomaschinen-Ladengeschäft mit Service-Werkstatt erforderlich Hallo, in 2019 gestartet und nun aus gesundheitlichen...