Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

Diskutiere Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr? Hallo zusammen, aha, gibt es also schon zweifarbige Anzeigen, war ja zu vermuten ;-). Eine...

  1. #41 blu, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hallo zusammen,

    aha, gibt es also schon zweifarbige Anzeigen, war ja zu vermuten ;-). Eine Duo-LED zur Anzeige ist jedenfalls flott erledigt.

    Ich habe ein wenig am Code gebastelt, es geht aber bislang ausschließlich (!) die Ansteuerung der Anzeigen und die Zeit wird (grob) hochgezählt. In den nächsten Tagen werde ich - je nach Zeit - die Schaltung mal aufbauen und testen. Zum Glück habe ich gerade frei (und nur Kinder ;-)), in den nächsten Wochen geht es leider richtig rund...

    Hier mal der bisherige Quelltext. Warum es mir so viele Sterne reinhagelt habe ich noch nicht geblickt, aber sei's drum. Die Logik für die Ziffernanzeige sollte man auch so verstehen, den Quelltext gibt's auch da: http://popovic.info/html/arduino/kaffee_timer/kaffee_timer.pde

    lg blu
    edit: es gibt so viele libraries für Timer, z.B. http://www.arduino.cc/playground/Code/Metro oder mit Interrupt http://www.arduino.cc/playground/Main/MsTimer2
    Ich lese und lese :)


    /*
    **Chronofunktion*für*die*Kaffeemaschine:
    *Die*Bezugsdauer*soll*gemessen*und*auf*zwei*7-Segment-Anzeigen*dargestellt*werden.
    *19.06.2011*by*blu
    **/

    //*Zum*Debuggen*auf*1*setzen*und*auf*den*"serial*monitor"*klicken:
    int DEBUG = 1;

    //*shift*register:
    int latchPin = 8;
    int dataPin = 11;
    int clockPin = 12;

    //*Pushbuttons
    int leftButton = 6; // Preinfusion bzw. Bezug starten
    int rightButton = 5; // Bezug stoppen

    int leftButtonState = 0; // wie oft wurde der linke Button schon gedrückt?

    /*
    7-Segment-Display:
    *a-7**<->*Q0
    *b-6**<->*Q1
    *c-4**<->*Q2
    *d-2**<->*Q3
    *e-1**<->*Q4
    *f-9**<->*Q5
    *g-10*<->*Q6*
    *dp-5*<->*Q7*nicht*in*Benutzung
    *
    *Darstellung*der*Einer-Ziffern:
    *0:***f+e+d+c+b+a*=*63
    *1:*********c+b***=*0*2^7*+*0*2^6*+*0*2^5*+*0*2^4*+*0*2^3*+*1^*2^2*+*1*2^1*+0*2^0*=*00000110b*=*6
    *2:*g+**e+d+**b+a*=*91
    *3:*g+****d+c+b+a*=*79
    *4:*g+f+****c+b***=*102
    *5:*g+f+**d+c+**a*=*109
    *6:*g+f+e+d+c+**a*=*125
    *7:*********c+b+a*=*7
    *8:*g+f+e+d+c+b+a*=*127*
    *9:*g+f+**d+c+b+a*=*111
    *
    *Array:
    *Der*Inhalt*von*z.B.*numbers[1]*enhält*die*Information,*welche*LED's*eingeschaltet*werden*müssen,*damit*die*1*aufleuchtet.
    **/
    int numbers[10] = {
    **63,*6,*91,*79,*102,*109,*125,*7,*127,*111};

    //*Relais*für:
    int pump = 10;
    int solenoid = 13;

    void setup()
    {
    **pinMode(latchPin, OUTPUT);
    **pinMode(clockPin, OUTPUT);
    **pinMode(dataPin, OUTPUT);

    **pinMode(leftButton, INPUT);
    **pinMode(rightButton, INPUT);
    **clearDisplays();*// 7-Segment-Anzeigen aus

    ****if(DEBUG){
    ****Serial.begin(9600);
    **}

    }

    void loop()
    {
    **/*
    **Timer
    ***Tastenabfrage*
    ***Debouncen
    ***optional:*Relais*für*EMV*und*Pumpe
    ****/

