Massives Kalkproblem

Diskutiere Massives Kalkproblem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits! Ich habe die Tage mal in meine Maschinen reingesehen (etwas schwierig, da sie fest an der Wand hängt), und dabei festgestellt,...

  1. #1 wmf2200, 21.04.2009
    wmf2200

    wmf2200 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!


    Ich habe die Tage mal in meine Maschinen reingesehen (etwas schwierig, da sie fest an der Wand hängt), und dabei festgestellt, dass der Kessel im unteren Bereich mehrere Millimeter dick verkalkt ist.
    Nun habe schon schon 2 Flaschen Essigessens, ein ganzes Pfund Zitronensäure und mehrere verschiedene mit Chemie versetze Produkte durchlaufen lassen, aber die Dicke des Kalks wird nicht wirklich weniger...

    Was kann man da machen?


    MFG
    Sepp
     
  2. #2 betateilchen, 21.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Massives Kalkproblem

    Ameisensäure verwenden. Das aber bitte nur im Freien machen!
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Massives Kalkproblem

    Im Extremfall musst du die stark verkalkten Teile ausbauen und so lange in ein Entkalkerbad legen, bis der Kalk verschwunden ist.
     
  4. #4 betateilchen, 21.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Massives Kalkproblem

    Alternativ kannst Du auch hochkonzentrierten Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure verwenden. 100 Gramm Entkalkerpulver auf 1 Liter Wasser mischen und etwa 1 Stunde in der Maschine stehen lassen. Den Vorgang ggf. wiederholen, denn auch dieser Entkalker hat irgendwann eine Sättigungsgrenze und kann keinen Kalk mehr aufnehmen.

    Vom Durchlaufenlassen alleine wird der Kalk nicht verschwinden.
     
Thema:

Massives Kalkproblem

Die Seite wird geladen...

Massives Kalkproblem - Ähnliche Themen

  1. Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen

    Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen: Hi in die Runde, bin seit ein paar Monaten eigentlich stolzer besitzer einer Rocket Maschiene…. Seit 2 Wochen schaffes ichs vom einen auf den...
  2. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  3. Massives Channeling mit Isomac Venus

    Massives Channeling mit Isomac Venus: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, leider habe ich mit meiner Isomac Venus recht massive Probleme mit Channeling. Ich habe schon alles mögliche...
  4. [Verkaufe] Kalkprobleme? Dank TOPWASSER nie mehr!

    Kalkprobleme? Dank TOPWASSER nie mehr!: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum, bin privat ein Kaffee Fanatiker und besitzte die Bezzera Matrix TOP DE mit noch einer Mazzer Mühle. Ich bin...
  5. GC: Kalkproblem oder normal?

    GC: Kalkproblem oder normal?: Hi, Bei meiner Gaggia Classic BJ 2002 fällt mir jetzt öfters auf, dass wenn auf Dampfmodus geschalten ist, aus der Dusche und der Dampflanze immer...