Maßlose enttäuschung über gaggia cc

Diskutiere Maßlose enttäuschung über gaggia cc im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das mit der Membran versuche ich jetzt auch mal. Aber ich habe mit der Gaggia cc ein neues Problem. Ich habe heute mal (dummerweise)...

  1. #21 Lorenzo, 28.05.2003
    Lorenzo

    Lorenzo Gast

    Ja, das mit der Membran versuche ich jetzt auch mal.

    Aber ich habe mit der Gaggia cc ein neues Problem. Ich habe heute mal (dummerweise) nachgewogen, wieviel Kaffee ich denn eigentlich für einen Espresso im Single-Einsatz verwende. Mit viel experimentieren hatte ich in den letzten Wochen die für meinen Geschmack (und die Optik) "optimale" Menge Kaffee gefunden. Meine Mühle mahlt direkt in den Siebträger, so dass mir der hohe Kaffeeverbrauch bisher nur am Rande aufgefallen ist (misstrauisch wurde ich zwar doch).

    Sage und schreibe 14 g!!! Das hat mich dann schon geschockt. Ich erziele damit zwar beste Ergebnisse, sowohl Crema, Durchlaufzeit und Trester stimmen, aber die Menge entspricht ja eigentlich dem Doppelten des Üblichen.
    :(


    Ich habe mit feineren Mahlgraden und stärkerem Anpressen experimentiert, war aber mit dem Ergebnis nie genauso zufrieden wie bei meiner 14 g Dosierung. Zwar war der Geschmack ganz o. k. aber halt nicht die Crema. Und die möchte ich halt auch perfekt haben. Die Durchlaufzeit war mit entsprechend hohem Anpressdruck so zwischen 20 bis 30 Sec (also im Rahmen).

    Ich verwende eine nachjustierte Mühle von Saeco "Mühle Lux", die ich schon vor Jahren noch zur Vorgänger-Espressomaschine erworben hatte. Nachdem diese seinerzeit selbst auf Mahlgrad 0 nur sehr groben Kaffee auswarf, ließ ich sie vom Kundendienst nachstellen, mit dem Ergebnis, dass jetzt unter Mahlgrad 3 das kommt, was früher 0 war. Für die 14 g Kaffe mahle ich jetzt auf Mahlgrad 4 ca. 7 Sekunden.

    Außerdem stelle ich fest, dass die Feinabstimmung mit jedem neuen Kaffee wieder von vorne beginnt. Sehr wählerisch diese Gaggia cc.

    Weiß jemand rat? Welche Erfahrungen haben andere?

    (Ich will nicht noch ein Pfund Kaffee in die Spühle kippen und trinken kann ich auch nichts mehr :p )
     
  2. #22 Luciano, 28.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    14 gr. ?? Aber das packst Du dann in der 2-er Sieb oder ??
    L.
     
  3. #23 systemshocker, 29.05.2003
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin!
    @Luciano:"denn eigentlich für einen Espresso im Single-Einsatz verwende"

    Aber nun meine Frage: wie bekommt man 14g Kaffee in das 1 Tassen Sieb (oder anders: wie kann man bei 14g im 1 Tassen Sieb dieses noch einspannen, denn da ist dann ein Berg drauf ;-)

    Wieg mal die Waage nach

    Werde morgen mal bei meiner Waage die Zeit für die Mahldauer einer Tasse mal messen.

    MfG Jan
     
  4. toh

    toh Gast

    ...weils hier mal grade wieder Thema ist:

    könnte vielleicht jemand (Holger?) mal eine kurze Anleitung
    für das "Rückspülen" (normal und unter Verwendung der Membran)
    der Gaggia CC liefern?
    Wäre super!!!

    danke
    Thomas
     
  5. #25 Holger Schmitz, 29.05.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Lorenzo, hallo toh,

    14 gr passen nicht in das Einer-Sieb hinein, behaupte ich jetzt mal. Ich denke daß Deine Waage falsch geht.

    Zur Menge : Ich handhabe es bis jetzt so daß ich das Sieb immer gestrichen voll mache und dann Tamper. Wenn der Mahlgrad und der Anpressdruck stimmt bekommt man den Siebträger eingespannt, der Espresso ist lecker und der Trester puckfest. Ich habe auch mal mit einer Briefwaage herumexperimentiert, es dann aber sein gelassen weil irgendwie die Parameter nicht stimmen konnten ???

    @toh :
    Dir kann ich keine Anleitung zum Rückspülen geben, da ich nur eine Evolution habe (hatte bzw. nur noch sporadisch verwende), die hat kein Magnetventil welches rückgespült werden muß. Da wird Dir sicherlich jemand anders behilflich sein.

    Die Membran ist eingentlich nur gedacht um mehr Crema zu produzieren was aber nicht wirklich klappt.

    Wenn ich meine Brühgruppe mal mit Kaffeefettlöser reinigen wollte um auch die Stellen sauber zu bekommen die ich mit Abbau und Reinigung des Duschsiebes nicht sauber bekommen habe habe ich die Cremamembrand eingesetzt, die Fettlösetablette reingelegt und den Wasserbezug gestartet.

    Da durch die Membran das Wasser nicht direkt durchläuft läuft das Wasser über den Siebträgerrand und wenn man den Siebträger hin und her bewegt spült man so die Dichtung, den Bajonettverschluß und die restliche Umgebung. Das ist schon beeindruckend was da an Dreck noch rauskommt, selbst bei ordentlicher Reinigung nach den Bezügen.

    Ist ne Sauerei aber das bringts.

    Gruß
    Holger
     
  6. #26 Barista, 30.05.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Hi,


    schließe mich der Frage von Thomas an und wäre auch für eine kurze Anleitung zum Thema Rückspühlen/Reinigen dankbar.
     
  7. #27 Luciano, 30.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

Thema:

Maßlose enttäuschung über gaggia cc

Die Seite wird geladen...

Maßlose enttäuschung über gaggia cc - Ähnliche Themen

  1. Enttäuschung bei Downgrade!?...

    Enttäuschung bei Downgrade!?...: Liebes Forum, meistens steigen die Leute ja mit einer einfachen Maschine ein und "wollen dann mehr" - ich wollte mal fragen, ob jemand...
  2. Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Enttäuschung bei Quickmill 0820: Bin neu hier, aber seit ca. 30 Jahren Besitzer mehrerer Espressomaschinen. Leider ist meine geliebte OMRE MONZA nach 25 Jahren nicht mehr...
  3. Saeco traditioneller Siebträger Enttäuschung

    Saeco traditioneller Siebträger Enttäuschung: Hallo, wie im Forum empfohlen habe ich mir heute einen traditionellen Siebträger für meine Saeco Aroma Chrom gegönnt + ein 1 Tassen Sieb. Die...
  4. Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung: Inzwischen habe ich meine schon vor einiger Zeit bestellte Gaggia Espresso Color bekommen. Nach dem Auspacken reihte sich aber eine Enttäuschung...
  5. LM 1er - die Enttäuschung

    LM 1er - die Enttäuschung: Nachdem ich hier schon einige positive, ja enthusiastische Statements zum LM 1er Sieb gelesen habe, habe ich mir letzte Woche so ein Ding für...