Material zur Kesselisolation im Sichtbereich

Diskutiere Material zur Kesselisolation im Sichtbereich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Schwarmintelligenz.. ich möchte ja meiner Pavoni seit jeher ein Isolationsmäntelchen überziehen, war aber noch auf der Suche nach dem...

1. joost

joost Mitglied

Liebe Schwarmintelligenz..

ich möchte ja meiner Pavoni seit jeher ein Isolationsmäntelchen überziehen, war aber noch auf der Suche nach dem geeigneten Material, das neben Hitzebeständigkeit und Isolationsfähigkeit auch ein wenig schön aussehen möchte.

Die Ideenskizze dazu ist weiter unten angepinnt, die Kernfrage wäre:
    Wie gut ist dickeres Thermo-Softshell, wie z.B. aus Outdoor-Jacken oder Hosen, temperaturbelastbar?
    Weils dehnbar ist, wäre es der optimale Stoff für die Isolation, ich könnte es über die Gruppe "anziehen" und hinterm Rücken verschließen :)
    (Und ich könnte es günstig aus Altkleidung ausschneiden^^)

Danke schon mal für Eure Ideen

upload_2023-11-29_12-23-32.png

2. Lancer

Lancer Mitglied

joost gefällt das.
  3. joost

joost Mitglied

danke lance..
    so dick muss es nicht sein + nicht hübsch genug (is ne Diva) + nicht dehnbar

... aber als Provisorium durchaus denkbar. Spritzelt halt oft mal Wasser / Kaffee ran, da ist Softshell (abwaschbar) schon besser.
    Genau, da fällt mir noch eine Anforderung ein: Abwischbar ^^ :)

4. #4 XeniaEspresso, 29.11.2023
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Das dürfte syn. Nadelfilz sein.

Wolle ist etwas kristisch was die Temperatur angeht.

5. #5 Londoner, 29.11.2023
    Londoner

Londoner Mitglied

Gute Idee, jetzt zum Winter hin :)

Ich habe auch schon viel Wollfilz für Isolierungen genutzt, geb dir aber Recht, dass es sicher nicht das hübscheste Material ist.
    Nutze es in der Regel auch nur im nicht sichtbaren Bereich.
    Dehnfähigkeit ist auch kaum gegeben.

Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich dachte mir, dass eventuell das Material gut geeignet wäre, das auch ECM, Rocket, ... ab Werk
    zur Isolierung nutzen.
    Das gibt es hier z.B. auch zum Zuschneiden:
    Kesselisolierung zum Zuschneiden. 50 x 30 cm Dicke 10mm Isolierung
    Lässt sich sehr gut mit einer Haushaltsschere zuschneiden und sieht mit der schwarzen Außenhaut recht dezent aus.
    Wenn die Isolierung ab Werk verbaut ist, wie bei ECM oder Profitec, ist die Isolierung mit einem Klettverschluss geschlossen.
    Eventuell könnte man bei dem zugeschnittenen Stück dann ebenfalls einen Klettverschluss annähen (lassen), um die Isolierung sauber
    und einigermaßen elegant anzulegen :)
    Nachteile des Materials: Wenn man benötigte Aussparungen nicht sauber ausschneidet, kann es schnell zu Rissen im weißen Schaumstoff
    und auch in der schwarzen Außenhaut kommen.
    Es ist auch nur bedingt dehnbar. Ich denke ein "Anziehen" über die BG wäre mit dem Material nicht möglich, wenn die Aussparung nur die Größe
    des Kesselflansches haben soll. Zum einmaligen Anlegen könnte man aber ja die Brühgruppe einmal abschrauben.

joost gefällt das.
  6. cottec

cottec Mitglied

schön ist das zeug aber auch nicht...

Wenn du ein graues Filz findest, dann ist das doch grundsätzlich halbwegs ansehnlich?
    du kannst dann ja auch einfach noch einen Baumwollstoff deiner Wahl damit vernähen.
    Vielleicht lassen sich damit ja auch coole Muster erzielen Oder ein paar Lederstücke oder was auch immer.

Du kannst auch komplett was aus Baumwolle nähen (lassen) und dann mit der Füllung von Ofenhandschuhen füttern.

Ofenhandschuhe haben ja auch in der modernen Variante Silikonflächen, das könntest du ja auch vernähen und als Akzent verwenden.
    Das Problem würde ich eher an Kreativität als an Materialien scheitern sehen

Senftl und joost gefällt das.
  7. Lancer

Lancer Mitglied

Es gibt es nur in hässlich und besonders hässlich: FELT/FILZ/Papier :D

Wie wäre es mit Ofenrohrisolierung? Ofenrohrisolierung

Wenn die Diva erst 550°C erreicht, hast du eh andere Sorgen.

joost gefällt das.
  8. joost

joost Mitglied

das stimmt ^^
    *mh!

