Maschinentips für Latte-Art-Fan

Diskutiere Maschinentips für Latte-Art-Fan im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ich auch gedacht, als ich das gelesen habe. Ich denke, falsches Forum... Da geht's weniger um Ein Kaffee-Problem. Das stimmt schon und auch...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Das stimmt schon und auch bei mir löst hier, wie auch im Weiße Tassen Thread, so manches Stirnrunzeln aus. Aber letztendlich fragt er doch nur nach Espressomaschinen mit guter Dampfleistung und/oder, die man sehr gut und einfach gründlich reinigen kann und die ruhig auch teuer werden dürfen. Dafür ist es dann schon das richtige Forum.

    Gerade auch teure Maschinen, deren Tradeoffs wie Installation von Festwasser, Aufheizzeit, Energiebedarf, Platz etc. sicher nicht jeder nachvollziehen kann, sind hier ja auch nicht sooooo selten. Ich fände es daher echt schön für den allgemeinen Umgang miteinander, die Worte hier mit ein bisschen mehr Toleranz (Verständnis ist dafür gar nicht nötig) zu wählen :) War auch mehr eine allgemeine Anmerkung als nur auf den zitierten Beitrag bezogen. Peace.
     
    Guten Morgen, kasper-86, Menne und 2 anderen gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Verständnis sollte aber dann schon beiden Seiten kommen und hier zeigt der TA wenig Lernbereitschaft. Den Tassenthread hat er in drei Forensbereichen gestartet. Mehrfach schon hat er im Latteart Thread Sachen gepostet (u.a. auch diesen Thread erst), die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Plus auch noch per PN. Das nervt schon sehr.

    Der Tassenthread hatte ja schon einen gewisse Spur von Satire, war aber scheinbar ernst gemeint. Und auch dieser Thread werkelt wieder in eine Richtung... ich fahr bis jetzt Fahrrad, aber die Einkäufe werden mehr. Nun überlege ich mir einen Audi zu kaufen, Ferrari nicht, die haben noch zu viele Fehler. Ach jetzt wird es ein VW UP - ich möchte nach jeder Fahrt den Motor zerlegen.

    Ja, ich gebe zu ich habe da echt meine Probleme. Denn diese Beweggründe dahinter kann ich null nachvollziehen. Toleranz ist daher hier nur die Hälfte: Akzeptanz ist ebenso wichtig. Ich habe schon Sorge um den Wasserthread. Der ist schon ohnehin schwer zu greifen, eben weil das Thema sehr komplex ist.
    Vielleicht sollten die Mods den Thread erstmal schließen, da das Thema scheinbar vor erst erledigt ist. Es geht ja wieder mal nur OT - einschließlich meines Posts.
     
    kasper-86, Scar3001, Dale B. Cooper und 4 anderen gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Dazu fällt mir nur ein, dass das verwendete Gerät dann möglichst einfach aufgebaut sein müsste, denn z.B. eine La Pavoni "komplett" zu zerlegen würde doch einen ewigen Dichtungswechsel und eine entsprechende Bauerei nach sich ziehen.:eek:

    Etwas auf eher praktikable Ansätze reduziert würde sich das Reinigen einer Dampflanze mit entsprechenden Bürsten, Pfeifenreinigern, Q-Tipp-Stäbchen etc. anbieten, macht aber ebenfalls Arbeit und bedeutet Zeitaufwand.

    Bei dem Anspruch einer so intensiven Reinigung nach JEDEM Brühvorgang kommt meines Erachtens nur eine sogen. Herdkanne in Betracht.
    Und da der TE ja auch auf Porzellan fixiert ist - es gab so ein ähnliches Gerät sogar aus Porzellan vom Hersteller Karat, gefertigt in Liechtenstein und immer mal wieder als Gebrauchtgerät zu finden. Aber auch die erwähnten Herdkannen gibt es mit dem oberen Teil aus Porzellan.;)

    Nur das Milchschäumen muss dann wieder mit einem gesonderten Gerät geschehen. Und - wieder zurück zum Thema der einfachen Reinigung - dürfte hier der manuell zu betätigende Milchschäumer von Bialetti mit Doppelsieb das beste Gerät sein. Man kann damit tatsächlich guten Milchschaum produzieren.

