Maschinentips für Latte-Art-Fan

Diskutiere Maschinentips für Latte-Art-Fan im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Find ich super, wenn jemand eher Forumfremdes sich so ein Teil kauft und uns nicht mehr mit Seinem "Geld spielt keien Rolle, für mich nur das...

  1. #21 Dale B. Cooper, 14.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Find ich super, wenn jemand eher Forumfremdes sich so ein Teil kauft und uns nicht mehr mit Seinem "Geld spielt keien Rolle, für mich nur das Beste"-Nonsens zuspamt. :) Von mir also beide Daumen hoch für einen Cafelat Espresso Roboter, falls das nicht eh alles Fake ist.
     
    kasper-86, Scar3001, lomolta und 3 anderen gefällt das.
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Das habe ich anfangs auch gehofft, aber dann kamen leider Fotos, die mich vom Gegenteil überzeugt haben.
     
    kasper-86 gefällt das.
  3. #23 rebecmeer, 14.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Der TE hat teures Zeugs in den Raum geschmissen - also bekommt er die Palette.

    Es von mir klar kommuniziert worden, dass preiswertere Siebträger ihren Zweck erfüllen.
    Bei der Mühlenfrage sehe ich das schon klar anders.

    Pro Bereich - was spricht gegen eine Nutzung im privaten Bereich wenn man es sich leisten kann.

    Es gibt auch Leute die steigen mit einer Speedster in die Espressozubereitung ein.

    Ne Cafelat Robot ist schon sehr speziell.
    Die dürfte bei mir allenfalls als Deko herhalten.
    Den Workflow würde ich mir nicht antun.
    Das schließt auch eine ‚La Pavioni Schoffsschaukel‘ aus.
    Bitte nicht böse sein Ihr zufriedenen Besitzer.
     
    kasper-86 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nichts, dieses Argument gegen MK kam von dir...
     
    kasper-86 und NiTo gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja stimmt, der erfüllt die Hygiene-/Kalkanforderungen super, allerdings führen Pumpenmaschinen oft zu mehr Crema, um die es ja anscheinend auch geht (in ihrer Funktion als Latte Art Leinwand).
     
    kasper-86 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das könnte man mit einer cremalastigen Bohnen vermutlich schon lösen. Allerdings kann ich mir das Üben mit dem verhältnismässig umständlichen Workflow auf Dauer ziemlich lästig vorstellen. Wer ernsthaft seine Latte Art Skills ausbauen will, wird wohl mehr als 1-2 Bezüge hintereinander machen wollen.
     
    kasper-86 gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja, und mehr Druck als die hier üblichen 5-7 Bar sollten auch etwas helfen. Ich finde den Workflow so umständlich nicht, wenn man Wasser in einem Kessel auf Temperatur hält und doppelte auf zwei Tassen aufteilt. Ja, mit einer aufgeheizten Maschine an Festwasser ist man trotzdem schneller unterwegs, aber wenn die Reinigung so wichtig ist, überwiegt das bestimmt.
     
    kasper-86 und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Dale B. Cooper, 14.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Welche denn genau?
     
    kasper-86 gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich dachte hier herausgelesen zu haben, dass es dem TE darum ging, dass nirgends Wasser länger drin steht und es keine uneinsehbaren wasserführenden Teile wie Kessel, Rohre und Schläuche gibt, wo sich Kalk ablagern kann. Weiterhin kommt das Wasser beim Robot nur mit Edelstahl in Kontakt (maximal noch mit einer Silikondichtung) und alle wasserführenden Teile lassen sich leicht demontieren und reinigen. Das meinte ich. Ich kann mir auch kaum Anforerungen diesbzgl. vorstellen, die ein so einfaches Gerät wie der Robot aus den genannten Materialien nicht erfüllen kann, aber da lass ich mich gern mal überraschen -- hätte diese Diskussion hier so auch nicht kommen sehen ;)
     
    kasper-86 und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #30 Dale B. Cooper, 14.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab die Maschinen verwechselt. Asche auf mein Haupt.
     
    kasper-86 und Silas gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wohl eher nicht, denn ein weiterer Blick auf den Avatar des TE liess den berühmten Groschen bei mir fallen...
    Da war doch schon mal was?
    Ja, das besondere Weiß von Porzellantassen hatte einen früheren Thread recht unterhaltsam gefüllt.
    Weißer Porzellan. Cappuccino-, Milchkaffeetassen

    Ich erwähne das hier nur, weil der TE offenbar sehr spezielle Anforderungen oder Vorstellungen zu haben scheint; angefangen mit Weißtönen von Porzellan und nun gehts eben um die Innereien von diversen Maschinen weiter.
    Da mag eine vielleicht nicht für alle (mich eingeschlossen) nachvollziehbare Befürchtung hinsichtlich von Kalkablagerungen etc. vorliegen, die wohl nur schwer zu nehmen ist.

    Mir tuts leid, denn in meinen Augen macht man sich so diverse Entscheidungen sehr schwer und wird wohl kaum die berühmte eierlegende Wollmilchsau finden.
    Dennoch viel Erfolg und vor allem Gesundheit.
    ;)
     
    rebecmeer, kasper-86, Dale B. Cooper und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 quick-lu, 14.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Ich habe mir mal erlaubt, deinen Satz zu vervollständigen:)
     
    kasper-86 und vectis gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 14.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Und was ist nun deine Aussage zum Thema?
    Warum immer wieder die nahezu gleichen und unverbindlichen Textbausteine?

