Maschinensuche - Filterkafee & Espresso

Diskutiere Maschinensuche - Filterkafee & Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach EINER Maschin die zum einen Filterkaffee machen kann und Espresso. o_Oz.B....

  1. c_BLN

    c_BLN Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach EINER Maschin die zum einen Filterkaffee machen kann und Espresso.

    o_Oz.B.
    http://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-...lstahl/dp/B0092HVA0Q/ref=cm_cr_pr_product_top[​IMG]

    Warum?
    Ich mir schmeckt Filerkaffee um längen besser als der Kaffee aus einem Vollautomaten.
    Aber genauso mag ich Espresso.

    Aber leider lese ich bei jeder Maschine, dass diese schlecht verartbeitet ist:mad:. Wenn man die Käuferbewertungen liest.
    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, welche Maschine man sich näher anschauen sollte.


    DANKE:D
     
  2. #2 StSDijle, 07.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Gibt es soweit ich weiß nicht aufm Markt. Ich habe für 1 Filterkaffee Tassenfilter (Heißwasser kommt dann aus der Espressomaschine) und für mehr einen Porzellanfilter und eine altmodische Kaffeekanne(dann wird ein Kessel Wasser auf gesetzt). Ich persönlich finde so Kombigeräte auch recht doof. Wenn eines kaput ist, dann stehst du ganz im Regen.
    Ich mach aber oft auch einen verlängerten, d.h. Ich Brühe einen doppelten in eine Tasse wo schon ca 100ml heißes Wasser drin sind. Das ist zwar kein Filter aber um Welten besser als Vollautomaten-Americano, weil der Bezug nicht endlos verlängert wird und deshalb kein Blonding den Geschmack nicht versaut.
     
    c_BLN gefällt das.
  3. #3 silverhour, 07.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN!

    So eine All-In-One-Maschine hat im Zweifel immer den Nachteil, den eigentlich alle eierlegende Wollmilchsäue haben - sie können alles ein wenig, aber wenig wirklich gut. :(

    Wenn Du gerne auf hohem Niveau Filterkaffee und Espresso trinken willst, dann wäre mein Tip folgender Maschinenpark
    -> Eine Espressomaschine (z.B. Gaggia CC)
    -> Zwei Mühlen - eine für Espresso und eine für Filterkaffee, Alternativ eine Mahlkönig Vario (die Mahlgradverstellung geht da recht schnell und gut)
    -> Ein Filterset zum Handaufbrühen, z.B. Melitta Porzelanfilter, Hario oder Chemex.

    Grüße, Olli
     
    c_BLN, StSDijle und Bob de Cafea gefällt das.
  4. c_BLN

    c_BLN Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die schnelle - sehr schnellle - Antwort :)

    Die Idee mit dem Handaufbrühen finde ich garnicht so schlecht, denn ich muss euch da recht geben. Sobald eine von denen defekt ist ... habe ich keinen Kaffee mehr auf dem Frühstückstisch:mad: und was soll dies denn für ein Tag werden?? ;)

    Danke für die Maschinenempfehlungen, habe sie mir gerade angeschaut .... aber mein Gott, die Preise dafür .... AUA.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Tipps und Empfehlungen?


    Danke
    C
     
  5. #5 StSDijle, 07.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Olli hat da eigentlich schon recht Konsumfreundliche Sachen vorgeschlagen. Für nen ordentlichen Espresso muss man erstmal in einen Maschinenenpark investieren und da ist es schon ne ordentliche Leistung unter 1000 zu bleiben. Wobei auf 10 Jahre gerechnet die Bohnen noch immer das teuererste am Spaß sind ;)

    S
     
  6. #6 silverhour, 07.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Meine Low-Budget Vorschläge ....

    Espressomaschine
    Gaggia CC (ca 350,- neu / 200,- gebraucht), Lelit (Neu ähnlich wie Gaggia) oder etwas besser Rancilio Silvia (ca 550 neu / ab 300 gebraucht)

    Mühle
    Universal: Mahlkönig Vario (ca 400,- neu)
    nur Espresso Demoka M203/205 oder Graef (neu ~200,- / gebraucht ~100,-)
    nur Filterkaffee: Baratza (neu ~150€) oder Handmühle Hario (ca 50,-)

    Filteraufsatz
    Melitta Porzelan (16,90) oder Platsik (~2,-)
    Hario (ca 20,-)
    Chemex (Karaffe ~40,-)
    jeweils plus Papier

    Grüße, Olli
     
    c_BLN gefällt das.
  7. c_BLN

    c_BLN Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss ja gestehen das ich die Rancilio Silvia samt der Mühle mal hatte und leider zu meinem Bedauern gegen einen Vollautomaten getauscht habe .... war nicht meine beste Entscheidung!


    Wie schaut es mit der "Gastroback 42639" aus? als Universalmühle?
     
  8. #8 silverhour, 07.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Da ich von der Marke G. nichts halte kenne ich die Mühle nicht.
    Nur: Bei einer "Universalmühle" wechselst Du nicht nur ständig die Bohnen, sondern auch ständig den Mahlgrad und das auch noch massiv. Gerade beim Espresso heißt das dauernd, den richtig Mahlgrad finden bzw einstellen. Das ist sehr nervig. Daher rate ich zu zwei Mühlen.
    Die Vario ist die einzige mir bekannte Mühle, bei der der häufige Wechsel relativ bequem ist.
     
    StSDijle gefällt das.
Thema:

Maschinensuche - Filterkafee & Espresso

Die Seite wird geladen...

Maschinensuche - Filterkafee & Espresso - Ähnliche Themen

  1. Maschinensuche alles automatisch

    Maschinensuche alles automatisch: Moin! Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für mein Cafe. Vor ein paar Wochen habe ich online gesehen, dass es eine...
  2. Einsteiger auf Maschinensuche

    Einsteiger auf Maschinensuche: Hallo, wir möchten uns eine Siebträgermaschine für den Haushalt anschaffen. Bis jetzt nie einen Kaffeautomaten gehabt, dh nur eine übliche...
  3. Maschinensuche die nächste: HX / 2-Kreiser, ~500-700€

    Maschinensuche die nächste: HX / 2-Kreiser, ~500-700€: Hallo Boardies, Nachdem meine Gaggia Achille jetzt das vierte mal zur Reparatur müsste, habe ich mich entschlossen die Maschine zu wandeln....
  4. Was für mich? Maschinensuche...

    Was für mich? Maschinensuche...: Schon wieder so einer, der nicht weiß, wasser will ;-) Aber genau darum bin ich hier gelandet: auf der Suche nach der (für mich - übrigens eher...
  5. Maschinensuche - Auf der suche nach einer 2-kreis-maschin

    Maschinensuche - Auf der suche nach einer 2-kreis-maschin: Nachdem das mit der Rancilio Silvia bei mir nicht so toll lief bin ich nun auf der Suche nach einer 2-Kreis-Maschine. Gibt es da in einer für...