Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

Diskutiere Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...

  1. #1 Alex_Wulff, 16.02.2014
    Alex_Wulff

    Alex_Wulff Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit vollem Körper und starken Kakao- und Nußaromen. Also einfach spitze.
    Mir ist die Thematik des Ablagerns bewußt! Die gschlossen Packung gast bei uns mindestens 2 Wochen aus.

    Nun haben wir folgendes Problem zum wiederholten (2.) mal, das letzte mal im Spätsommer.
    Beim Öffnen der Packung "riecht" der Kaffee schon nicht ganz so wie gewohnt. Leicht stechend, eher überröstet, ein bisschen abgestanden.

    Der Espresso läuft recht normal durch den Siebträger. Es bildet sich extrem viel "Crema", die bei genauerer Betrachtung in feinen Bläschen aufgeht. Wenn man den Espresso stehen lässt, bleibt eine eher dünne bis löchrige Crema zurück.

    Zum Geschmack: Der Espresso schmeckt dominant bitter. Überhaupt nichts schokoladiges. So gut wie kein Körper. Keine Nuancierung im Geschmack, eher widerlich und nicht genießbar. Adstringierend. Mit viel Try&Error bekomme ich was trinkbares hin, aber meilenweit von der gewohnten Qualität entfernt.
    Ich habe sämtliche Parameter verändert und rejustiert. Meine Maschine kenne ich in uns auswendig (Bezzera Magica).

    Mich würde nun interessieren, wer mit der Bohne aktuell ähnliche Erfahrungen macht. So möchte ich ausschliessen, dass es an der Maschine liegt.
    Beim letzten mal im Sommer wurde es mit dem Kauf einer neuen Packung ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder besser. Da lag es also tatsächlich am Kaffee.

    Ich vermahle hier Pfund um Pfund um wieder was geniessbares trinken zu können.
    Das sehe ich langsam nicht mehr ein und ärgere mich jeden morgen, wenn sich Vorfreude in Enttäuschung verwandelt.

    Habt Ihr Empfehlungen für Kaffee, der ähnlich dem Monsooned schmeckt aber handzahmer und qualitätiv konstanter ist?
     
  2. #2 Ranger Kevin, 16.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Hast du mal aufs Röstdatum geachtet? Extrem viel Crema ist meistens, wenn der Malabr noch ganz frisch ist, dann schmeckt er auch anders. Aber ich habe teilweise auch schon bei anderen Sorten von Fausto leichte Schwankungen von Charge zu Charge festgestellt. Wir reden eben immer noch über ein Handwerksprodukt, das ist nunmal nicht immer identisch ;-)
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Fausto hat wohl für freundliche Kritik/Nachfragen zur Qualität ein offenes Ohr.

    Alternativ: Schmeckt er denn 2 Grad kühler gebrüht auch immer nocht total bitter?
     
  4. #4 zwiebelmett, 16.02.2014
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Da ich auch ein Fan vom Malabar bin habe ich sowohl Faustos Malabar als auch den Malabar von Mirella bereits probiert.
    Meiner Meinung nach ist der Malabar von Mirella um einiges besser.

    Als ich das letzte mal bei Fausto bestellt habe erschien mir der Espresso auch etwas Überröstet und viel zu ölig.
     
  5. #5 Alex_Wulff, 16.02.2014
    Alex_Wulff

    Alex_Wulff Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Ich will mich jetzt nicht öffentlich zum "offenen Ohr" äußern noch weiter öffentlich über den Fausto abhetzen. Ich mag den Laden und die meisten der Kollegen (nicht alle!). Ich mag kleines feines Handwerk um die Ecke (im wahrsten Sinne, weil ich Untergiesinger bin!)

    Aber das, was da aus der Maschine kommt ist sein Geld nicht wert! Das ärgert mich, da ich der letzte bin, der bei mariginale Schwankungen in der Qualität ein Problem hat. Mir stinkt, wie beim letzten mal mit der Reklamation umgegangen wurde.

    Indigo: Kannst Du mir sagen wie ich die Temperatur bei der Magica um 2 Grad reduzieren kann?

    Viele Dank für das rasche Feedback.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Na ja ....
     
  7. #7 Mueddin, 16.02.2014
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Länger flushen - und wenn das nicht reicht, den Kesseldruck senken.

    Aber, wenn du eh um die Ecke wohnst, kannst du ja kurz vorbeischauen und fragen, woran es liegen könnte. (Ich vermute auch, dass die Bohnen zu frisch sind)
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Das wäre auch mein Tipp. Probiere mal den Malabar von Mirella. Gehört ganz klar zu meinen Lieblingssorten!
     
  9. #9 copking, 17.02.2014
    copking

    copking Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Ich hatte bis Freitag auch den Malabar von Fausto aus einem Probierpaket in der Giulia. Den Körper empfand ich auch als schwach. Die Crema nicht überragend. Bei Mirella steht der Malabar kann 3-4 Reifezeit vertragen.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Tage, Wochen, Monate?
     
  11. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Laut Homepage sind es 14 Tage.
    Espresso Malabar - Mirella Kaffeerösterei Und dort
    Empfehlung: am besten schmeckt er wenn man ihn einige Zeit nach der Röstung (ca.14 Tage) nachreifen lässt.
     
