Maße der Lelit Bianca Siebträger

Diskutiere Maße der Lelit Bianca Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bereite mich aktuell auf den Kauf einer Lelit Bianca + Niche Zero vor und habe schon eine klare vorstellung meiner Kaffee...

  1. #1 d3luxee, 10.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Ich bereite mich aktuell auf den Kauf einer Lelit Bianca + Niche Zero vor und habe schon eine klare vorstellung meiner Kaffee Ecke.
    Hierzu entwerfe ich aktuell eine eigene Tamping Station da ich nichts passendes gefunden habe.

    Entwurf:
    [​IMG]

    Die beiden vorderen Löcher sind für den Tamper + Leveling Tool das mittlere soll als Tamping Station dienen.
    Die kleineren hinten sollen für Reagenzgläser dienen in denen ich die Bohnen portionieren möchte.

    Als Material möchte ich wie bei der Bianca ein dunkleres Nussholz nehmen.

    Da ich die Maschine noch nicht habe kann ich die Siebträger leider nicht ausmessen. Was mir fehlt ist der Außendurchmesser, die Tiefe beim Siebträger mit 2er auslauf und der Durchmesser des Griffs.


    Vielleicht findet sich hier ja ein Bianca besitzer mit einem Messschieber ;)


    Wenn jemand etwas vergleichbares kennt das man Kaufen kann wäre ich für einen Tipp auch dankbar.
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ich glaube es wäre besser du vergrößerst den Abstand vom Siebträger zu den Reagänzgläsern etwas. Sonst wirst du dir beim Tampen damit im weg sein.

    lg
     
  3. #3 d3luxee, 10.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Hinweis, ich habe die Reagenzgläser jetzt etwas nach hinten geschoben und block dafür allgemein von 250x146 auf 250x200 vergrößert.
    [​IMG]
     
    rebecmeer und Maxl82 gefällt das.
  4. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Schaut besser aus. Maße kann ich dir aufgrund fehlendem Messschieber leider keine geben....
     
    d3luxee gefällt das.
  5. #5 Thoffi439, 11.12.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das ist Grundausstattung ;)
     
    Kaspar Hauser und Maxl82 gefällt das.
  6. #6 roady43, 11.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Habe es mal versucht (denn wer misst, misst bekanntlich Mist. Also ohne Gewähr). Sollte aber eventuell reichen als Anhaltspunkte.

    Was kostet die Station, wenn du gleich 2 oder mehrere anfertigst? Ich bin interessiert und setze mich als erster auf die Liste...
     

    Anhänge:

    d3luxee gefällt das.
  7. #7 d3luxee, 11.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Fotos, das hilft mir schon sehr. Ich habe bereits die Maße entsprechend angepasst allerdings fehlen mir noch ein paar werte.

    • Entfernung vom äußeren Rand der Siebaufnahme zum dicken Teil des Griff. Damit ich das Loch weit genug nach innen setze und der dicke Teil (25mm) des griffs aufliegt.
    • Das Maß von der Unterseite der Noppen (mit denen der Siebträger in die Maschine eingedreht werden und in der Aufnahme zum Tampen aufliegt) zum unteren teil des dicken Teils des griffs. Damit der Siebträgerhalter beim Tampen gerade aufliegt und nicht schief.
    Könntest du mir das auch noch ausmessen?

    Einen Preis für das ganze kann ich noch nicht Nennen aus folgenden Gründen:
    • Mir fehlt der Preis für das Material (wie viel Kostet Nussholz in der Größe)
    • Mit fehlt das Werkzeug das benötigt wird (Leihen? Kaufen? Schreiner nach Kostenvoranschlag fragen)
    Aber allgemein werde ich das 3D Modell + eine Technische Zeichnung veröffentlichen. Dann kann es jeder Bauen bzw. Bauen lassen wenn er es möchte.
    Wenn ich einen Preis abschätzen kann lasse ich es euch wissen.
     
    roady43 gefällt das.
  8. #8 roady43, 11.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Ich melde mich wieder, wenn ich das auch gemessenen habe...
     
    d3luxee gefällt das.
  9. #9 d3luxee, 11.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe mal die Zeichnung auf Basis des aktuellen Modells erstellt, da fehlen aber noch ein paar Maße auf dem Bild:
    [​IMG]

    Was den Preis angeht habe ich auch mal kurz geschaut was ich für Werkzeug kaufen müsste (verschiedene Forsterbohrer, Stemmwerkzeug)
    Ebenso habe ich bei Edelholzverkauf - Feinste Edelhölzer für Messermacher mal geschaut was es so gibt, und es ist gar nicht so einfach ein passendes Stück zu finden.
    Die Preise für das Holz liegen zwischen 50-180€ je nach Holz Sorte, das Werkzeug wäre bei ~90€.

    Bei 2 Stück gehe ich mal von 60€ pro Stück für Holz und 45€ für das Werkzeug, also etwa 105€ pro Stück.
    Mit der Zeichnung würde ich mich noch an einen Schreiner wenden um zu Erfahren was die Anfertigung kosten würde. Vielleicht gibt es auch einen Tipp um Kosten beim Holz zu sparen :D
     
  10. #10 roady43, 12.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    IMG_20201212_184243.jpg IMG_20201212_133412.jpg IMG_20201212_133447.jpg IMG_20201212_133510.jpg

    Hoffe, das hilft weiter. Anderenfalls ungeniert wieder fragen...
     