    **zeitAnzeigen();
    }

    void zeitAnzeigen(){
    **for (int i=0; i<45; i++)
    **{
    ****clearDisplays();

    ****if (i<10) // 0 voranstellen
    ****{
    ******digitalWrite(latchPin, LOW);
    ******shiftOut(dataPin, clockPin, MSBFIRST, numbers); // Einer-Ziffer übertragen, wird im nächsten Schritt nach rechts geschoben
    ******shiftOut(dataPin, clockPin, MSBFIRST, numbers[0]); // 0 links ausgeben und die Einerziffer nach rechts verschieben
    ******digitalWrite(latchPin, HIGH);
    ****}
    ****else
    ****{*****
    ******digitalWrite(latchPin, LOW);
    ******/*
    ******Berechnung*der*Einerstelle:
    *******i/10*mod*10
    *******Da*dies*eventuell*eine*krumme*Zahl*gibt*muss*gecastet*werden,*dabei*fallen*Nachkommastellen*weg
    *******
    *******Berechnung*der*Zehner-Stelle:
    *******i/10
    *******Auch*hier*müssen*eventuelle*Nachkommastellen*verworfen*werden.
    ********/
    ******if(DEBUG){
    ********Serial.println("Die Einerstelle ist: ");
    ********Serial.print(int(i%10), DEC);
    ********Serial.println("Die Zehnerstelle ist: ");
    ********Serial.print(int(i/10), DEC);
    ********Serial.println("-----------------------------------");
    ******}
    ******shiftOut(dataPin, clockPin, MSBFIRST, numbers[int(i%10)]); // Einer werden ausgegeben
    ******shiftOut(dataPin, clockPin, MSBFIRST, numbers[int(i/10)]); // Einer werden nach rechts geschoben und die Zehner links ausgegeben.
    ******digitalWrite(latchPin, HIGH);
    ****}
    ****// Timer noch nicht fertig, zum Testen:
    ****delay(997);
    **}
    }

    //*beide*7-Segment-anzeigen*löschen
    void clearDisplays(){
    **digitalWrite(latchPin, LOW);
    **shiftOut(dataPin, clockPin, LSBFIRST, 0); // Anzeige löschen
    **shiftOut(dataPin, clockPin, LSBFIRST, 0); // gelöschte Anzeige nach rechts weiterreichen und linke Anzeige löschen
    **digitalWrite(latchPin, HIGH);
    }
     
  2. #42 gunnar0815, 20.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Die Duo-LED gibt es aber nicht als 7-Segmet Anzeige zu mindestens nicht in klein.
    Aber eine Duo-LED als Punktanzeige ist doch auch nicht schlecht. Oder man streut diese auf eine Schablone mit Sek und hat eine Sek Anzeige
    Cool das du schon so viel Quelltext hast. Da kann ich dir leider überhaupt nicht helfen.

    Gunnar
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hallo zusammen,

    die erste Schaltung ist (ohne Buttons, ...) mal aufgebaut und funktioniert (vielleicht stelle ich mal noch ein kurzes Video ein):

    [​IMG]

    Die Doppel-7-Segment-Anzeige (gemeinsame Kathode) habe ich in meiner Kruschtelkiste gefunden. Sie stammt von Pollin - da hat eine Tüte voll LED-Kram glaube ich 2 € gekostet :)

    Hinten rechts liegt eine riesige 7-Segment-Anzeige - vielleicht baue ich mir die spaßeshalber über meine Maschine ;-)

    lg blu
     
  4. #44 gunnar0815, 21.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    blu du denkst aber schon verdammt weit in die Zukunft. Mit 80 brauen wir die dann. :lol:
    Man geht das hier voran. Toll dann werde ich wohl balt auch meine Schaltung haben.

