Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

Diskutiere Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin der neue. Ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hoffe jetzt auf eure Hilfe: Ich habe eine gebrauchte...

  1. #1 fastmov, 09.04.2012
    fastmov

    fastmov Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin der neue.

    Ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hoffe jetzt auf eure Hilfe:

    Ich habe eine gebrauchte Isomac Maverick erstanden (Ein Kollege hat sie (leider!) für mich angenommen und bezahlt) und ich habe damit den berühmten "Griff ins Klo" gemacht: laut Verkäufer wäre die Maschine "Wie neu" und nur 30 Tassen damit zubereitet worden, blablabla... Das Teil war total verkalkt und das Wasser kam in dünnen harten Strahlen aus dem Duschsieb geschossen. Von dem Siff in den Ecken mal ganz zu schweigen... Unglaublich, wie manche so mit ihren Sachen umgehen. :evil:

    Ich dachte das Thema wäre was für "Liebhaber", im vorliegenden Fall falsch gedacht. :roll:

    Nach einer Entkalkung läuft das Wasser nun immerhin "Normal" (was ich als Laie eben für "Normal halte: Tropfen hier und da und zwei ausgeprägte Wasserstrahlen) aus dem Duschsieb, ABER:

    - Es baut sich ohne Siebträger ein Druck von für mich erstaunlichen 9,5 Bar auf ("Grüner Bereich": 0-8 bar und ich hätte 1 Bar für "normal" gehalten)
    - Bei Blindsieb baut die Maschine einen Druck von nur 12 Bar auf (Beginn des "Roten Bereichs" und pumpt dann zurück in den Wasserbehälter. (Hier hätte ich 14-15 Bar erwartet)
    - Ein 350ml Milchkännchen zu füllen dauert ohne ST so etwa 1 Minute
    - Die gleiche Menge kommt aus der Dampfdüse doppelt so schnell raus.

    Ist das das normale "Benehmen" der Maverick?

    Bei einem Bezug ist es mir immerhin gelungen mal so 10 Bar zu treffen (Ich weiß, zu viel) und auch da kam Wasser schon "zurück"? :-?

    Können mir andere Maverick-Besitzer bitte von ihren Maschinen berichten? Ich wüsste gerne, ob da noch immer etwas verstopft, schwergängig, verkalkt oder sonstwie wartungsbedürftig ist! Und wenn ja - was...?

    Das Duschsieb habe ich nicht abbekommen, weil mein 3mm Inbus nicht passt und der nächst kleinere bei meinem Schlüsselsatz zu klein ist?!

    Einen "richtigen" Espresso habe ich mit am Donnerstag bei *bucks gekauftem, und vor Ort vorgemahlenem Espresso nicht hinbekommen, aber das muss mich ja wohl nicht wundern...

    (Ich weiß noch nicht, welche Mühle es werden soll, bin bei 90% bei Gastroback Pro gelandet, auch wenn ich das Elektronikgedönz nicht so schätze. Einigermaßen in meinem Preisrahmen, scheint sie doch ein akzeptables Mahlergebnis IN den Siebträger zu spucken. Wenn nicht die, dann Graef CM80 oder gebraucht-Gastro, aber mit Gebraucht bin ich im Moment gerade etwas bedient... Auch hier sind Tipps willkommen, aber bitte keine >250 Euro-Vorschläge)

    Vielen Dank vorab für die (hoffentlich eintreffenden) Antworten!
     
  2. #2 Bubikopf, 09.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Hast Du die kleine Mav oder die Gran Mav?
    Gruss Roger
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Den Druckwerten in verschiedenen Situationen würde ich jetzt erstmal nicht so viel Bedeutung zumessen. 12 Bar gegen Blindsieb ist aber ok.

    Dein eigentliches Problem liegt unter dem Duschsieb. Das muss also runter. (Das müsste es aber übrigens auch bei einer nicht versifften Maschine.)
    Denn: Die Förderleistung zwischen Dampflanze und Brühgruppe sollte sehr ähnlich sein.
     
  4. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    hört sich für mich nach ziemlich verkalkt an.
    Passenden Inbusschlüssel besorgen und Duschsieb mal ´runter......
     
  5. #5 fastmov, 09.04.2012
    fastmov

    fastmov Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Da steht nichts von Gran auf dem Karton, ist also wohl die kleine.
     
  6. #6 fastmov, 10.04.2012
    fastmov

    fastmov Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    ...und dann...? Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich hab wirklich keine genaue Vorstellung. Nur das duschsieb reinigen oder noch mehr?

    Vielen Dank schon mal für die antworten an alle!
     
  7. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    kontrollieren, wie es hinter dem Duschsieb aussieht.
    Wenn ich richtig verstanden habe, läuft ja das Wasser nicht sauber / gleichmäßig, das Duschsieb wird also wahrscheinlich auf der Rückseite zugesetzt sein.
    Also runter und reinigen.
     
