Matsche im Siebträger

Diskutiere Matsche im Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, hab eben gelesen, dass es ein Ventil gibt, welches nach dem Kaffeebezug überflüssiges Wasser in die Abtropfschale leitet....

  1. larsp

    larsp Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    hab eben gelesen, dass es ein Ventil gibt, welches nach dem Kaffeebezug überflüssiges Wasser in die Abtropfschale leitet.
    Bei meiner Rancilio S 27 frage ich mich seit Jahren, warum ich immer Matsche im Siebträger habe obwohl Mahlgrad, Menge etc. nach allem was ich gelesen habe o.k. sein müsste. Der Kaffee, Crema und so sind es übrigens auch.

    Kann ich festestellen, ob da was kaputt ist?

    Danke schonmal, Lars
     
  2. #2 DonPhilippe, 08.09.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Matsche im Siebträger

    Das was du meinst ist das Magnetventil der Brühgruppe.
    Es sorgt dafür, dass nach dem Bezug der Druck auf der Brühgruppe abgeleitet wird (sonst Schlachtfeld nach dem Ausspannen des Siebträgers) und damit automatisch für den Abtransport des Wassers auf dem Kaffee.


    Gegenfrage: Hast du den Matsch nur im Einersieb oder auch im Zweier?
    Im Einersieb hab ich auch trotz funktionierendem Magnetventil fast immer nur Matsch.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass dein Magnetventil kaputt ist. Gäbe jedes Mal ne Sauerei wenn du den ST ausspannst. Ausserdem wäre Rückspülen ja so auch nicht wirklich durchführbar...
     
  3. larsp

    larsp Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also das Rückspülen klappt ohne Probleme, eine Sauerei gibt es auch nicht. Nur der Puck ist immer nass, egal was ich mache, auch im 2 er Sieb.
     
  4. #4 gunnar0815, 08.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Matsche im Siebträger

    Mit wie viel Bar Brühdruck brühst du? Kann auch am Kaffee liegen. Gibt welche die dazu mehr neigen. Wenn das Ergebnis in der Tasse stimmt ist es doch egal. Na ja nervt etwas. Sortiere Kaffee mit der Neigung wenn sie mir nicht grade besonders gut schmecken aus
    Gunnar
     
  5. larsp

    larsp Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger

    Die S 27 zeigt ja wohl nur den Druck im Kessel an, sind 1,2 bar. Es stört mich eigentlich auch nicht weiter, ich dachte nur, wenn was kaputt ist, würde ich es gerne reparieren lassen.
     
  6. #6 gunnar0815, 08.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Matsche im Siebträger

    Ne kaputt wird es nicht sein. Wenn der Matsch dich stört einfach mal einen anderen Kaffee nehmen z. B. von Langen Kaffee Medebach Sauerland Kaffeerösterei
    Oder den Brühdruck mal überprüfen mit einem Brühdruck-Manometer z. B. beim nächsten Boardtreffen in Mönchengladbach. Ist aber erst nächstes Jahr wieder.
    Na vielleicht hat jemand bei dir in der Ecke so eins oder eins selbst bauen.
    Such mal nach Brühdruck da wirst du einiges hier finden.
    Gunnar
     
  7. #7 DonPhilippe, 08.09.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Matsche im Siebträger

    Manchmal hilft ja auch ein ETWAS gröberer Mahlgrad.
    Vielleicht spielst du mal bisschen mit den Faktoren Grad/Menge/Anpressdruck,
    also bisschen gröber und dafür fester Tampen oder etwas mehr Kaffee...

    Natürlich ist das evtl. eine Lösung bei der sich das Ergebnis in der Tasse verschlechtert, muss aber nicht sein.
    Kann auch besser werden.

    Ich seh das immer so n bisschen wie beim Fotografieren, da gibts ja auch immer eine Abhängigkeit von Belichtungsdauer und Blende...
     
  8. #8 Dirk2/3, 08.09.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Matsche im Siebträger

    Matsche im Siebträger hat u.U. folgendes zur Ursache:

    1. zu kalt gebrüht, nicht ausreichend extrahiert
    2. zu fein gemahlen und oder zu fest getampert.(in Kombination mit Punkt1)
    3. Magnetventil verstopft, defekt (kann hier wohl ausgeschlossen werden.)
    4. Verwendeter Espresso.(Oft sind sehr dunkle Sorten empfindlich, da die auch hohe Brühtemperrtatur brauchen und sehr genaue Einstellung aller Parameter)
    Billige Sorte, falsche ST Sorte, Moccaröstung, Französische Röstung (dunkel aber schneller).
    alles Möglichkeiten
    5. Brühdruck (zu niedrig, deshalb unterextrahiert, in Kombination mit Temperatur)
    6. Durchschnittliche Mühle mit wenig konsistentem Mahlergebnis. (Alle Partikel gleichgross und zu feinstaubig.
    7. Mahlscheiben runter.
    8. Guter marzipaniger schokogeschmack mit ausgeglichenem Verhältnis von Säure ohne Bitterkeit, Lust auf mehr, wenig Zuckernotwendigkeit, perfektes Cremabild, aber eben matschiger Puck. Dann nix verändern.(Gibts auch)

    Alles sind meine eigenen Erfahrungen.

