Massives Channeling mit Isomac Venus

Diskutiere Massives Channeling mit Isomac Venus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber denke bitte dran, dass es bei den neuen Scheiben zunächst ganz schlimm kommt. Die brauchen ein wenig Zeit mit dem Einmahlen. Ich würde dafür...

Schlagworte:
  1. #41 janiroquai, 30.01.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Und ich dachte, ich mache das damit alles besser wird. ;P Soll ich dann erstmal 1kg Supermarkt-Bohnen durchjagen? Wird das reichen?
     
  2. #42 slowhand, 30.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich denke 500g reichen aus und danach sollte es zunehmend bzw. zusehend besser werden.
    In der Regel denkt man aber gar nicht an die neuen Scheiben als Ursache, wenn es erst wieder so schrecklich "channelt" - nun bis du ja vorgewarnt.
    Bei mir hilft übrigens WDT in den meisten Fällen (ältere Bohnen, neuere Mühle etc...) hervorragend!
     
    GorchT und janiroquai gefällt das.
  3. #43 janiroquai, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Nächstes Update: Habe aufgrund der Beschreibung in diesem Thread Mahlscheiben von SF Ersatzteile bestellt (die angeblich original Eureka sein sollen), aber irgendetwas scheint damit nicht in Ordnung zu sein. Obwohl die Scheiben schon fast aufeinanderreiben, kommt der Kaffe nur sehr grob aus der Mühle. Ich habe den obigen Thread mit meinen Erfahrungen erweitert, falls jemand mehr lesen möchte. ;) Jetzt sind die alte Scheiben wieder drin.

    Ansonsten bin ich mittlerweile mit meinem Espresso ganz zufrieden – in jederlei Hinsicht. Ich habe nochmals ein Bild von meinem Puck eingefügt. Man sieht noch leicht die Spuren der Wasserauslässe der Dusche. Die Abdrücke sind nur oberflächlich und gehen nicht tief in den Puck hinein.

    Evtl. probiere ich nochmal Mahlscheiben woanders zu bestellen. Kann dann gerne nochmal berichten. Danke nochmals für die ganzen tollen Tipps!

    45132A35-1737-4186-93E1-8B258316415B.jpeg
     
    slowhand gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 31.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dann sitzen sie nicht plan. Rausnehmen und drehend einsetzen. Es kann aber auch sein, dass die Scheiben nicht gut verarbeitet sind. Ist mir mal für eine K3 von E-XXL passiert.
     
  5. #45 slowhand, 31.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Dein Ergebnis kann sich doch sehen lassen @janiroquai
     
    janiroquai gefällt das.
  6. #46 janiroquai, 31.01.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Kannst du erklären, was du mit „drehend einsetzen“ meinst? Also 120 Grad gedreht, oder wie?

    Da der Wiedereinbau der alten Scheiben problemlos geklappt hat, würde ich aber wirklich eher auf schlechte Verarbeitung tippen. Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast, dachte schon das gibt‘s doch garnicht!
     
  7. #47 janiroquai, 31.01.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Danke @slowhand, es ist schön auch mal eine positive Rückmeldung zu bekommen! :)
     
  8. #48 S.Bresseau, 31.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Scheibe Einsetzen und unter Druck hin- und herbewegen, damit sie wirklich gut aufliegt. Evtl. mal checken, ob irgendwas raussteht. Die Auflagefläche muss super sauber sein, evtl ein wenig freikratzen.
     
    janiroquai gefällt das.
  9. #49 slowhand, 31.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ja jeweils um 120 Grad drehen....manchmal hilft das das jeweilige mü.

    Ich sehe das aber wie du - die Verarbeitung ist einfach sehr schlecht....
     
    janiroquai gefällt das.
  10. #50 janiroquai, 23.02.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Nochmal zu den Mahlscheiben: ich habe mittlerweile original Eureka Mahlscheiben bei Amazon gefunden (Verkäufer: Espresso Tools DE). Ich habe Informationen dazu in diesem (besser passenden) Thread gepostet:
    Mahlscheiben für Eureka Mignon M.C.I.

    Die neuen Scheiben laufen top. Der merklichste Unterschied ist, dass ich den Timer erheblich zurück stellen konnte, um die gleiche Menge Kaffeemehl herauszubekommen.
     
    S.Bresseau und slowhand gefällt das.
  11. #51 janiroquai, 29.07.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Auch wenn es schon eine Weile her ist, wollte ich nochmal ein Update für alle Venus Besitzer*innen geben, die vielleicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben:
    Ich bin dahinter gekommen, dass das Duschsieb (meiner Meinung nach) ziemlich schnell dicht wird. Wahrscheinlich durch Kaffeeöl und sonstige Ablagerungen. Da unter dem Duschsieb fünf Wasserauslässe zu finden sind, scheinen sich genau an diesen Stellen die Löcher im Puck zu bilden, je mehr das Duschsieb dicht wird.

    Was für mich jetzt die einfache Lösung ist: Duschsieb häufiger reinigen (Puly Caff, danach noch entkalken). Somit bekomme ich immer wieder gute Ergebnisse.
     