  8. #8 Florian, 10.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Xenos liegt sicherlich richtig mit der Vermutung, das klingt verdächtig nach verschmutztem Duschsieb. Das Duschsieb bekommst Du übrigens mit PulyCaff super sauber.

    Gruss
    Florian
     
  9. #9 zaphodB, 10.04.2012
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Und die Inbusschraube durch eine Kreuzschlitzschraube gleich ersetzten...der Innensechskant dreht sich nämlich, erfahrungsgemäß, bei der Schraube recht schnell rund. Dann steht man recht dumm da und muss
    aufbohren oder mit einem Drehmel einen Schlitz in die Schraube fräsen. Das Duschsieb geht dabei natürlich drauf...
     
  10. #10 Nighti87, 10.04.2012
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Hallo,
    ich besitze auch die normale Maverick und kann dir sagen, dass der Druckaufbau im Leerbezug bei 8-10 Bar total normal für die Maverick ist. Habe ich auch also mach dir darüber keine Sorgen. Ich tippe auch auf den Übeltäter unter dem Sieb bzw. dem Brühkopf. Ich habe meine Maschine immer ordentlich benutzt und nach jeder Benutzung gereinigt. Gefiltertes Wasser ist selbstverständlich für mich. Nach 1 1/2 Jahren habe ich aber dann mal alles abgeschraubt und war ganz schön überrascht, was sich da alles angesammelt hat. Leider kann ich dir die Imbusgröße jetzt auch nicht sagen. Kannst du aber ganz leicht raus finden. Pass aber auf, wenn du die Schraube löst. Dir kommt schnell die Platte entgegen, oder da sie bei dir verkalkt ist auch nicht. Die Duschplatte wird aber sonst von nichts anderem gehalten also kannst du dann ruhig mal etwas Kraft aufwenden, falls nötig. Wenn ich es noch schaffe, versuche ich meine Imbusschlüssel später noch mal durch und schreibe dir die Größe, wenn du magst.:-D

    Viel Glück Nighti 87
     
  11. #11 Bubikopf, 10.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Die kleine Mav hat, wie die Giada, ein Brühgruppen- und kein Magnetventil.
    Dieses Ventil "frisst" etwas Druck ( 3-4 Bar ) und daher solltest Du beim Brühen einen angezeigten Druck von etwa 12 Bar anpeilen, dann passt es. Ein Leerlaufdruck von 8 Bar ist zu hoch, da musst Du mal das Brühgruppenventil ausbauen und den Kanal dahinter reinigen ( Steigrohr ), ggfs. sogar mal den Kessel aufmachen um die Maschine mal richtig zu entkalken. Das aus der BG weniger Wasser im Leerlauf kommt als aus der Dampflanze ist normal.
    https://espressoperfetto.de/media/pdf/maverick-ersatzteile.pdf
    Gruss Roger
     
  12. #12 fastmov, 10.04.2012
    fastmov

    fastmov Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Vielen, vielen Dank für all eure Hilfe, das ist toll hier!

    Kessel aufmachen? Puuh... Ich bin doch blutiger Laie!

    Immerhin habe ich doch den passenden Inbus gefunden, wahrscheinlich ist es 2mm und nur das eine Kombiwerkzeug hat nicht den passenden mit dabei.

    Die Schraube ist also raus, aber das Duschsieb noch drin und fühlt sich da offensichtlich auch pudelwohl, ich bekomm's nämlich nicht ab. :shock:

    Wenn ich ohne Schraube pumpe, kommt logischerweise alles aus dem Loch in der Mitte gelullert. Immer noch bei angezeigten 9 Bar, immer noch dauert die Befüllung meines Milchkännchens 1 Minute.

    Meine Glaskugel sagt: der Siebträger ist es nicht. Und ich will ihn auch nicht putt machen, gibts da irgendwelche tollen Tricks wie ich ihn ab bekomme?

    @night87i:

    wenn ich mir "Keine Sorgen" machen muss, warum gibt es dann einen "Übeltäter"? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch!
     
  13. #13 Florian, 10.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Nimm einen kleinen Schraubenzieher, um das Sieb vorsichtig rauszuhebeln.
    Du wirst erstaunt sein, was Du dann siehst...


    Gruss
    Florian
     
  14. #14 fastmov, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    fastmov

    fastmov Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Untertreibung!

    OK, habe vorsichtig gehebelt... es kamen "Shower Diffusor" und "Dispersion screen" runter. Zu einer klebrigen Einheit verschmolzen. Ich dachte zuerst, das wäre ein Gummi drum herum aber alle Dichtungsringe sind dran gebieben, mir recht.


    Ich habe die beiden Scheiben dann doch voneinander getrennt bekommen, jeweils mit pechrabenschwarzer und ziemlich klebriger Schicht dazwischen bedeckt. Dass ich ohne das alles auch wieder die gleichen Druck- und Durchflusswerte bekomme, wundert ja nun nicht sonderlich.

