max. Bezüge, Gebrauchtkauf

Diskutiere max. Bezüge, Gebrauchtkauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, hiermit möchte ich meinen Einstand geben und direkt auf eure fundierten Jura-Kenntnisse zurückgreifen und hoffe,...

  1. #1 wildapple, 09.12.2010
    wildapple

    wildapple Gast

    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    hiermit möchte ich meinen Einstand geben und direkt auf eure fundierten Jura-Kenntnisse zurückgreifen und hoffe, dass ich auf euch zählen kann.

    Ich mag mir gerne zu Weihnachten eine Jura gönnen. Neu sind sie mir leider zu teuer und so versuche ich bei ebay eine gebrauchte zu bekommen, die ich nach Möglichkeit im Umkreis finde und vorher testen kann.

    Im Auge habe ich eine F50 und eine C5. Beide sagen mir sehr zu, gefallen mir auch in natura. Priorität liegt auf der F50.

    Wie viele Bezüge sollte eine der beiden Maschinen maximal haben um noch sicher zu gehen, dass mir nicht innerhalb eines Monats Besitz direkt den Service bestellen muss?

    Momentan liegen viele so im Bereiche von 4-5 Jahren Alter und 4.000 Bezügen, eine hat sogar 8.600 Bezüge und läuft anscheinend einwandfrei.

    Könnt ihr mir generell dazu raten? Wie viel macht denn ein Mahlwerk mit… usw?

    Freu mich auf euer Wissen.

    Liebe Grüße aus Krefeld,
    Florian
     
  2. #2 betateilchen, 09.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: max. Bezüge, Gebrauchtkauf

    Hallo Florian,

    wenn man technisch überhaupt keinen Hintergrund von solchen Maschinen hat, ist ebay die denkbar schlechteste Quelle für den Kauf eines gebrauchten Vollautomaten. Selbst wenn Du die Maschine eines ebay-Verkäufers vor Ort anschauen und vielleicht auch 3 Testbezüge machen kannst, läßt sich daraus nicht rückschließen, in welchem technischen Zustand sich die Maschine tatsächlich befindet und/oder wie lange die noch zu erwartende Lebensdauer sein wird.

    Ich würde Dir empfehlen, zu einem Jura Fachhändler zu gehen und dort nach Gebraucht- oder Vorführgeräten zu fragen. Da bist Du auf jeden Fall besser bedient.

    Die Frage nach der Anzahl der Bezüge oder der Lebensdauer eines Mahlwerks ist ziemlich wertlos. Ich kenne MAschinen, bei denen das Mahlwerk nach 500 Bezügen kaputt war, weil sich ein Fremdkörper zwischen den Bohnen befand. Andererseits gibt es auch Maschinen, die 50.000 Bezüge klaglos und ohne einen einzigen Fehler geleistet haben. Man kann dazu wirklich keine allgemein gültigen Soll-Werte nennen.
     
  3. #3 Schnüffelstück, 09.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: max. Bezüge, Gebrauchtkauf

    Warum nicht eine anerkannt brauchbare Seaco Vienna oder baugleiche Modelle?
     
  4. #4 wildapple, 09.12.2010
    wildapple

    wildapple Gast

    AW: max. Bezüge, Gebrauchtkauf

    Hallo und Danke für deine schnelle Rückantwort.
    Auf die Idee bin ich tatsächlich auch schon gekommen und bin über folgende Seite gestolpert um Vorführgeräte zu ergattern. Die C5 oder F50 liegen hierbei allerdings in einem preislichen Segment was mir noch nicht ganz zusagt, wenngleich der Zustand der Maschine es rechtfertigt.

    Ich notierte mir mal die Fachhändler in meiner Kante und hoffe sie können mir Morgen nähere Infos zu Vorführgeräten geben.

    Danke schonmal für den Hinweis und die Hilfe. ;-))
     
  5. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: max. Bezüge, Gebrauchtkauf

    Kann man tatsächlich komplett so unterstreichen. Wobei nach meiner Erfahrung die Mühlen am längsten mitmachen, wenn kein Schrott im Bohnenbehälter landet.
    Ich selbst würde die F50 vorziehen(besitze sie auch), einfach wegen des Klartextdisplays und das damals der Proficappucinatore dabei war anstelle des Easy. Vom technischen Aufbau her sind die Geräte eh identisch.
     
  6. #6 wildapple, 09.12.2010
    wildapple

    wildapple Gast

    AW: max. Bezüge, Gebrauchtkauf

    Meine Eltern besitzen eine Saeco Vienna und die tut auch wirklich ihre Dienste. Ich finde sie leider optisch nicht so der Kracher und finde das System mit dem Cappuchino-Düsen schon fein. Gerade die Profi-Cappuccino-Düse von Jura ist schon "fett".

    Genau. Das Display und die Profi-Düse sind auch die Argumente weshalb ich eher die F50 will. Aber letztlich gewinnt die, die günstiger ist, sofern die gebrauchten Modelle vergleichbar sind.
     
  7. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: max. Bezüge, Gebrauchtkauf

    Bei uns läuft eine E 40 von 1999 so mit um die 80.000 Bezügen immer noch wacker. Wichtig ist nach meinem Eindruck, dass einer der Benutzer sich auf die Maschine einlässt und sie intensiv pflegt. Reinigen nur mit den dafür vorgesehenen Programmen und nur von außen reicht nicht. Sie muss auch immer mal wieder zerlegt werden. Aber dann läuft sie wie ein VW-Käfer, und läuft, und läuft, und ...
     
  8. #8 wildapple, 13.12.2010
    wildapple

    wildapple Gast

    AW: max. Bezüge, Gebrauchtkauf

    Dankt euch für die nette Beratung. Heute kaufte ich bei Granderath in Düsseldorf eine Jura Impressa C5, neu!

    Eigentlich wollte ich eine F50. Granderath hat auch ein Messegerät mit knappen 50 Bezügen für 700€ im Angebot sprengte jedoch meinen finanziellen Rahmen und so wurde es die C5. Der erste Kaffee ist wirklich lecker, doch einige Fragen habe ich noch, die ich wohl im Laufe des Abends an anderer Stelle kund tun werde.

    Ich freue mich schon auf die Antworten.

    Eine schöne Woche euch allen.
     
Thema:

max. Bezüge, Gebrauchtkauf

Die Seite wird geladen...

max. Bezüge, Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  1. Siebträger + Mühle max.2000€

    Siebträger + Mühle max.2000€: Nabend, na vielen schlechten Kaffees aus unserer Nespresso Maschine wollen wir was besseres. Meine Frau ist kein Fan von vollautomaten und findet...
  2. Kaufberatung: Mara X -> Siebträger Max. 3k (Ascaso Baby T Zero?!)

    Kaufberatung: Mara X -> Siebträger Max. 3k (Ascaso Baby T Zero?!): Hi Forengemeinde, ich möchte meine aktuelle Maschine durch eine bessere Maschine ersetzen, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Diese Sind: -...
  3. Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€

    Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€: Hallo, bin neu hier und das ist mein erster „Beitrag“, wobei ich damit wohl nicht viel beitrage, sondern eher frage ;-) meine Frau und ich...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino / Latte Macciato wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine max. 2.000€

    Kaufberatung Siebträgermaschine max. 2.000€: Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde! nach einigen Tagen/Wochen Recherche bzgl. Siebträgermaschinen / Kaffeemühlen habe ich mich nun hier angemeldet,...