  12. #52 Cappu_Tom, 29.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das sollte aber - neben Leerbezug und Rückspülen - ohndies zur normalen Reinigungsroutine gehören? :rolleyes:
    Eine Notwendigkeit des Entkalkens sehe ich hingegen nicht.
     
    janiroquai gefällt das.
  13. #53 janiroquai, 03.08.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Leerbezug ja, Rückspülen ja, aber das Sieb abschrauben, da war ich tatsächlich etwas faul… :rolleyes: Werde aber definitiv häufiger zu Puly Caff greifen, auch beim Rückspülen. Ich denke das wird das Problem herauszögern (auch bis wieder Entkalken notwendig wird, danke für den Tipp). Und jetzt weiß ich ja auch was bei den Symptomen zu tun ist. ;)
     
  14. #54 hainfelder, 24.03.2022
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    +1 von mir.
    Duschsieb setzt schnell zu -
    Bin ein wenig auf Kriegsfuss mit meinem Duschsieb - trotz Auskochen in Puffy und danach ins Ultraschallbad und feine Messingsbürste ... muss ich immer wieder zur Nadel greifen und viele Löcher noch einzeln händisch freipuddeln.
    Gibt es da Alternativen?
     
  15. #55 Cappu_Tom, 24.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Eher Puly? ;)
    Vielleicht schwächelt das US-Gerät oder anderen Reiniger verwenden bzw. länger laufen lassen.
    Um weches Duschsieb (Maschenweite) handelt es sich?
     
  16. #56 hainfelder, 24.03.2022
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    yo - Puly ;-)

    Mein Duschsieb hat keine Maschen, sondern ist aus Blech mit kleinen Löchern. Wasserseitig gross, Ausgang kleinst. Also bestens zum "Zusetzen" von oben geeignet. Ist noch Original.

    Duschsieb Venus.jpg
     
  17. #57 Heinzer, 25.03.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Hallo, ich bin neu im Forum und würde mich hier mal anschließen.
    Ich habe ein Venus und eine Demoka 203 und habe ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so stark. Mein Puck sieht dem von Janiroquai in Beitrag #43 recht ähnlich, die 6 Vertiefungen sind aber etwas stärker ausgeprägt.
    Kurz zu den Randbedingungen: Ich habe in der Venus das Überdruckventil im Kaltwasserbereeich verbaut und nach Kauf alles zerlegt und gereinigt. Ganz underfahren bin ich im Espresso machen auch nicht, ich habe lange Zeit bei meinem Vater an der ECM Classika mit Mignon geübt. Soll heißen, die Bohnen sind frisch und von lokalen Röstern (habe Bohnen von vielen verschiedenen Röstereien mit Röstdatum innerhalb der letzten 2-10 Wochen verwendet), bereite den Puck mit WDT Tool und Waage vor und die Brew Ratio und Bezugszeit passen. Mit gleicher Technik habe ich in der E61 Gruppe bei meinem Vater keine Probleme.
    Der Puck in der Venus sieht jetzt auch nicht schlimm aus, aber eben verbesserungswürdig und vor allem das Resultat in der Tasse ist z.T. etwas ernüchternd. Das Wasser passt von Gesamthärte und Alkanität und trotzdem werden fast alle Arabica Bohnen, die ich probiert habe einfach etwas zu sauer. Die Robusta Espressi schmecken super aber da kommt die Unterextraktion durch Ermangelung an Säure einfach nicht so deutlich raus.
    Duschsieb etc. habe ich extra nochmal gesäubert, das Resultat bleibt aber gleich.

    Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte? Mir kommt es so vor als wäre das Problem einfach bauartbedingt, da die Channels halt exakt unter den 6 Löchern der Messingduschplatte eintstehen, ich habe bereits überlegt, die Löcher zu vergrößern oder die Duschplatte mit mehr Löchern zu versehen um das Wasser besser zu verteilen. Was haltet ihr davon? Wie ist das bei anderen Maschinen gelöst, wird das Wasser dort bereits in der Duschplatte besser verteilt? Oder könnte ein Puck Screen bereits ausreichend sein?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Nils
     
  18. #58 Londoner, 25.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass hier kürzlich mal jemand schrieb, dass er das Duschsieb (und Platte?) komplett gegen andere Modelle getauscht hätte und dass das was gebracht hätte.
    Find den Beitrag aber nicht mehr und weiß leider auch nicht mehr, welche Modelle das waren.
     
  19. #59 Heinzer, 25.03.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Okay vielen Dank, ich schaue mal ob ich was finden kann.
    Also das Duschsieb selber hat 51,5mm Durchmesser mit zentraler Senkkopfschraube zum befestigen.
    Vom IMS gibt es ein Präzisionsduschsieb für Breville,Lelit,Astoria mit der Kennung CI200IM, das hat 51,5mm und sieht von der Bauform exakt gleich aus, ich wäre mir zu 99% sicher, dass da passt. Ich glaube aber nicht, dass das Sieb tatsächlich die Ursache ist, sondern ehr die Platte, weil beben genau die 6 Löcher der Platte 1 zu 1 im Puck "abgebildet" werden.
     
  20. #60 Heinzer, 25.03.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen

    Ich schätze mal du meinst diesen hier. Danke für den Tipp!
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Massives Channeling mit Isomac Venus

Die Seite wird geladen...

Massives Channeling mit Isomac Venus - Ähnliche Themen

  1. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  2. Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen

    Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen: Hi in die Runde, bin seit ein paar Monaten eigentlich stolzer besitzer einer Rocket Maschiene…. Seit 2 Wochen schaffes ichs vom einen auf den...
  3. Massives Kalkproblem

    Massives Kalkproblem: Hallo allerseits! Ich habe die Tage mal in meine Maschinen reingesehen (etwas schwierig, da sie fest an der Wand hängt), und dabei festgestellt,...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...