9. #9 Gandalph, 29.11.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- über die hässliche Isolierung könntest du ja ein nettes Mäntelchen darüber anfertigen
    - wer sieht schon die Unterwäsche unter dem stylischen äußerem outfit? - doch nur insider :)

lg ...

Andreas 888, joost, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 29.11.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

@joost: Schau doch mal bei der freiwilligen Feuerwehr auf ein(!) Bier vorbei, die löschen auch im Winter ;) und haben sicher Erfahrungen mit diversen Stoffen, auch für schön.

vectis gefällt das.
  11. Lancer

Lancer Mitglied

Der Witz des Tages.
    :D

12. cottec

cottec Mitglied

Wenn du ein Schnittmuster hast kann ich gerne mal im Elternhaus anfragen :D

joost gefällt das.
  13. joost

joost Mitglied

--- jajaaa :)
    macht euch nur lustig

14. Lancer

Lancer Mitglied

und jetzt ersthaft - was war den an
    mit passendem Durchmesser, mit Alu außen nicht passend? - Kann man für die Brühgruppe ein Loch reinschneiden, ist sogar ein bisschen "grau" ;)

15. #15 Cappu_Tom, 29.11.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Also ich habs echt ernst gemeint - obwohl ich zugeben muss, dass mich das an eine frivole Häkelarbeit zum Geburtstag eines Freundes erinnert hat - da kann ich dich aber leider nicht weiter vermitteln ;).

joost gefällt das.
  16. vectis

vectis Mitglied

Den Tipp von @Cappu_Tom mit der Freiwilligen Feuerwehr könnte man noch in Bezug auf Nomex-Schutzkleidung konkretisieren:

Was ist DuPont™ Nomex® FAQs und Info

Wie der Hersteller selbst bekundet ist das Material auch anderweitig nutzbar.
    Also vielleicht ein kleines Feuerwehr-Jäckchen für die Pavoni? Da schmilzt garantiert nichts am verchromten Boiler fest. Gibts übrigens auch als Sturmhaube und Maske, so dass sich ein solcher Umhang für die Pavoni günstig (?) basteln ließe.
    ;)

Cappu_Tom, Senftl und Lancer gefällt das.
  17. Senftl

Senftl Mitglied

Also das wäre doch mal ein Bild, die Diva in so einem silbern-spacigem Kleid wie diese Anzüge.:D
    IMG_2162.jpeg

Aber der Vorschlag von @vectis mit dem Nomex ist auch gut oder von @cottec mit der äußeren Leder Ummantelung hätte auch was, das würde einen gewissen Steampunk Charme mit sich bringen. :)

vectis und Lancer gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 29.11.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Nun, auch in vielen Bereichen der Industrie kommt Arbeitsschutzkleidung zum Einsatz, ohne dass man gleich bei "feuerfest" landet. Vermutlich gilt aber auch bei der extremen Schutzbekleidung das Zwiebelprinzip, man könnte also auch an die Stoffe für darunter denken.
    Im Detail kenne ich mich da nicht so aus, darum auch mein "informeller" Hinweis.
    Jaja ... die Kommentare kann ich erahnen ... ;)

joost gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 29.11.2023
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Wollfilz gibt es als dicke Schnur (Meterware), in allen erdenklichen Farben, auch meliert. Einfach drumwickeln, dann hast du wenig Stress mit den Aussparungen. Oder du lässt dir eine Art Strumpf passgenau stricken, zu Nikolaus :)

joost gefällt das.
  20. cottec

cottec Mitglied

ne ohne scheiß, ich sitze an der Quelle für handgenähtes ;)

joost gefällt das.
Thema:

Material zur Kesselisolation im Sichtbereich

Die Seite wird geladen...

Material zur Kesselisolation im Sichtbereich - Ähnliche Themen

1. O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material)

O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material): Guten Tag zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach einem O-RING Sortiment, welches für div. Reparaturen an der Siebträgermaschine geeignet...
  2. Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?

Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?: Da meine WIK/Satrap inzwischen doch einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühkopfdichtung austauschen. Gibt's zwar noch als...
  3. QM 05000A "Verbrauchsmaterialien"

QM 05000A "Verbrauchsmaterialien": Hallo Gemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu Quickmill KVAs gesucht habe. Und da sich hier offenbar Koryphäen zu...
  4. [Verkauft] Dämmmaterial für Boiler

Dämmmaterial für Boiler: Hallo, beim Keller entmisten ist mir noch Dämmmaterial für Boiler in die Hände gefallen. Wir hatten damals mit einem Teil davon einen Bezzera BZ10...
  5. [Verkauft] eingruppige La Cimbali M20 C/1 mit Pumpe und Anschlußmaterial

eingruppige La Cimbali M20 C/1 mit Pumpe und Anschlußmaterial: Ich hatte mir im ersten Überschwang vor ein paar Wochen eine eingruppige La Cimbali M20 in schönstem vorweihnachtsrot zugelegt - muss mir jetzt...