    @kasper-86 : wie du hier und hier sehen kannst, ist weder eine Espressomaschine noch eine 'Dampfmaschine' notwendig um Latte Art hinzubekommen. Das gelingt selbst dann, wenn man nichtt Dritan heißt - Übung brauchts halt immer ;)
     
    Raymond, kasper-86 und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 quick-lu, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Bin gerade über ein Video gestolpert, der Titel ist mir sofort ins Auge gesprungen, das könnte interessant für dich sein.
    Der Espresso aus dem Gerät ist zwar nicht der Burner (aber so wie ich dich bisher verstanden habe, liegt hierauf auch nicht dein Focus) aber der Milchschaum scheint für eine Maschine aus der Preiskategorie konkurrenzlos.

    Und mit dem Thermoblock hast du auch weniger hygienische Probleme.

    :)
     
    Yoku-San, rebecmeer, kasper-86 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ich wollte gerade die Strietmann vorschlagen, aber dann fiel mir ein das es da mit Dampf nichts ist.:rolleyes:

    Aber wie wäre es als Kompromiss Vorschlag, zwischen den Hygiene Gedanken und Dampfbedarf, mit einer La Pavoni („Diva“)?
    Wäre recht übersichtlich bezüglich der Wasserwege, der Kessel ist komplett und einfach durch auskippen zu leeren, leicht zu entkalken und zu reinigen und Dampf sollte ausreichend sein für Latte Art Milchschaum.
    Alternativ ein Federhandhebler wie Elektra MCAL oder Ponte Vecchio Export, da vom Aufbau ähnlich.

    Oder wie wärs mit dem Bellman Stovetop Steamer (obwohl, hatte den @benötigt nicht schon vorgeschlagen, in einem anderen Thread?)
     
    kasper-86, vectis und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 kasper-86, 14.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Vielen Dank für Zahlreiche Antworten,

    Ja, ich hätte gerne eine Maschine, die so leicht zerlegbar ist wie die Flair Espresso und dabei Eigenschaften hat wie die LM Strada. Bleibt vorerst leider ein Traum. Ich bin gewohnt nach jedem Brühvorgang die Mühle und alle Gegenstände wo Wasser- oder Kaffeekontakt war komplett zu zerlegen und gründlich zu säubern.

    La Pavoni ist auch sehr interessant. Da hat man auch komplette Kontrolle über den Wasserflus in der Hand. Leider habe ich gehört, dass die sich überhitz und den Kaffee verbrennt, wodurch ist es schwierig konstante und gute Ergebnisse zu erziehen. Wie ist die aktuelle La Pavoni ESPERTO? Hat die auch solche Mängel? Am sonsten lässt die sich wunderbar mit einfachen Griffen in alle Einzelteile gut zerlegen und reinigen.

    Kennt einer guten Link über Wasser und Wasserfiltration. Ich muss mich darüber gründlich erkundigen. Der BWT-Premium macht mir noch Hoffnung oder ist Volvic-Wasser doch sicherer? Vielleicht bekomme ich meine Ängste wegen Wasserablagerungen in Griff. Dann wird es doch wahrscheinlich eine Kombi aus Rocket R9 + Ceado37SD.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Lesestoff zu Wasserfiltern: Brita purity oder BWT bestmax??

    Am Ende sind für mich viele Fragezeichen geblieben und ich habe eine Bauchentscheidung getroffen. Mir ging es allerdings nur um technischen Schutz der Maschine vor Verkalkung, eine erhöhte Sensibilität bzgl. Gesundheitsrisiken ist mir fremd. Da helfen sicher auch keine technischen Lösungen.

    Nicht dein Ernst, oder?
     
    kasper-86, vectis, mat76 und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 wienermischung, 14.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Ich glaube die Postmillenium Modelle haben einen ÜBerhitzungsschutz. Aber @joost kann dir da sicher weiterhelfen :)
     
    kasper-86 und rebecmeer gefällt das.
  19. #39 Yoku-San, 14.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich nutze nur Volvic für meine BZ10, weil ich mir dann keine Sorgen wegen Kalk machen muss. Und weil das Leitungswasser in Köln leider viel zu hart ist. Also wenn Du Dir wegen Kalk Sorgen machst, einfach Volvic nutzen und Du kannst jede Maschine ohne Sorgen verwenden. Ich würde Dir zu einem Zweikreiser mit möglichst großem Dampfkessel raten, oder vielleicht auf Erfahrungen mit der neuen PL62X warten, die hat eventuell auch ordentlich Dampf Power und auch sonst tolle Features.
     
    kasper-86 gefällt das.
  20. #40 Dale B. Cooper, 15.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hab ich auch gedacht, als ich das gelesen habe. Ich denke, falsches Forum... Da geht's weniger um Ein Kaffee-Problem.
     
    kasper-86 gefällt das.
Thema:

Maschinentips für Latte-Art-Fan

Die Seite wird geladen...

Maschinentips für Latte-Art-Fan - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...