    Es liegt doch auf der Hand:
    Einfach zu reinigen bedeutet zwangsläufig einen simplen Aufbau, einhergehend mit überschaubarer Demontage und entsprechend wenig Einzelteilen.

    Aber das ist so selbstverständlich, dass ich den TE nun nicht weiter bedienen werde, denn so langsam habe ich den Eindruck, dass hier jemand merkwürdige Frageansätze postet um in erster Linie unterhalten zu werden, oder aber eher therapeutischer Behandlung bedarf was bestimmte Zwänge (intensive Reinigung) anbelangt. Nichts für ungut.:confused:

    Edit:
    Nach nochmaliger Ansicht der beiden Fotos im Start-post komme ich mehr und mehr zur Fake-These, denn das sind ja nun keine so sehr vom TE gewünschten reinweißen Tassen, die da im Zusammenhang mit Latte-Art verwendet wurden.
     
    kasper-86, Silas, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 kasper-86, 15.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Ich habe heute den CAFELAT Robot BARISTA bestellt. Der lässt sich gut nach jedem Brühvorgang reinigen und angeblich sollte er dem Richtigen Espresso nah kommen. Ich denke in 2 Wochen sollte der ankommen. Ich glaube, dass meine Milchcreme aus Frech Press für LatteArt gut ist. Ich denke die Espressokonsistenz muss auch stimmen, damit man im LatteArt weiter kommt. In ca. 2 Wochen werden wir sehen ob meine Vermutung bestätigt.
    Eventuell werde ich auch noch den Bellman Stovetop Steamer bestellen und dann weiter LatteArt spielen. Falls es trotzdem mühselig wird einen Schwan oder Komplizierteren Sachen zu produzieren, werde ich mir eine Profimaschine holen. Ich denke wenn ich die nur mit Volvic betreibe und den Dampfkessel 1x pro Woche komplett entleere und sonstige täglich Reinigung mache, werde ich es irgendwie verkraften.

    Über den Rocket R9 one finde ich nicht viel bezüglich LatteArt. Man sagt, dass R9 mit seinem 3,6l Dampfkessel völlig ausreicht. Das glaube ich auch. Mich würde die praktische Erfahrung von LatteArt-begeisterten interesieren. Wie ist die in der Praxis oder ist die zb. LM Linea Mini doch für LatteArt angenehmer?
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Der macht richtigen Espresso (mit dem Professional Basket, mit dem er in D standardmässig kommt) und kommt ihm nicht nur nah.
     
    kasper-86 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wieso sollten sich die Maschinen was nehmen? Die sind beide nur potente Tools zum Schäumen und Espresso bereiten wie fast jeder DB, das Know How dazu steht vor der Maschine.
     
    kasper-86 und Eiszeit gefällt das.
  7. #47 kasper-86, 15.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    das freut mich dass der Espresso mit dem Teil funktioniert

    Ich habe mit dem Robot noch zusätzlich Professional Basket für ca. 35€ mit einer Brühkopfdichtung beigelegt. Ich habe bei dem Basket Professional gelesen und ich dachte der Basket wird Professioneler als das original in der Standardlieferung. Also dann werde ich 2x gleiche Basket haben.

