Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

Diskutiere Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nur so aus Neugier: angenommen, man wird sich mit einem Boardie einig, seine auf dem Marktplatz angebotene Espressomaschine zu kaufen. Man fordert...

  1. #1 philbee, 26.06.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Nur so aus Neugier: angenommen, man wird sich mit einem Boardie einig, seine auf dem Marktplatz angebotene Espressomaschine zu kaufen. Man fordert für die Existenz der Ware keinerlei Beweise oder sonstigen paranoiden Unfug, sondern macht das unter Gentlemen auf Treu und Glauben.
    Man überweist das Geld aus der Schweiz nach Berlin.
    Der Boardie schreibt "die Maschine geht heute oder am Montag auf die Post".
    Dann: 3 Wochen absolute Funkstille.
    Kein Pieps, kein Wort, keine Antwort auf wohlmeinende, schweizerisch-freundliche Nachfragen.
    Einfach nix, zero, njet. Und natürlich weit und breit keine Maschine.

    Ist es dann gerechtfertigt, dass man ganz leicht säuerlich wird?
     
  2. #2 domimü, 26.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Nein, weil der Durchschnittsboardie nicht vertrauenswürdiger ist als der Durchschnittsmensch.
     
  3. #3 raimunds., 26.06.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Auf jeden Fall!!!
    Aber da kann ja immer mal was schief gehen......Krankenhaus, verstorben, verletzt, etc...

    Ansonsten
    Stell ihm ein Ultimatum: bei Nichteinhaltung rechtliche Schritte einleiten.

    Ich hoffe das hilft dir ;)
     
  4. #4 jazzadelic, 26.06.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    ? dass hieße ja, das es beim Durchschnittsmenschen nicht gerechtfertigt ist, sauer zu sein, wenn er einen beschei..t?
    Setze ihm eine Frist zur Erfüllung bzw. Rücküberweisung innerhalb von einer Woche. Danach würde ich einen Mahnbescheid beim zuständigen Amtsgericht beantragen.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Mehr helfen als sich hier sinnlos auskotzen (was ich aber gut verstehen kann) tut:

    - Forenbetreiber kontaktieren
    - Frist setzen (hättest du eigentlich schon längst machen können)
    - rechtliche Schritte einleiten (Vertrag ist Vertrag)
     
  6. #6 domimü, 26.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    @jazzadelic
    Ich konkretisiere. Mir kam das Vorgehen dank der Formulierung "oder sonstigen paranoiden Unfug" bei Privatkauf aus dem Ausland nicht professionell vor.
    @TE: Sauer sein hilft nix. Nüchtern bleiben, sich überlegen, ob man länderübergreifende juristische Schritte einleitet, also erst mal weiteres Geld vorstreckt auf die Gefahr hin, dass beim Schuldner nix zu holen ist.
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 26.06.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Das ist im ersten Durchgang einigermaßen überschaubar: Bis zu einem Streitwert von 900€ beträgt die Mindestgebühr 23€, bei 2000€ sind's dann immerhin schon 36,50€ ;-)

    Eine ladungsfähige Anschrift des VK, an die ein Mahnbescheid zugestellt werden kann, gibt's aber...? :shock:
     
  8. #8 Kurvensau, 26.06.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Ist das Mahnverfahren überhaupt möglich, wenn der TE in der Schweiz wohnt?
     
  9. #9 domimü, 26.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Meine persönliche Erfahrung mit säumigen Schuldnern ist leider, dass auf einen Mahnbescheid nicht reagiert wird, sondern frühestens auf einen Vollstreckungsbescheid. Bei meinem hartnäckigsten Schuldner half auch erst ein Haftbefehl... da war dann die ursprüngliche Forderung der geringere Teil der Schuld.
     
  10. #10 philbee, 26.06.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Genau. Und darauf bin ich auch noch (zumindest jetzt noch ein ganz kleines Bisschen) stolz. :cool:

    Ich bin nach wie vor ziemlich sicher, dass hier nicht vorsätzlicher Betrug vorliegt, sondern dass einfach die Umstände unglücklich waren – ich habe (komplett unbewiesene) Vermutungen, dass der Verkäufer sich jetzt gerade in hier Zürich befindet (Social Media Konten können manchmal recht viel ausplaudern), und vielleicht unter Schreibblockade leidet, weil ihm das peinlich ist. Vielleicht will er seine Maschine auch nicht mehr verkaufen, wer weiss das schon.

    Aber eben: ich hätte gerne meine Maschine, und dass auf mein "sag einfach was im Moment nicht geht und wann bzw. ob Du wirklich versenden willst" nicht der Hauch einer Antwort folgt, ist dann irgendwie doch etwas befremdlich.

