Massol FM Röstererfahrungen gesucht

Diskutiere Massol FM Röstererfahrungen gesucht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @gunnar0815 , Stefan: Danke, das habe ich verstanden. Ist das aber generell bei allen Trommelröstern so ? Das habe ich ja bei meinem umgebauten...

  1. #21 cafesolo, 16.05.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @gunnar0815 , Stefan: Danke, das habe ich verstanden. Ist das aber generell bei allen Trommelröstern so ? Das habe ich ja bei meinem umgebauten Quest versucht auszugleichen, indem ich vorgeheizte Luft über die Heissluftpistole in den Röster gezogen habe. Ich meine die neuen Probatröster ziehen keine kühle Luft ein und die Röstungen tendieren immer mehr zu Konduktionsröstungen da sich die Bohnen mehr in der Luft als an der Oberfläche der Trommel befinden.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du meinst sicher die Probat CN-Serie bzw. die Torrefacto-Röster. Das sind allerdings keine 'klassischen' Trommelröster mehr, auch spielen diese mit einer Batchgröße zwischen 120 und 500kg in einer anderen Liga. Ansonsten ist es tatsächlich so dass man über die Luftklappen/Abluft eine weitere Möglichkeit hat, den Röstprozeß zu beeinflussen. Die einen Röster haben dahingehend nur rudimentäre Steuermöglichkeiten per Öffnen/Schließen der Luftklappe, andere wiederum haben dazu noch die Möglichkeit, das Gebläse zu regeln.
     
  3. #23 mhelbing, 17.05.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    die Luftklappe hat nach meiner Erfahrung einen eher geringen Einfluss. Wenn ich eine längere Röstzeit will, dann reguliere ich das über die Energiezufuhr und wenn mir die Kurve wegen der Beschaffenheit der Bohnen trotzdem mal abhaut, dann schalte ich die Energie auch mal für eine kurze Zeit ganz ab.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das hängt wiegesagt vom Gesamtkonzept des Rösters ab. Bei Shopröstern von z. B. Diedrich hat das sicher mehr Einfluß als bei Probat.
     
  5. #25 gunnar0815, 17.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Trommelröster ziehen denke ich generell die Luft durch die Heizung in die Trommel. So ist sie auch vorgewärmt nur die Heizleistung sinkt mit zunehmender Luft.
    Bei meiner Gebläsesteuerung über den Motor funktioniert das prima.

    Gunnar
     
  6. #26 espressiyawoll, 18.05.2016
    espressiyawoll

    espressiyawoll Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Hinweis. Ich habe den Tittel geändert .
    Ich habe eine Chargengrösse von 2, 5 Kilo.
    Ich habe den Röster in meinem Haus im Alsace stehen und noch nicht an das Kaminsystem angeschlossen, was ich aber vorhabe. Im Moment riecht meine Scheune nach jeder Röstung zwei Tage süsslich nach Kafferöstung.
    Ich denke und hoffe das über Kaminentlüftung es keine Probleme mit den Nachbarn geben wird.
    Gruss
    Andy
     
    Kaffeesack gefällt das.
  7. #27 Kaffeesack, 18.05.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Die Nachbarn kannst du doch mit Kaffee bestechen...:cool:

    Wo kaufst du in F deinen Rohkaffee?
     
  8. #28 espressiyawoll, 18.05.2016
    espressiyawoll

    espressiyawoll Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Kaffesack,

    Ich kaufe bei Volcafe in Paris im Office und hole in LeHavre dann selber ab... spart Kosten.
     
  9. #29 xancoffi, 25.03.2018
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    hi, hat hier jemand schonmal die artisan software +sensoren etc auf einen massol fm installiert?
    schöne grüße jan
     
Thema:

Massol FM Röstererfahrungen gesucht

Die Seite wird geladen...

Massol FM Röstererfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Massol Röster

    Massol Röster: TORREFACTEUR massol TORREFIER TORREFACTION CAFE bei eBay.de: Café (endet 02.11.08 20:02:19 MEZ) Hat jemand nähere Infos zu dieser Marke? ralph