Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal

Diskutiere Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeeliebhaber, leider habe ich eine nervige Odyssee mit meiner ECM Synchronika hinter mir, welche ich gerne erzählen möchte. Zunächst:...

  1. #1 adem12300, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffeeliebhaber,

    leider habe ich eine nervige Odyssee mit meiner ECM Synchronika hinter mir, welche ich gerne erzählen möchte.

    Zunächst: die Maschine macht klasse Espresso und Kaffeegetränke und sieht schick aus. Neben den technischen Details waren das Hauptgründe für den Kauf.

    Die Maschine habe ich im November 2020 bei Hirsch+Ille gekauft. Kurz danach ging das Theater los: die Abtropfschale war verzogen, entsprechend klapperte es laut beim Kaffeebezug. Da ich es sehr schätze, dass die Maschine leise arbeitet war das entsprechen ein Reklamationsgrund. Also habe ich mich freundlich beim Verkäufer einige Tage nach dem Kauf gemeldet. Bei H+I fühlte ich mich zunächst ziemlich schikaniert und hatte das Gefühl, dass man mich abwimmeln wollte.
    H+I war der Meinung, dass ich das selbst zurechtbiegen könnte usw., meine Mühen blieben erfolglos, also wurden Videos angefordert, auf denen erkannbar ist, dass die Schale klappert und verzogen ist.
    Schließlich wurde ich aufgefordert, die Maschine bei ihnen vorbei zu bringen. 200km Fahrt, ein No-Go und vom BGB auch nur bei Kostenübernahme der Fahrtkosten durch den Händler vorgesehen. Im Prinzip war das auch eine schwachsinnige Forderung, so ein Teil kann man easy per Post austauschen. Nachdem die Übernahme der Kosten abgelehnt wurde, haben wir uns auf den Postweg geeinigt. Es war ein ziemliches Stück, hat aber dann doch geklappt.

    Im Oktober 21 bekam sie dann den erste Service und im September 22 dann den 2. Service. Beim 2. Service fiel dem Mechaniker auf, dass sich bei der Pumpe der Druck nicht mehr einstellen lässt - ein Defekt, nach 22 Monaten. Also hat er die Pumpe getauscht, Kosten: 300€.
    Ich habe mich beim Service von ECM gemeldet. Hr. Sebastian Oehrle sagte mir eine schnelle Lösung zu. 2 Wochen ist nichts passiert, danach fragte ich nach. Erneut keine Reaktion für 4 Wochen, also habe ich Ende Oktober erneut nachgefragt. Bis heute hat sich niemand mehr gemeldet.

    Mittlerweile ist das 3-Wege Ventil zur Umschaltung von FW/WT defekt. Das Wasser drückt sich bei FW-Betrieb in den Tank. Mir stand 1x die Arbeitsplatte voll Wasser, zum Glück habe ich das rechtzeitig erkannt. Ich steige jetzt auf WT um, ECM kann mir für die Zukunft die Ruhe lassen, ich kann nur schwer davon abraten, Produkte von ECM zu kaufen...

    Noch zur Info:
    - vom Händler wurde mir eine jährliche Wartung empfohlen, welche von einem Unternehmen, welches bei ECM auf der HP gelistet ist durchgeführt wurde, da es viel Näher ist.
    - Wasser 5 Grad dH, wir haben einen Grünbeck Enthärter im Haus
    - vor der Maschine ist ein Druckminderer, welcher auf etwa 2 bar mindert

    Schade!
     
    Marshall6 und oldsbastel gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    Hm. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, aber, was ist mit dem Rest der (was man so mitbekommt) zufriedenen Kundschaft da draußen?
    Blättert man hier ein bisschen durch, ist der Großteil zufrieden damit:
    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Insgesamt klingt für mich wie ein tragisches Einzelschicksal, Transportschaden in Zusammenhang mit einem interessanten Händler, auch wenn dass das für dich nicht besser macht.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ich spreche doch von meiner Erfahrung und meinem Einzelschicksal und nicht vom Rest. Wie kommst du auf einen Transportschaden?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    Deswegen - klingt so als hätte die beim Transport einen abbekommen - Tropfschalen verziehen nicht aus freien Stücken.
     
