Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

Diskutiere Matsche im Siebträger was mach ich falsch?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend miteinand, hab grad die ECM Mechanika Profi mit MAzzer mini E in betrieb und bekomm immer den ärgeren Matsch im Siebträger was aus...

  1. #1 genusszwerg, 22.03.2008
    genusszwerg

    genusszwerg Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend miteinand, hab grad die ECM Mechanika Profi mit MAzzer mini E in betrieb und bekomm immer den ärgeren Matsch im Siebträger was aus Sauberkeitsgründen kaum vertretbar ist, was kann ich ändern??Habe verschiedene Kaffees, Mahlgrade probiert, immer annähernd gleich, das Kaffeeergebnis ist ganz passabel aber die Sauerei stört, wäre über tipps sehr dankbar, vielen dank und noch einen schönen Abend Christian
     
  2. #2 meister eder, 23.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    naja, also mit einer ecm sollte es doch möglich sein, den siebträger gleich ausklinken zu können, ohne ihn wie bie billigen einkreisern erst antrocknen zu lassen.
    kommt stark darauf an, wie man das sieb füllt und welches man benutzt. mit dem standard 7g-sieb hatte ich eigentlich nie einen trockenen puck, musste viel zu fein mahlen, wenn ich mit 7-8g auskommen wollte. bei mehr ging's natürlich, aber zweck der übung ist schließlich primär ein leckerer kaffee und nicht ein trockener puck.
    abhilfe hat das la marzocco 7g-sieb geschaffen, das kann man tatsächlich mit 7g füllen und hat meistens einen puck, der zwar feuchter ist als beim 2er, sich aber mit einem normalen schlag ausklopfen lässt.
    dass sich der mahlgrad mit der höhe ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen, einen deutlichen einfluss hat eher die luftfeuchte.
    jemandem, der sich eine mechanika + mini e (direktmühle!) leistet, würde ich jetzt einfach mal unterstellen, dass er die nicht zum vormahlen benutzt ;-).
    nix für ungut...
    gruß, max
    edit: muss natürlich kein lm-sieb sein, gibt auch andere, die mit 7-8g funktionieren und keinen extra-tamper brauchen, aber damit ahb ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt. so lange ich mit dem lm noch zufrieden bin, ist die motivation eher gering...
     
  3. gerri

    gerri Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    hatte das selbe Problem, mein 7 gramm Sieb hat so viele Löcher wie das 14 gramm Sieb. Obwohl ich ganz fein gemahlen und sehr fest getampert habe, floss der Espresso in ca. 8- 10 sec durch. Puck war eher matschig. Habe mir ein Vibiemme Sieb mit 7 gramm besorgt. Ergebnis:
    25ml in 25 sec, trockener Puck und hervorragender Espresso.
     
  4. #4 happyseppi, 23.03.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    hast du die Kaffeemenge schon mal erhöht.
    Wenn ich zu wenig kaffee nehme hab ich das selbe Problem
    meint
    Dominikus :shock:
     
  5. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    Hallo,
    vielleicht haben sich ja einige Löcher im Sieb mit der Zeit zugekalkt. Bei mir muss ich sie regelmäßig weiten, Entkalker hilft nur bedingt, Stecknadel ist angesagt.
    Saluti
    Gianni
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    Wenn zu wenig Pulver im Sieb ist und das ist beim Einer mit 7 gr immer so, außerdem kannst du nich anständig tampern, weil der Tamper am Siebrand aufsteht. Ich nehme das Zweiersieb oder das LM-Einersieb, da wird nichts matschig.

    Mit der Luftfeuchte hat das Ganze nichts zu tun.
     
  7. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    Wie meine Vorredner schon angedeutet haben: Am leichtesten kriegst Du ihn trocken, wenn Du etwas mehr Pulver nimmst. Letztendlich solltest Du aber natürlich wieder bei rund 25s und leckerem Espresso landen, sonst machts auch keinen Sinn....
     
  8. #8 charcoal, 23.03.2008
    charcoal

    charcoal Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    Moin, ich möchte den thread nicht hijacken, aber bezüglich Lagerung der Kaffeebohnen habe ich das genaue Gegenteil gelesen:

    Eben nicht im Kühlschrank aufbewahren, weil angeblich sonst die Kaffeeöle + Aromaträger an der Tüte/Behälterwand kondensieren, sondern
    bei Zimmertemperatur i.d. verschlossenen Originaltüte mit möglichst wenig Luft aufbewahren.