    Ich stehe noch immer vor dem Rätsel, wie ich passablen Druck für einen Espresso erzeugen soll, wenn die Maschine schon bei 10 bar zum Teil "Abbläst", oder ist dieser Rücklauf normal?

    Wenn ich jetzt die diversen Ventile reinigen muss... oha. Bis jetzt ging , DANK EUREN TIPPS UND ERMUTIGUNG ;-), alles gut!

    Wie ich den Kessel geöffnet bekomme bzw. das Steigrohr dahinter reinigen kann - die Explosionszeichnung ist zwar eine super Hilfe, aber... how to?

    Ach und wenn ich die Maschine zerlegen muss (Muss ich wirklich?!): meine Dampfdüse tropft übrigens gerne ein wenig. Nicht schlimm, aber nervt. Kann man da was tun...?
     
  15. #15 Bubikopf, 10.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Teil 25 ist das Dampfventil mit dem OPV im Heisswasser. Teil 35 ist das Brühgruppenventil.
    Bei dem Dampfventil solltest Du die Ventilspindel tauschen.
    Gruss Roger
     
  16. #16 fastmov, 11.04.2012
    fastmov

    fastmov Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Ich verwende zum Reinigen bei Fettschmutz gerne einen guten Küchenentfetter. Hat auch in diesem Fall gute Arbeit geleistet! Diese Art Reiniger ist sowieso meine Allzweck-Wunderwaffe. Da bekommt man Sachen mit sauber, die aussehen wie Sau, ganz ohne Kraft und die Oberflächen werden geschont...
     
  17. #17 fastmov, 11.04.2012
    fastmov

    fastmov Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?


    Liegen die Ventilspindeln im Baumarkt neben den Gewindehammern oder muss ich die bei Isomac bestellen?
     
  18. #18 Florian, 11.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Bei ISOMAC selbst gibts nur das gesamte Bypassventil (No.25).
    Ich würde dies bestellen und komplett tauschen.
    Bei der Gelegenheit tu Dir selbst einen Gefallen und bestelle gleich
    Duschsieb und Siebträgerdichtung mit.
    Die Inbusschraube brauchst du übrigens nicht anknallen.
    Etwas mehr als handfest reicht völlig, dann lässt sie sich nächstes Mal auch gut lösen.

    Viel Erfolg
    Florian
     
  19. #19 Bubikopf, 11.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Die Maverick ist ja praktisch eine Giada in anderem Gehäuse. Ob allerdings alle Teile der Giada passen, kann dir wahrscheinlich nur ein Isomac Händler verraten. Da es die Mav noch nicht so lange gibt, hatte ich noch keine zur Rep. da ( giadas allerdings schon einige ).
    Stell doch mal ein Bild deiner BG ohne Duschsieb ein, vielleicht kann man erkennen, wie das Brühgruppenventil verschraubt ist.
    Die Spindel der Giada sollte passen.
    https://espressoperfetto.de/ersatzteile/isomac-ersatzteile/dampfventilstift-giada.html
    Gruss Roger
     
  20. #20 Florian, 11.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    @Roger: Stimmt schon, es gibt eine ganze Menge Gleichteile bei Giada und Maverick.
    Aber auch Unterschiede - der Boiler der Maverick ist ein anderer, die Brühgruppe auch, genau wie die Duschsiebe.


    Hier ist die Explosionszeichnung, da kannst Du das ganz gut erkennen:

    http://www.isomac.it/writable/machine/pdf/RIC_maverick_ITA.pdf

    Gruss
    Florian
     
Thema:

Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

Die Seite wird geladen...

Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Maverick keinen Wasserdampf

    Isomac Maverick keinen Wasserdampf: Hallo, ich bin seit langem stille Verfolgerin der Beiträge und habe es hierüber schon geschafft meine Maschine zu reparieren. Jetzt habe ich...
  2. Isomac Maverick Dampflanze umbauen

    Isomac Maverick Dampflanze umbauen: Guten Morgen, Habe vor die Originale Danpflanze gegen eine Anderen eines fremd Herstellers auszutauschen. Die Originale ist totaler Mist. Würde...
  3. [Maschinen] Victoria Arduino Black Eagle Maverick

    Victoria Arduino Black Eagle Maverick: Moiin, Bin auf die suche nach eine Black Eagle Maverick für mein Restaurant.Wer kann mir da helfen?
  4. Temperatursurfen Isomac Maverick

    Temperatursurfen Isomac Maverick: Hallo liebe Community, bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran! Nach...
  5. Isomac Maverick oder Isomac Jade

    Isomac Maverick oder Isomac Jade: Hallo, Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Maverick und der Jade erklären? Ich finde genug über die Maverick, über die Jade gar nichts....