    Gunnar
     
  5. #45 blu, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hi,

    ich hab mir mal folgende Logik überlegt: Es gibt zwei Variablen für den linken Schalter: sein letzter Zustand (0 oder 1 oder 2, d.h. wie oft wurde schon gedrückt) und sein aktueller Zustand (0 oder 1). Je nachdem, welcher Zustand vorliegt, soll:

    --------------------------------------------------------------------------
    leftButtonLastState | leftButtonState | ToDo
    --------------------------------------------------------------------------
    0 | 0 |
    0 | 1 | starteUhr und Variable leftButtonLastState erhöhen
    --------------------------------------------------------------------------
    1 | 0 | zeigeUhrzeit
    1 | 1 | starteUhr und Variable leftButtonLastState erhöhen
    --------------------------------------------------------------------------
    2 | 0 | zeigeUhrzeit
    2 | 1 | zeigeUhrzeit
    --------------------------------------------------------------------------

    Wenn rightButton gedrückt wird, wird ein Interrupt ausgelöst und die Anzeige "eingefroren", bis eine neue Aktion erfolgt.

    Ich hoffe, dass ist so logisch. Ich probiere es mal aus ...

    lg blu
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hallo zusammen,

    prima, es gibt Fortschritte:

    Ich verwende die Bibliothek Arduino playground - MsTimer2, um die Zeit im Sekundentakt hochzuzählen (Interrupt). Die Bibliothek muss man sich herunterladen um im /libraries Ordner ablegen (anschließend die Entwicklungsumgebung neu starten).
    Dann habe ich möglichst viele kleine Methoden geschrieben, damit der Quelltext verständlich wird, z.B. zahlAusgeben().

    Nun fehlt noch der Interrupt für den rechten Taster, um die Uhr anzuhalten. Das geht hoffentlich recht easy.
    Schwieriger wird noch das Entprellen bzw. eine vernünftige "Pause", denn momentan drückt man 1x die Taste und leftButtonState zählt gleich bis 2 hoch).

    /*
    **Chronofunktion*für*die*Kaffeemaschine:
    *Die*Bezugsdauer*soll*gemessen*und*auf*zwei*7-Segment-Anzeigen*dargestellt*werden.
    *21.06.2011*by*blu

    TODO:
    ->*Interrupt*vom*rechten*Taster*auslösen*lassen,*um*die*Uhr*zu*stoppen
    ->*Taster*entprellen
    ->*Relais*und*Pumpe*ansteuern

    **/

    //*Benutze*den*Timer-Interrupt:*Arduino playground - MsTimer2
    #include*<MsTimer2.h>

    //*Zum*Debuggen*auf*1*setzen*und*auf*den*"serial*monitor"*klicken:
    const*int DEBUG = 1;

    //*shift*register:
    const*int latchPin = 8;
    const*int dataPin = 11;
    const*int clockPin = 12;

    //*Pushbuttons
    const*int leftButton = 6; // Preinfusion bzw. Bezug starten
    const*int rightButton = 5; // Bezug stoppen

    int leftButtonState = 0; // wie oft wurde der linke Button schon gedrückt?
    int leftButtonLastState = 0; // wie war der letzte Zustand vom linken Button?
    int seconds = 0; // vergangene Zeit (wird durch Interrupt verändert)

    /*
    7-Segment-Display:
    *a-7**<->*Q0
    *b-6**<->*Q1
    *c-4**<->*Q2
    *d-2**<->*Q3
    *e-1**<->*Q4
    *f-9**<->*Q5
    *g-10*<->*Q6*
    *dp-5*<->*Q7*nicht*in*Benutzung
    *
    *Darstellung*der*Einer-Ziffern:
    *0:***f+e+d+c+b+a*=*63
    *1:*********c+b***=*0*2^7*+*0*2^6*+*0*2^5*+*0*2^4*+*0*2^3*+*1^*2^2*+*1*2^1*+0*2^0*=*00000110b*=*6
    *2:*g+**e+d+**b+a*=*91
    *3:*g+****d+c+b+a*=*79
    *4:*g+f+****c+b***=*102
    *5:*g+f+**d+c+**a*=*109
    *6:*g+f+e+d+c+**a*=*125
    *7:*********c+b+a*=*7
    *8:*g+f+e+d+c+b+a*=*127*
    *9:*g+f+**d+c+b+a*=*111
    *
    *Array:
    *Der*Inhalt*von*z.B.*numbers[1]*enhält*die*Information,*welche*LED's*eingeschaltet*werden*müssen,*damit*die*1*aufleuchtet.
    **/
    int numbers[10] = {
    **63,*6,*91,*79,*102,*109,*125,*7,*127,*111};