    Nun bin ich ja total verunsichert, was richtig ist :-(

    Eigene Langzeit-Erfahrungen habe ich nicht, weil die 250g Tüten immer so schnell alle sind...
     
  9. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    Hui, das artet hier schnell in einen Glaubenskrieg aus... Nur als Warnung! :)

    Meine persönliche Meinung: Kühlschrank ok, besser ist ein kühler Keller, Einfrieren striktes Nein! Das sehen hier aber viele anders. Probieres einfach mal aus und mach Dir selber ein Bild, ansonsten ist Deine Methode ohnehin die mit Abstand beste: Den Kaffee zeitnah aufbrauchen!
     
  10. #10 meister eder, 23.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    bei mir läuft's ungefähr so: bohnen, die ich mal länger als vier wochen aufheben muss (zb langen-bestellung) kommen luftdicht verschlossen in die gefriertruhe. wenn kürzer, dann bleiben sie einfach so im keller, ist fast wie kühlschrank.
    wenn ich eine tüte anbreche, kommen 250g in die mühle, die sind in spätestens 3-4tagen weg. würde ich sie jeden tag aus dem kühlschrank holen und wieder reintun, wären die verluste durch kondenswasser etc größer. wenn im beteutel noch was drin ist, komt der luftdicht verschlossen in den kühlschrank, bis die mühle leer ist.
    dass die bohnen so offen in der mühle liegen oder im keller, ist nichtmal unbedingt schlecht, weil viele sorten noch nicht genießbar sind, wenn sie röstfrisch hier ankommen. am besten schmecken sie etwa eine woche nach der röstung.
    und jetzt wieder ontopic: genusszwerg, wie hältst du es mit dem rückspülen? einmal im monat, einmal in der woche, täglich mit klarem wasser? könnte sein, dass ein etwas verklebter verteiler den effekt verstärkt.
    gruß, max
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    Die Kaffeeröster, die ich bisher befragt habe, raten alle vom Eingefrieren ab, weil das Wiederauftauen den Aromaverlust verstärken würde.
    Der am meisten geäußerte Ratschlag: Bohnen im Originalbeutel, wenn bereits geöffnet entsprechend abgebunden, kühl lagern.
     
  12. #12 genusszwerg, 25.03.2008
    genusszwerg

    genusszwerg Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    Hallo Kaffeegemeinde, vielen dank erstmal für eure Beiträge und Tipps, also bei mir sieht das so aus: Rückspülen ist 1/Woche , mit Wasser wird jeden Abend gespült,
    Ich habe die normalen 1er/2er Siebe von ECM sowie das 1er LM(original-da gibts ja
    anscheinend noch nachbauten..); das war alles bei meiner gebrauchten Mechanika
    dabei; dann ist da noch der Combinazione Tamper von Concept..., es sieht in jedem
    Sieb gleich aus(beim 2er ist es etwas besser; beim 1er LM schwimmt ein See oben
    auf, beim 1er ecm ist es nur matschig, mit dem Kaffeeergebnis bin ich meist zufrieden
    aber die Sauerei nervt tierisch, da ich auch von meiner Cremina verwöhnt bin..., Wir
    wohnen hier in einer engen Schlucht auf ca. 420m über Meer- für die die an die Auswirkung der Höhenmeter liegen, oder liegts an der Enge??wenn ich ohne Kaffeepulver "brühe"bleibt das Wasser ziemlich lange im Sieb, vielleicht sollte ich da wirklich mal weiten, aber die Maschine wurde kaum benutzt, also sollte das eigentich kein Problem sein....ich bin echt ratlos, wie siehts denn mit dem Brühdruck aus, hab ich noch nicht kontrolliert, wenn er niedrig ist, strömt mehr Wasser oder??Wenn er zu hoch ist weniger mit mehr Druck, seh ich das richtig??Ok, was nun??Danke und freu mich auf weiteres, aja, meine Bohnen werden im Kühlschrank gelagert......Gruss Christian
     
  13. #13 plempel, 25.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
  14. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    :lol: :lol: :lol: Stimmt, blöder Ausdruck eigentlich...

