Maschinenwechsel; Kaufberatung; Wohin geht die Reise?

Diskutiere Maschinenwechsel; Kaufberatung; Wohin geht die Reise? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin liebe Community, obwohl ich als Ostfriese eine echte Teenase bin, trinke ich im Alltag gerne Kaffee. Ich bin Student und habe in den...

  1. #1 Eilon93, 16.10.2020
    Eilon93

    Eilon93 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Moin liebe Community,
    obwohl ich als Ostfriese eine echte Teenase bin, trinke ich im Alltag gerne Kaffee. Ich bin Student und habe in den vorherigen Semestern Kaffee in der Uni erworben und auch getrunken, nun aufgrund Corona, sitze ich zu Hause. Ich habe mir aufgrund der aktuellen Situation eine Delonghi Magnifica s gekauft und war anfangs sehr zufrieden, leider wurde das Ergebnis immer inkonstanter, sodass ich mittlerweile etliche Tassen weggeschüttet habe! Manchmal schmeckt der Kaffee vorzüglich und manchmal schmeckt er einfach überhaupt nicht, warum?, dass weiß ich selber nicht. Der Vollautomat wird jede Woche von mir gereinigt, leider kann man die Brühgruppe nur zum Teil reinigen, ein festgebauter Teil, lässt sich nicht reinigen, wodurch Zweifel bei mir entstehen. Ich bin mittlerweile so verbittert, dass ich bereit bin den Vollautomaten zu verkaufen und auf eine Filterkaffeemaschine oÄ umzusteigen, da für einen Siebträger das Budget zu klein ist und French Press mir zu aufwendig (reinigen, etc.) ist.

    Am liebsten trinke ich normalen Kaffee Crema mit einen kleinen schwups Vollmilch.
    Bei den Kaffeebohnen probiere ich mich durch, meist im Bereich von 15-20€ Kg

    Mein Budget liegt bei ca. 250€
    Wie bekomme ich dafür den besten und konstantesten Kaffee Genuss?

    Ich habe bereits das Forum durchwühlt und finde folgende Kombination ansprechend:

    - Kaffeemühle von Tchibo: Kaffeemühle, elektrisch 77€


    - Moccamaster
    Dabei gibt es zahlreiche Modelle, welche alle unterschiedlich viel Kosten, was ergibt sinn?

    Die Kombination würde das Budget leicht sprengen, aber für ein gutes Ergebnis wäre mir der Mehrpreis wert.
    Gibt es bei den Filter Maschinen tatsächliche Qualitätsunterschiede, die den gehobenen Preis rechtfertigen, oder zahle ich Unmengen für das Design/Namen?

    Freue mich auf eure Antworten
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 17.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Auf welchem Planet ist bei ner French Press der Reinigungsaufwand hoch?

    Das wäre für mich das Mittel der Wahl plus ne vernünftige Mühle...
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    gute Mühle

    Hast du dir schon Aero Press angesehen?
    Oder Hario V60? Chemex wäre auch eine Möglichkeit.
    Dazu dann noch den Wasserkocher mit Schwanenhals von Tchibo und eine Waage, das passt alles super in dein Budget.
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Mal abgesehen davon, dass mich FP geschmacklich bisher nicht wirklich überzeugt, finde ich das Geschmadder mit dem Trester auch nicht so prickelnd. Da sind Lösungen mit Filter schon sauberer.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Ich würde auch was manuelles nehmen, gerade wenn Geld knapp ist. Und für den Preis eines Moccamaster bekommt man auch locker Schwanenhals, V60, AP und FP und kann sich selbst ein Bild machen und spart immer noch was. Einzig Café Creme machen die alle genauso wenig wie ein MM.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 17.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Für Kaffee finde ich FP super. Und den Trester bekommt man da in 10(?) Sekunden raus. Ist das echt ein Problem? Ich finde Filter halt lästig, trinke aber Brühkaffee eher selten...

    Was irgendwas wie Kaffee-Creme soll, hab ich noch nie verstanden.
     
  7. #7 Eilon93, 17.10.2020
    Eilon93

    Eilon93 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Ich finde das reinigen der FP zu aufwendig, ich trinke 3x täglich Kaffee und habe keine Lust jedes mal das Teil sauber zu machen. Zufälligerweise gab es heute in meiner Stadt einen Moccamaster auf Kleinanzeigen 3 Monate alt und sah aus wie neu, 120€, da konnte ich nicht widerstehen. Ich probiere das nun aus und falls es mir nicht gefällt, wird der Moccamaster wieder verkauft. Zeitgleich bin ich zu Tchibo gefahren und habe mir die Kaffeemühle gekauft. Auch wenn ich nun meinen ursprünglichen Plan durchgesetzt habe, soll es nicht bedeuten, dass ich eure Post nicht durchgelesen bzw. zu schätzen weiß!