    Ich bin ein kompletter Anfänger der keine Lust hat 2-3 mal eine Sache zu kaufen. Ich hatte noch nie eine Espressomaschine. Dann lieber direkt mehr investieren und dann hat man erst mal für paar Jahre Ruhe. Einfach 5k irgendwo rein zu Stecken ohne Erfahrung traue ich mich auch nicht. Daher äußere ich meine Wünsche und schaue war ist mit heute realistisch ist.
    Ich dürfte bis jetzt die Linea Mini kurz ausprobieren und da habe ich Erfahrung gemacht, dass Rosettas, Schwan deutlich einfach gießen lassen als mit der FrenchPress + AeroPress.
    In 2 Wochen teste ich die FrenchPress + CAFELAT Robot BARISTA. Mal schauen ob es dann besser wird.
     
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Aber war nicht das dein Ursprungsgedanke?
    Ich denke, dass du jetzt eigentlich genau das Gegenteil von dem machst was du vorhattest.
    Du wolltest leichteren Milchschaum, Entscheidung: aufwändigere Kaffee Zubereitung.

    Trotzdem viel Spaß mit dem Cafelat Robot!
     
    kasper-86, Eiszeit und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kann ich verstehen und ist auch unnötig für klassischen Espresso und Milchschaum, das geht locker für weniger als die Hälfte wenn es denn unbedingt ein DB sein soll, der bzgl. Dampfpower potenter ist als ein ZK.
    Auf dem eigentlich nicht gewollten Weg der Mehrfachinvestition hast Du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit grad begeben fürchte ich, aber das wird schon...
     
    Eiszeit und kasper-86 gefällt das.
  10. #50 Max1411, 15.03.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Realistisch ist die 4-Kann-Regel:
    Jeder der Latte Art kann, kann dies auch mit einer Rancilio Silvia, und jemand, der kein Latte Art kann, kann dies auch nicht mit einer R9.
     
    Tigr, Eiszeit, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ersatzdichtungen lagen bei mir zumindest auch schon bei, aber die werden ja normal nicht schlecht ;)
     
    kasper-86 gefällt das.
  12. #52 kasper-86, 15.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Ja hast du Recht, die 4 Cappuccinos werde noch gerade so schaffen. Ich kann kann ja auch doppelte Menge Milch in FrenchPress tun und einen Doppelten Espresso machen. Wenn wieder irgendwelche Nachbarn kommen, dann werde ich denen einfach meine Bohnen mit der Kaffeeausrüstung vorerst geben und die können selbst was machen.
    Später werde ich eine Espressomaschine kaufen müssen. Ich schaue erst mal wie sich die Gäste Verhalten.
     
    Menne gefällt das.
  13. #53 kasper-86, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Hallo zusammen :)
    Seit paar Wochen habe ich jetzt den CafelatRoboter und dank dem Coronavirus hatte ich Zeit und könnte üben :D

    Meine Vermutung dass für LatteArt auch eine richtige Espressokonsistenz und richtige Crema notwendig ist, hat sich als Falsch erwiesen.

    Hier noch mal paar Beispiele Espresso vs Kakao:
    WhatsApp Image 2020-04-14 at 13.10.18.jpeg goldenes ist in Espresso gegossen WhatsApp Image 2020-04-11 at 22.53.02.jpeg braunes ist in Kakao gegossen

    Die Motive könnte ich auch genau so gut umgekehrt machen, die Tulpe in den Espresso und die Rosetta in den Kakao. Also man kann genau so gut LatteArt gießen in Kakao, Kaffee aus AeroPress / FrenchPrerss, verdünntes Kaffee oder in irgendeine Farbe. Übung macht den Meister.

    Doch bin ich mit dem CafelatRoboter sehr zufrieden. Man hat mit der Muskelkraft komplette Kontrolle über den Espressoflus. Ich kann auch die Preinfusion oder den Gesamtbezug über eine Minute für sehr Helle Röstungen machen. Ich bin jetzt bei dem Cappuccino um eine Geschmacksvariation reicher geworden. Meiner Frau schmeckt der Cappuccino aus dem CafelatRoboter besser als aus dem AerpPress. Ich finde beide sind gleich gut, es sind nur verschieden Variationen.
    Hier auf Seite 19-20 teile ich meine Erfahrungen über den CafelatRoboter mit:
    Cafelat Robot