    //*Relais*für:
    const*int pump = 10;
    const*int solenoid = 13;

    void setup()
    {
    **pinMode(latchPin, OUTPUT);
    **pinMode(clockPin, OUTPUT);
    **pinMode(dataPin, OUTPUT);

    **pinMode(leftButton, INPUT);
    **pinMode(rightButton, INPUT);

    **clearDisplays();*// 7-Segment-Anzeigen aus
    **delay(100);
    **alleAn();*// LED-Test
    **delay(1000);
    **clearDisplays();*// 7-Segment-Anzeigen aus
    **delay(1000);

    **// Alle 1000 ms wird ein Interrupt ausgelöst
    **MsTimer2::set(1000,*zeitLaeuft);*// Methode SekundeErhoehen aufrufen
    **if(DEBUG){
    ****Serial.begin(9600); // serielle Schnittstelle für's debuggen aktivieren
    **}
    }

    void loop()
    {
    **leftButtonState*=*digitalRead(leftButton);

    **if(DEBUG && leftButtonState == 1){
    ****Serial.print("letzer und aktueller Zustand des linken Buttons: ");
    ****Serial.print(leftButtonLastState);
    ****Serial.print(" ");
    ****Serial.println(leftButtonState);
    ****Serial.println("------------------------------------------------");
    **}
    **if(leftButtonState == 1 && leftButtonLastState == 0){
    ****startClock();
    ****leftButtonLastState++;
    **}*
    **else if (leftButtonState == 1 && leftButtonLastState == 1){
    ****stopClock();
    ****leftButtonLastState++;
    ****startClock();****
    **}
    **
    **showTime();

    }

    //*Die*abgelaufende*Zeit*wird*angezeigt
    void showTime(){
    **
    *if(DEBUG){
    ******Serial.print("Die Einerstelle ist: ");
    ******Serial.println(int(seconds%10), DEC);
    ******Serial.print("Die Zehnerstelle ist: ");
    ******Serial.println(int(seconds/10), DEC);
    ******Serial.println("-----------------------------------");
    ****}**
    **zahlAusgeben(int(seconds/10),int(seconds%10));
    }


    //*beide*7-Segment-Anzeigen*dunkel*schalten
    void clearDisplays(){
    **digitalWrite(latchPin, LOW);
    **shiftOut(dataPin, clockPin, LSBFIRST, 0); // Anzeige löschen
    **shiftOut(dataPin, clockPin, LSBFIRST, 0); // gelöschte Anzeige nach rechts weiterreichen und linke Anzeige löschen
    **digitalWrite(latchPin, HIGH);
    }

    //*Funktionstest*7-Segment-Anzeigen
    void alleAn(){
    **zahlAusgeben(8,8);
    }

    //*gibt*die*10er-*und*1er-Stelle*auf*den*Displays*aus
    void zahlAusgeben(int zehner, int einer){
    **digitalWrite(latchPin, LOW);
    **shiftOut(dataPin, clockPin, MSBFIRST, numbers[einer]); // Einer-Ziffer übertragen, wird im nächsten Schritt nach rechts geschoben
    **shiftOut(dataPin, clockPin, MSBFIRST, numbers[zehner]); // Zehner links ausgeben und die Einerziffer zum 2. '595er nach rechts verschieben
    **digitalWrite(latchPin, HIGH);
    }

    //*Die*Stoppuhr*wird*gestartet:
    void startClock(){
    **MsTimer2::start();*// enable Interrupt
    }

    //*Die*Stoppuhr*wird*gestoppt:
    void stopClock(){
    **MsTimer2::stop(); // disable Interrupt
    **MsTimer2::set(1000,*zeitLaeuft);*// Methode SekundeErhoehen aufrufen
    }

