Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht

Diskutiere Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein netter User hier hat vor kurzem für seine Maschine eine maßgeschneiderte Duschplatte angefertigt und ich hatte das Glück, dass er für meine...

  1. #1 Dieselweezel, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ein netter User hier hat vor kurzem für seine Maschine eine maßgeschneiderte Duschplatte angefertigt und ich hatte das Glück, dass er für meine San Marco 95 Practical auch eine für mein Zweiersieb (14 g) maßgefertigt hat. Ich habe ihm also die (leider ungenauen) Maße geschickt und er musste höchstens noch ein halbes dutzend Male nachfragen, bis ich ihm schlussendlich die richtigen Maße gegeben habe - Messen ist macnhmal schwerer, als man denkt.

    Kurz darauf lag dann das hier in der Post:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da habe ich dann erstmal so geschaut: :shock: Super professionell gemacht, wenn sie keine anderen Abmessungen gehabt hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass er mir da ein Orignalteil in die Post gepackt hat.

    Zwei Kilo feinsten Gourmetkaffee später sieht die Duschplatte dann so aus.

    [​IMG]
    (Man beachte den grünen Gast, der sich aufs Foto geschmuggelt hat)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Beim Handling fällt auf, dass der Siebträger ein kleines bisschen zickiger bei Einhängen ist. Ich nehme an, dass ich das mit einer anderen Fase beheben könnte. Evtl. würde es auch helfen, der Duschplatte noch ein paar Zehntel Millimeter im Durchmesser abzunehmen. Ich vermute, dass dann auch das Einersieb und das 18 g-Sieb (paßt auch nicht) mit der Duschplatte benutzbar wären.

    Man kann von den San Marcos sowieso schon nicht behaupten, dass Channeling ein echtes Problem wäre. Die kleineren Siebdruchmesser verzeihen auch Fehler, die in bei 58mm schon teilweise mit Channeling enden.
    Die neue Duschplatte äußert sich jedoch bei mir in einer gleichmäßigeren Extraktion, der Kaffee fließt nach meiner (subjektiven) Beobachtung ruhiger aus dem Siebträger. Leider habe ich meinen Bodenlosen weggegeben, aber ich habe gerade wieder einen bestellt und werde dann noch Bilder einstellen.

    Was ich jetzt aber schon belegen kann, ist dass meine Kaffeepucks noch gleichmäßiger und sauberer geworden sind. Für jeden, der sich jetzt nicht sofort vorstellen kann, was die neue Duschplatte denn anders macht, habe ich eine kurze Zeichnung gemacht. (Mir fällt auf, dass mir wohl langweilig ist):

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Dieselweezel, 19.05.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht

    Ein Puck, wie er mit der neuen Duschplatte aus dem Siebträger fällt (14 g-Sieb, mit ca. 16 g Inhalt):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ein Vergleich: Der mittlere Puck ist mir der Standard-Duschplatte entstanden. Man sieht, dass der Puck an den Rändern stärker nach oben aufquillt, wo er natürlich nicht richtig extrahiert wird. (Auf dem Bild ist es nicht ganz so deutlich zu erkennen, wie in der Realität) Insgesamt scheint es mir in der Praxis, dass die Ränder der Pucks mit Standard-Duschplatte undefinierter sind.

    [​IMG]


    Speziell vor der Hintergrund, dass einige hier maßgedrehte Tamper bzw. hochgenaue Siebe verwenden, um möglichst sauber tampen zu können, finde ich, dass eine maßgemachte Duschplatte sehr sinnvoll ist. Sie ermöglicht eine noch exaktere / definierte Extraktion im Sieb, ohne dass ein Teil des Kaffeemehls nach oben ausweichen kann.
    In meinem Fall kann ich nur das Zweiersieb zusammen mit der Duschplatte verwenden, aber wahrscheinlich kann man das mit einem kurzen Besuch beim Dreher und zwei bis drei Zehntelmillimeter weniger Durchmesser ändern.
    Schöner Nebeneffekt ist, dass die Seite der Dusche nicht so stark verschmutzt, wie bei der Standardduschplatte.
    Übrigens habe ich gelesen, dass auch die Slayer 2.0 genauer angepaßte Duschsiebe hat.

