Maßangefertigter Tamper?

Diskutiere Maßangefertigter Tamper? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich habe mir diese Woche das TK1-Sieb (42,5mm) und den passenden Tamper mit 42mm Durchmesser von Tidaka gegönnt. Leider ist noch...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hallo Leute,

    Ich habe mir diese Woche das TK1-Sieb (42,5mm) und den passenden Tamper mit 42mm Durchmesser von Tidaka gegönnt. Leider ist noch relativ viel Spiel zwischen Tamper und Siebwand (könnte natürlich an Anfertigungsfehlern liegen, aber das kann ich nicht nachmessen) und ich spiele nun mit dem Gedanken einen Tamper drehen zu lassen.

    Nach Scott Rao ist bspw. ein Unterschied zwischen Siebdurchmesser und Tamperdurchmesser von 0,25mm optimal. Kennt ihr vielleicht Jemanden (Privatperson, Händler etc.) der Tamper maßanfertig?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    lg
    Bili
     
  2. #2 domimü, 26.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Falls von einem Tamperhersteller gewünscht: Reg Barber bietet das Wunschmaß auf 1/10 mm, ist aber nicht ganz billig, vielleicht freut sich @Lady_Macchiato über einen Mitbesteller. Pullman bietet die Maßanfertigung noch genauer (1/20 mm), ist aber noch teurer.

    Deutlich günstiger wird es natürlich, wenn du einen Kumpel hast, der dreht.
     
  3. #3 Bili, 27.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2014
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Scheint mir alles recht teuer. Ich habe schon einmal einen Tamper über ebay von precisiontampermaker geordert und war damit voll zufrieden. Dieser bietet tatsächlich auch custom sizes an und auf meine Anfrage hin, bestätigte er mir, dass er mir sogar einen mit einen Durchmesser von 42,25mm machen könnte. Ich habe mal direkt hinterhergefragt wie groß da die Schwankungen sind. +-0,1mm würde ich noch akzeptieren können.

    http://www.ebay.de/itm/Large-Red-Ha...-Machine-Precision-Tamper-Maker-/281038140244

    Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Umfeld von Hannover Interesse an solch einen Tamper, so dass man sich die Shippingkosten teilen könnte?

    Edit: Genauigkeit liegt bei 0,051mm
     
  4. #4 Terranova, 27.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Scott Rao hat sich dem mit Sicherheit nicht so wissenschaftlich gewidmet, zumindest im Vergleich zu heutigem Stand.

    http://mattperger.com/Pergtamp#.U6yntXKKCUk
     
  5. #5 holger2, 27.06.2014
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe auch das Problem, dass das TK1 zu groß für den Tamper war. Leider wackelt bei meinem DC Accurato-Zweier sogar mein 55 mm Tamper noch im Sieb, obwohl der 54,4 mm empfohlen wird. Nach meinem laienhaften Ausmessen wird der 43ger bei mir im TK1 passen. Bei Gelegenheit werde ich das testen.

    Gruß Holger
     
  6. #6 domimü, 27.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Keine Sorge, auch bei Reg Barber wäre die Toleranz kleiner als 0,05 mm, bestellbar ist es aber nur in 1/10mm-Schritten. Hab ich wohl mißverständlich formuliert.

    @Terranova
    Vielen Dank für den Link. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich an der Tamperbase schneiden können will.:eek:
     
  7. #7 S.Bresseau, 27.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Dann würde ich einfach Tim (tidaka) fragen. vermutlich kann er besser passende Tamper zu seinem Sieb anfertigen, wenn Dir die Toleranz bzw. das "Untermaß" zu groß ist..
     
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Naja, ich habe ja direkt den von Tidaka vorgeschlagenen Tamper mitbestellt. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass Sieb und Tamper mit einer annehmbaren Tolleranz gefertigt wurden sind, müsste die Durchmesserdifferenz zwischen Tamper und Sieb 1mm betragen. Habe mich jetzt nicht durch die entsprechenden Forenthreads gequält, aber ich halte die Differenz für zu groß.
     
Thema:

Maßangefertigter Tamper?

Die Seite wird geladen...

Maßangefertigter Tamper? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...
  2. IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?

    IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?: Hallo, wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich des Tampers in Verbindung mit einem IMS-Präzisionssieb, flat, konkav und wenn konkav, American-...
  3. ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper?

    ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper?: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin frischer Besitzer einer ECM Classika PID. Daher sozusagen ein kleiner Neuling als...
  4. Welcher Tamper?

    Welcher Tamper?: Wir sind jetzt seit gestern Besitzer einer Lelit PL41 PlusT. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Tamper, da der mitgelieferte...
  5. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...