    Auch wenn ich mal deutlich sagen muß, daß ich mich beim Lesen der Kolumnen des Herrn "Sick" in letzter Zeit oft auch ebenso fühle... Der geht mir mehr und mehr auf den Wecker mit seinen oberlehrerhaften pseudo-intelektuell-geistreich-witzigen aber leider immer inhaltsloseren Erbsenzählereien! *Lästermodus off* :evil:

    P.S. Gab es nicht mal einen Artikel über Bindestriche von ihm? Und gibt es eine Steigerungsform von "inhaltslos"? Fragen über Fragen... :-?

    @genusszwerg:
    Ich glaub nicht, daß es an der Höhe liegt. Ein bisschen Wasser im ST nach dem Leerbezug kann schon vorkommen, das muß kein Problem sein.
    Hast Du mal ein bisschen mehr Pulver oder die anderen angesprochenen Tipps probiert?
     
  15. #15 meister eder, 25.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    der see schwimmt bei mir auch manchmal auf dem lm-1er, aber der besteht aus klarem wasser an der puck lässt sich in einem stück ausklopfen, wenn man das wasser vorher abschüttet.
    ansonten ist es natürlich so, dass du bei mehr druck feiner mahlen musst, um die gleiche durchlaufzeit hinzubekommen. mit weniger druck kann man ein wenig gröber mahlen, dann ist der puck auch tendentiell trockener. mehr pulver hat den gleichen effekt -> man muss weniger fein mahlen. zusätzlich bleibt weniger raum bis zur dusche und das pulver kann weniger verwirbeln.
    wären also beides ansatzpunkte für dich.
    wie alt ist dein kaffee und welchen benutzt du nochmal? welche mühle benutzt du und wie viel haben die scheiben in etwa runter?
    gruß, max
     
  16. #16 kunstmilch, 25.03.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    in der fas schimpfte mal claudius seidl über den besserwisser sick.

    die woche drauf kam der leserbrief, der es auf den punkt brachte.

    "seidl nervt. sick nervt."

    und ich stelle mal eine janz dumme frage. was ist ein lm-sieb, von dem hier in jedem zweiten thread gesprochen wird....?
     
  17. #17 meister eder, 25.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    ein zylindrisches 41mm-sieb, das in 60mm-siebträger passt. guxu nach "la marzocco sieb"
    gruß, max
     
  18. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    ...und z.B. den Vorteil hat, das es das für exakte 7g (bzw. 14g u.a.) Portionen gibt. Normale Siebe brauchen häufig etwas mehr, deswegen mein Rat, es mit etwas mehr Pulver zu versuchen.
    Nochmal sag ichs aber nicht, sonst komm ich auch noch auf die nerv-Liste! :)
     
  19. #19 kunstmilch, 26.03.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    seufz, diese fummelei erinnert mich an meine hifi-zeit....

    kabel, stecker, sicherungen...

    aber gut, immerhin sind 8,81 für ein sieb nicht soviel wie 1000 euro für ein netzteil.

    aber das passt in meinen e61er siebträger, richtig?
     
Thema:

Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

Die Seite wird geladen...

Matsche im Siebträger was mach ich falsch?? - Ähnliche Themen

  1. Matsche im Siebträger, wo ist das Problem?

    Matsche im Siebträger, wo ist das Problem?: moin, habe heute in einem viele Stunden lange dauerndem Prozedere versucht, mit bester Ausstattung (Mahlkönig und Orchestrale) den perfekten...
  2. Matsche im Siebträger

    Matsche im Siebträger: Hallo alle zusammen, hab eben gelesen, dass es ein Ventil gibt, welches nach dem Kaffeebezug überflüssiges Wasser in die Abtropfschale leitet....
  3. Billig-Espresso:Lehrbuch-Puk, teurer Espresso: Matschepampe...

    Billig-Espresso:Lehrbuch-Puk, teurer Espresso: Matschepampe...: Hallo liebe alle, Ich habe die Forensuche bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden - falls doch, bitte gern schließen und entsprechend...
  4. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...