  5. #5 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Die Schale liegt beim Transport im Styropor. Ich habe die Maschine selbst abgeholt und transportiert, einen Transportschade kann ich ausschließen.

    Schalen können verzogen produziert werden...
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    Naja, aber, die Maschine ist ja nicht selbstständig zum Händler gehoppelt.
    Aber ja, das Problem könnte auch schon bei der Produktion aufgetreten sein, stimmt.
    Wie dem auch sei, dass ECM für dich verbrannt ist, kann man sich vorstellen.
    Aber das gleich an die große Glocke hängen zu müssen und "allen abzuraten ECM zu kaufen", finde ich überzogen.
    Wie gesagt, für mich liest sich das wie ein Einzelschicksal und das ist noch lange kein Grund die Produktion der Syncronika einzustellen.
    //mal abgesehen davon, dass ich kein E61 Fan bin, ja ;) - das hat aber andere Gründe, die nichts im speziellen mit ECM zu tun haben.
     
  7. #7 Jupe3.0, 23.12.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Wenn die Schale nicht passt, ist es ein Produktionsfehler.
    Bei den Faemas aus den 50ern, ist die Passgenaueigkeit so gut, dass bei restaurierten Maschienen, wo der Rahmen pulverbeschichtet wurde, das Abtropfblech nicht mehr passt.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe ja geschrieben, dass die Maschine tollen Kaffee macht, zudem habe ich dem Kundenservice 3 Monate Zeit gegeben und mehrfach nachgefragt. Sie haben es selbst in der Hand, und wohl kein Interesse daran, zur Zufriedenheit der Kunden beizutragen. Insofern finde ich es durchaus angemessen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, dann werde ich auf jeden Fall berichten.
     
    Marshall6 gefällt das.
  9. #9 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Also wenn die Maschine nicht vom Laster gefallen ist, kann es sich auch nicht um einen Transportschaden handeln. Die Schale ist aus dickem Edelstahl, deshalb bin ich mit dem Biegen ja auch nicht vom Fleck gekommen...
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    Ja, dann hast du wahrscheinlich kein Glück mit deinem Händler - dieser sieht dich wohl nicht wieder für einen erneuten Kauf. Schwarze Flecken auf der Servicelandkarte gibt es leider überall.

    Da gibt es z.b. hier eine andere Art Unterstützung von den Händlern.
     
  11. #11 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe bei ECM direkt angefragt, also beim Hersteller und nicht beim Händler.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    Soso. Und was ist dann das? Also wir sprechen gerade diametral aneinander vorbei?
     
  13. #13 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Mit H+I konnte ich mich nach Hin- und Her einigen und bin zufrieden. Zu ihnen habe ich kein Fazit gegeben. Dein verwendeter Ausschnitt reist das Geschehene aus dem Zusammenhang.
     
  14. #14 benötigt, 23.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Geschichte ist interessant, hat aber auch was von Popcornkino. Unterhaltsam, aber nicht ergiebig. Wie wird die Maschine genutzt? Wie kommt es, dass jährlicher Service gemacht wird? Von welchem "Mechaniker", wenn der Verkäufer so weit weg ist? Warum ist die Pumpe nicht auf Garantie getauscht worden? Was findet an regelmäßigem Unterhalt statt? In der Richtung gibt es noch so viele weitere Einflussfaktoren, dass ein pauschalierendes Urteil zur Firma Dir vollkommen unbenommen bleibt, aber für einen neutralen Beobachter nicht zwangsläufig ein ausschließliches Versagen des Herstellers vorliegen muss.
     
    ccce4 und Gandalph gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 23.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Kann man den Titel anpassen und ein "bei meiner" einfügen? Danke.

