Matsch mit der SAB Nobel

Diskutiere Matsch mit der SAB Nobel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin mit meiner Nobel zufrieden, nur stört mich, dass ich mit dem LM 1er Sieb zwar guten Espresso produziere, aber nur Matsch im...

  1. hakbak

    hakbak Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mit meiner Nobel zufrieden, nur stört mich, dass ich mit dem LM 1er Sieb zwar guten Espresso produziere, aber nur Matsch im Siebträger hinterlasse. Ich bin es von meiner Silvia gewohnt, dass ich auch im LM 1er einen schönen festen Puck bekomme.

    Kennt jemand das Problem, bzw. kann mir vielleicht jemand sagen, was ich dagegen machen kann. Vielleicht ist das wirklich Nobel spezifisch.

    Wenn ich das 2er Sieb mal "unterfülle" habe ich auch einen sehr feuchten Puck.

    Danke schon mal!
     
  2. #2 sardinienfreund, 01.09.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Hab mit dem LM1 auch nur Matsch bei der Nobel... Bin aber noch am Anfang. Wieviel gramm packst du rein?
     
  3. hakbak

    hakbak Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Immer so zwischen 8 und 9. Immer dass die Mitte eben voll ist.
     
  4. #4 Streginator, 02.09.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,
    ich hätte auch mal eine Nobel und mit dem LM1er einen matschigen Puck. Ist also "normal". Bei mir zwischen 7,5-8g.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Habe zwar nur die Pratika, nicht die Nobel, aber ein paar Dinge sind ja vergleichbar. In drei Fällen habe ich keinen matschigen Puck (oder deutlich weniger):

    - alter Kaffee aus der Packung
    - der erste Bezug am Tag, wenn ich nicht ausgemahlt habe
    - die ersten zwei, drei Bezüge nach Reinigung mit Kaffeefettlöser

    Tendenziell haben die SAB's ja sehr hohen Druck, aber es scheint mit dem Magnetventil zu tun zu haben.Ich denke, der Puck wird erst nach dem Bezug so.
     
Thema:

Matsch mit der SAB Nobel

Die Seite wird geladen...

Matsch mit der SAB Nobel - Ähnliche Themen

  1. Puck Matschig ECM

    Puck Matschig ECM: Hallo Leute, mein Puck ist ständig matschig und lässt sich Kauf abschlagen nach einem Bezug. Beim Abschlagen bleibt in der Mitte immer ein sehr...
  2. Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck

    Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck: Hallo zusammen, ich habe nun den Schritt von Quickmill Orione auf Lelit Bianca gewagt. Die Gründe sind hier zweitrangig ich möchte sie aber...
  3. Puck matschig - welche Stellschraube?

    Puck matschig - welche Stellschraube?: Hallo Leute, ich hatte vorgestern meine umgebaute Bezzera BZ99 mit meiner frisch eingetroffen Eureka Mignon Magnifico wie folgt abgestimmt: -...
  4. Wilfa Svart - Matsch und kurze Bezugzeiten

    Wilfa Svart - Matsch und kurze Bezugzeiten: Hallo liebes Forum, leider bin ich in letzter Zeit überhaupt nicht zufrieden mit den Ergebnissen meiner Filterkaffees. Schon bei mittleren...
  5. Feuchter / Matschiger Puck

    Feuchter / Matschiger Puck: Hi Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Puck. Er ist regelmäßig sehr feucht und es steht noch etwas Wasser auf dem Puck. Nach dem...