    Vielen Dank für eure Beiträge =)
     
    Arb3000, cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 17.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Die Moccamaster machst du dann wie oft sauber? Übrigens, die muss man ab und an entkalken, die FP nicht. Aber nu isses eh zu spät. Viel Spass damit, hast ja nix falsch gemacht;)
     
    Silas und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Das hat denke ich nichts mit vorteilhaftem Geschmack zu tun, sondern da hat mal wieder geschicktes Marketing bei dem / durch das Gewerbe zugeschlagen. In Cafés stehen überall Siebträger oder KVA, aus denen ganz modern eben diese Variante bezogen wird, statt dass „richtiger Brühkaffee“ serviert würde. Das sieht modern aus und macht weniger Arbeit, als frisch zu brühen. Darauf sind viele Kunden jetzt konditioniert.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 Dale B. Cooper, 18.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Das war auch immer mein Gedanke, aber ich wurde mehrfach recht vehement versucht zu belehren.. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Hier ist ja auch so ein Verkaufsprofi für Gewerbemaschinen unterwegs, der das gern mal als sog. Standard vehement verteidigt. Wenn die Leute erstmal drauf konditioniert sind, dann ist das halt der neue Standard und prägt auch die Geschmackserwartung. Ich habe das auch hinter mir und nach einer längeren KVA Phase ne Weile gebraucht, „richtigen“ Brühkaffee wieder schätzen zu lernen.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Versteh ich gar nicht. Da ziehe ich auch einen mäßigen Batch Brew aus so ner großen Gastro-Röchelmaschine vor. Mir ist das in Cafés auch bisher vor allem aufgefallen, wenn die halt KVAs nutzen, sonst eher nicht. Machen sich da echt viele Läden mit Siebträger die Mühe mit weiterer Mühle und anderer volumetrischer Programmierung? Zumindest die, die ich öfters/gerne besuche, bieten das gar nicht an.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 18.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    geht mir auch so.. :) Und ist auch meine Erfahrung.
     
  14. #14 Eilon93, 22.10.2020
    Eilon93

    Eilon93 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin euch auf jedenfall ein kleines Feedback schuldig! Ich bin mehr als zufrieden mit dem Kaffee! Ich habe auch ein kleines Duell gemacht und ich bin zeitlich genauso schnell mit dem Moccamaster, als mit dem Kaffee VA.
     
    Dale B. Cooper, Menne und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Danke, das macht leider nicht jeder. Wie steht es um den Geschmack?
     
    Tobzen gefällt das.
  16. #16 Eilon93, 22.10.2020
    Eilon93

    Eilon93 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Der Kaffee schmeckt! Die einzige Sache, welche mich wirklich verwundert, ich verwende wesentlich weniger Kaffeepulver als vorgegeben. Ich habe die Kaffeemühle auf 6 Tassen programmiert, verwende aber für 10 Tassen Wasser.
     
  17. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Du hast nicht geschrieben warum du weniger verwendest. :)

    Ist dir der Kaffee zu stark, zu bitter, zu sauer zu ....?

    Wenn ich da richtig informiert bin, ist die Tassenwahl auch nichts anderes als eine Gewichtswahl mit ca. 7g pro Tasse. Also interessanter ist eigentlich wieviel Kaffeemehl du auf wieviel Wasser benutzen möchtest, "Tasse" ist jetzt ja erstmal ein sehr allgemeiner Begriff.
     
  18. #18 Eilon93, 22.10.2020
    Eilon93

    Eilon93 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Der Kaffee wird man dann viel zu stark. Ich habe die Menge bereits nachgewogen und hatte ein sehr ähnliches Ergebnis raus, sodass sich sagen lässt, dass ich lieber schwachen Kaffee bevorzuge.
     
    ArneT gefällt das.
  19. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Na dann ist doch alles gut. Am Ende zählt sowieso nur der Geschmack. Kannst ja ggf. noch mal mit Mahlgrad vs. Menge spielen, aber weniger Kaffeemehl ist ja auch gut für den Geldbeutel. ;)
     
Thema:

Maschinenwechsel; Kaufberatung; Wohin geht die Reise?

Die Seite wird geladen...

Maschinenwechsel; Kaufberatung; Wohin geht die Reise? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung; Espresso Halbautomat

    Kaufberatung; Espresso Halbautomat: Guten Abend meine lieben Espresso-Fanatiker! Wie der Titel unschwer zeigt bin ich auf der Suche nach einem Espresso Halbautomaten. Ich selbst...