    Das die Abtropfschale verzogen ist, ist ärgerlich aber kein "massives Qualitätsproblem"
    Das die Pumpe sehr früh getauscht werden musste ist überraschend, kann aber Gründe haben (Kalk, längerer Stillstand), allerdings wird sie nicht von ECM produziert, sondern ist ein Zukaufteil.
    Sie läßt sich nicht mehr einstellen meint, der Druck läßt sich nicht mehr anpassen?
    Und auch das Ventil kann aufgrund Überlastung, z.B. zu hoher Leitungsdruck, kaputt gegangen sein. Hast du einen Druckminderer vorgeschaltet? Und ist ebenfalls ein Zukaufteil, dass schon mal kaputt gehen kann.
     
    ccce4, Gandalph und Lancer gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 23.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    - wenn du schon auf das BGB verweist, müsstest du auch wissen, dass der Händler dein einzig relevanter Ansprechpartner ist.
    Mir erschließt sich nicht, warum man eine Maschine binnen zweier Jahre 2 Mal zum Service gibt?
    - entscheidend ist auch die Wasserqualität, die in der Maschine Verwendung findet. ein Pumpentausch erscheint mir dennoch übertrieben, solange die Pumpe nicht fest gefahren war, denn es hätte so wahrscheinlich ausgereicht, das bypassventil zu überholen.
    - insgesamt schon ärgerlich, doch hier im forum gibt`s noch ganz andere Probleme bei anderen Herstellern, und deine Probleme gehen doch überwiegend auf schlechten Service des Händlers.

    lg ...
     
  17. #17 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Der Service wurde jährlich gemacht, weil es mir beim Kauf so empfohlen wurde. Gefunden habe ich einen Mechaniker in meiner Nähe, etwa 15 km von mir über die Homepage von ECM.

    Die Pumpe wurde nicht auf Garantie getauscht, da der Mechaniker nicht mein Händler war. ECM sagte aber eine Regulierung zu (obwohl sie das nicht müssen) die nicht passierte.

    Was möchtest du zum Unterhalt wissen?

    Einen Druckminderer habe ich im Haus UND direkt vor der Maschine. Das Manometer an der Maschine zeigt etwa 2 bar Leitungsdruck an. Der Minderer scheint also zu funktionieren.

    Wer die Pumpe herstellt, spielt keine Rolle. Wenn ECM sie verbaut besteht eine Kausalität. Und für den Kundenservice oder die Kommunikation sind die alleine verantwortlich.
     
  18. #18 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Das habe ich getan, lies dir mal meine Beiträge durch.

    Mit dem Händler bin ich zufrieden, mit ECM aber überhaupt nicht.
     
  19. #19 adem12300, 23.12.2022
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Grund für den Service habe ich geliefert. Wasser im Prinzip in Ordnung. Wir haben im Haus 5 dH durch einen Wasserenthärter.
     
  20. #20 Gandalph, 23.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    Die Sache mit dem Magnetventil ist ein reiner Betriebsschaden, den kann es immer mal bei jeder Maschine geben. Da braucht sich nur ein Krümel einklemmen, und schon ist es undicht.
    ECM könnte sich da allerdings was von rocket abgucken - die verbauen zwei Magnetventile, jeweils für Festwasser und Tank.

    lg ...
     
Thema:

Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal

Die Seite wird geladen...

Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal - Ähnliche Themen

  1. Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen

    Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen: Hi in die Runde, bin seit ein paar Monaten eigentlich stolzer besitzer einer Rocket Maschiene…. Seit 2 Wochen schaffes ichs vom einen auf den...
  2. [Verkaufe] massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61

    massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61: Zum Verkauf steht eine Tamperstation, welche aus einem massiven Alublock auf einer CNC-Maschine gefertigt wurde. Die Tamperstation wurde auf...
  3. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  4. [Verkauft] massive Sudschublade mit Holz Knockbar

    massive Sudschublade mit Holz Knockbar: Hallo, ich trenne mich aufgrund eines Mühlenupgrades von meiner treuen Sudschublade. Maße sind den Bildern zu entnehmen. Der Zustand ist gebraucht...
  5. Massives Channeling mit Isomac Venus

    Massives Channeling mit Isomac Venus: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, leider habe ich mit meiner Isomac Venus recht massive Probleme mit Channeling. Ich habe schon alles mögliche...