    //*Beim*Auslösen*des*Timer-Interrupts*wird*die*Sekundenzahl*erhöht:
    void zeitLaeuft(){
    **seconds++;
    **if(DEBUG){
    ****Serial.println("+++++++++++++++Uhrzeit:+++++++++++++++++");
    ****Serial.println(seconds);
    **}
    }


    Der Quelltext liegt für Interessierte unter:
    http://popovic.info/html/arduino/kaffee_timer/kaffee_timer_v2.pde

    lg blu
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hallo zusammen,

    die Bounce-Bibliothek zum Entprellen habe ich nun benutzt um den linken (im Bild oben ;-)) und rechten Taster zu entprellen. Für die reale Anwendung muss man noch ein wenig mit der debounce-Zeit und der "duration" (wie lange wurde gedrückt) spielen.

    [​IMG]

    Die Uhr wird beim Drücken der Stop-Taste noch nicht auf 00 zurückgesetzt, vielleicht schaffe ich das heute Abend.

    Der aktuelle Quelltext: http://popovic.info/html/arduino/kaffee_timer/kaffee_timer_v3.pde

    lg blu
    ps den rechten Taster Frage ich doch nicht via Interrupt ab
     
  8. #48 gunnar0815, 22.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Oh man wie das hier in riesen Schritten weiter geht da kann ich ja wirklich bald Teile kaufen.
    Blu verlang von mir aber nicht das ich den Programmcode verstehe. Mir recht es nachher wenn ich weiß an welchen Parametern ich dir wichtigen Sachen verstellen kann.
    Gunnar
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hi,

    soeben habe ich nochmals den Quelltext aktualisiert: Die Taster tun jetzt, was sie sollen und du kannst im Prinzip mal nachbauen.
    Eine Zweifarb-LED ist später fix ergänzt, ebenso das Einschalten der Pumpe bzw. des EMV (jeweils über ein Relais).

    Bestellliste:
    1x ardruino uno (+ USB-Kabel falls nicht dabei)
    1x Steckbrett (bread board, z.B. von pollin)
    2x Schieberegister 74HC595
    1x Duo-7-Segment-Anzeige (Pollin ist am günstigsten, ich habe jetzt eine mit gemeinsamer Kathode verwendet)
    1x Einbaurahmen dafür (habe ich selbst noch nicht gefunden, die bei Segor waren zu groß)
    16x passenden Widerstand (R=U/I=(5V-VorwärtsspannungLED)/ImaxLED, also z.B. R = (5V-0,7V)/10mA=4,3V/0,01A=430 Ohm. Ich habe für meinen Baustein 330 Ohm verwendet.
    2x Push-button (Schließer)
    2x 10 kOhm Widerstand dafür (pull-down-Widerstand)

    Später kann das ganze dann auf eine Platine, da bin ich nicht der Experte (ich nehme meistens Lochstreifen, es gibt aber spezielle Platinen für IC's, z.B. auch bei Pollin).

    Zur Ansteuerung der Pumpe/EMV kannst du über eine Relaiskarte nachdenken (wer hat Tipps?), da wäre dann neben dem Relais gleich die passenden Dioden und Anschlusssockel für Kabel dabei.

    Das kannst du aber noch zurückstellen, für den Anfang schadet ein wenig Basteln mit dem Breadboard sicher nicht. Wenn du zum Testen ein Relais bestellen willst: 5 V zum Ansteuern und 230 V sollte es schalten können. Der Strom aus dem µC-Port ist aber idR zu schwach zum Schalten des Relais, d.h. du benötigst noch einen Transistor als Verstärker (ich nehme glaube ich immer einen BD130, weil ich den eh rumliegen habe, bin mir aber nicht sicher). Vielleicht meldet sich noch jemand bez. empfehlenswerter Relais-Karte (bzw. Shield), dann spart man sich den Schnickschnack.

    lg blu
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hi nochmal,

    wenn wir gerade dabei sind: Es ist weder aufwändig noch teuer ein 16x2 LCD anzuschließen und darauf eine gemessene Temperatur auszugeben.

