Maschinist wird vielleicht zum Filtrist. Bitte um Rat

Diskutiere Maschinist wird vielleicht zum Filtrist. Bitte um Rat im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Filtristen, auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, denn ich bin mir sicher, dass diese Frage schon bis zum geht nicht mehr...

  1. #1 Des&Sell, 20.08.2021
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Liebe Filtristen,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, denn ich bin mir sicher, dass diese Frage schon bis zum geht nicht mehr hier ausdiskutiert wurde, Ich finde aber nur abartige Spezialdiskussionen, die meinen Geist absolut verwirren.
    Also: welche Mühle empfiehlst du mir und welche Filter und Filterkanne (dieses Porzellandings) kannst du mir empfehlen? Ganz persönlich.
    Beste Grüße
    Martin
     
  2. #2 flopehh, 20.08.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Standard und empfehlenswert:
    • Comandante C40 Handmühle
    • Hario V60 Plastik
    • Als "Kanne" nehme ich einfach ein Laborglas für 4 € oder so
    • Schwanenhals-Kanne zum gezielten Gießen
    Dann hast du eine solide Ausstattung :)
     
    Roadrunner, Oldenborough, MartinAusW und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Des&Sell, 20.08.2021
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke
    Auf euch ist Verlass!
    Ziehst du das Plastikteil dem Porzellan wegen der Temperatur vor?
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    Mühle: Fellow Ode
    Filter: Hario Starterset
    Gradgenauer Wasserkessel mit Schwanenhals oder Wasserkessel mit digitalem Thermometer
    Feinwaage

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  5. #5 MartinAusW, 20.08.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Hallo Martin,

    Mein Tipp wäre
    Mühle: Comandante C40 Handmühle
    Filter: Kalita Wave Typ... z.B. April Brewer oder Gabi Master A oder Fellow Stagg X oder Kalita (in der Reihenfolge :) )
    Filterkanne von Kalita und Hario sind sehr schön
    dazu noch einen regelbaren Wasserkessel und eine Waage mit Timer

    Liebe Grüße,
    Martin :D
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 20.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Arbeite mit JX-Pro und V60 Plastik, nachdem mir der hiesige 3rd Wave Cafefilterer von Glas, Metall und Porzellen aus thermischen und/oder Reinigungsgründen abgeraten hat. Bereue es nicht. Den größten Qualitätsschub (nach dem Wechsel von Porlex Mini auf JX-Pro...) war der Wechsel von europäischen (NL) auf japanische Filterpapiere (gebleicht). Dazu eine Waage, am besten mit Timer und ein Wasserkocher mit Thermometer und Schwanenhals.
     
  7. #7 Trypeak, 21.08.2021
    Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Sehe ich genauso!
    Anstatt dem Standard V60, vielleicht lieber ne Hario Switch, weil gerade „Einsteiger“ auf einfache Art und Weise guten Kaffee bekommen und man es auch als PourOver nutzen kann.
     
  8. #8 Des&Sell, 21.08.2021
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ach, ihr seid klasse!!!!
    Kann‘s kaum erwarten aus dem Urlaub zurück zu kommen und das Equipment zu bestellen.
    Jetzt genieße ich aber erstmal das maskenfreie, unaufgeregte Leben in Dänemark.

    Tusend Tak!!!
     
    Mcqueen21 und MartinAusW gefällt das.
  9. #9 Knabberkram, 21.08.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wg Kunstofffilterhaltern:
    thermisch überlegen, weil schlechte Wärmeleiter.
    Mein pers. Favorit ist Tritan, danach das Aeropressmaterial (food-safe polypropylene that is free of BPA and phthalates.).

    Glas und Porzellan kühlen beim Aufbrühen zu stark ab, müssten vorgewärmt werden.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 Roadrunner, 23.08.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Würde auch den Hario V60 empfehlen. Mit dem erziele ich die besten Ergebnisse! Ob das Filterpapier jetzt das holländische oder das japanische ist - soo wahnsinnig groß sind die Unterschiede nicht (Evolution statt Revolution). Bloß nicht den Melitta-Filterhalter (102 oder 1x4)!!!
    AeroPress ginge auch; Full Immersion wie FrenchPress, Clever Dripper, Hario Switch & Co. - am Anfang nein! Der Kaffee daraus ist gewöhnungsbedürftig und schmeckt nicht jedem! Bzw. kommt drauf an, was gebrüht werden soll. MMn sind die eher was für "Rachenputzer" (also kräfitg-intensive Kaffees).
     