    Immerhin (und damit zurück zum "nicht professionell" oben) habe ich, weil eben Überweisung ausm Ausland, sowohl Bank- wie Adressdaten des Verkäufers komplett, denn sonst wäre der Zaster niemals auf seinem Konto angekommen. Bevor ich irgendwelche unerquicklichen rechtlichen Schritte auch nur andenke, stehe ich also vor seiner Tür oder im Café seiner Freundin in Berlin.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    man könnte annehmen, das dies einer drohung nahe kommt
     
  12. #12 timdelbeck, 26.06.2013
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    ich lese das eher das freundliche angebot, eventuelle hohe portokosten zu umgehen. ;)
     
  13. #13 Bonsai-Brummi, 26.06.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Freilich ;-)

    Unter https://www.online-mahnantrag.de ist das sogar ausdrücklich vorgesehen:

     
  14. #14 Augschburger, 26.06.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Es gab hier doch erst letztens Schützenhilfe (aka Heimsuchung) durch einen anderen Berliner Boardie in einem ähnlich gelagerten Fall...
    Vielleicht klappt das hier ja auch?
     
  15. #15 Kurvensau, 26.06.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Ah okay, wieder etwas gelernt. Danke!
     
  16. #16 philbee, 26.06.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Das war, in der Tat ganz unironisch, auch wirklich so gemeint. Also nicht wegen der Portokosten, welche ja bereits bezahlt sind, sondern das "freundlich" oder zumindest nicht drohende.
     
  17. #17 Holger Schmitz, 26.06.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Was soll es bringen den Boardbetreiber zu informieren ?
    Adresse, Bankdaten usw. hat der Käufer, mehr als eine E-Mail-Adresse und IP-Adresse hätten wir auch nicht.
    Den Account zu sperren bringt auch nichts, wer es drauf anlegt wird morgen mit einem neuen Account eine andere Maschine anbieten.
    1 oder 2 Spezis die hier Schabernack treiben oder getrieben haben (es ist zum Glück ruhig geworden) haben wir Moderatoren auf dem Radar.

    Von daher würde ich es mal mit einem freundlichen (!) Besuch mittels eines evtl. in Berlin ansässigen Boardies versuchen, würde ich dort in der Nähe wohnen wäre ich dabei.

    Ansonsten kann ich nur raten : Aufpassen beim Kauf, auch hier im Forum. Bares ist wahres oder eine 50% Lösung, alternativ Paypal oder sonstiges aushandeln wenn man nicht selbst abholen kann (was meist eh besser ist da man dann den Zustand der Maschine direkt sieht und vor allem Transportschäden und damit verbundenen Ärger vermeidet).

    Grüße
    Holger
     
  18. #18 philbee, 26.06.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Bevor die Wogen hier allzu hoch gehen, möchte ich doch gerne präzisieren: ich bin weder extrem wütend noch habe ich fürchterliche Angst, einem Betrüger aufgesessen zu sein. Das "leicht säuerlich" meines OP trifft es, glaube ich, nicht schlecht.

    Weder drohende Besuche (es tut mir leid, wenn das so gelesen werden konnte) noch irgendwelche hochoffiziösen Mahnungsbescheide stehen derzeit auch nur ansatzweise am Horizont. Allenfalls könnte es sein, dass ich den Verkäufer informiere, er möge mir das Geld (minus seine Spesen) zurücksenden, damit ich halt eine andere Maschine damit kaufen kann – eine PID-Silvia würde es wohl auch tun, und wäre in den Abmessungen sogar noch ein paar Zentimeter optimaler.

    Sollte die Funkstille weitere Wochen anhalten, werde ich aber wohl in der Tat Berliner Bekannte darum bitten, ein gewisses Café mal zu besuchen und dort freundlich nachzufragen.
     
  19. #19 yoursong, 26.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    Mal ganz ehrlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er dein Geld, du wartest seit Wochen und keine Wahre.

    Sorry aber du musst dich hier gar nicht rechtfertigen. Egal in welche Richtung.

    Welche Vorgehensweise hier angemessen ist, liegt allein in deinem Ermessensspielraum. Wochen lang warten würde ich in so einem Fall nicht. Da kann man das Geld auch gleich nehmen und anbrennen. Sicher kann mal etwas dazwischen kommen, passieren was auch immer - dann klärt sich das aber auch schnell vor Ort. Ansonsten gar nicht lange fackeln und mit Ausreden beschwichtigen lassen. Ergo - ganz schnell wenn du eh Bekannte hast mal vorbeischicken. Ist er da und nicht irgendwo im Krankenhaus - will er dir offensichtlich nicht antworten. In dem Fall die Gefühlsduselei sein lassen und sofort den unangenehmsten Weg deiner Wahl beschreiten.
     
  20. #20 Bonsai-Brummi, 26.06.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

    So was ist Dir noch nicht allzu oft passiert - richtig? :cool:
     
Thema:

Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie

Die Seite wird geladen...

Maschinenkauf mit einem unkommunikativen Boardie - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  2. Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?

    Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?: Hallo zusammen, nach längerem stillen mitlesen und vielen hilfreichen Tipps stehe ich nun vor einer Kaufentscheidung. Vor ca. 4-Monaten bin ich...
  3. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...
  4. Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini)

    Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini): Hallo KN-Gemeinde, Ich bin ziemlich neu hier und habe hauptsächlich im Forum gestöbert. Selber habe ich noch keine Siebträgermaschine, aber...
  5. Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf

    Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf: Hallo zusammen :) nach monatelangem stillen Mitlesens, benötige ich nun auch die Meinung der Experten... :) Seit gut drei Monaten lese ich nun...