    Zitat:
    "The diameter of the dispersion block has been made larger, eliminating the gap between the side of the screen and the block. This change ensures a tighter seal against the group head screen"

    Vielen Dank dem netten Erfinder und Hersteller für die ganze Mühe!
     
  3. #3 thirdcrack, 19.05.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht

    Hallo-hallo!

    Und wo bleibt das Sieb von der Zeichnung bitte? Wenn's Dir schon so langweilig ist! Und ganz leise : auch wenn Du schon den "nackten" Siebträger weggegeben hast, zeichnen hättest Du ihn schon können. Eigentlich nicht wesentlich komplizierter :))) als ein zweier!

    Du solltest ein Siebsatz (21-er auch!!!, für den Bodenlosen sowieso ein Muss, passt locker 23 rein, damit Dein Kaffeelieferant/Röster auch Freude hat), mit gleichem Durchmesser auftreiben und erst dann die eventuelle Anpassung vornehmen.
     
  4. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht

    ...dann muss auch ich mich als thirdcrack Tuner outen;-)

    Im Gegensatz zum TE habe ich Gabor genaue Maße für die Anfertigung geliefert. Ich kann ebenfalls bestätigen dass die Fertigung sehr hochwertig, vor Allem jedoch passgenau ist. Bei mir hackelt auch nix beim einspannen. In Verbindung mit meinem Tamper den ich ebenfalls aufs zehntel abdrehen ließ bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Da wäre zunächst einmal die wesentlich bessere Sauberkeit der Gruppe. Kaffeereste gelangen nun nicht mehr seitlich vorbei bis zur Dichtung. Weiters hat sich die Extraktion verbessert. Also auch von meiner Seite volle Punktzahl!

    @Dieselweezel: Also meine Duschplatte schaut nach 2kg immer noch aus wie neu - verwendest du kein PulyCaff oder JoeGlo? Kann mir nicht vorstellen dass der Kaffee noch gut schmeckt so wie deine Platte ausschaut... :shock:
     
  5. #5 Dieselweezel, 20.05.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht

    Mach Dir keine Sorgen um den Geschmack meines Kaffees - der paßt schon. Aber wenn Deine Duschplatte nach einer Verkostung von fünf verschiedenen Kaffeesorten an einem Abend noch "wie neu" glänzt, dann beneide ich Dich natürlich sehr darum. Das kann bei mir nicht einmal eine maßgenaue Duschplatte.
     
  6. #6 thirdcrack, 20.05.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht

    Dem kleinen grünen Gast scheint es zu schmecken :shock:... und Florian hat das offensichtlich nur für Demo-Zwecke so leicht patiniert fotografiert. Nach zwei Kg Kaffee nix geputzt und trotzdem zum "Lecken" sauber (man beachte ....)
     
Thema:

Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Maßgeschneiderte Duschplatte - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Maßgeschneidertes Aquarium

    Maßgeschneidertes Aquarium: ... oder auch: Espressosaufende Aquarianer ;-) Hi zusammen, das Aquarium meines Papas wird entsorgt, ein neues muss her. Da es aber wegen den...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  4. [Suche] Quickmill Brühgruppe und Duschplatte

    Quickmill Brühgruppe und Duschplatte: Moin! Ich suche eine neue oder neuwertige Brühgruppe für die QM Thermoblockgeräte. Ebenso die Edelstahl Duschplatte. Die Brühgruppe kostet online...
  5. [Verkauft] LS Vivaldi: Duschplatte, Dampfdüse

    LS Vivaldi: Duschplatte, Dampfdüse: Accurato 1er Sieb von Tidaka für La Spaziale Vivaldi und Dream (53.4mm): 10€ Einfülltrichter von Tidaka 53.4mm poliert: 15€ Original La Spaziale...