Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?

Diskutiere Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da meine WIK/Satrap inzwischen doch einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühkopfdichtung austauschen. Gibt's zwar noch als...

  1. #1 schwawag, 25.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Da meine WIK/Satrap inzwischen doch einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühkopfdichtung austauschen. Gibt's zwar noch als Original-Ersatzteil, aber ich bin mir nicht sicher, ob - bedingt durch die Abnutzung des Bajonetts - die Ersatzdichtung dann evtl. etwas zu dünn ist. Hier o-ring aus welchem material? wurde lebensmittelechtes FEPM empfohlen, gibt es noch eine Alternative (ir-Dichtungstechnik hat die FPM/FKM leider nicht in der benötigten Grösse. Sollte lebensmittelverträglich sein, geringe Reibwerte haben, die knapp 100 Grad problemlos aushalten und auch den Kontakt mit den Kaffeefetten vertragen können (falls ich das überhaupt richtig einschätze...). Dachte an EPDM Compound 559270.
    Alternative wäre, den Original Ersatzring zu bestellen und es erst 'mal damit zu probieren (SFr 10 incl. ist ja nicht soo teuer) bzw. den abzumessen. Oder gleich einen dünnen Unterlegring mit ein paar Zehnteln als Unterlage zu verbauen (?). Welcher Händler versendet - alternativ zu ir-Dichtungstechnik - die Dichtungen in Kleinmengen?
     
  2. #2 formteile, 25.02.2022
    formteile

    formteile Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe K-Freunde,
    Ich kenne das beste und geeignete Gummi-Material für Brühkopfdichtungen.
    Für die berühmte Turmix TX 10 habe ich die Dichtung produziert und all meine Anwender sind sehr zufrieden.
    Wie sieht denn die Dichtung der WIK/Satrap aus?
    Vielleicht lässt sie sich genau so einfach herstellen, wie bei der TX 10?
    Walter
     
  3. #3 Espressojung, 25.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.286
    Zustimmungen:
    3.496
    Bei Verwendung von FPM sollte man aber sicher sein, dass kein Blei bei der Herstellung verwendet wurde.
     
    schwawag gefällt das.
  4. #4 schwawag, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    glaube ich Dir gerne, aber in eingebautem Zustand komme ich mit dem Messschieber nicht 'ran (habe auch Bedenken, den O-Ring zu verletzen (Kerbspannungen...). Ist ein O-Ring aus rotem FPM 70 shore. "Ca. 5cm" war die Auskunft des Kundendienstes trotz Verweis auf die diversen Möglichkeiten im Rahmen der ISO 3601. Habe auch begründet, dass ich wegen des Verschleisses des Bajonetts evtl. mehrere testen muss. Nichts zu machen...
    Bin mir eben nicht sicher, ob der O-Ring im Laufe der Jahre einfach nur verhärtet und "geschrumpft" ist (da der Weichmacher evtl. nicht mehr d'rin ist). Fahre nach jedem Bezug mit einem Lappen in die Brühkopfritzen, daher ist kein Kaffee-Fett Belag vorhanden. Sehe aber bei sehr feiner Mahlstärke etwas Kaffee-Mehl im Espress. Evtl. habe ich aber einen Denkfehler und die Löcher im Sieb sind zu gross für den gewünschten sehr feinen Mahlgrad. Oder die fines flutschen durch die Löcher...

    Daher würde ich bei IR Dichtungstechnik vielleicht 2-3 lebensmittelechte O-Ringe bestellen, um sie zu testen (danke für den Hinweis auf den Bleigehalt, @Espressojung!), aber nachdem die Coop Serviceleute nicht 'mal Angaben über die Abmasse machen können, sehe ich keine Chance, dass sie diesbezüglich Informationen liefern.
    Konkret hätte ich diese beiden bestellt:
    IR Dichtungstechnik - O-Ring 50,39 x 3,53 mm BS226 Silikon-FDA Konform 70 +/- 5 Shore A rot/red
    IR Dichtungstechnik - O-Ring 50,0 x 3,0 mm Silikon-FDA Konform 70 +/- 5 Shore A rot/red
    Allerdings habe ich mit einem Messlineal einen Innendurchmesser von ca. 50mm und einen Aussendurchmesser von ca. 60mm "gemessen"
    Da würde so etwas eher hin kommen: O-Ring 50,00 X 4,00 mm, HNBR 70, FDA, Gelb, 100 Stück | eBay

    Am Besten wäre es denke ich, wenn ich den alten 'raus nehme und die Schnurstärke sowie die Nutdurchmesser messe. Falls ich die O-Ringe nicht auf dem "freien Markt" bekomme, muss ich halt das Original-Ersatzteil für SFr 10 incl. Lieferung an die Coop Filiale bestellen.
    Wo bekomme ich, abgesehen von ebay, ir-dichtungstechnik und evtl. aliexpress sonst noch solche FDA-konformen O-ringe in dieser Grösse und in minimalen Stückzahlen?
     
Thema:

Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?

Die Seite wird geladen...

Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Brühkopfdichtung E61 Dicke+ Material: bitte um Tip

    Bezzera Brühkopfdichtung E61 Dicke+ Material: bitte um Tip: Hallo, ich möchte nach 1 Jahr die Brühkopfdichtung an meiner Bezzera Unica wechseln: Könnt ihr mir sagen, ob 8, oder 8,5 mm Dicke notwendig sind...
  2. Material zur Kesselisolation im Sichtbereich

    Material zur Kesselisolation im Sichtbereich: Liebe Schwarmintelligenz.. ich möchte ja meiner Pavoni seit jeher ein Isolationsmäntelchen überziehen, war aber noch auf der Suche nach dem...
  3. O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material)

    O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material): Guten Tag zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach einem O-RING Sortiment, welches für div. Reparaturen an der Siebträgermaschine geeignet...
  4. QM 05000A "Verbrauchsmaterialien"

    QM 05000A "Verbrauchsmaterialien": Hallo Gemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu Quickmill KVAs gesucht habe. Und da sich hier offenbar Koryphäen zu...
  5. [Verkauft] Dämmmaterial für Boiler

    Dämmmaterial für Boiler: Hallo, beim Keller entmisten ist mir noch Dämmmaterial für Boiler in die Hände gefallen. Wir hatten damals mit einem Teil davon einen Bezzera BZ10...