  11. #11 Wrestler, 23.08.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    nur mal noch eine kleine Frage.
    hast Du schon mal die aeropress probiert?
    meiner Meinung nach der einfachere Einstieg in das Thema brühkaffee.
    gefiltertet wird hier ja ebenfalls, es verzeiht jedoch Fehler besser und die Ergebnisse sind wirklich gut.
    fürs Filtern braucht man doch auch etwas Übung und die Ansprüche an genaues "arbeiten" sind etwas höher.
     
  12. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    French Press und Clever Dripper/Hario Switch würde ich getrennt nennen, sind schon etwas unterschiedliche Konzepte.
    Für mich als Einsteiger war der Clever Dripper genau das richtige, um halbwegs guten Kaffee hinzubekommen. Die einfache Reproduzierbarkeit wird im Full Immersion Brew Thread ja öfters gelobt.
    Und es sind nicht nur Rachenputzer möglich.
    @Oldenborough kann da bestimmt mehr erzählen.
     
    Warmhalteplatte und Oldenborough gefällt das.
  13. #13 Oldenborough, 24.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Wie @wagner schon schrieb: Clever Dripper und Hario Switch bieten gerade am Anfang eine hohe Reproduzierbarkeit.
    Und beide lassen sich ja auch ohne Aufwand für Pour Over verwenden, falls man das Bedürfnis hat mit der Aufgusstechnik zu spielen.
     
    Trypeak und unknown-artist gefällt das.
  14. #14 Saxaddict, 24.08.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Da er noch nicht genannt wurde: Origami Dripper.

    Kann mit V60 Papier verwendet werden (Das Ergebnis ist bei mir sehr vergleichbar mit V60 dripper) ich nehme Hario-02, Japan-Fabrik-1.

    Aber auch mit Kalitta Wave Papier. (In Dripper Größe S passen sowohl 155, als auch 185).

    Ich bilde mir ein, dass meine Ergebnisse mit dem Kalitta Papier reproduzierbare sind und auch 13g-30g Kaffee schon gut funktionieren, während im V60-02 meine Untergrenze bei 15-16g liegt.

    Edit: Kalitta, nicht Kalkutta ^^
     
    snape gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 25.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Und Kalita bitte, danke:)
    Man kann aber auch ganz einfach V60 mit Kalita Papier verwenden, wenn man das mal ausprobieren will.
    Ist nicht ganz vergleichbar mit original Kalita, genau wie Origami.
    Ich würde aber auch den Switch empfehlen, zwar nicht ganz günstig aber man hat sowohl einen normalen V60 als auch einen immersion brewer (für Mengen bis 300g). Und zwar sehr hochwertig.
     
    Saxaddict und MartinAusW gefällt das.
  16. #16 Warmhalteplatte, 25.08.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gibt es denn einen Halter für V60-Papiere aus Tritan? Beim normalen durchsichtigen würde ich auf Poylcarbonat tippen. Tritan hab ich bisher nur bei Haltern von Melitta gesehen. Lustigerweise nicht für den deutschen Markt. Bei uns hat Melitta bislang immer noch den Oma-Kaffee-Ruf, während das System (teilweise von anderen Herstellern wie Bee House) international häufig in einer Reihe mit Hario, Chemex und Kalita genannt wird.
     
  17. #17 Knabberkram, 25.08.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ist doch logisch.. in D z.b. nutzt seit ewig ein alter Platzhirsch (Melitta) seine Marktmacht aus, während neue Mitbewerber mit neuen Methoden zum Revierkampf antreten..

    #Tritan
    Clever Dripper Kaffee Filter (Groß) – Filterfreunde

    für V60 gibts bestimmt auch welche.
     
Thema:

Maschinist wird vielleicht zum Filtrist. Bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Maschinist wird vielleicht zum Filtrist. Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  2. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  3. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...
  4. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...