    Abweichend von Punkt 8.:
    Grundsätzlich ist ein Puck im ungünstigsten Fall weich, aber matschig deutet normalerweise auf falsche Vorgehensweise hin.
    Der Geschmack Deines Espresso, lass mich raten, wird sauer/bitter sein, mit einem etwas mehligen, unangenehmen, Abgang. Es fehlt süsse und viel Zucker ist nötig um das zu überdecken.

    Das Bild beim Brühen ist ein dünner, etwas blasser Strahl ohne markante braune Streifen.
    Crema ist dürftig und wenig dunkel. Im schlimmsten Fall mit weissen Stellen und Blasen drumrum.
    Liege ich total daneben?:)

    Gruß
     
  9. larsp

    larsp Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger

    Tja, ganz so schlimm ist es nicht aber ein bis 2 Punkte fallen mir schon auf.
    Also der Kaffee ist in Ordnung, wird auch immer mal gewechselt; Zur Zeit ist es Poccino Bar. Die Mühle ist eine ECM Casa manuale, die Scheiben müssten gemessen an der Laufzeit eigentlich noch o.k. sein, zumal ich das Problem ja schon ewig kenne. Ja, die Crema könnte dicker sein, ist aber nicht schlecht (feinporig, rehbraun.. wie sie aussehen soll).
    ABER:
    Beim Einstellen von Anpressdruck und Mahlgrad habe ich so gut wie keinen Spielraum. Ich mahle so, dass ich schon ziemlich maximal anpressen muss, um in ca 30 Sekunden mein Espressotässchen ca halb zu füllen, eher etwas weniger als halb. Trotzdem ist der Mahlgrad eher fein, wie mir Profis gesagt haben. Aber wenn ich grober mahle, pladdert mir der Kaffee zu schnell durch. Ich hab mir sogar schon nach Anleitung hier im Forum ein Zwischenstück für die Mühle hergestellt um halbe Stufen verstellen zu können. Der Strahl ist dünn und braun. Ich habe nie so einen blubberigen, sähmigen Strahl wie in meinen Lieblingscafe, leider. Und wenn ich ehrlich sein soll, ist der Espresso ein wenig bitter, ja, aber nicht immer.
    Das Sieb ist glaube ich original von Rancilio, kann aber auch von la marzocco sein, müsste ich mal nachsehen.
    Wohnt ein Profi in Düsseldorf und möchte mal einen Espresso bei mir zuhause trinken?

    Gruss, Lars
     
  10. #10 gunnar0815, 09.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Matsche im Siebträger

    Wie alt ist den dein Kaffee? MHD meistens minus zwei Jahre. Ist er älter als drei bis sechs Monate solltest du dir mal frischen kaufen.
    Gunnar
     
  11. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Matsche im Siebträger

    Ich habe das selbe Problem, und zwar mit allen Caffes, Faustos und jetzt auch der No2 von Olivier.
    Ventil funktioniert, Erhöhung der Menge bei gröber gemahlen hat auch nix gebracht.
    Der Caffe schmeckt immer, allerdings nervt es, die Suppe jedes mal loswerden zu müssen.
    Ich habe allerdings noch den "original" Brühdruck bei meiner Baby und überlege, diesen nun dochmal runter zu drehen...

    müsste ich mir mal ein BlindsiebManometer leihen/zulegen.
     
  12. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Matsche im Siebträger

    Ich habe nie Matsch im ST, obwohl ich kein Magnetventil habe.
    Die Füllmenge dürfte der wichtigste Parameter sein (ich nehme immer recht viel Pulver), denn wenn nach dem Quellen das Sieb bis zur Dusche mit Kaffemehl voll ist, kann es ja keinen Matsch mehr geben.

    Vielleicht liegt es auch an der Wartezeit bis zum Abnehmen des Siebträgers.
     
  13. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Matsche im Siebträger

    in mein einer sieb kriege ich ungetampert so 11 und ins 2er 15g, nachm tampern sind dann so 3-4 mm platz über dem mehl.

    Vl sollte ich mal kleinere Siebe bestellen...
     