    Falls dir so etwas vorschwebt gib kurz Bescheid.
    Ebenso gibt es fertige PID-Algorithmen zur Ansteuerung von SSR's, das habe ich allerdings noch nie benutzt. Bei meinem Dualboiler wäre es damit aber möglich, sich neben dem Thermostat (habe ich schon durch einen PID ersetzt) auch den Pressostaten zu sparen (die Sicherheitsthermostate müssen natürlich bleiben!).

    lg blu
     
  11. #51 gunnar0815, 23.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Genau so hab ich mir das Vorgestellt eine Bestellliste.
    Dann kann ich ja mal bestellen
    @ 16x2 LCD usw.
    Dran gedacht schon. Technisch haben die viel mehr Möglichkeiten. Fand die nur Optisch bis her nicht so passend zum Retro-Design der UNICs.
    Eine oder zwei Temperaturanzeige könnte schon, grade wenn man die Maschine noch nicht so gut kennt, hilfreich sein. (irgendwann brauch man die dann wohl nicht mehr)
    Und PID Möglichkeit sollte man im Auge behalten. Soll ja einer für alle sein. Da kommt garantiert irgendwann wer Wunsch nach PID.
    Einen HX Kessel über die Temperatur zu steuern halte ich nicht für gut. Fände ich dann besser mit Drucksensor.
    Ich denke Möglichkeiten sollte wir wenn möglich viele schaffen.
    Ich versuche aber mich an meinem Leitsatz meines Prof. zu halten.
    „ Weniger ist mehr“

    Gunnar
     
  12. #52 gunnar0815, 23.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Das ganze mit 16 x 2 LCD würde dann irgendwie so aussehen
    Ob es die in der Größe so gib hab ich aber nicht geschaut.
    [​IMG]

    Hmm könnte man aus den zwei Zeilen auch eine große machen z. B. um die Zeit darzustellen?
    So sieht das finde ich nicht so schön aus.
    Gunnar
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hi,
    ich hatte darüber mal was gelesen, finde es aber gerade nicht. Ich denke aber, dass ein kleiner Abstand zwischen den Zeilen bleibt.
    Dann lieber gleich ein passendes LCD kaufen, es gibt unzähliger (sogar runde). In jedem Fall muss man aber beachten, dass ein Standard-Controller (z.B. HDD44780 kompatibel) verwendet wird, sonst gibt es keine fertige Bibliothek dafür.
    Ich finde die 7-Segment-Anzeigen auch schöner...
    lg blu
     
  14. #54 gunnar0815, 23.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Könnte man die 7-Segment-Anzeige nicht doppelt nutzen. Wenn kein Pre- oder Bezugzeit könnte sie doch z.B. die Temperatur anzeigen.
    Haben sie bei UNIC glaube auch so gemacht zeigt aber die Tassenprogrammierung an (1A oder 2 B für 1 Tasse normal oder 2 Tassen lang usw.)
    Dann braucht man für die Tassen-Programmierung auch nur einen Taster
    Gunnar
     
  15. #55 gunnar0815, 24.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Würde dann z.B. so aussehen.
    [​IMG]
    Auf Prog würde man das Programm sehen z.B. 1a für 1 Tasse und 2 a für zwei Tassen usw.
    Auf C° könnte man auf die Temperatur umschalten. Noch mal C° ist die Zeit wieder sichtbar.
    Gunnar
     
  16. #56 gunnar0815, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Ach so Relaiskarte meinst du so was in der Art.
    Elektronische Relaiskarten - Lüdeke Elekronic Elektronikhandel
    Eine mir 4 Relais braucht man schon für die normale Espressoschaltung
    Mit Pre brauche ich 5 für die Schlaubruchsicherung auch 2 oder 1 noch.
    Also müsste es schon die 8 er sein. Mit Doppeltrelais wäre das etwas kompakter.
    Mit drei Relais mit je 4 Umschaltern komme ich weiter und ist viel kleiner
    Gunnar
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Hi,

    ws. ist es geschickter Relais zu verwenden, die schon bei 5 V schalten. Z.B. das Shield ebay 260802253338. Ich weiß nur leider nicht, welches Shields etwas taugen (Stichwort CE, GS ...).