  12. #12 Gandalph, 18.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Guten Morgen....

    14 Tage können beim Malabar schon mal zu knapp sein.
    - auch die Bläschenbildung deutet darauf hin. Auf jeden Fall würde ich nach der Beschreibeung der sich löchrig zurückziehenden Crema die Temperatur zurücknehmen - Pressostaten absenken - , denn das ist eindeutig ein Zeichen für Überextraktion. Der bittere Geschmack bestätigt dies! Bei der Magica weiß ich es nicht, wie sich die Temperatur beim Pressostaten verstellt - bei meinem Sirai wären das etwa 2-3 ganze Umdrehungen gegen den Urzeiger.
    Mit Faustos Malabar hab ich allerdings auch schon meine Erfahrungen gemacht - mal sehr gut, und dann ein Abenteuer.
    Aktuell läuft bei mir der Malabar espresso"oans" von HeinRichs. Allerdings mische ich ihn laut Empfehlung von Herrn Achatz mit einer Kaffeeröstung aus Guatemala - sehr lecker muss ich sagen, und er läuft problemlos!

    grüße...
     
  13. #13 cup29, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    .......habe derzeit keinen der bisher genannten / erwähnten Malabars hier, aber einen ebenfalls recht frischen (14 Tg.) aus einer Rösterei aus Essen, 'Rubens'.

    Wie ist das mit dem Malabar "generell" (ich weiß, dass man im Handwerk, und beim Rösten erst recht nicht, den Begriff "generell" eigentlich gar nicht in Anwendung bringen kann / darf, weil es jeder etwas anders macht und die Ernte sowie Anbaugebiet..... eine wesentlich Rolle spielen...)?

    Ist der Malabar ein Kaffee, der eher hell, mittel oder gar dunkel bis sehr dunkel geröstet wird? (allgemeine Frage).

    Den, den ich zzt. hier habe, wurde als 'mild'... beim Verkauf bezeichnet.
    Dieser Malabar und eine weitere Sorte (Osacar, Peru, fair geh., ökologischer Anbau) sehen im Röstbild (aber) so aus:

    [​IMG]Malabar, Rösterei Rubens (Essen)

    Den Malabar habe ich bei 'Rubens' bezogen und ihn als sehr bitter und in keinster Weise "abgestimmt rund" empfunden. Um das zu überprüfen, haben wir den auch auf der großen DC in der Rösterei umme Ecke bezogen und kamen zu einem nicht wesentlich anderen Ergebnis.

    Wie sehen denn Eure Röstungen aus, über die wir hier sprechen?
    Ich denke mir, dass der Röstgrad eine durchaus nicht unerhebliche Rolle spielt.

    LG
    Stephen


    *Bildqualität bitte entschuldigen - Schnellschuss beim Schreiben..
     
  14. #14 DucAnsen, 18.02.2014
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Der Malabar sieht schon sehr nach 2.Crack aus, wahrscheinlich schon drüber, wo soll da noch die Säure bleiben.
    Das der bitter schmeckt, wundert es mich nicht.
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Sieht doch wie eine ganz normale, eher norditalienische, Espressoröstung aus. .. *duck und weg*
     
  16. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    @bohnenschorsch,

    Danke für die Info, die ich als Bestätigung meines bisherigen Wissensstandes sehe.

    Hätte die Frage, bzw. das Bild der "dunklen, ..und so schön glänzenden Bohnen..." ;-) auch nicht eingestellt, wenn es nicht das teuer gekaufte Produkt eines Profis gewesen wäre.

    Schönen Abend..
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Hier mal "mein" Mirella

    [​IMG]
     
  18. #18 leedrag, 19.02.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Das nenne ich mal n Unterschied...
     
  19. #19 Holger Schmitz, 19.02.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Der aber nicht viel zu bedeuten hat wenn die Kameras und Beleuchtungssituation nicht identisch ist.
     
  20. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Doch, kann ich bestätigen. Habe heute den Malabar von Mirella erhalten und meiner sieht genauso aus wie auf antonys Bild.
    Hab übrigens noch nie so ölige Bohnen gesehen, wie den Malabar von Fausto. Hab auch direkt bei Fausto per Email reklamiert.

    Gruß
    Uwe
     
Thema:

Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

Die Seite wird geladen...

Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema - Ähnliche Themen

  1. Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal

    Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal: Liebe Kaffeeliebhaber, leider habe ich eine nervige Odyssee mit meiner ECM Synchronika hinter mir, welche ich gerne erzählen möchte. Zunächst:...
  2. Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen

    Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen: Hi in die Runde, bin seit ein paar Monaten eigentlich stolzer besitzer einer Rocket Maschiene…. Seit 2 Wochen schaffes ichs vom einen auf den...
  3. [Verkaufe] massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61

    massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61: Zum Verkauf steht eine Tamperstation, welche aus einem massiven Alublock auf einer CNC-Maschine gefertigt wurde. Die Tamperstation wurde auf...
  4. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  5. [Verkauft] massive Sudschublade mit Holz Knockbar

    massive Sudschublade mit Holz Knockbar: Hallo, ich trenne mich aufgrund eines Mühlenupgrades von meiner treuen Sudschublade. Maße sind den Bildern zu entnehmen. Der Zustand ist gebraucht...