  11. #11 roady43, 12.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Bei uns im Ferienhaus liegt tatsächlich noch eine Ladung Nussbaum. Gut gelagerter Stamm, in 50cm Strünken. Müsste gesichtet, aufgesägt und zu Blöcken verleimt werden. Aber das muss warten und da hängt auch noch ein anderes Projekt dran... Eiche wäre für mich auch interessant. Da müsste man wesentlich günstiger dran kommen.
     
  12. #12 d3luxee, 13.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die weiteren Abmessungen, das hat nochmal geholfen und ich denke das enthält alle nötigen Maße.

    Ich habe jetzt auch nochmal über die nötige Größe des ganzen nachgedacht, die Mindestgröße von 250x200 ist gesetzt aber die höhe war bisher viel zu Groß angesetzt da mir die Tiefe des Siebträgers bisher nicht bekannt war.
    Wenn man die Höhe mit mindestens 50mm plant erweitert das die Auswahl an passenden Stücken enorm. Das Loch würde ich in dem fall durchbohren und dafür Gummifüße einplanen um die nötige Gesamthöhe von 60mm zu erreichen.
    Das hätte einige Vorteile, das ganze würde dadurch Rutschfest werden und nicht mehr direkt auf dem Tisch aufliegen was vielleicht davor schützt das Wasser direkt darunter kommt.
    Etwas wie das hier: https://www.amazon.de/dp/B00SJFDCT4 die lassen sich Festschrauben und sollten dadurch auch einen sicheren halt haben.

    Ein Stück Eiche in ausreichender Größe habe ich Online bereits für 18,52€ gefunden, also ja das würde den Preis deutlich Senken.
    Passende Reagenzgläser habe ich übrigens bereits gekauft, die gab es im 25er Pack. Die Tiefe der Löcher habe ich mit 40mm angesetzt da man so bei 14, 18 und 20g Bohnen diese definitiv noch sehen kann ;)

    Die Löcher für Tamper + Leveling Tool sind 1cm Tief, was denkst du sollte das Tiefer sein oder passt es so?

    Außerdem können alle hier noch Verbesserungsvorschläge einbringen :D
     
  13. #13 roady43, 13.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Fusshöhe des Tampers liegt bei 11mm, der oberste eingravierte Ring bei knapp über 9mm. Ist nun die Frage, ob der noch sichtbar oben heraus ragen soll, was u. U. ganz elegant sein könnte. Tiefe müsste dann bei 8.5mm oder 9mm liegen.

    IMG_20201213_134604.jpg IMG_20201213_134327.jpg
     
  14. #14 d3luxee, 13.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Das Loch für den Tamper habe ich jetzt auf 8mm reduziert, es am ende etwas Tiefer zu machen ist ja kein Problem.

    [​IMG]

    Ich würde sagen der Entwurf steht jetzt, mit der Zeichnung würde ich mal eine Anfrage an ein paar Schreiner hier stellen und mal schauen was die so verlangen.
     
    Rodelski gefällt das.
  15. #15 Rodelski, 16.03.2021
    Rodelski

    Rodelski Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    34
    Gibt es schon ein Muster ?
     
  16. #16 d3luxee, 17.03.2021
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Nein es gibt noch kein Muster und der Versuch einen Schreiner zu finden der mir ein Angebot schreibt war auch ohne Erfolg.
    Sobald meine Lelit da ist werde ich mich weiter darum kümmern. Allerdings habe ich in der zwischenzeit das hier gefunden Bean Cellar Glass ist zwar mit 320$ nicht ganz billig aber würde zumindest den Reagenzglas teil erfüllen.

    Ich überlege deshalb ob ich wirklich all in one möchte oder vllt doch Glashalter + Tamper getrennt.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Guckst du hier, muss nicht immer Weber Workshops sein:
    Bean cellar | Etsy DE
     
  18. #18 Rodelski, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    Rodelski

    Rodelski Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    34
    Hab mir dieses 50ml Glas in der Apotheke geholt Stück 1€ gibt es auch normal mit schwarzen Deckel scheint mir besser wie Reagenzgläser da weniger Luft im Glas mit eingeschlossen wird und es ist Licht unempfindlicher .Da passen max 22gr Bohnen rein .Jetzt würde ich mir ein Holzplatte mit Löcher bohren und die Fläschchen mit dem Deckel nach unten rein stellen .
     

    Anhänge:

    Maxl82 gefällt das.
Thema:

Maße der Lelit Bianca Siebträger

Die Seite wird geladen...

Maße der Lelit Bianca Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca Maße?

    Lelit Bianca Maße?: Kurz eine Frage an euch lelit Bianca Besitzer. Könnte einer bitte an der Maschine Messe wie tief sie ist von Anfang Fuß bis Ende Fuß? Sind diese...
  2. Maße Lelit Tassenempore

    Maße Lelit Tassenempore: Hallo Zusammen, Ich wende mich an alle Lelit Besitzer bei denen die Tassenempore im Lieferumfang war. Ich wollte sie gerne für eine...
  3. Lelit - multidirektionale Dampflanze - Maße

    Lelit - multidirektionale Dampflanze - Maße: hallo zusammen besitzt hier jemand eine Lelit mit der multidirektionalen Dampflanze und könnte mir mit den Maßen weiterhelfen?!!! würde sie...
  4. Maße Lelit 042

    Maße Lelit 042: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand die exakten Maße der Lelit 042 sagen? Habe wegen Platz und Dachschräge nämlich ein Höhenproblem für...
  5. [Verkauft] Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm

    Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm: Ich verkaufe einen Tamperbell Tamper mit konvexem Fuß. Leichte Gebrauchsspuren, kleinere Macken an der Basis. Siehe Foto. Griff ist aus...