    Die Bezugsmengenprogrammierung funktioniert ja üblicherweise so, dass man eine Taste (normal roter Kringel o.ä.) 5 s drückt, dann die gewünschte Taste 2x (ein/aus) drückt. Das ließe sich so realisieren.
    Einen Notfallschalter, d.h. Kaffeebezug ohne µC, fände ich nicht schlecht, meine Linea hat sowas...

    lg blu

    edit: Lektüre: http://arduino.cc/forum/index.php/topic,54082.0.html
     
  18. #58 gunnar0815, 24.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Da gibt es nicht so viele.
    Das könnte gehen ist zu mindestens schon mal bis 85° C zugelassen.
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...S4ASAAABDLw-E8a0fc77b81ab7af7c5eee1ea8312b2a0
    Aber nur ein Umschalter/Schließer.
    Vielleicht ist es aber auch Sinnvoller drei kleinen 5V Relais die dann andere größere Relais schalten.
    Dann hätten wir mehr Auswahl. Noch ein Netzteil ist aber auch blöd. Es gibt ja auch 220 V Wechselspannungsrelais die sind aber nicht ganz so günstig.
    Hier z.B. eins mit 4 Schließern
    http://www.alles-mit-stecker.de/Ele....html?XTCsid=4dbec96b9dd07455c42a76fdda1ce833

    Gunnar
     
  19. #59 gunnar0815, 25.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    @blu Notfallschalter ach wenn der ardruino mal seine Dienst verweigert. Macht aber nur Sinn wenn die Kesselfüllung separat bleibt. Wäre bei mit ja so. Hab oben ja viel Löcher in der Blende für Schalter.
    Zwei für Heizwasser und Dampf und zwei für Heizung und Hauptschalter. Da könnte ich auch einen Doppeltschalter für einbauen. Man schaltet ja im Normalfall so wie so beides gleichzeitig ein.
    Dann hätte ich ein Schalterloch frei. Wenn man am ardruino arbeitet könnte man so trotzdem Kaffee trinken. Als Übergangslösung bis das ardruino richtig läuft vielleicht auch nicht schlecht.
    Wäre dann aber ohne Pre. Die Schalter haben auch nur 2 Umschalter. Dann müsste ich das M-Ventil das die Pre einschaltet so legen das es bei der Pre mitschaltet. Wollte es eigentlich beim Bezug mitschalten lassen.
    Doch das ist eine gute Möglichkeit. Werde es denke ich so bauen.
    Danke
    Gunnar
     
  20. #60 gunnar0815, 26.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

Die Seite wird geladen...

Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker/Elektroniker im Raum Berlin/Brandenburg gesucht

    Elektriker/Elektroniker im Raum Berlin/Brandenburg gesucht: Ich bin auf der Suche nach Unterstützung beim richtigen Verkabeln einer kleineren Espressomaschine (keine Gastromaschine). Ich habe von allen...
  2. Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID: Hallo, da es ja schon Bestrebungen mit Adruino gibt, hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die Bierleute innovativer sind (vermutlich weil...
  3. Elektroniker bitte um eure Hilfe, suche Relais

    Elektroniker bitte um eure Hilfe, suche Relais: Hallo! Wie in meinem anderen Tread beschrieben, hab ich bei meiner Carimali Uno ein Problem mit dem Magnetventil an der Brühgruppe. Habe nun das...
  4. Elektroniker wo seit ihr?

    Elektroniker wo seit ihr?: Elektroniker wo seit ihr? Hab jetzt ja meine Stark mit einem Timer (Zeitrelais) ausgestattet. Funktioniert alles bestens. Durch eine...
  5. HILFE! Mühle kaputt! Frage an die Elektroniker!

    HILFE! Mühle kaputt! Frage an die Elektroniker!: Servus! gerade ebend hat es in meiner Iberital Challenge geknallt. Danach ging nichts mehr! Habe sie aufgeschraubt und Prompt einen defekten...