  14. #14 gunnar0815, 09.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Matsche im Siebträger

    @tsurf
    Überdosieren löst sicherlich das Problem des Matsches aber auf kosten des Geschmackes.
    Dann lieber Matsch. Alles über 8 g beim Einer finde ich bei den meisten Kaffees eine Geschmacksvergewaltigung. Ist sicherlich am Anfang schwerer mit weniger Kaffee, dass Ergebnis belohnt einen aber.
    @fab
    Kommt nicht drauf an wie viel du max. rein bekommst sondern wie viel du min. rein bekommst. Das LM Einer geht bis unter 5 g noch recht gut bis max. 8 g
    Gunnar
     
  15. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Matsche im Siebträger

    mmhhh guter gedanke...
    Da der Puck auch irgendwie erahnen lässt, das es ein Problem des seitlichen vorbeiströmens ist.
    Mal das als 21g angegebene Sieb meines BL testen...
     
  16. #16 gunnar0815, 09.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Matsche im Siebträger

    Das 21 g Sieb mit 30 g füllen und einen verkürzten damit ziehen. :lol:
    Guten Appetit.
    Gunnar
     
  17. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Matsche im Siebträger

    das war mit 15g schon voll.*am kopfkratz*
    wenn ich da 30 reindrücke kommt genau ein tropfen raus :p
     
  18. #18 gunnar0815, 09.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Matsche im Siebträger

    Hab auch das 21 g Sieb passt nur nicht in meinen Bodenlosen rein. Im LM Zweier bekomme ich 18g vielleicht auch 20 g rein. Das 21 g Sieb ist auf jeden Fall tiefer sollte also mehr als 21 g rein gehen. Hab es aber auch wegen nicht passenden Siebträger noch nicht getestet.
    Ein Topfen das nenn ich mal konzentriert. :lol:
    Gunnar
     
  19. #19 Dirk2/3, 09.09.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Matsche im Siebträger

    Hallo, um das Problem einzugrenzen sollte die Ursache möglicherweise tatsächlich die Mühle sein.
    1. Du sagst selber das Mehl wäre sehr fein und
    2. Du hast kaum Spielraum,
    dass das Wasser dann direkt so durchplappert.

    Ich kenne die Mühle nicht, würde aber zu folgendem raten:
    Bestelle dir La Marzocco Siebe, aber die Originalen, nicht die Plagiate.
    Deine Maschine hat vermutlich die Originalsiebevon Rancilio mit 6/12 Gramm, die sehr flach sind, was dem ganzen nicht gerade hilft. Aber auch die Cimbali, Faema Siebe sind nicht unbedingt die richtigen. 7/14 Gramm, wenn die Mühle zu staubig mahlt, wovon ich jetzt mal ausgehe.
    Die Rancilio sollte gut mit den LM Sieben harmonieren.
    Beim 1er ist es wichtig, den Zylinder ganz zu füllen und darin festzupressen (den Zylinder, nicht das ganze Sieb voll!), was etwa 7 Gramm entspricht, ein klein wenig mehr sollte aber nicht schaden.
    Mit diesen Sieben ist ein etwas gröberes Mahlgut noch zu realisieren.
    Bei Espresso XXl frage explizit nach original LM Sieben.

    Wenn Du das Mahlgut zusätzlich noch verrührst im Sieb, bevor Du tamperst, sollte der Puck zufriedenstellend trocken sein. Eine Minute warten nach dem Bezug, damit das Wasser Ablaufen kann, hilft auch noch.



    Gruß
     
  20. #20 genusszwerg, 14.09.2007
    genusszwerg

    genusszwerg Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Matsche im Siebträger

    Hallo, ich habe ja das selbe Proble-Matsche...., jetzt wollte ich mal fragen was an den LM Sieben besser ist, bzw. welches das richtige ist, bei XXL hab ich mal reingeschaut und da gibts 2 verschiedene 1er Siebe eins für 6 und eins für 7gr.,würde meine ECM auch damit ausstatten wenns verbesserung bringen könnte, kanns auch dann sein wenn der Kaffee zu frisch ist???c.w.
     
Thema:

Matsche im Siebträger

Die Seite wird geladen...

Matsche im Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Matsche im Siebträger, wo ist das Problem?

    Matsche im Siebträger, wo ist das Problem?: moin, habe heute in einem viele Stunden lange dauerndem Prozedere versucht, mit bester Ausstattung (Mahlkönig und Orchestrale) den perfekten...
  2. Matsche im Siebträger was mach ich falsch??

    Matsche im Siebträger was mach ich falsch??: Guten Abend miteinand, hab grad die ECM Mechanika Profi mit MAzzer mini E in betrieb und bekomm immer den ärgeren Matsch im Siebträger was aus...
  3. Billig-Espresso:Lehrbuch-Puk, teurer Espresso: Matschepampe...

    Billig-Espresso:Lehrbuch-Puk, teurer Espresso: Matschepampe...: Hallo liebe alle, Ich habe die Forensuche bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden - falls doch, bitte gern schließen und entsprechend...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...