    Für jede Tasse Cappuccino Milch aufzuwärmen und dann mit der FrenchPress zu schäumen ist mir doch zu anstrengend. Ich habe mir jetzt den Bellman bestellt. Mit dem Bellman kann man bestimmt für ca. 5-8 Tassen Milch schäumen mit Pausen zwischendurch ohne den aufschrauben zu müssen um wieder Wasser nachzufühlen.
    Für den Hausgebrauch ist so ein Bellman + CafelaRoboter ist für mich die beste Wahl, da ich beide Geräte nach jeder Benutzung leicht komplett aufschrauben kann um reinigen zu können. Da weiß ich genau, dass da kein Kalk oder Sonstige Ablagerungen ansammeln können ;)
     
    AdvancedFabian, MoritzM., rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 rebecmeer, 15.04.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @kasper-86

    Du bist ein Freak! Lach

    Gratuliere zur Neuerwerbung.
    Scheinst die Geduld zu haben Diven auszutricksen.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Deine Latte Art ist super - da hinke ich weit hinterher.
     
    kasper-86 gefällt das.
  15. #55 kasper-86, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    LatteArt ist eigentlich ganz einfach. Die Mechanik und Bewegung beim gießen ist das einfachste. Ich glaube jeder Anfänger wird einen ordentlichen Muster so nach 5-10 Versuchen hinkriegen, wenn er die richtige Milchkonsistenz in die Hand bekommt. Realität sieht anders aus, weil die Leute, die es beherrschen weit nicht alles verraten. Ich habe es durch Zufall + Versuch und Irrtum zufällig entdeckt.

    Das Geheimnis versteckt sich hinter der Konsistenz der Milch. Da ist nicht nur richtiger Mikroschaum wichtig auch das Gesamtverhältnis von dem Mikroschaum zu der Flüssiger Mich. Man darf die Milch nicht komplett ins Mikroschaum verwandeln. Ein Teil sollte flüssig bleiben, besonders für Rosetta ist es wichtig. Die Inhalte im YouTube oder sonst wo, die ich bisher gesehen habe erzählen nicht alles. Vielleicht machen diejenigen, die es können den Prozess einfach unbewusst, daher gehen die nicht so detailliert auf die Milch und das Schäumen ein.

    Wenn man einmal genau die Richtige Milchkonsistenz verstanden hat und die Milch nach einigen hunderte mal Schäumen schon spüren kann, dann ist es egal womit man Schämt. Man fokussiert sich einfach mit beliebigen Werkzeug auf die Richtige Konsistenz und fertig (egal ob es FrenchPress, Dampflanze, Schneebesen, Batterie-Milchaufschäumer oder sonst was ist). Mit einem Werkzeug kommt man ein Wenig schneller zum Ziel mit anderem was langsamer. Das Wichtigste ist erst mal das Ziel richtig zu begreifen und das Ziel beim LatteArt ist die richtige Milchkonsistez. Man kann super Werkzeuge haben, wenn das Ziel nicht begriffen ist, bringen die Werkzeuge nicht viel. Auch das Milchkännchen ist im Grunde egal. Auch mit einem 10€ Kännchen habe ich tolle Motive gegossen. :)
    Am besten einfach zusammen 5-10 mal Schäumen und dann ist das Ziel begriffen. Videos oder Schreiberei bringt da leider nicht viel. Jede Supermarktmilch ist bestens geeignet. Ich habe alle ausprobiert und nur im Geschmack habe ich Unterschiede bemerkt. Jetzt verwende ich meistens von REWE JA-Milch oder die normale Penny-Milch.
     
    Schumi1977, AdvancedFabian und MoritzM. gefällt das.
Thema:

Maschinentips für Latte-Art-Fan

Die Seite wird geladen...

Maschinentips für Latte-Art-Fan - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...